Global-Talk

Zurück   Global-Talk > Wirtschaft, Arbeitswelt und (Hoch-)Schule > Arbeit und Gewerkschaften
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 12:41   #1
Towanda2
Benutzer

Benutzerbild von Towanda2

Towanda2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Die Rente ist sicher"

Rentenalter
Ifo-Chef bringt 77 ins Gespräch

Mit seiner Forderung, über das 67. Lebensjahr hinaus zu arbeiten,
rüttelt Bundesinnenminister Schäuble am Rentenkonsens der Koalition......

Ich wäre dafür, die Rente erst ab 90...dann könnte man doch die letzten Jahre in einer Sargfabrik arbeiten...wäre doch praktisch....

Focus
Werner Finck

Homepage
Towanda2 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 22.11.2007, 13:59   #2
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gegen längere Lebensarbeitszeit bei steigender Lebenserwartung ist ja nichts einzuwenden, solange auch die gesundheitliche Versorgung dies deckt und ein Markt für ältere Arbeitnehmer existiert.
Ein Umbau des Rentensystem muss auch erfolgen. Man könnte erstmal alle in einen Topf zahlen lassen und mehr kapitaldeckung in das Rentensystem einbringen.
Alt 22.11.2007, 14:38   #3
Made in Germany
Benutzer

Made in Germany befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich persönlich bin dafür, dass man die Altersvorsorge nach und nach privatisiert. Auf dem freien Markt sind höhere Renten erzielbar als via staatlicher Rentenkasse. Gerade über den langen Zeitraum, in dem man sein Geld dann anlegen würde (begonnen mit der Geburt 67 Jahre, bzw. dann selbst wählbar), sind die Chancen auf Top-Gewinne sehr groß und man kann schon kleinen moderaten Beiträgen eine gute Basisrente erzielen. Im Laufe des Lebens kann man dann entsprechend seiner Lebensituation und seinen Umständen noch weitere Zusatzanlagen errichten.
Made in Germany ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 22.11.2007, 14:50   #4
Towanda2
Benutzer

Ich könnte mir doch sogar vorstellen, dass die Leute im Altersheim ihre Zimmerkollegen selber pflegen könnten...
Die noch rüstig sind, hätten dafür doch die Zeit und das würde doch auch noch enorme Kosten sparen...
Werner Finck

Homepage
Towanda2 ist offline  
Alt 22.11.2007, 16:41   #5
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Alterswohngemeinschaften sind sicher nicht verkehrt. Viele alte Leute wohnen allein und werden pflegebedürftig, weil niemand da ist, der bemerkt, wenn sie erkranken oder einen Unfall erleiden. Zudem würde in solchen Wohngemeinschaften der Lebensmut gefördert.
Alt 23.11.2007, 08:03   #6
Towanda2
Benutzer

Nun...man könnte auch noch bei den Kindern sparen...
In wieviel Ländern heisst deren Kindergarten schlicht Fabrik?
In China zum Beispiel...
Wärend unsere Kinder in den Kitas dumme Dinge, wie zum Beispiel Martinslaternen basteln,
fabrizieren die Chinesenkinder was Vernünftiges und dienen der Volswirtschaft....
Dann würden unsere Kinder ja auch in die Rentenkassen einzahlen.....
Werner Finck

Homepage
Towanda2 ist offline  
Alt 26.11.2007, 21:18   #7
Lonny47
Benutzer

Benutzerbild von Lonny47

Lonny47 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rentenalter erst ab 77 J., nunja , das ist ein zweischneidiges Schwert, es soll ja
Berufe geben, da biste froh wenn du mit 60 bzw. mit 65 J. in Rente gehen kannst, ich denke dabei an den Bau, Dachdecker, Strassenarbeiter ect., natürlich gibt es auch mit 70 Jahren noch Senioren die fit wie ein Turnschuh sind, aber das sind dann meißtens auch die Kopfarbeiter!
Die meißten werden schon viel früher nicht mehr arbeiten können, ausserdem müssten ältere Menschen auch mit 50+ wieder einen Arbeitsplatz bekommen, auf jeden Fall für die jenigen die noch arbeiten können und wollen.
Alt 26.11.2007, 21:33   #8
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Lonny47 Beitrag anzeigen
es soll ja
Berufe geben, da biste froh wenn du mit 60 bzw. mit 65 J. in Rente gehen kannst, ich denke dabei an den Bau, Dachdecker, Strassenarbeiter ect.,
Nun, die Leute können dann im hohen Alter etwas anders machen. Etwa meine Einkaufstüte im Supermarkt für mich packen oder ähnliches.

