Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 02:14   #16
Imago
Benutzer

Imago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: tyska Beitrag anzeigen
Bin ich etwa dafür verantwortlich?
nunja, mit dem Argument könnten wir den Sozialstaat gleich ad acta legen und die Diskussion beenden

Ich wäre dafür, den Leuten mal wieder etwas mehr abzuverlangen bzw. Verantwortung fürs eigene Leben übernehmen. Und bei fehlender Bereitschaft dazu Konsequenzen folgen lassen(Entzug des Sorgerechts und damit auch Entzug der kinderbezogenen Transferleistungen)
Das Problem ist aber doch dass die Missstände garnicht erst entdeckt werden(bzw. erst wenn es denn zu spät ist). Da hilft es auch nicht mit Konsequenzen zu drohen die man eh nicht umsetzen kann.

@Towanda2
kannst du deine Beträge nicht normal schreiben wie alle anderen auch? immer alles in Fettschrift nervt.
Imago ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 27.11.2007, 09:20     #17
Towanda2
Benutzer

Benutzerbild von Towanda2

Towanda2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
@Towanda2
kannst du deine Beträge nicht normal schreiben wie alle anderen auch? immer alles in Fettschrift nervt.
Warum nervt das?
Ist schon ewig und alle Tage mein Stil!
Hat das was mit dem Thema zu tun?
Ich persönlich kann nicht mehr sooo supi gucken...
Finde, dass man Fettschrift besser lesen kann!
Werner Finck

Gabrieles Politik Forum
Towanda2 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 27.11.2007, 09:51   #18
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

tyska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Imago Beitrag anzeigen
nunja, mit dem Argument könnten wir den Sozialstaat gleich ad acta legen und die Diskussion beenden

@Towanda2

Wenn du weisst, wie man noch mehr Sozialleistungen in Zukunft finanzieren soll, dann bitte: Informiere mich.

Ansonsten halte ich deine Statements nämlich für substanzlos.

Und: Warum bist du genervt.? Keep cool.
tyska ist offline  
Alt 27.11.2007, 21:51   #19
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich behaupte einfach mal, dass es heutzutage den meisten Leuten viel besser geht als früher. Selbst ALGII-Empfänger haben heute Telefon, Fernseher, Computer, Internetanschluß und nicht selten ein Auto. Hinzu kommt noch angespartes Vermögen. Wohnungen gibt es auch genug und selbst bei einem ALGII-Empfänger kann täglich Fleisch auf den Tisch kommen - weniger als 2,5% unserer Bevölkerung ist unterernährt!

Der Bevölkerung geht es also nicht gut? Halte ich doch stark für ein Gerücht. Es geht der Bevölkerung vielleicht etwas schlechter im Gegensatz zu den 80er/90er Jahren, aber es geht ihr immer noch gut.

=======
Gegen die Fettschrift ist im übrigen nichts einzuwenden.
Alt 27.11.2007, 22:43   #20
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mich störte die Fettschrift ebenso. Der Grund ist einfach: Fette Buchstaben bedeuten für mich eine Hervorhebung und einen komplett hervorgehobenen Text finde ich wie einen Text in Großbuchstaben einfach aufdringlich. Ich hab es inzwischen wegen Towanda2 für das Forum hier ausgeschaltet.

Zitat: Towanda2 Beitrag anzeigen
Schon mal daran gedacht die Schriftgröße bei deinem Browser/Betriebssystem richtig einzustellen? Bei Windows Vista sollte man außerdem eigentlich immer ClearType anhaben, zumindest wenn man die enthaltenen Microsoft-Schriften, da diese dies offensichtlich voraussetzen. Bei XP lohnt es sich auch, je nach Typ des Bildschirms.

Für Firefox-Benutzer mit Stylish-Extension lohnt sich da:
Code:
@-moz-document domain(www.global-talk.org) {
b {font-weight: normal !important;}
}
Alt 27.11.2007, 22:54   #21
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sowas bitte per PN klären oder macht deswegen ein eigenes Thema im Forum Forenhilfe und Kritik.
Alt 28.11.2007, 18:35   #22
Imago
Benutzer

Imago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn du weisst, wie man noch mehr Sozialleistungen in Zukunft finanzieren soll, dann bitte: Informiere mich.Ansonsten halte ich deine Statements nämlich für substanzlos.
heh, smilie-detector an, die Bemerkung war doch extra mit einem "Augenzwinkern" formuliert.

