Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 14:23   #1
Towanda2
Benutzer

Benutzerbild von Towanda2

Towanda2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nimmt das zu?-Kindesmisshandlung und Tötung in Deutschland ?

Vernachlässigtes Mädchen
"Nur noch Haut und Knochen"

Die fünf Jahre alte Lea-Sophie aus Schwerin wog zum Zeitpunkt ihres Todes nur noch so viel wie ein einjähriges Kind.......

Focus

Fall Lea-Sophie
Politiker fordern Vorsorgeuntersuchungen

Nach dem Hungertod der fünfjährigen Lea-Sophie aus Schwerin fordern Politiker ein wirkungsvolles Frühwarnsystem, um Kinder vor Verwahrlosung zu schützen....

Focus

Kindesmisshandlung
Hungertod von Lea-Sophie alarmiert Kinderärzte

Experten werkeln an Frühwarnsystemen, um die Verwahrlosung von Kindern wie bei Lea-Sophie zu verhindern.....

Zitat:
Familienhelferinnen wie in Dänemark

Wolfram Hartmann, Präsident des BVKJ, plädiert für ein flächendeckendes System von Familienhelferinnen nach skandinavischem Vorbild. %u201EWenn bei uns ein Familienpate der staatlichen Sozialbehörde nach der Entbindung alle Familien besuchen würde, wie in Dänemark sogar die Familie des Königshauses, hätte das auch nichts Stigmatisierendes mehr“, sagte er zu FOCUS Online.

Er lobt jedoch auch andere Initiativen wie das Düsseldorfer Präventionsprojekt, das wiederum auf frühzeitige Beratung und Betreuung von Risikofamilien setzt, vor allem während der Phase von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren. Auch die Stadt Dormagen, wo der Kinderschutzbund-Präsident Heinz Hilgers Bürgermeister ist, entwickelte ein wegweisendes soziales Frühwarnsystem: Die Stadt prüft, ob bei Kindern Vorsorgen und Impfungen durchgeführt werden.

Skepsis gegenüber Pflichtuntersuchungen

Verpflichtende Vorsorgeuntersuchungen für Kinder könnten durch regelmäßigere Kontrollen helfen. Doch die Ärzteverbände sehen eine Meldepflicht kritisch. „Damit wird suggeriert, Kindesvernachlässigung könne so verhindert werden“, sagte Hartmann. Der BVKJ, der 11 000 Kinder und Jugendärzte vertritt, schlägt ergänzend ein Konzept zur inhaltlichen Verbesserung und Erhöhung der Zahl dieser Untersuchungen vor. Derzeit verhandelt der Verband auch mit den Krankenversicherungen darüber.

Einige sträuben sich noch, die geforderten vier zusätzlichen Untersuchungen in ihren kostenlosen Leistungskatalog aufzunehmen. Großes Manko bisher: Nach dem fünften Lebensjahr ist bis zum 12. Lebensjahr keine weitere Vorsorge vorgesehen. Bundesländer wie das Saarland und Hessen haben indes verpflichtende Untersuchungen bereits eingeführt. Gleichzeitig würden die Gesundheitsdienste etwa in Bayern ausgedünnt, kritisiert der Ärztefunktionär.

Focus
Werner Finck

Homepage
Towanda2 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 23.11.2007, 20:05   #2
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

tyska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstens ist die Frage zu stellen, wie dies finanziert werden soll.

Das wäre aber irgendwie zu lösen, Arbeitskräftemangel gibts ja in D (noch) nicht.

Aber ist das der richtige Weg? Immer mehr Kontrolle, immer mehr "Ueberwachung" durch den Staat.

Kann es nicht sein, dass irgendwas schief läuft mit der Gesellschaft, mit den Normen(bzw. den nicht vorhandenen Normen), dem grenzenlosen "Laisser faire" wo viele sich selbst viele Freiheiten zugestehen, aber bitte keine Verpflichtungen und Zwänge, hinterher aber der Staat einspringen soll, wenn es schiefläuft.

