Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 20:38   #16
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

tyska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Leitwolf Beitrag anzeigen
Na dann zeig mir doch mal mittels einer differenzierten Analyse den Unterschied auf...
Also: Homosexualität ist eine normale Form der Sexualität, auch wenn sie nur 10 Prozent der Mäner(ungefähr, schätze ich) betrifft(Zahlen bei Frauen sind mir auch nicht bekannt).

Die meisten homosexuellen Männer sind NICHT psych. gestört. Kann sein, dass psych. Störungen häufiger vorhanden sind als bei Heterosexuellen, aber es ist keinesfalls so, dass Homosexualität gleich zu setzen ist mit "gestört" oder "krank".

Zu deinem nä. "Punkt": Transsexuelle haben eine Störung. Was dem zugrunde liegt, ist (jedenfalls mir)nicht bekannt, aber man weiss, dass sie angeboren ist. So wie viele andere angeborene Störungen auch, die sich wohl niemand ausgesucht hat.
Wenn es für ein solches Problem eine Behandlung gibt mit befriedigender Erfolgsquote(operative und medikamentöse Geschlechtsumwandlung), dann sollte sie erfolgen. Transsexuelle haben den gleichen Anspruch auf med. Hilfe wie Andere, z.B. Menschen mit angeborenen Herzfehlern.
Unbehandelt haben Transsexuelle oft ein ziemlich elendes Leben(Depressionen,hohe Selbstmordrate).

Sado-Masochismus" in harter Form(spreche hier nicht von Rollenspielen mit Bändchen und ein wenig Kerzenwachs, die Grenzen sind allerdings fliessend, wie hier ja schon bemerkt wurde)
deutet schon auf eine erhebliche psych. Störung hin. Hier werden auch (zum Teil unglaublich schwere) Schäden erzeugt.
Ein Sadist quält sein Gegenüber, mit voller Absicht. Dies tun Transsexuelle nicht.

In deinem "Eintopf", sprachst du da auch noch von Transvestiten? Habe das nicht mehr im Kopf. Ist aber wieder etwas anderes.

Nur ein Tipp: Es gibt seriöse Fachbücher, die sich damit beschäftigen.
tyska ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 14.11.2007, 22:26   #17
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: tyska Beitrag anzeigen
Also: Homosexualität ist eine normale Form der Sexualität, auch wenn sie nur 10 Prozent der Mäner(ungefähr, schätze ich) betrifft(Zahlen bei Frauen sind mir auch nicht bekannt).
Und was macht diese Form der Sexualität normal? Warum sollen Homosexuelle normal sein, Pädophile aber z.B. nicht?
Es geht ja nicht darum warum homosexuelle Handlungen akzeptabel sind, sexueller Missbrauch von Kindern aber ein Verbrechen. Es geht rein um die Frage, warum eine sexuelle Ausrichtung normal sein soll und eine andere nicht.

Transsexuelle haben eine Störung. Was dem zugrunde liegt, ist (jedenfalls mir)nicht bekannt, aber man weiss, dass sie angeboren ist. So wie viele andere angeborene Störungen auch, die sich wohl niemand ausgesucht hat.
Störung schön und gut. Aber wäre es dann nicht konsequent die geistigen Ursachen dieser Störung zu beseitigen, anstatt ihnen nachzugeben?

Sado-Masochismus" in harter Form(spreche hier nicht von Rollenspielen mit Bändchen und ein wenig Kerzenwachs, die Grenzen sind allerdings fliessend, wie hier ja schon bemerkt wurde) deutet schon auf eine erhebliche psych. Störung hin.
Und nochmal die Frage: Warum? Homosexualität ist eine sexuelle Vorliebe und angeblich normal. Sado-Masochismus dagegn ist eine psychische Störung. Wieso ist das so?

Hier werden auch (zum Teil unglaublich schwere) Schäden erzeugt.
Stimmt, das geht bei manchen Sadisten bis hin zu schwerer Körperverletzung, Vergewaltigung oder sogar Mord. Solche Taten sind natürlich inakzeptabel und müssen entsprechend bestraft werden. Das macht aber nicht automatisch die Gelüste die ihnen evtl. zu Grunde liegen krank.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 14.11.2007, 23:10   #18
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Transsexuelle sollte man, glaube ich, ausklammern da es sich um eine nachgewiesene Fehlentwicklung während der Schwangerschaft handelt, die durch hormonelle Störungen der Mutter ausgelöst wird. Und hier in Deutschland ist es ein langer, beschwerlicher Weg bis zur Bewilligung einer Geschlechtsumwandlung, von der eigentlichen Geschlechtsumwandlung ganz zu schweigen.

