![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
@System. "Nun, der komplette Verzicht auf Fleisch hätte natürlich auch Folgen für unsere Tierwelt. Der Rinderfinnenbandwurm und der Schweinefinnenbandwurm benötigen etwa Menschen als Wirte um sich fortzupflanzen und können nur durch den Verzehr von Fleisch aufgenommen werden. Möchtest du diese beiden Tierarten ausrotten?"
Wenn ich entscheiden müsste, ob ein Bandwurm, ein Wesen ohne Gehirn und ohne Denk- oder Gefühlsfähigkeit also, aussterben soll oder ob einige Milliarden Rinder und Schweine gerettet werden, Wesen, deren Intelligenzniveau und Empathiefähigkeit relativ gesehen nicht sehr weit unter der eines Menschen stehen - dann entscheide ich mich sicher für die Rinder und Schweine. "Viele andere Tiere werden vom Menschen nur gehalten, weil mit ihrem Fleisch verdient werden kann. Essen die Menschen weniger Fleisch, so wird es einfach insgesamt weniger Tiere geben. Ist es besser für eine Kuh nie geboren zu werden, weil sie keiner essen will, oder wenigstens für eine kurze Zeit glücklich in Massentierhaltungsanlage mit vielen anderen Kühen zusammen zu leben? Möchtest du diesen Tieren ihr Recht auf Leben verweigern, indem du dafür sorgst, dass sie nie geboren werden?" Erlaube mir eine Gegenfrage: Fühlst du dich denn wenigstens schuldig für die mehreren Trillionen Kinder, die du mit den im Laufe deines Lebens produzierten Spermien theoretisch zeugen könntest, aber noch nicht gezeugt hast? Bist du der Ansicht, dass ein Mann, der nicht täglich mehrere Millionen Kinder zeugt, sich schuldig macht, weil er unzählbaren Massen von Spermien das Recht auf ihre mögliche Existenz raubt? "Wieso ist es in Großbritannien, wo es viel mehr Vegetarier als bei uns gibt, gesetzlich vorgeschrieben typische Produkte von Vegetariern mit dem Vitamin B12 anzureichern?" Der Vitamin B12-Mangel tritt nur bei Veganern, nicht bei Vegetariern auf. Und auch das lässt sich lächerlich leicht korrigieren: Ich selbst bin Veganer und nehme einfach täglich eine Vitaminbrausetablette zu mir, womit der B12-Mangel vollkommen ausgeglichen wird. Jedes Vitamin lässt sich mittlerweile mühelos synthetisch herstellen. Außerdem treibe ich keinen Sport :-) "Was ist eigentlich mit den Vegetarier, die sogar ihre Katzen vegetarisch ernähren? Diese ist nicht artgerecht und als Tierquälerei zu bezeichnen. " Ich habe keine Katzen und kenne mich deswegen auch nicht mit vegetarischer Katzenernährung aus. Aber wenn es möglich ist, Katzennahrung herzustellen, die ohne Fleisch alle von einer Katze benötigten Elemente enthält, sehe ich nichts, was gegen die vegetarische Katzenernährung spricht. @Fokker. "Wie System schon gesagt hat. Die meisten Vegetarier/Veganer treiben meist auch Sport, Rauchen nicht etc., die Studien belegen also nicht direkt, dass vegetarische/vegane Ernährung besser ist." Aber sie zeigen, dass fleischlose Ernährung offensichtlich zumindest überhaupt keine negativen Auswirkungen hat und es somit keinerlei Notwendigkeit zum Fleischessen gibt. "Der Mensch ist ein Allesfresser, dazu hat er sich evolutionär entwickelt und dazu gehört eben auch der Verzehr tierischer Produkte." Menschen besitzen auch Geschlechtsorgane, aber daraus würdest du kaum ableiten, dass man jede attraktive Frau vergewaltigen sollte, die einem über den Weg läuft. Evolutionär hat es sich bspw. bei Menschen auch so entwickelt, dass behinderte oder schwächliche Kinder nach der Geburt umgebracht wurden, um die Gruppe nicht zu belasten. Sollten wir diesen schönen Brauch auch wiederbeleben, weil er natürlich ist? Ob etwas natürlich ist oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Interessant ist nur, ob eine Handlung, die ich begehe, irgendjemandem Schaden zufügt und, wenn ja, ob diese Handlung sich vermeiden lässt. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Schlächter
|
Auf dem Profilbild auf deiner Homepage siehst du außerdem ein wenig blass aus. Bist du sicher, dass du dich wohl fühlst und dir das nicht nur einbildest, dass es dir gut geht? Sag mal, was hältst du eigentlich von Tierversuchen? Sollten neue gefährliche Medikamente deiner Meinung nach lieber an Menschen ausprobiert werden oder ist es okay, wenn etwa Affen sterben, damit du ein besseres Mittel gegen Vitamin-B12-Mangel hast? Dürfen die Menschen in armen Ländern eigentlich weiter Tiere essen, solange sie keine Brausetabletten haben?
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Diese übliche Polemik der "fanatischen" Tierschützer den Leuten die (sicher oft auch zutreffenden) Missstände & Leiden der Tiere in unsere Gesellschaft anzuprangern, um dann daraus den Anspruch abzuleiten mit ihre ethischen & moralischen Vorstellungen von "menschlichen Tieren" im Recht sein, ist vermutlich der Grund warum diese Anprangerungen bei den meisten Leuten mittlerweile auf taube Ohren stößt. Ich wette ein Großteil der Leute würde zustimmen dass auch Nutztiere in Massentierhaltung nicht unnötig gequält werden sollten. Aber von hier ist es noch ein Riesenschritt zu der Forderung doch bitte die Tiere dem Menschen gleichzustellen. Ich bin noch "naturverbunden" genug, dass ich lieber ein Stück Fleisch/Fisch esse, als irgendein mit Präparaten/Vitaminen künstlich angereichertes Vegatarier/Veganer-Produkt ![]() Oder andersrum gesagt, ich kenne ziemlich viele Leute die sich normal ernähren(ohne sich groß einen Kopf darum zu machen), die aber trotzdem körperlich gesund sind(und sicherlich auch manche bei denen dass nicht der Fall ist *scnr*). Aber ich kenne keinen Vegetarier, der nicht von sich sagt, dass er ein extra Augenmerk auf seine Ernährung legt, damit diese auch ausgewogen und gesund ist. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Forenbetreuer
|
Von der Evolution ist der Mensch immer noch betroffen, nur weil unsere Gesellschaft Behinderte akzeptiert, heißt das nicht, dass Evolution ausgeschlossen ist.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|