![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Fehlende Disziplin in der Schule
Ich finde die Disziplin hat in den Schulen in den letzten Jahren enorm gelitten. Wenn ich heute bei mir in der Klasse sehe, was da teilweise abgeht, bin ich manchmal sprachlos.
Wenn man Hausaufgaben vergisst, wird das eben einfach so hingenommen vom Lehrer - vergiss dreimal in der freien Witschaft deine Aufgaben richtig zu erfüllen und du bist weg vom Fenster. Wenn man aufgefordert wird eine Aufgabe zu erledigen, wird einfach trotzig wiedersprochen und man kommt dem Lehrer frech - benimm dich mal so gegenüber deinem Chef später im Job und du bist weg vom Fenster. Mitten im Unterricht fangen manche an zu essen oder hören MP3-Player - eine absolute Unverschämtheit. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich ein Gymnasium besuche. Die Schule schafft es nicht mehr wichtige Werte wie Respekt, Disziplin oder Fleiß zu vermitteln. Jüngeren Lehrer fehlt oft völlig die Fähigkeit mit Schülern umzugehen, die sind sich oft gar nicht bewusst, dass da unvollkommene Individuen vor ihnen sitzen, die noch eine gewisse Erziehung benötigen. Vorallem das Schüler Individuen sind wird oft vergessen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
/(bb|[^b]{2})/
|
Schon Sokrates sagte: „Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“
Das heißt, dass wir, die ordentlichen, auch schon so sind. Vergiss es. "Die Jugend von heutzutage ist total frech und früher war alles besser" zu sagen ist purer Blödsinn. Also es ist wirklich einfach nur schwachsinnig. Ich bin nicht der Ansicht, dass man Respekt allein dadurch verdient, dass man eine Generation vorher geboren wurde. Respekt muss man sich erarbeiten. Bei jedem Menschen von neuem. Und auch bei jedem Junior. Freche Sprüche gegenüber Lehrern, Essen und Telefonieren im Unterricht und so weiter ist auch nichts anderes als Kritik. Diese Art der Kritik wird sich im Laufe des Erwachsenwerdens aber so glätten und von selbst schleifen, dass sie weniger Seelenschädlich für den kritisierten ist. Das gehört zum Erwachsenwerden und Heranreifen dazu. Ich bin nicht der Ansicht, dass in der Erziehung mehr Disziplin vorherrschen sollte. Disziplin und Gehorsam sind nämlich das Gegenteil von fruchtender Aufklärung. Die Anzahl der Menschen, die frech sind und Widerworte geben sind ein Indikator für den aufklärerischen Fortschritt der Gesellschaft. Wäre die Menschheit zu Hitlers Zeiten aufgeklärter und frecher gewesen, so hätte er nicht lange diktiert... EDIT: Ich fand sogar noch mehr davon. Nanana, dann wird diese "Drecksjugend" von heutzutage das genauso schaffen. Nichts hat sich verschlechtert. Aber es wird sich auch nichts bessern. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Forenbetreuer
|
Erziehung ist derzeit nur sehr begrenzt die Aufgabe von Schulen. Außerdem ist der Einfluß von Lehrern auf die Erziehung von Jugendlichen verschwindend gering.
Natürlich haben junge Lehrer Probleme sich durchzusetzen. Das können sie erst in der Praxis richtig erlernen, denn alle Theorie ist grau. Oft werden junge Lehrer dort eingesetzt, wo sich besonders schwer unterrichten läßt, damit sie dort lernen sich durchzusetzen.
|
|
|
#4 |
|
|
Grundprobleme:
und ich stimme TFC vollkommen zu ;o)
|
|
|
|
#5 |
|
|
Es hört sich - mit Verlaub - so an, als seiest Du ein Alt-68. Aprospos Alt-68. Ich bin einer und kenne die Schule aus der Zeit von 1957-1970. Aber selbst in der Oberprima kam das, was im Eingang berichtet wurde vielleicht 2 x im Jahr vor und der entsprechende Schüler wurde streng verwarnt, bzw. entfernt (von der Schule ). Aus meiner kleinen Sicht hat sich seit den 60ern/70ern bis heute allerhand zum Negativen verändert. Das Problem ist, die meisten wollen es offensichtlich nicht sehen.Als Vater einer Vorabiturientin)* in einer Grossstadt, weiss ich, dass der Grund für das miese Abschneiden im Schülervergleich (PISA) unter anderem daran liegt, dass die Disziplin erheblich zu wünschen lässt. Und zwar von der Grundschule an. Und merkwúrdigerweise sind die Klassenleistungen bei Lehrern, die sich besser durchsetzen, auch besser. Wer nicht weiss, dass Disziplin der Schlüssel zum Erfolg ist, der war auch noch nie selbständig (beruflich). Und Verantwortung ist Disziplin. Seit dem uns unsere Politiker im Westen vorspielen, dass sie sich vor Verantwortung drücken (Schmid, Kohl, Merkel und die ganzen anderen Deppen) ist das ja in Restdeutschland zum Standard geworden.Und die Politiker, die das nicht tun, begehen Selbstmord. Fazit: Aus meiner Sicht hat es sich verschlechtert. Unbeschadet der sogenannten Zitate von Einzelpersonen, egal, wie bekannt sie sind. Und..... vergleiche einmal die Geschichten Deiner Grosseltern über die Schule (Karzer, Stockhiebe, etc.) mit der heutigen Situation. )* Sie ist seit einem Jahr auf einer Privatschule. Selbst in der vorletzten Klasse stehen morgens alle Schüler auf, wenn der Lehrer reinkommt. Wer sich der Schulverordnung nicht unterstellt, fliegt raus. Und ältere Schüler werden, wie zum Beispiel auf sehr guten englischen Schulen (und amerikanischen!) als Präfekten eingesetzt. So erziehen sich die Schüler teilweise selbst. Ein Nachteil hat die ganze Sache (Stöhn!!!): Die Kosten(!). Mit Taschengeld etwa 2.000 t€. MP3 Player, Essen , Quatschen und schlechtes, bzw. undiszipliniertes verhalten sind unmöglich. Warum? Ganz einfach. jemand der zwar nach der Leistung zum Abi zugelassen werden könnte, wird es aufgrund von schlechter Disziplin nicht und müsste das Jahr (t€ 24.000,--!) wiederholen. Da werden eben die Eltern bei undiszipliniertem Verhalten angesprochen und die werden dann ihren Sprösslingen schon zeigen, wo Barthel den Most holt Offenbar reagieren Menschen nur auf Druck, oder? |
|
|
|
#6 |
|
Schlächter
|
|
|
|
#7 |
|
|
"Druck", in diesem Zusammenhang bedeutet letztlich, daß niemand sich ernstlich "bedrückt" fühlt. Mithin werde ich keinem künftigen Befehlsempfänger eine allgemein genehme Denke einprügeln. Im Gegenteil! Sollte ein Lehrer Ähnliches versuchen, so wird es um seine Gesundheit schlecht bestellt sein. Wie erbärmlich muß ein Mensch sein, will er seine Überzeugung gar Kindern einprügeln?!? Demnach wird Deine bemitleidenswerte Tochter als Vorabiturientin, was auch immer das sein soll, bereits durch Dich mächtig groß geworden sein, oder, durch Deine Lehrervorauswahl innerschulisch nur noch auf den Zehenspitzen rumlaufen. Interessieren würde mich, in welcher Weise Altnazis die Zeitläufte überstanden haben. Und, weshalb Du doch gar zu spät geboren wurdest. Mich überläuft eine Gänsehaut, mir wird wirklich schlecht kurzum ich habe kreatürlich Angst. |
|
|
|
#8 |
|
|
) Klappte doch mit dem Amohrziehen![]() Eben nicht. ich schlage meine Tochter nicht (wie auch, ich sehe sie ja nur 1 x im Jahr, wenns hochkommt). Aprospos Zehenspitzen. Siehst Du hier, der Ballengang:http://www.godo-vision.de/index.php?id=3 ![]() |
|
|
|
#9 |
|
Forenbetreuer
|
Da hakt's ja wohl ganz gewaltig.
|
|
|
#10 |
|
/(bb|[^b]{2})/
|
Kinder lernen nicht in disziplinierten Gruppen besser. Sie lernen besser, wenn sie verstehen, wieso sie das Zeug lernen, das sie lernen und wenn sie Interesse dafür entwickeln.
Die Lerndisziplin, die ich für das Abitur aufbrachte, folgte aus dem Interesse und den fernen Zielen, die ich mir gesteckt habe. Und trotzdem würden mich genau die Lehrer, bei denen ich ein guter Schüler war, als laut, aufmüpfig, frech und antiauthoritär bezeichnen. Disziplin ist Blödsinn. Authorität ist Müll. Genau diese beiden Dinge sind es, die die Menschheit nicht braucht, um vorwärts zu kommen. |
|
|