Lieber die Polizei am Telefon, als die Strassen voll bewaffneter Irrer.
Au.Souchy ist offline  
Alt 15.11.2007, 11:52   #19
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

Störung schön und gut. Aber wäre es dann nicht konsequent die geistigen Ursachen dieser Störung zu beseitigen, anstatt ihnen nachzugeben?

Aber sicher.

Da hast du vollkommen recht.

Dann sage mir allerdings, wie man das machen soll. WAS soll WIE beseitigt werden?
tyska ist offline  
Alt 15.11.2007, 12:02   #20
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

Und was macht diese Form der Sexualität normal? Warum sollen Homosexuelle normal sein, Pädophile aber z.B. nicht?
Es geht ja nicht darum warum homosexuelle Handlungen akzeptabel sind, sexueller Missbrauch von Kindern aber ein Verbrechen. Es geht rein um die Frage, warum eine sexuelle Ausrichtung normal sein soll und eine andere nicht.

Und nochmal die Frage: Warum? Homosexualität ist eine sexuelle Vorliebe und angeblich normal. Sado-Masochismus dagegn ist eine psychische Störung. Wieso ist das so?

Deine Fragen interessieren sicher auch andere.

Ist ein interessantes Thema.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit, hier in der erforderlichen Ausführlichkeit zu antworten.

Hole ich evt. später nach.

Eines kann ich dir aber sagen: In der international gebrauchten Klassifikation der Krankheiten, die auch psychiatrische Erkrankungen umfasst, die (wirklich bekannte und allgemein gebräuchliche)

ICD-Classification

wird Homosexualität nicht als Krankheit aufgeführt(schon seit einigen Jahrzehnten wird, zumindest in westlichen Ländern, der Krankheitsbegriff hier abgelehnt)

Pädophilie und Sadomasochismus hingegen werden als krankhafte Störungen der sexuellen Orientierung angesehen.

(Lesen! Fachbücher(z.B. Stadtbibliothek oder auch www)
tyska ist offline  
Alt 15.11.2007, 12:09   #21
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann sage mir allerdings, wie man das machen soll. WAS soll WIE beseitigt werden?
Ich bin kein Psychologe, aber eine Behandlung von Transsexuellen (so man eine solche denn als notwendig erachtet) sollte als Ziel haben, dass der Betroffene sein naturgegebenes Geschlecht zu akzeptieren lernt. Genauso wie ein Shizophrener akzeptieren muss, dass er eben nicht Napoleon ist.

Eines kann ich dir aber sagen: In der international gebrauchten Klassifikation der Krankheiten, die auch psychiatrische Erkrankungen umfasst, die (wirklich bekannte und allgemein gebräuchliche)[...]
Schön und gut, aber ist das wirklich auf Tatsachen aufgebaut oder nur auf den Zwang sich unbedingt politisch korrekt äussern zu müssen? Ich vermute eher letzteres.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Alt 15.11.2007, 14:48   #22
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lass aml die Transsexuellen aussen vor. Das ist eine Körperbehinderung. Es handelt sich eben nicht um das naturgegebene Geschlecht. Diese Menschen sind im falschen Körper gefangen. Und dem kann man mit einer OP Abhilfe verschaffen. Transsexualität stellt ein Mediziner gemeinsam mit einem Psychologen fest. Transsexuelle sind auch nicht häufig als Transvestiten unterwegs. Das würde ihr Leiden noch verschlimmern.

Lieber die Polizei am Telefon, als die Strassen voll bewaffneter Irrer.
Au.Souchy ist offline  
Alt 16.11.2007, 05:59   #23
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Raptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich möchte nur zum Thema ergänzen, dass diese ICD-Klassifizierung speziell bei psychischen Krankheiten unter sehr starker Kritik von allen möglichen Seiten ist. Mir erschließt sich auch nicht, warum einige sexuelle Präferenzen "gesund" sind und andere "krank". Natürlich gibt es da Praktiken die durchaus auch anderen Schaden, siehe Vergewaltigung oder auch Pädophilie. Ich kann allerdings auch keinerlei Probleme erkennen, wenn jemand sich willentlich was auch immer für sexuellen Praktiken hingibt.

In der englischen Wikipedia gibt es weiterführende Infos zur Kritik an der Kategorisierung: http://en.wikipedia.org/wiki/Diagnos... ers#Criticism
Diese DSM hängt eng mit der ICD zusammen und verwendet dieselben Klassifikationen.
Alt 17.11.2007, 05:29   #24
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Au.Souchy Beitrag anzeigen
Lass aml die Transsexuellen aussen vor. Das ist eine Körperbehinderung.
Bekomme ich heute einen Behindertenausweis, wenn ich herum erzähle, dass ich eigentlich eine Frau sein müsste, aber als Mann geboren wurde?