Tut mir leid, aber das sieht für mich doch ein wenig nach Entmündigung aus.
tyska ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 23.11.2007, 22:49   #3
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich nehme an, es kommen einfach mehr Fälle an die Öffentlichkeit und werden von den Medien verbreitet. Subjektiv kommt es so zu einer Steigerung.
Alt 24.11.2007, 01:50   #4
Imago
Benutzer

Imago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: tyska Beitrag anzeigen
Kann es nicht sein, dass irgendwas schief läuft mit der Gesellschaft, mit den Normen(bzw. den nicht vorhandenen Normen), dem grenzenlosen "Laisser faire" wo viele sich selbst viele Freiheiten zugestehen, aber bitte keine Verpflichtungen und Zwänge, hinterher aber der Staat einspringen soll, wenn es schiefläuft.
aber willst du nun ausgerechnet die Kinder, die am wenigstens dafür können, unter dieser Schieflage der Gesellschaft leiden lassen?
Imago ist offline  
Alt 24.11.2007, 17:32     #5
Towanda2
Benutzer

Ich glaube, dass wir von dem finanziellen Aspekt, einmal über unsere Nasenspitze hinweg sehen sollten.
Hier geht es m. E. nach nicht ausschliesslich um Geld.
Hier geht es um psychische Probleme, die in unserer Gesellschaft immer mehr auftreten.
Stichwort: Ausgrenzung, Vereinsamung, Zukunfts-und Perspektivlosigkeit, Sich Aufgeben..Gleichgültigkeit gegen sich selber und Andere...
Das alles spielt nach meiner Meinug eine sehr große Rolle bei den Fällen der Kindesvernachlässigung.
Das was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass viele dieser Fälle im Osten Deutschlands oder in sozialen Brennpunkten des Westens vorkamen.
Dort besteht doch ein Zusammenhang.
Ich fände es gut, wenn nach dem Vorbild von Städten Deutschlands in denen das schon Praxis ist,
Mitarbeiter des Jugendamtes sich automatisch bei jungen Eltern mal vorstellen würden und so Kontakt aufnehmen würden und wenns nötig ist, auch Hilfe anbieten...
Werner Finck

Homepage
Towanda2 ist offline  
Alt 24.11.2007, 23:31   #6
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Natürlich besteht ein Zusammenhang zwischen sozialer Situation und dem Wohl des Kindes. Unzweifelhaft. Aber ist es wirklich ein neues Problem? Nimmt Kindesmißhandlungwirklich zu oder kommen einfach mehr Fälle ans Tageslicht? Sind die Mitmenschen vielleicht aufmerksamer oder die Schutzsysteme des Jugendamtes besser geworden?
Kindesmißhandlung gibt es und die Dunkelziffer ist hoch, das ist aber keine besondere Entwicklung der letzten Jahre.

Gegen einen obligaten Besuch des Jugendamtes möchte ich mich doch ganz ausdrücklich verwehren. Wenn ich die Heinis vom Amt dann nicht in meine Wohnung lasse - was mein Rcht ist - bin ich dann am Ende irgendwelchen Repressalien ausgesetzt, weil man mich absurderweise verdächtigt - nein Danke.
Alt 25.11.2007, 00:34   #7
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sicher ist jedenfalls, dass die Zahl der intakten Familien in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen hat. Kinder und Jugendliche verwahrlosen auf Grund fehlender Erziehungsarbeit ihrer Eltern zunehmend. Gleichzeitig wird dann von allen erwartet, dass die Schule, das Jugendamt und in letzter Konsequenz dann die Polizei diese Arbeit übernehmen.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Alt 25.11.2007, 09:43     #8
Towanda2
Benutzer

Zitat:
Sicher ist jedenfalls, dass die Zahl der intakten Familien in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen hat. Kinder und Jugendliche verwahrlosen auf Grund fehlender Erziehungsarbeit ihrer Eltern zunehmend.
Ich würde dann aber auch mal Usachenforschung betreiben.
Alles muss doch einen Grund haben.
Hat man den Grund gefunden, dann kann man das Übel an der Wurzel packen...

