Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 18:42   #1
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pisa-Studie - Relevanz?

Zitat:
Die Schüler in Deutschland haben im Rahmen der neuen Pisa-Studie bei den Naturwissenschaften bessere Leistungen erzielt als der Durchschnitt der OECD-Staaten. Doch bei Betrachtung nur derjenigen Aufgaben, die auch bei der vorangegangenen Pisa-Studie 2003 verwendet wurden, haben sich die Leistungen der Jugendlichen in Deutschland durchschnittlich nicht verbessert. Das teilte die OECD am Dienstag in Berlin mit.
Quelle
Da hat man also die Tests etwas umgestellt und deutsche Schüler schneiden plötzlich besser ab. Hinzukommt: die PISA-Studie bescheinigt deutschen Schülern stagnierende Leistungen im Lesen.
Die IGLU Studie bescheinigt deutschen Schülern wiederum gute Lesekompetenz.

Was soll man daraus jetzt folgern? Sind diese Tests realitätsferner Schwachsinn, dem man weniger Bedeutung zumessen sollte und lieber nach anderen Grundsätzen Bildung organisieren sollte? Meiner Meinung nach: ja.
Alt 04.12.2007, 23:05   #2
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

tyska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Relevanz der PISA-Studien ist vor dem Hintergrund zunehmender WELTWEITER Konkurrenz zu sehen.

Somit durch die Globalisierung determiniert.

Wobei man Globalisierung in diesem Zusammenhang auch mit ANGST, abgehängt zu werden, übersetzen kann.

GERMAN ANGST......

Mich überrascht nicht, dass ein Land wie Deutschland so im "Bann" der PISA-Ergebnisse steht.
Bildung ist in Deutschland der Schlüssel zu Wohlstand. Diese PISA-Faszination gibts sicher nicht in allen Ländern.

Also in Schweden ist das Thema längst nicht so brisant. Aber hier spürt man auch nicht annähernd so viel Zukunftsangst wie in Deutschland.

Interessieren würde mich, ob z.B. die Norweger(recht bequem und gut gepolstert auf den gefüllten Öl-Kassen sitzend) sich nennenswwert für PISA interessieren.
tyska ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 05.12.2007, 17:42     #3
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Klar ist für ein rohstoffarmes Land die Bildung außerordentlich wichtig, jedoch bleibt die Frage, ob es wichtig ist, sich so auf diese Vergleichsstudien zu konzentrieren. Bewirken wir wirklich etwas wenn wir nur nach den Kriterien dieses Vergleichstest besser werden? Ist der Test überhaupt relevant (siehe oben)?

Aber mit der German Angst hast du schon recht. Vieles wird hier weitaus verbissener gesehen, als in anderen Ländern der Welt. Ein weiteres gutes Beispiel dafür ist der Klimaschutz. Hier ein Medienbeherrschendes Thema, in anderen Ländern weitaus weniger beachtet.
Alt 07.12.2007, 11:57   #4
tfc
/(bb|[^b]{2})/

Benutzerbild von tfc

tfc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Im PISA-Vergleich schneidet Deutschland plötzlich viel besser ab, wenn man die Migrantenkinder herausrechnet.

Doch anstatt das als Signal zu nutzen, jene besser zu integrieren, wird am auslesenden Hauptschulmodell (wo diese Schüler großteils landen) festgehalten und der Fehler bei allen diesen Familien gesucht.
tfc ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 30.12.2007, 19:34   #5
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
Aber mit der German Angst hast du schon recht. Vieles wird hier weitaus verbissener gesehen, als in anderen Ländern der Welt.
Was nutzt uns denn ein verbissenes Ansehen des Problems, wenn daraus keine Taten folgen? Ich kann keine bahnbrechenden Veränderungen im Bildungssystem finden - ah doch... aber das sind negative...

Den großen Durchbruch, die große Veränderung oder auch nur die mit Nachdruck geforderte Änderung habe ich nicht vernommen....

kex

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Alt 05.01.2008, 06:22   #6
Andreas57

Keks ist sowieso doof!
Der hat ja noch nichma Abi.
Also im Prinzip isser´n echter Assi.

Sollte sich irgendjemand über meine vorangegangenen Sätze aufregen wollen, so sollte er wissen, daß ich das durchaus ernst gemeint habe.
Aus naheliegenden Gründen ist demnach der sich Echauffierende zweifellos nachschulungsbedürftig.
Unser Mörderplätzchen hat zwar die Problematik nicht konkretisiert, aber er hat das Arschloch deutlich aufgerissen.
Wer kann wohl Änderungen im bundesdeutschen Bildungssystem erkennen?

Alt 08.01.2008, 01:34     #7
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat: Killerkeks Beitrag anzeigen
Was nutzt uns denn ein verbissenes Ansehen des Problems, wenn daraus keine Taten folgen? Ich kann keine bahnbrechenden Veränderungen im Bildungssystem finden - ah doch... aber das sind negative...

Den großen Durchbruch, die große Veränderung oder auch nur die mit Nachdruck geforderte Änderung habe ich nicht vernommen....
Veränderungen sehe ich schon. Verschiedene Bundesländer haben erste Konsequenzen gezogen und das Schulsystem umgebaut. Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, darüber braucht man nicht streiten, aber es passiert jetzt etwas in dieser Richtung.
Gleichzeitig werden Gesamt- und Ganztagsschulen in Deutschland vom Image her aufgewertet, selbst die Union verschließt sich jetzt nicht mehr davor.

Einen großen Durchbruch gibt es doch selten. Vor allem in der Bildungspolitik, wo jedes Land ein eigenes Konzept fahren kann.
Alt 08.01.2008, 23:01   #8
Killerkeks

und genau das wäre mal ein erster Schritt gewesen... Ich sag nur Föderalismusreform

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

Killerkeks ist offline  
Alt 10.01.2008, 04:16   #9
Andreas57

Es gibt keine Veränderungen!

Deshalb bleibe ich dabei.

Keks kann nur doof sein!

Tochter Nr.1 studiert zwischenzeitlich Jura in Leipzig, Tochter Nr.2 dümpelt mit 2er-Schnitt in der 9. gymn. Klasse.
Ableger Nr.3 (10 Jahre - 4. Klasse), männlich und auserlesen faul, tut, aus innerster Überzeugung, weniger als nichts. == Resultat 3,0
Seine Klassenlehrerin teilt mir mit, daß sie gerne eine Überprüfung auf eventuelle Hochbegabung anregen würde, aber andererseits nur die Empfehlung für die Realschule aussprechen könne.

Ein Glück, in Hessen können immer noch die Eltern entscheiden.
Sonst würde unsere Flitzpiepe Weisbinder werden müssen.

Es existiert definitiv kein Bildungssystem!

Eltern und Kinder sind permanent verunsichert.

Alt 24.01.2008, 03:50   #10
Benny
Benutzer

Benny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gleichzeitig werden Gesamt- und Ganztagsschulen in Deutschland vom Image her aufgewertet, selbst die Union verschließt sich jetzt nicht mehr davor.

Allerdings haben im nationalen vergleich bei der PISA-Studie die Bundesländer am besten abgeschnitten, die konsequent das dreigliedrige Schulsystem nutzen.
Benny ist offline  
Alt 25.01.2008, 04:01     #11
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat: Benny Beitrag anzeigen
Allerdings haben im nationalen vergleich bei der PISA-Studie die Bundesländer am besten abgeschnitten, die konsequent das dreigliedrige Schulsystem nutzen.
Hast du dafür eine Quelle?

Wobei man auch wieder sagen muss, dass gerade in den Staaten, die bei der Pisa-Studie gut abgeschnitten haben, Gesamtschulen existieren - siehe Finnland.
Alt 26.01.2008, 02:13   #12
Benny
Benutzer

Griechenland soll ein ähnliches Schulsystem haben wie Finnalnd, aber die haben ziemlich schlecht abgeschnitten. Die Platzierungen bei der PISA-Studie sind in keinster Weise vom Schulsystem abhängig, die Schulsysteme sind da bunt durcheinander gemischt. Das wird aber von den Einheitsschluen-Lobbyisten gerne unter den Tisch gekehrt.

Nach dem Vergleich der deutschen Bundesländer müsste ich mal suchen, ich habe das material gerade nicht zur Hand.
Benny ist offline  
Alt 02.02.2008, 12:00   #13
Killerkeks

Zitat: Benny Beitrag anzeigen
Die Platzierungen bei der PISA-Studie sind in keinster Weise vom Schulsystem abhängig
Widerspreche ich dir konsequent. Zu behaupten, dass das Schulsystem in keinster Weise etwas mit der Platzierung bei der PISA-Studie zu tun hat...

Unser Schulsystem ist sowas von undurchlässig, dass man es kaum noch unterbieten kann... Ein Graus... Ich hab noch nicht einen guten Grund gehört, der mich glauben lässt, dass das 3gliedrige Schulsystem gut ist... Umgekehrt jede Menge...

kex

Killerkeks ist offline  
Alt 03.02.2008, 02:35   #14
Benny
Benutzer

Hast du dafür eine Quelle?
Das hier zum Beispiel

Der Ländervergleich der Pisa-Studie von 2003.Fast immer sind Thüringen, sachsen, Bayern und Baden-Württemberg im Ländervergleich genz vorne, also die Länder, die konsequent auf das 3-gliedrige Schulsystem setzen. Einzig Schleswig-Holstein schiebt sich hin und wieder mal dazwischen.

Die Ergebnisse der letzten Pisa-Studie habe ich so noch nicht im Netz gefunden, aber sie sollen in der Hinsicht nicht viel anders sein.

Zu behaupten, dass das Schulsystem in keinster Weise etwas mit der Platzierung bei der PISA-Studie zu tun hat...
Man findet sowohl bei den Ländern, die schlecht abgeschnitten haben welche mit einem ähnlichen Schulsystem wie Finnland, als auch bei denen die gut abgeschnitten haben welche mit 3-gliedrigen Schulsystem. Der einzige Grund, warum in Deutschland das Schulsystem als Grund für eine gute Pisa-Platzierung angesehen wird, sind die Gesamtschulen-Lobbyisten, die Finnlands 1. Platz für ihre Propaganda ausnutzen.

Ich hab noch nicht einen guten Grund gehört, der mich glauben lässt, dass das 3gliedrige Schulsystem gut ist
Schon mal daran gedacht, dass Menschen unterschiedlich sind? Und dass das auch auf die Leistungsfähigkeit und Lernfähigkeit zutrifft? Wenn man die schüler länger gemeinsam lernen lässt, muss man den Unterricht immer so ausrichten, dass auch die schlechten Schüler mitkommen. Die besten sind damit doch total unterfordert. Und man kann ihnen so viel weniger beibringen als auf einem Gymnasium.
Benny ist offline