![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#31 |
|
Schlächter
|
|
|
|
#32 |
|
Schlächter
|
|
|
|
#33 |
|
Schlächter
|
Ich frage mich nur, wer so einfach gestrickt ist, dass er glaubt, dass keine Taten mehr folgen, wenn wir die freie Meinungsäußerung einschränken. Ich frage mich auch, inwiefern heutzutage im Zeitalter des Internets solche Gesetze sinnvoll sind. Ist es nicht viel besser, wenn man seine Gewaltdrohungen nicht anonym äußern muss? Dann wissen wir nämlich immer an wen wir uns wenden müssen, wenn etwas passiert.
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
|
@System: Du sprichst mir aus dem Herzen.
abgesehen von: @Au.Sochy: Ich finde es schade, dass du aufgibst. Wir haben bei diesem Thema sicherlich sehr unterschiedliche Meinungen. Aber gerade deswegen war die Diskussion ja so interessant. |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
Also, bitte nicht Kunstunterricht als Quatsch bezeichnen.
Kreativität, Phantasie , nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten finde ich eminent wichtig für die Entwicklung. ------------------------------------------------------------------------ Ansonsten: Halte ich viele Lehrer für inkompetent. Nicht alle, aber viel zu viele Lehrer in Deutschland sind unengagiert, nicht belastbar genug für den Job, unflexibel. Viele wären überfordert mit der Aufgabe, den Kindern mehr grundlegendes Wissen zur Demokratie und deren Spielregeln zu vermitteln. Wenn ich vergleiche(kann ich, aus persönlicher Erfahrung), dann sind deutsche Lehrer oft rigide, AUTORITÄR, kaum diskussionsbereit. Da wird oft der pure Machtfaktor ausgespielt. UNTERDRUECKUNG statt Hilfe bei der Entwicklung. Lehrer in Schweden und Norwegen sind ganz anders, sehen sich mehr als Partner der Eltern und Förderer der Kinder. |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Schlächter
|
Die Kinder sollten lieber nachmittags genug Freizeit haben um sich dort kreativ mit den Dingen zu beschäftigen, die ihnen Spaß machen. Ob das nun Malen, Musizieren, Tanzen, Singen, Theater, Schreiben oder sonst etwas ist, spielt da ja keine Dinge. Als besonders kreativ habe ich zumindest meinen Kunstunterricht nicht empfunden, weil wir meist nur mit den vorgegebenen Materialen ein vorgegebenes Motiv umsetzen mussten. Ab und zu sollte auch mal ein selbst gewähltes Motiv gemalt oder gebastelt werden, was meist dazu führte das ein Großteil der Klasse nicht wusste, was er tun soll. Es reicht eben nicht, wenn der Lehrer sagt: Sei jetzt kreativ und mal irgendwas. Wieso man unbedingt auch nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten braucht und warum ein schreibendes und singendes Kind sich nicht gut genug entwickeln kann, verstehe ich nicht.
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
|
Wie viele Menschen verhungern täglich? Wie viele Menschen werden unter ihrer Würde bezahlt? Wie viele Frauen werden täglich geschlagen? Sollte es deshalb erlaubt werden? O_o Satz2: richtig Satz3: richtig - aber nicht in dem ich die Äußerungen zu lasse, sondern in dem ich präventiv dagegen vorgehe und da komm ich gleich zu Systems Vorschlag Nur abstreiten, dass wir stetig steigenden Zuwachs rechter Parteien haben, dürfte hier wohl niemand. Dass diese Bundesregierung daran nichts verbessert, ist wohl offensichtlich - gelebte Demokratie ist das nun wirklich nicht mehr... Wo lernt ein junger Mensch heute denn noch Demokratie kennen? In der Schule? Gar nicht! Null! Zu Hause? nein... wo denn? Wo wird einem Kind/JUgendlichen gezeigt, wie gut es ist eine demokratische Struktur zu haben? Die Demokratie braucht eben ihre eigene Art der Hitlerjugend, die auf NPD-Demos auftauchen und dort Liebe und Freundschaft predigen. [/quote] Ich hätte es anders ausgedrückt, aber unrecht hast du nicht. Aber warum soll ich für etwas demonstrieren, das ich weder in Gefahr sehe noch schätze? Ich würde heute auch nicht auf die Straße gehen um für den Erhalt von Delfinen im Bodensee zu demonstrieren. - und ich war nicht die Schulleitung )kex
|
|
|
|
#39 |
|
Forenbetreuer
|
Zurück zum Thema.
Über die FDGO darf man ja auch diskutieren, man kann nur keine Partei gründen, die diese abschaffen will. Die FDGO ist ein ein Konsens in unserem Staat, an den jeder Bürger gebunden ist. Fühlt er sich nicht an sie gebunden, kann er gerne gehen, andere Staaten weisen vielleicht die Strukturen auf, vor denen uns die FDGO schützt. Was bringt es für die Meinungsfreiheit, wenn §130 StGB gestrichen wird? Ist es ein Gewinn, wenn Schwachköpfe zu Haß, Gewalt und Willkür gegen Bevölkerungsteile aufrufen dürfen? Nein, das ist kein Gewinn für die Meinungsfreiheit, sondern schränkt sie in der Konsequenz viel schlimmer ein.
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
|
Da finden eben keine musisch-künstlerisch-kreativen Aktivitäten statt sondern Abhängen vor dem Fernseher oder PC. Die meisten solcher privaten Aktivitäten sind ja auch mit Kosten verbunden. Ansonsten finde ich, dass es durchaus reicht, wenn der Lehrer zum Malen anregt. Es müssen auch nicht gleich Kunstwerke von Weltrang dabei herauskommen. |
|
|
|
|
|
#41< |