Zitat: Towanda2
hilft aber auch nicht viel wenn du nur deine eigenen Beiträge besser lesen kannst, oder?
*shrug* Aber wie auch immer, solange die Obrigkeit nix dagegen sagt, mach's wie du willst, wird keiner dran zugrunde gehen. Wollt nur mal anfragen, weil es mich halt stört.
Imago ist offline  
Alt 28.11.2007, 18:44     #23
Towanda2
Benutzer

Benutzerbild von Towanda2

Towanda2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde das albern..
Übrigens hab ich in meinem Forum nicht die Möglichkeit einen Beitragschreiber ignore zu schalten...nur bei PN´s.
Hab das nicht vermisst und muss jetzt sagen, kann auch plötlich so ausarten, dass man GAR keine Beiträge mehr lesen kann...
Folglich auch keine Diskussion mehr stattfindet.
In einem Diskussionsforum muss ich auch ertragen, dass es andere Meinungen gibt.
Um zum Thema zurückzukommen.
Ich persönlich fände es gut, wenn das Jugendamt freundliche Besuche mit Begrüßungsgeschenk für junge Eltern anbieten würde.
So könnten die Behörden ganz gezielt bei, aus ihrer Sicht überforderten Paaren, Hilfestellungen anbieten.
Zum Beispiel durch Kurse und so weiter...
Werner Finck

Gabrieles Politik Forum
Towanda2 ist offline  
Alt 28.11.2007, 22:25   #24
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Ich persönlich fände es gut, wenn das Jugendamt freundliche Besuche mit Begrüßungsgeschenk für junge Eltern anbieten würde.
So könnten die Behörden ganz gezielt bei, aus ihrer Sicht überforderten Paaren, Hilfestellungen anbieten.
Anbieten? Heißt das dies wäre freiwillig und müsste von den Eltern beantragt werden? Gerade die überforderten Eltern, die vergessen ihr eigenes Kind zu füttern, kriegen das sicher nicht auf die Reihe.

Ein einmaliger Besuch nach der Geburt hilft auch nicht so viel. Vielleicht kümmert sich die junge Mutter am Anfang noch mit viel Elan um das Kind und später findet sie einen neuen Partner und dann kann das 4-jährige Kind doch auch mal selbst für sich ein paar Brote schmieren, oder?

Die einen Eltern schämen sich und nehmen auch keine Hilfe an, wenn man sie ihnen anbietet und die anderen Eltern haben kein Interesse und merken nicht, dass etwas falsch läuft. Wer kann auch damit rechnen, dass kleine Kinder einfach so sterben, wenn man sie fest schüttelt als Strafe für schlechtes Verhalten?

Regelmäßige Untersuchen würden sicherlich helfen, solche Probleme zu entdecken (das Lösen ist nicht so einfach, die Eltern von den Kindern zu entführen ist nicht immer die beste Lösung). Nur Kosten regelmäßige Dinge auch regelmäßig Geld und dass mehr Kinder jedes Jahr verhungern, als etwa im Straßenverkehr sterben, sonst wäre es besser mehr Geld dort auszugeben. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen, sonst schaden wir nur, weil das Geld bei anderen wichtigeren Dingen fehlt.
Alt 28.11.2007, 22:28   #25
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das es schlechtes gibt bestreite ich überhaupt nicht.
Aber um etwas wirksam zu bekämpfen muss man doe Ursache erst mal finden!
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass die Ursache einfach schlechte und verantwortungslose Personen sein könnten?

Zitat: System Beitrag anzeigen
Ja, der zunehmende Sittenverfall. Seit über 2000 Jahren wird herbeipostuliert, wenn irgendetwas schlechtes passiert, aber zu wilden Bestien sind wir immer noch nicht geworden.
Das können wir auch garnicht mehr werden, denn wir sind es bereits. Die Frage ist nur, wieviel Barbarei unsere Gesellschaft zulässt. Und da gab es über die Jahrhunderte hinweg gewaltige Schwankungen.
Der Glaube dass die Zivilisation ewig bergauf gehen wird, ist leider falsch. Es geht auf und ab und wir können nur hoffen, dass wir nicht in einer Zeit leben, in der sie auf Null fällt.

Zitat: System Beitrag anzeigen
Ja, das ist logisch. Wir haben ein Problem und statt nach Ursache und Lösung zu suchen, ist das "wahrhaftig Schlechte" schuld. Damit weiß zwar immer noch niemand wie er das Problem lösen kann, aber wenigsten hat man so auch keine zusätzliche Arbeit.
Tja, ich sehe das anders. Meiner Meinung nach sagen wir bei allem was passiert nicht: "Was hat der Typ warum angestellt?" sondern "Was haben andere verbockt, dass dieser Typ das angestellt hat?". Die individuelle Verantwortung für das eigene Handeln geht völlig unter, jedem werden moralische Gummiehosen angezogen.
Irgendwie passt dieses Bild vom rein fremdbestimmten Handeln nicht zu dem, was eigentlich unter "Menschenwürde" zu verstehen sein sollte.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Alt 28.11.2007, 22:53   #26
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Zitat: Leitwolf Beitrag anzeigen
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass die Ursache einfach schlechte und verantwortungslose Personen sein könnten?
Verantwortungslos wäre möglich. Es gibt viele verantwortungslose Leute. Ich habe auch kein Problem damit, wenn diese Leute entdeckt und die entsprechenden Maßnahmen einleitet, die nötig sind. Von der Ausrede "Die Umstände/Gesellschaft/bla sind schuld" halte ich nichts. Ich mache jeden Menschen für seine Taten verantwortlich.