natürlich gibt es auch mit 70 Jahren noch Senioren die fit wie ein Turnschuh sind, aber das sind dann meistens auch die Kopfarbeiter!
Die Kopfarbeiter kümmern sich oft auch um ihre Gesundheit. Es ist ja nicht so, dass man sich heutzutage als Bauarbeiter oder Dachdecker seine Gesundheit kaputt machen muss. Ich erlebe es oft genug, dass diese Leute aus purer Bequemlichkeit die einfachsten Sicherheitsbestimmungen nicht beachten. Da wird munter ohne Helm, Schutzbrille und Handschuhe gearbeitet. Aber auch, wenn man Zementlaster fährt, sollte man in der Freizeit noch Sport treiben um fit zu bleiben.

Die meisten werden schon viel früher nicht mehr arbeiten können, außerdem müssten ältere Menschen auch mit 50+ wieder einen Arbeitsplatz bekommen, auf jeden Fall für die jenigen die noch arbeiten können und wollen.
Wer arbeitsunfähig ist, macht eben früher Schluss mit entsprechend kleinerer Rente. Hier an meiner Uni ärgern sich manche Professoren, weil sie in Ruhestand geschickt werden, obwohl sie noch arbeiten wollen.
Alt 26.11.2007, 21:43   #9
Lonny47
Benutzer

Benutzerbild von Lonny47

Habe ja auch gesagt, wer noch arbeiten kann und möchte, sollte dies unbedingt machen!

Ich kenne zufälliger Weise auch Leute die mit 63 J auf dem Bau arbeiten , da da werden ganz sicher alle Sicherheitsbestimmungen befolgt , gerade als Dachdecker hast du am meißten mit Nässe und Kälte zu tun und viele könnten gar nicht bis sagen wir mal 70J. wegen Arthrose auf dem Bau arbeiten, sollen die dann mit einer kleineren Rente bestraft werden?
Alt 26.11.2007, 22:26   #10
Towanda2
Benutzer

Zitat:
Es ist ja nicht so, dass man sich heutzutage als Bauarbeiter oder Dachdecker seine Gesundheit kaputt machen muss. Ich erlebe es oft genug, dass diese Leute aus purer Bequemlichkeit die einfachsten Sicherheitsbestimmungen nicht beachten. Da wird munter ohne Helm, Schutzbrille und Handschuhe gearbeitet. Aber auch, wenn man Zementlaster fährt, sollte man in der Freizeit noch Sport treiben um fit zu bleiben.
Also...das finde ich beinahe schon zynisch.
Erstens kann man noch so lauthals überall verbreiten, dass Arbeiter sich nicht mehr kaputt machen.
Meistens sind das Leute, die selber nie am Bau oder ähnlichem gearbeitet haben, also gar keine Ahnung haben.
Theorie, Theorie...
Und zweitens hat man als kleiner Arbeiter nur das auszuführen, was der Chef sagt.
Wenn der es mit den Sicherheitsbestimmungen nicht so genau nimmt, was soll der Arbeiter machen?
Muckt er auf, heisst es...mit z.B. Maurern oder Malern..ist die Strasse gepflastert, kannst ja gehen, wenns dir hier nicht passt!

Und Schutzbrille, Helm oder Sicherheitsschuhe wuchten keine Lasten und machen dir nicht die Knochenarbeit!
Und DIE gibt es immer noch!
Zum Beispiel...guck mal beim Bau zu, wenn eine Firma Vollwärmeschutz macht.
WER schleppt die schweren Gerüstteile zum Einrüsten?
Und wer die schweren Speisseimer hoch auf das Gerüst....
Man könnte X Beispiele bringen!
Also bitte!
Nicht immer so flott vorurteilen!

Zitat:
Aber auch, wenn man Zementlaster fährt, sollte man in der Freizeit noch Sport treiben um fit zu bleiben.