Was ist eigentlich das Problem, wen man morgen etwa im Körper des anderen Geschlechts aufwacht? Es wäre sicherlich etwas ärgerlich (neue Kleidung, viele Behördengänge für neue Dokumente (Ausweis,...) , Probleme bei der Partnerfindung, wenn man auf seinen vorhergehenden sexuellen Vorlieben besteht), aber wirklich behindert ist man damit nicht.

Wenn jemand der eigentlich ganz in Ordnung ist, nicht zufrieden ist und meint er bräuchte ein anderes Geschlecht, eine andere Hautfarbe, usw, dann ist das doch ganz sicher ein Kopfproblem.

Es handelt sich eben nicht um das naturgegebene Geschlecht. Diese Menschen sind im falschen Körper gefangen.
Es handelt sich doch genau um das "naturgegebene Geschlecht" mit dem die Leute nicht zufrieden sind. Viele Dicke meinen sicher auch im falschen Körper gefangen zu sein, aber der eigene Körper ist (leider? zum Glück?) immer genau der richtige, denn einen anderen gibt es nicht.

Und dem kann man mit einer OP Abhilfe verschaffen. Transsexualität stellt ein Mediziner gemeinsam mit einem Psychologen fest.
Wenn man sich per OP körperlich in ein Kind verwandeln könnte (möglich ist das sicher, wir können es nur vielleicht noch nicht), dann wäre eine sexuelle Vorliebe für Kinder plötzlich normal? Kinder mögen ja typischerweise Kinder, nicht?

Transsexuelle sind auch nicht häufig als Transvestiten unterwegs. Das würde ihr Leiden noch verschlimmern.
Ein Modegeschmack hat für mich sowieso erstmal nichts mit sexuellen Vorlieben zu tun.

Zitat: Raptor Beitrag anzeigen
Ich kann allerdings auch keinerlei Probleme erkennen, wenn jemand sich willentlich was auch immer für sexuellen Praktiken hingibt.
Auch Kinder? Oder ist das für dich immer schädlich und deswegen schon böse? Oder können Kinder nicht willentlich zustimmen?
Alt 20.11.2007, 20:34   #25
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

Zitat: Raptor Beitrag anzeigen
Ich möchte nur zum Thema ergänzen, dass diese ICD-Klassifizierung speziell bei psychischen Krankheiten unter sehr starker Kritik von allen möglichen Seiten ist. Mir erschließt sich auch nicht, warum einige sexuelle Präferenzen "gesund" sind und andere "krank". Natürlich gibt es da Praktiken die durchaus auch anderen Schaden, siehe Vergewaltigung oder auch Pädophilie. Ich kann allerdings auch keinerlei Probleme erkennen, wenn jemand sich willentlich was auch immer für sexuellen Praktiken hingibt.

In der englischen Wikipedia gibt es weiterführende Infos zur Kritik an der Kategorisierung: http://en.wikipedia.org/wiki/Diagnos... ers#Criticism
Diese DSM hängt eng mit der ICD zusammen und verwendet dieselben Klassifikationen.

Naja, sehr starke Kritik, so würde ich es nicht nennen.

Den meisten Experten ist schon bewusst, dass die Grenzen von gesund versus krank nicht immer klar zu definieren sind.

Klar wird da manches kontrovers diskutiert.

Ein Kriterium für krankhaftes Sexualverhalten ist wohl, ob man selbst oder andere durch die ausgeübten Praktiken körperliche und/oder seelische Probleme bekommt. Das ist oft schwer zu bestimmen.
Ich gehe aber davon aus, dass Pädophile, die ihre Neigungen richtig ausleben, den Kindern in jedem Fall Schäden zufügen.
tyska ist offline  
Alt 20.11.2007, 21:07   #26
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, sehr starke Kritik, so würde ich es nicht nennen.
Wenn man nur den Wikipedia-Artikel liest, kann man zu dem Schluss kommen, dass sehr starke Kritik etwas übertrieben ist. Mir jedenfalls ist schon häufiger in der Vergangenheit Kritik an dem System begegnet.

Den meisten Experten ist schon bewusst, dass die Grenzen von gesund versus krank nicht immer klar zu definieren sind.
Den meisten? Das hört sich ja nicht so gut an.

Ich gehe aber davon aus, dass Pädophile, die ihre Neigungen richtig ausleben, den Kindern in jedem Fall Schäden zufügen.
Ich glaube nur, dass oft genug den Kindern Schaden zugefügt wird damit ein Verbot sinnvoll ist. Welcher Schaden ensteht deiner Meinung nach automatisch bei einem Kind, wenn es Sex (mit einem Erwachsenen?) hat?
Alt 21.11.2007, 21:15   #27
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

Zitat: System