Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Umfrageergebnis anzeigen: Rauchverbot sinnvoll?
Ja 4 40,00%
Nein 6 60,00%
Teilnehmer: 10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Pro und Kontra: Rauchverbot - Umsatzeinbrüche
 #  Pro  #  Kontra
2 Die Luft in den Lokalen ist deutlich besser und die Kleidung stinkt am nächsten Tag nicht mehr so bestialisch.
28.11.2007 17:38 von tdd
1 Umsatzrückgang im Gastgewerbe
28.11.2007 14:52 von Fokker
    3 Die Menschen leben dadurch noch länger, die Rentenkassen werden noch stärker überlastet und die Renten werden weiter sinken. Außerdem sinken die Einnahmen aus der Tabaksteuer und in der Tabakindustrie gehen Arbeitsplätze verloren.
29.11.2007 22:25 von Made in Germany
    4 In unserem kleinen Städchen, werden dann viele Gaststätten auch Einnahmebußen haben, unsere kleine gemütliche Kneipe um die Ecke, wird ab nächstes Jahr zur Raucherkneipe umfunktioniert, mal sehn wie der Wirt das anstellen will!

Sehe es jetzt in vielen Autohöfen schon, das es sehr wohl Nichtrauchertische gibt, aber keine Raumabtrennung, ab Januar wolle man dann draussen einige Schirme aufstellen, wo eine Raucherecke entstehen soll, also werden wir Raucher dann ausgegrenzt!
Bin selbst Raucherin, und bin gespannt wie sich das hier bei uns entwickelt, nur noch zu Hause rauchen oder wie?
29.11.2007 23:59 von Lonny47

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 13:37   #1
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rauchverbot - Umsatzeinbrüche

Entgegen der Prognosen der Rauchverbots-Befürworter ist es zu einem Umsatzeinbruch bei den Gaststätten gekommen. Einige Gaststätten boykottieren es deswegen schon oder nehmen an einer Postkartenaktion teil.
In anderen Städten haben sich Kneipen in Klubs umgewandelt, so dass dort wieder geraucht werden darf. Die Klubmitgliedschaft gibt es dann an der Eingangstür.
Alt 28.11.2007, 22:10   #2
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun, wenn sie diese Kneipen nicht mehr halten können ohne das Gesetz zu brechen, müssen sie eben geschlossen werden. Drogendealer können sich ja auch nicht beschweren, dass die Polizei ihnen das Geschäft kaputt macht. Der Umsatzrückgang war eigentlich vorhersehbar. Jeder Mensch, der einmal in einer vollen Kneipe war, hätte das wissen müssen.
Alt 30.11.2007, 00:06   #3
Lonny47
Benutzer

Benutzerbild von Lonny47

Lonny47 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und damit das gerade nicht geschieht, werden immer mehr so genannte "Raucherclubs"
wie Pilze aus dem Boden schiessen und das wäre ja dann völlig legal!
Alt 30.11.2007, 00:08     #4
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, das stimmt. Aber irgendwann wird man dem auch einen Riegel vorschieben, wenn es so läuft, dass man die Klubmitgliedschaft mit einer kleinen Pappkarte an der Tür gegen Unterschrift erwirbt...
Alt 30.12.2007, 19:21   #5
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
#3 ist natürlich sehr wichtig...
Sollen sie doch einfach verrecken diese alten Kostenfaktoren...

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 05.01.2008, 03:54   #6
Andreas57

Zitat: System Beitrag anzeigen
Nun, wenn sie diese Kneipen nicht mehr halten können ohne das Gesetz zu brechen, müssen sie eben geschlossen werden. Drogendealer können sich ja auch nicht beschweren, dass die Polizei ihnen das Geschäft kaputt macht. Der Umsatzrückgang war eigentlich vorhersehbar. Jeder Mensch, der einmal in einer vollen Kneipe war, hätte das wissen müssen.
Der überwiegende Teil aller Kneipen lebt von Rauchern.
Nach Deinem verquasten Lebensbild werden also Existenzen vernichtet.
Das ist ja auch in sich schlüssig.
Schließlich kann dann der ehemalige Wirt, ohne Lungenschäden, verhungern.

Aus meiner Umgebung und aus meinem Bekanntenkreis kann ich, abgesehen von potentiellen Gästen, ca. 40 Wirte benennen, welche ihre Existenz in den Ausguß laufen sehen.

"Jetzt wollen mir die Dreckschweine verbieten in meinem eigenen Hause zu rauchen!"

Im Festzelt darf --- noch --- geraucht werden.

Schaut in Südhessen in die Dorfkneipen --> In jeder zweiten Kneipe steht ein, 90% des Gastraumes umfassendes, Zelt.

Komm als Bulle rein und mache Ärger. - Es war Dein letzter Fehler.

Raucher sind tolerant.
Sie haben nichts gegen Nichtraucher!
Jederzeit darf der Nichtraucher zum Raucher kommen.

Hierzu wird er aber nicht gezwungen!

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 07.01.2008, 01:57   #7
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Zitat: Andreas57 Beitrag anzeigen
Der überwiegende Teil aller Kneipen lebt von Rauchern.
Der überwiegende Zeil aller Drogendealer und Menschenhändler lebt von...

Nach Deinem verquasten Lebensbild werden also Existenzen vernichtet.
Nun, vom Nicht-Rauchen wird wohl weder jemand sterben noch krank werden. Vernichten wir also nicht eher Existenzen, wenn wir etwas Krankmachendes zum Schaden für gänzlich Unbeteiligte weiter zu lassen?

Das ist ja auch in sich schlüssig.
Schließlich kann dann der ehemalige Wirt, ohne Lungenschäden, verhungern.
Ja, er wird verhungern. In Deutschland muss man verhungern, wenn man die eigene Kneipe zu machen muss. Tut mir leid. Das habe ich nicht bedacht.

Raucher sind tolerant.
Sie haben nichts gegen Nichtraucher!
Jederzeit darf der Nichtraucher zum Raucher kommen.
Vergewaltiger sind tolerant. Sie haben nichts gegen ihre Opfer. Jedes Kind darf sich jederzeit von ihnen fesseln und töten lassen.

Hierzu wird er aber nicht gezwungen!
Stimmt, wieso gehen die Kinder denn auf die Straße? Wieso gehen Nicht-Raucher auf die Kneipe? Wie heißt es so schön: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
Alt 07.01.2008, 03:01   #8
Andreas57

Der überwiegende Zeil aller Drogendealer und Menschenhändler lebt von...

Nun, vom Nicht-Rauchen wird wohl weder jemand sterben noch krank werden. Vernichten wir also nicht eher Existenzen, wenn wir etwas Krankmachendes zum Schaden für gänzlich Unbeteiligte weiter zu lassen?

Ja, er wird verhungern. In Deutschland muss man verhungern, wenn man die eigene Kneipe zu machen muss. Tut mir leid. Das habe ich nicht bedacht.

Vergewaltiger sind tolerant. Sie haben nichts gegen ihre Opfer. Jedes Kind darf sich jederzeit von ihnen fesseln und töten lassen.

Stimmt, wieso gehen die Kinder denn auf die Straße? Wieso gehen Nicht-Raucher auf die Kneipe? Wie heißt es so schön: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
Nichtraucher sterben nie und werden nicht krank!
Natürlich ist das Blödsinn, ist aber auch die Essenz Deiner Polemik.

Bezüglich Kindern, übrigens wirklich sehr interessant, daß Du diese Thematik unaufgefordert erneut anschneidest, solltest Du unbedingt und absolut still sein.
Deine Einlassungen in 2004 - 2005 habe ich, vorab nur als abstoßende Erinnerung, gespeichert.
Vergessen aber habe ich es nicht!
Noch heute ist mir übel.

Alt 10.01.2008, 15:35   #9
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Nichtraucher sterben nie und werden nicht krank!
Nicht nur Mörder töten Menschen, ergo muss Mord legalisiert werden.

Natürlich ist das Blödsinn, ist aber auch die Essenz Deiner Polemik
Das ist Quatsch. Rauchen ist für Unbeteiligte schädlich, also dürfen wir es verbieten. Einfache Sache. Das ist die Essenz meiner "Polemik".

Bezüglich Kindern, übrigens wirklich sehr interessant, daß Du diese Thematik unaufgefordert erneut anschneidest, solltest Du unbedingt und absolut still sein.
Deine Einlassungen in 2004 - 2005 habe ich, vorab nur als abstoßende Erinnerung, gespeichert.
Vergessen aber habe ich es nicht!
Noch heute ist mir übel.
Ich weiß nicht, was du gegen meine "Einlassungen" von damals hast, aber sie hatten nichts mit Rauchen zu tun, also unterlasse bitte deine albernen ad-hominem-Attacken. Entweder du argumentierst hier sachlich oder du lässt es eben bleiben und sagst nichts..
Alt 10.01.2008, 20:25   #10
Imago
Benutzer

Imago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist Quatsch. Rauchen ist für Unbeteiligte schädlich, also dürfen wir es verbieten. Einfache Sache.
quatsch, jeder der in eine Kneipe geht weiß dass er dort drin jede Menge Raucher antreffen wird. Und trotzdem entscheiden sich 99% freiwillig trotzdem reinzugehen. Du kannst also nicht wirklich von Unbeteiligten sprechen. Uh, aber der Staat weiß das alles natürlich besser. Kann ja nicht sein dass die dummen Bürger für sich selber irgendwelche dummen Entscheidungen treffen.
Imago ist offline  
Alt 11.01.2008, 04:00   #11
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Zitat: Imago Beitrag anzeigen
quatsch, jeder der in eine Kneipe geht weiß dass er dort drin jede Menge Raucher antreffen wird. Und trotzdem entscheiden sich 99% freiwillig trotzdem reinzugehen. Du kannst also nicht wirklich von Unbeteiligten sprechen.
Jede Frau, die auf die Straße geht, weiß dass sich dort Vergewaltiger herumtreiben. Man kann sie also nicht wirklich als Opfer bezeichnen, wenn sie erwischt wird. Wieso mischt sich der Staat da überhaupt ein und macht Vergewaltigung strafbar? Viele Männer haben deswegen finanzielle Probleme und müssen stattdessen für teures Geld ins Bordell gehen, wenn sie es sich denn leisten können.

Zitat: Imago Beitrag anzeigen
Uh, aber der Staat weiß das alles natürlich besser. Kann ja nicht sein dass die dummen Bürger für sich selber irgendwelche dummen Entscheidungen treffen.
Ich denke solange jeder zuhause noch rauchen darf, ist alles in Ordnung. Ich sehe nicht, wieso der Staat etwas gesundheitsgefährdendes gestatten sollte, wogegen sich andere Leute nicht wehren können. Ich darf in der Kneipe ja auch nicht nackt tanzen und dabei Nazi-Liede singen, obwohl niemand hinsehen und keiner zuhören muss.. Man lebt hier nun mal nicht allein, sondern mit anderen Menschen zusammen.

So müssen die einen Rücksicht auf die anderen nehmen. Wer etwas krankmachendes tut, darf das gern, aber eben nicht da, wo er andere mitschädigt. Wer dabei nicht zufrieden ist, dass er mit anderen zusammen leben muss, braucht ja nicht in die Kneipe zu gehen, wo eben andere Menschen sind. Er raucht und trinkt einfach zu hause. Tatsächlich kann man sich sogar Freunde nach Hause einladen und dann soviel mit diesen Rauchen wie man will, selbst wenn es Nichtraucher sind. Ebenso kann man jederzeit vor die Tür und dort rauchen. Lieber sollen die Raucher frieren, als das ich sterbe. Ist für mich eine einfache Entscheidung.

Vielleicht ist die Zeit jetzt für eine Rauchermaske bereit, bei der man nicht passiv rauchen kann und die damit auch in Kneipen gestattet ist. Es geht hier ja nur um den Schaden für andere. Wenn der fehlt, darf wieder bis zum Umfallen geraucht werden. Das sich da auf dem Markt bisher nichts getan hat, wundert mich. Auch rauchende Eltern mit Kindern könnten davon profitieren, weil sie auch weiterhin zuhause rauchen können ohne dem Kind zu schaden. Dass hier die Industrie schläft ist nicht Schuld des Gesetzgebers..
Alt 13.01.2008, 17:46   #12
Imago
Benutzer

Imago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jede Frau, die auf die Straße geht, weiß dass sich dort Vergewaltiger herumtreiben. Man kann sie also nicht wirklich als Opfer bezeichnen, wenn sie erwischt wird.
duh, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das hier macht jedenfalls nicht viel Sinn.
Imago ist offline  
Alt 13.01.2008, 19:16   #13
System
Schlächter

Benutzerbild von System