Und das ist ja wohl der Gipfel!
Weisst du, was du machen würdest, nach einem Tag am Bau?
Alle vier Räder nach oben und ab auf die Couch!
Werner Finck

Homepage
Towanda2 ist offline  
Alt 26.11.2007, 22:51   #11
Lonny47
Benutzer

Benutzerbild von Lonny47

Da sprichst du mir aus dem Herzen Towanda2 , finde den Beitrag von System auch ziemlich überheblich , er sollte mal nur eine Woche als Dachdecker z.B. arbeiten, vielleicht würde er dann anders reden!
Alt 26.11.2007, 22:59   #12
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Towanda2 Beitrag anzeigen
Erstens kann man noch so lauthals überall verbreiten, dass Arbeiter sich nicht mehr kaputt machen.
Wir haben Gesetze zum Schutz der Arbeitnehmer. Wenn viele Bauarbeiter kleine Duckmäuschen sind, die ihre Rechte nicht durchsetzen, ist nicht meine schuld. Hat niemand gesagt, dass es einfach ist.

Meistens sind das Leute, die selber nie am Bau oder ähnlichem gearbeitet haben, also gar keine Ahnung haben.
Gibt es solche Leute überhaupt? Fast jeder hat doch schon mal bei sich zuhause tapeziert, mal einen Teppich rausgemacht, eine Wand eingerissen, Fliesen verlegt, eine Spüle angeschlossen, duzende von Schränken ab- und aufgebaut, usw. Lebst du in einer bunten Phantasiewelt, wo manche Intellektsmenschen an einen Schreibtisch gekettet sind?

Und zweitens hat man als kleiner Arbeiter nur das auszuführen, was der Chef sagt. Wenn der es mit den Sicherheitsbestimmungen nicht so genau nimmt, was soll der Arbeiter machen?
Ja, da gibt es wohl absolut keine Möglichkeiten. Das Rechtssystem in Deutschland hat versagt. Raub, Vergewaltigung und Überstunden sind an der Tagesordnung. Weder Kinder noch Bauarbeiter sind sicher.

Muckt er auf, heißt es...mit z.B. Maurern oder Malern..ist die Strasse gepflastert, kannst ja gehen, wenn es dir hier nicht passt!
Kann man auch. Immerhin muss man als Arbeitsloser in Deutschland nicht verhungern, wie du weißt.

Und Schutzbrille, Helm oder Sicherheitsschuhe wuchten keine Lasten und machen dir nicht die Knochenarbeit!
Auch dafür gibt es Hilfsmittel, die meist links liegen gelassen werden. Seilwinde und Schubkarre sind deine Freunde. Vielleicht haben die Bauarbeiter nur Angst als verweichlicht zu gelten, wenn sie diese weiblichen(?) Hilfsmittel einsetzen.

Man könnte X Beispiele bringen!
Also bitte!
Nicht immer so flott vorurteilen!
Die von die gebrachten Beispiele wären alle mit primitivsten Hilfsmitteln lösbar. Ich vermute sogar, dass die einfacheren Methoden hier effizienter wären. Müde Arbeiter arbeiten langsamer.

Und das ist ja wohl der Gipfel!
Weisst du, was du machen würdest, nach einem Tag am Bau?
Alle vier Räder nach oben und ab auf die Couch!
Gibt es auf dem Bau neuerdings die 7-Tage-Woche? Außerdem kann man den Sport auch morgens nach dem Aufstehen einschieben. So mach ich das auch, weil ich abends zu müde bin. Statt die Zeit vor dem Fernseher zu vertrödeln sollte man also schnell ins Bettchen, damit einem am nächsten Morgen mehr Zeit zur Verfügung steht. Das man da den inneren Schweinehund überwinden muss, bezweifle ich nicht. Spaß macht es auch nicht. Länger fit bleibt man damit aber schon (wenn man nicht vorher stirbt).
Alt 26.11.2007, 23:28   #13
Towanda2
Benutzer

Sorry..aber zu so viel Arroganz kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Ich hoffe, du wirst nicht auch mal arbeitslos...musste ja nicht verhungern...dann ist das ja auch nicht schlimm.
Und zu den anderen Ausführungen fällt mir nur ein...hab ich doch wohl ins Schwarze getroffen?
Werner Finck

Homepage
Towanda2 ist offline