Das heißt aber nicht, dass ich diese Leute für schlecht halte. Ich kenne niemand, der Böses tut, weil er einfach gern Böses tut. Solche Menschen gibt es nur in schlechten Filmen.

Das können wir auch gar nicht mehr werden, denn wir sind es bereits. Die Frage ist nur, wie viel Barbarei unsere Gesellschaft zulässt. Und da gab es über die Jahrhunderte hinweg gewaltige Schwankungen.
Nein, geschwankt hat vor allen die Definition von Barbarei. Auch sehen unterschiedliche Menschen die Welt anders. Ihr Verhalten basiert also nicht auf Tatsachen und Fakten, sondern auf den Dingen, die sie dafür halten. Wer "weiß", dass Juden keine Menschen sind, sondern Parasiten, die alle Arier vernichten wollten, der "weiß" auch, dass er sie, seien es Frauen, Greise oder Kinder, auslöschen muss, bevor sie ihr Mission beenden.

Deswegen bin ich kein Fan des Begriffes "Böse". Wenn ich wüsste, dass bestimmte Menschen einfach böse sind, weil sie böse sind und bösen machen, weil sie nur böses tun können, dann wäre es ja offensichtlich, dass die Beseitigung dieses Böses der beste Weg wäre um die Welt besser zu machen. Leider ist das nicht so einfach. Solches Schwarz-Weiß-Denken bringt uns nicht weiter, wenn es auch noch so verführerisch sein mag. Es macht alles so einfach.

Der Glaube dass die Zivilisation ewig bergauf gehen wird, ist leider falsch. Es geht auf und ab und wir können nur hoffen, dass wir nicht in einer Zeit leben, in der sie auf Null fällt.
Auf und ab? Wie bewertet man das? Auf = näher zu meiner Vorstellung, ab = weiter von meiner Vorstellung weg? Nun, dank der Evolution wird sich die Moral schon noch weiter entwickeln und zwar zu der, die die höchste Überlebenswahrscheinlichkeit für ihre Anhänger unter den aktuellen Umständen hat.

Tja, ich sehe das anders. Meiner Meinung nach sagen wir bei allem was passiert nicht: "Was hat der Typ warum angestellt?" sondern "Was haben andere verbockt, dass dieser Typ das angestellt hat?". Die individuelle Verantwortung für das eigene Handeln geht völlig unter, jedem werden moralische Gummiehosen angezogen.
Das ist Quatsch. Man kann beides beachten. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wird auch so von uns belohnt oder bestraft. Dennoch können wir die Welt so ändern, dass erwünschtes Verhalten gefördert und schlechtes Verhalten vermiest wird.

Wenn etwa ein Autofahrer morgens ein Kind auf einer Straße auf dessen Schulweg überfährt, weil er mit 80 km/h 30 km/h zu schnell fährt und so nicht mehr bremsen konnte, so muss das für ihn Konsequenzen haben. Dennoch helfe ich den Kindern nicht, wenn ich jede Woche einen neuen Autofahrer in den Knast werfe, der wieder ein Kind überfahren hat. Besser ist es, wenn ich die Straße in eine Zone 30 verwandel, ein paar Vorsicht-Schulkinder-Schilder aufstelle und ab und zu ein paar Bodenschwellen einfüge. Dann kann ich für die Kinder Verkehrsunterricht in der Schule einführen, sodass auch diese auf Bekloppte im Straßenverkehr achten.

Irgendwie passt dieses Bild vom rein fremdbestimmten Handeln nicht zu dem, was eigentlich unter "Menschenwürde" zu verstehen sein sollte.
Du verwechselst hier etwas. Wir beachten die Umstände nicht, weil wir mit den Tätern Mitleid haben oder Milde für diese fordern, sondern weil wir auch die Leute mit in die Pfanne hauen möchten, die mit ein paar kleinen Handgriffen schlimme Sachen hätten verhindern können.

Wenn etwa direkt gefordert wird, solchen Eltern sofort die Kinder weg zu nehmen, ist doch ganz offensichtlich, dass diese Schwanz-Ab-Fraktion nicht an das Wohl der Kinder denkt, sondern einfach ihre niederen Rachegelüste befriedigen will. Ebenso kann ich Eltern, die ihre Kindern nicht füttern, weil sie das Geld für etwa Alkohol oder Zigaretten rauswerfen, nicht so einfach mit Geldbussen bestrafen, weil wir ja alle wissen, wer darunter zu leiden haben wird.