Zitat:
Gegen einen obligaten Besuch des Jugendamtes möchte ich mich doch ganz ausdrücklich verwehren. Wenn ich die Heinis vom Amt dann nicht in meine Wohnung lasse - was mein Rcht ist - bin ich dann am Ende irgendwelchen Repressalien ausgesetzt, weil man mich absurderweise verdächtigt - nein Danke.
Also...ich hab das in mehreren Beiträgen im Fernsehen gesehen.
Da geht es nicht darum, den jungen Eltern irgentwelche Vorschriften zu machen.
Es ging vielmehr um Kontakt zur Hilfestellung.
Den Eltern wurden da auch diverse Kurse und Wochenendseminare angeboten...
Ich fand das einen guten Ansatz, der auch bei diesen Eltern sehr positiv angenommmen wurde.
Erstmal waren diese Paare auch erschreckt, weil das Jugendamt kam, aber der Besuch hat sich dann sehr vorteilhaft entwickelt...

Beispiel:
Klinkenputzen für
das Wohl der Kinder

Dormagen: Mit Baby-Begrüßungspaket Vertrauen gewinnen - und Vernachlässigung verhindern........

ZDFheute
Werner Finck

Homepage
Towanda2 ist offline  
Alt 25.11.2007, 19:08     #9
Towanda2
Benutzer

Mutter lässt Kleinkinder allein in Wohnung zurück

Polizisten haben am Samstag drei verängstigte Kleinkinder aus einer Wohnung in Berlin-Spandau geholt........

ad-hoc-news
Werner Finck

Homepage
Towanda2 ist offline  
Alt 25.11.2007, 20:23   #10
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
Ich nehme an, es kommen einfach mehr Fälle an die Öffentlichkeit und werden von den Medien verbreitet. Subjektiv kommt es so zu einer Steigerung.

Ich vermute auch, dass heutzutage mehr Fälle aufgedeckt werden als früher.

Ist aber generell schwer zu sagen wegen der hohen Dunkelziffern.

Allerdings sind auch, wie ja weiter oben im Thread schon angemerkt wurde, heute die Lebensverhältnisse für Familien besonders der unteren Einkommensgruppen schwieriger geworden, der Alltagsstress hat deutlich zugenommen. Nicht immer ohne einen Teil eigenes Verschulden: Warum müssen 18jährige ohne Schulabschluss (schon) Kinder bekommen, warum die alleinerziehende Mutter mit vielfältigen Lebensproblemes das vierte Kind von dritten Partner usw. usw,...
tyska ist offline  
Alt 25.11.2007, 20:48   #11
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

Zitat: Imago Beitrag anzeigen
aber willst du nun ausgerechnet die Kinder, die am wenigstens dafür können, unter dieser Schieflage der Gesellschaft leiden lassen?
Bin ich etwa dafür verantwortlich?

Mir tun die Kinder leid, aber ich kann dir eines sagen: Meine Bereitschaft für die Kinder anderer Leute zu zahlen, ist da. Aber sie ist nicht grenzenlos.

Ich wäre dafür, den Leuten mal wieder etwas mehr abzuverlangen bzw. Verantwortung fürs eigene Leben übernehmen. Und bei fehlender Bereitschaft dazu Konsequenzen folgen lassen(Entzug des Sorgerechts und damit auch Entzug der kinderbezogenen Transferleistungen)

Dann wird es auch weniger dieser armen Kinder geben.
tyska ist offline  
Alt 25.11.2007, 23:48   #12
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Towanda2 Beitrag anzeigen
Ich würde dann aber auch mal Usachenforschung betreiben.
Die Hauptursache dürfte in der zunehmenden Verantwortungslosigkeit unserer Gesellschaft zu suchen sein.

Zitat: Towanda2 Beitrag anzeigen
Alles muss doch einen Grund haben.
Muss es das logisch betrachtet wirklich? Oder liegt dieser Zwang nicht viel mehr in unserem Wunsch begründet, für alles eine Erklärung und Relativierung zu finden, um nicht zugeben zu müssen, dass es auf dieser Welt wahrhaftig Schlechtes gibt?

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline