Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2007, 20:52   #31
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Leitwolf Beitrag anzeigen
Wenn Langeweile als Grund zählt vielleicht... Aber wenn es die Langeweile vertreibt, dann macht es ja wieder Spaß.
Also ich langweile mich inzwischen überhaupt nicht mehr. Hier kann man ansetzen und den Leuten Zeitvertreib verschaffen. Diese Langeweile sehe ich nämlich eher als Perspektivlosigkeit. Jeder normale Mensch hat doch Ziele im Leben und dafür gibt es immer etwas vernünftiges zu tun. Manchen Menschen fällt aber eben ohne Aufgabe die Decke auf den Kopf.

Ja, aber wenn er da erst lernt richtig zuzuschlagen, dann verbessert das die Situation der Opfer ehrlich gesagt nicht wirklich. Da würde ich doch eher den potentiellen Opfern kostenlose Boxkurse anbieten... :rolleyes
In einem Boxkurs kann man Selbstvertrauen und Verantwortungsgefühl bei den Leuten aufbauen und so verhindern, dass sie überhaupt Interesse am sinnlosen Prügeln haben. Auch kriegen sie dort selbst oft genug mal eine Abreibung und erfahren so am eigenen Leibe, was sie ihren Opfern antun. Abgesehen davon braucht niemand einen Boxkurs um andere Menschen ins Krankenhaus oder tot zu prügeln. Ich denke auch nicht, dass die meisten Leute das Interesse oder die Begabung hätten sich mit Boxen gegen eventuelle Übergriffe zu wehren.

Wer von Geburt an "böse" ist, dem kann ich das kaum zum Vorwurf machen. Er ist eben so geboren und nicht aus freiem Willen "böse" geworden. Im Grunde wäre er genauso wenig verantwortlich für sein Handeln, wie ein Raubtier das seine Beute erlegt.
Ich mache Raubtiere doch auch für ihr Handeln verantwortlich. Greift ein Hund etwa einen Menschen an, so wird er eingeschläfert, selbst wenn doch der Mensch in falsch erzogen hat.

Überfährt jeder Autofahrer Kinder?
Nein, aber fast jeder hält sich nicht an die Regeln, die unter anderem verhindern sollen, dass Kinder überfahren werden. Ich wurde erst gestern auf meinem Weg zur Uni in einer 30iger-Zone mit Tempo 40 km/h von einem anderen deutlich schnelleren Auto überholt.

Und? Ich dachte Strafe schreckt nur sehr begrenzt ab?
Ja, und?

Um den Unterschied aufzuzeigen: Gefängnis = Strafe, Sicherheitsgewahrsam = Prävention
Für den Gefangenen macht es sicher keinen Unterschied, wieso er weggesperrt ist. Wenn Sicherheitsgewahrsam keine Strafe wäre, könnte man die Leute auch einfach zuhause in ihrer Wohnung mit den amerikanischen Funk-Fußfesseln einsperren.
Alt 29.11.2007, 21:12   #32
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Towanda2 Beitrag anzeigen
Ich persönlich fände es gut, wenn das Jugendamt freundliche Besuche mit Begrüßungsgeschenk für junge Eltern anbieten würde.
So könnten die Behörden ganz gezielt bei, aus ihrer Sicht überforderten Paaren, Hilfestellungen anbieten.
Zum Beispiel durch Kurse und so weiter...
Wer Hilfe sucht, kann sich heute schon an das Jugendamt wenden. Einen obligatorischen Besuch des Jugendamtes lehne ich dennoch ab, weil man bestimmt unter Verdacht geriete, wenn man diese Leute nicht empfangen würde.

Zitat: System Beitrag anzeigen
Regelmäßige Untersuchen würden sicherlich helfen, solche Probleme zu entdecken (das Lösen ist nicht so einfach, die Eltern von den Kindern zu entführen ist nicht immer die beste Lösung).
Vorgeschriebene Untersuchungen sind schon eine bessere Lösung für das Problem. Diese Untersuchungen sind auf jeden Fall für die Eltern bezahlbar, da Kinder von Zuzahlungen befreit sind und der Gesellschaft sowie den Krankenkassen sollten gesunde Kinder etwas wert sein - und wer streng wirtschaftlich rechnet, muss zum selben Schluss kommen, da man auf der anderen Seite so Spätfolgen von vornherein abfangen kann.
Alt 29.11.2007, 23:12     #33
Towanda2
Benutzer

Benutzerbild von Towanda2

Towanda2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Wer Hilfe sucht, kann sich heute schon an das Jugendamt wenden. Einen obligatorischen Besuch des Jugendamtes lehne ich dennoch ab, weil man bestimmt unter Verdacht geriete, wenn man diese Leute nicht empfangen würde.
Klinkenputzen für
das Wohl der Kinder

Dormagen: Mit Baby-Begrüßungspaket Vertrauen gewinnen - und Vernachlässigung verhindern....

ZDFheute

http://www.heute.de/ZDFmediathek/inh...6844-5,00.html

Ich fand die Idee gar nicht soo schlecht.
Warum sollte man sich da angegriffen fühlen?
Werner Finck

Gabrieles Politik Forum
Towanda2 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 30.11.2007, 15:18   #34
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat: Towanda2
Ich fand die Idee gar nicht soo schlecht.
Warum sollte man sich da angegriffen fühlen?
Aus dem einfachen Grunde, weil dieser Besuch eine Kontrolle und Bewertung darstellt. Das wird in dem Artikel ja auch ganz klar dargestellt, die Stadt hat keine Übersicht mehr, welchen Familien es schlecht geht und will sich diese über die Besuche verschaffen.
Alt 30.11.2007, 15:33     #35
Towanda2
Benutzer

Zitat:
Das wird in dem Artikel ja auch ganz klar dargestellt, die Stadt hat keine Übersicht mehr, welchen Familien es schlecht geht und will sich diese über die Besuche verschaffen.

Und?
Ist das so schlimm?
Ist es nicht viiiel schlimmer, wenn es wieder zu so einem traurigen Fall,
wie kürzlich hier bei uns in Duisburg kommt?
Werner Finck

Gabrieles Politik Forum
Towanda2 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 30.11.2007, 15:51   #36
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Joa, ein Besuch ist diesbezüglich ja auch so wirkungsvoll.
Wie gesagt, regelmäßige und verbindliche Untersuchungen beim Arzt halte ich für sinnvoller. Den kann man sich
1. selber aussuchen,
2. ein Vertrauensverhältnis aufbauen,
3. ist ein Arzt keine Behörde, die Sanktionen verhängen kann.

Zudem besteht dann eine Art verlaufskontrolle, die dem Arzt vorliegt und keinem staatlichen Organ.
Alt 30.11.2007, 16:46     #37
Towanda2
Benutzer

Also ich hab nicht gesagt, dass Untersuchungen nicht ok sind.
Früher wurden überhaupt regelmässige Schuluntersuchungen durchgeführt...
Nur, fände ich es schon gut, dass mit regelmässsigen Kontakten(freundlichen) vom Jugendamt und Kususangeboten, neben Kontakten zu regionalen Familiencentern zu kombinieren.
Auch sollten Eltern, Eltern helfen.
Es gibt doch sehr erfahrene Eltern (und Großeltern), die weniger erfahrenen und jüngeren Eltern wertvolle Hilfe sein könnten.
Auch könnten sich die Kirchen da mehr einbringen und Räume, sowohl Sozialarbeiter zur Verfügung stellen.
Ausserdem wären zum Beispiel Kochkurse, wo es um Zubereitung EINFACHER Mahlzeiten geht, nicht falsch.
Auch diese könnten vom Familienbildungswerk und den Kirchen gratis (nur Material kostenpflichtig) angeboten werden.
Wurde früher gemacht.
Mein Mann war auch mal in so einem Kursus, was ihm sehr gut getan hat, als seine Mutter verstorben war und er sich selber verpflegen musste.
Wie viele Menschen haben keine Ahnung mehr vom Haushalt, weil sie es zu Hause selber nicht gelernt haben.
Da muss noch viel geändert werden in unserem Land.
Ich denke, das sind wichtige Aufgaben unserer Gesellschaft.
Es ist vielleicht oft schlicht Überforderung und Unkenntnis, die zu ignoranten Verhalten der Eltern gegen ihre Kinder führt.
Da sind wir alle gefordert, etwas zur Hilfe beizutragen.
Werner Finck

Gabrieles Politik Forum
Towanda2 ist offline  
Alt 02.12.2007, 18:38   #38
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Früher wurden überhaupt regelmässige Schuluntersuchungen durchgeführt...
Finde ich auch nicht gut. Den Arzt sollte man schon selber wählen dürfen.
Nur, fände ich es schon gut, dass mit regelmässsigen Kontakten(freundlichen) vom Jugendamt und Kususangeboten, neben Kontakten zu regionalen Familiencentern zu kombinieren.
Herrje, nein. Ich will nicht ständig von staatlichen Institutionen bewertet werden mit möglichen Sanktionen als Folge.
Ausserdem wären zum Beispiel Kochkurse, wo es um Zubereitung EINFACHER Mahlzeiten geht, nicht falsch.
Auch diese könnten vom Familienbildungswerk und den Kirchen gratis (nur Material kostenpflichtig) angeboten werden.
Wurde früher gemacht.

Ich denke, das sind wichtige Aufgaben unserer Gesellschaft.
Und weshalb machen diese Institutionen das heute nicht mehr? Vielleicht weil staatliche Zuschüsse gekürzt wurden? Was zum nächsten Problem führt - woher sollen die Mittel kommen?
Es ist vielleicht oft schlicht Überforderung und Unkenntnis, die zu ignoranten Verhalten der Eltern gegen ihre Kinder führt.
Da sind wir alle gefordert, etwas zur Hilfe beizutragen.
Vorsicht vor purem Aktionismus. Am Ende gehen die Jugendämtern allen möglichen harmlosen Dingen nach, während die Mitarbeiter von den wirklichen Fällen abgelenkt werden.
Alt 02.12.2007, 19:12   #39
Imago
Benutzer

Imago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
Finde ich auch nicht gut. Den Arzt sollte man schon selber wählen dürfen.
das lässt sich ja trotzdem ermöglichen. Einfach der Schule nen Bescheid vorzeigen dass die Untersuchung bereits bei einem anderen Arzt deines Vertrauens durchgeführt wurde und gut ist.
Aber angesichts der Tatsache dass manche Eltern überhaupt nicht an derartige Vorsorgeuntersuchungen denken, wäre es imho keine schlechte Sache wenn dahingehend etwas Initiative von der Schule kommt.
Imago ist offline  
Alt 02.12.2007, 19:12     #40
Towanda2
Benutzer

Ich bin gegen alles........
Werner Finck

Gabrieles Politik Forum
Towanda2 ist offline  
Alt 02.12.2007, 20:13   #41
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat: Imago Beitrag anzeigen
das lässt sich ja trotzdem ermöglichen. Einfach der Schule nen Bescheid vorzeigen dass die Untersuchung bereits bei einem anderen Arzt deines Vertrauens durchgeführt wurde und gut ist.
Wieso dann nicht gleich vorgeschriebene Untersuchungen, wie schon angemerkt? Dann hat man den gleichen Effekt.
Alt 02.12.2007, 20:43   #42
System
Schlächter