Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2007, 08:46   #31
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Au.Souchy Beitrag anzeigen
@Made in Germany. Was mir zu dir noch einfällt gehört hier nicht hin. Du bist mir zu wirr.
Nun, mir ist klar, wieso gern Meinungen verbietest. Du bist kein Fan von Diskussionen mit Argumenten, oder?
Alt 17.11.2007, 08:58   #32
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Zitat: tyska Beitrag anzeigen
Die meisten Bürger sind doch zu bequem, zu passiv, zu faul, zu wenig sprachgewandt oder schlichtweg zu wenig informiert, um diese Aufgabe zu bewältigen.
Wenn du meinst, dass unsere Bürger mit einem demokratischen Rechtsstaat mit Menschenrechten überfordert sind, darfst du gerne versuchen diesen abzuschaffen. Du musst natürlich mit entsprechender Gegenwehr rechnen. Jedoch solltest du nicht so tun als wäre deine Demokratie mit anderen Regeln (ohne Meinungsfreiheit) dann noch eine Demokratie.

GERADE wir in Deutschland sollten doch aus der Vergangenheit gelernt haben: Wo waren denn damals die Streiter, die die Uebertreibungen, Verleumdungen und andere Lügen der Nazis entkräftet haben?
Wo sind die Nazis heute? Ein eigenes Land kontrollieren sie zumindest nicht mehr. Die Frage ist doch eher: Wäre Deutschland damals eine schöne Diktatur gewesen, hätte diese sich gegen Hitler wehren können? Diese ist doch noch viel anfälliger für Übergriffe von bösen Einzelpersonen.

Wieviele sind denn heute bereit, sich auf Diskussionen mit NPD-Leuten einzulassen? Wenn es wirklich so viele Diskussionswillige gäbe, dann wäre die NPD schon längst von der Bildfläche verschwunden.
Nun, wieso wird die NPD-Propaganda nicht Schulstoff? Stattdessen könnte man anderen Quatsch (Religionsunterricht, Kunst, ...) wegfallen lassen, der genauso als Hobby der Kind betrieben werden kann. Das unsere Bildungssysteme die Jugend nicht ausreichend zu Demokraten ausbilden, ist ein Fehler des Schulsystems. Die Demokratie braucht eben ihre eigene Art der Hitlerjugend, die auf NPD-Demos auftauchen und dort Liebe und Freundschaft predigen. Die harten Methoden wie Verbote setzte die Demokratie nur ein, wenn ihre typischen Methoden bereits versagt haben bzw so sollte es sein. Aktuell machen wir das leider nicht richtig.
Alt 17.11.2007, 09:03   #33
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Findest du das die Bezeichnung für die jüdischen Opfer "6 Millionenzufriedene Kunden" Ausdruck freier Meinungsäußerung ist.
Ausdruck einer ziemlich idiotischen Meinung, die sicher provozieren soll, aber eine Meinungsäußerung ist es.

Wo willst du die Grenze ziehen zwischen Meinungsfreiheit und Verunglimpfung?
Sobald "Verunglmpfungen" legal sind, muss man das nicht mehr.

Es gibt Menschen, die lassen nicht mit sich reden. Aber die werden Taten folgen lassen.
Bestimmt gibt es die, aber ein paar sind kein Problem. Solange keine Taten folgen, soll jeder zuhause in den eigenen vier Wänden glauben, was er will und wenn die Taten folgen, muss man einschreiten.

Ich frage mich nur, wer so einfach gestrickt ist, dass er glaubt, dass keine Taten mehr folgen, wenn wir die freie Meinungsäußerung einschränken. Ich frage mich auch, inwiefern heutzutage im Zeitalter des Internets solche Gesetze sinnvoll sind. Ist es nicht viel besser, wenn man seine Gewaltdrohungen nicht anonym äußern muss? Dann wissen wir nämlich immer an wen wir uns wenden müssen, wenn etwas passiert.
Alt 17.11.2007, 16:24     #34
Made in Germany
Benutzer

Made in Germany befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@System: Du sprichst mir aus dem Herzen.

abgesehen von:
Zitat:
Nun, wieso wird die NPD-Propaganda nicht Schulstoff? Stattdessen könnte man anderen Quatsch (Religionsunterricht, Kunst, ...) wegfallen lassen
gebe ich dir vollkommen recht.

@Au.Sochy: Ich finde es schade, dass du aufgibst. Wir haben bei diesem Thema sicherlich sehr unterschiedliche Meinungen. Aber gerade deswegen war die Diskussion ja so interessant.
Made in Germany ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 17.11.2007, 19:07   #35
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

tyska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, bitte nicht Kunstunterricht als Quatsch bezeichnen.

Kreativität, Phantasie , nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten finde ich eminent wichtig für die Entwicklung.

------------------------------------------------------------------------

Ansonsten: Halte ich viele Lehrer für inkompetent. Nicht alle, aber viel zu viele Lehrer in Deutschland sind unengagiert, nicht belastbar genug für den Job, unflexibel.

Viele wären überfordert mit der Aufgabe, den Kindern mehr grundlegendes Wissen zur Demokratie und deren Spielregeln zu vermitteln.

Wenn ich vergleiche(kann ich, aus persönlicher Erfahrung), dann sind deutsche Lehrer oft rigide, AUTORITÄR, kaum diskussionsbereit. Da wird oft der pure Machtfaktor ausgespielt.
UNTERDRUECKUNG statt Hilfe bei der Entwicklung.

Lehrer in Schweden und Norwegen sind ganz anders, sehen sich mehr als Partner der Eltern und Förderer der Kinder.
tyska ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 18.11.2007, 03:05   #36
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Kreativität, Phantasie , nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten finde ich eminent wichtig für die Entwicklung.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, aber ich glaube nicht, dass die Schule (so wie sie jetzt ist) dazu geeignet ist. Staatlich verordnetes Lernen mag noch durchsetzbar sein, aber staatlich verordnete Kreativität ist es nicht.

Die Kinder sollten lieber nachmittags genug Freizeit haben um sich dort kreativ mit den Dingen zu beschäftigen, die ihnen Spaß machen. Ob das nun Malen, Musizieren, Tanzen, Singen, Theater, Schreiben oder sonst etwas ist, spielt da ja keine Dinge.

Als besonders kreativ habe ich zumindest meinen Kunstunterricht nicht empfunden, weil wir meist nur mit den vorgegebenen Materialen ein vorgegebenes Motiv umsetzen mussten. Ab und zu sollte auch mal ein selbst gewähltes Motiv gemalt oder gebastelt werden, was meist dazu führte das ein Großteil der Klasse nicht wusste, was er tun soll. Es reicht eben nicht, wenn der Lehrer sagt: Sei jetzt kreativ und mal irgendwas.

Wieso man unbedingt auch nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten braucht und warum ein schreibendes und singendes Kind sich nicht gut genug entwickeln kann, verstehe ich nicht.

Ansonsten: Halte ich viele Lehrer für inkompetent. Nicht alle, aber viel zu viele Lehrer in Deutschland sind unengagiert, nicht belastbar genug für den Job, unflexibel.
Das ist leider auch meine Erfahrung. Beim meinem Studium (Mathematik) fällt mir immer wieder auf, dass sich die Lehramtsstudenten im untersten Leistungsbereich befinden und dauernd meckern, wie schwierig und unverständlich der Stoff und wie gemein und hinterlistig die Professoren sind.

Viele wären überfordert mit der Aufgabe, den Kindern mehr grundlegendes Wissen zur Demokratie und deren Spielregeln zu vermitteln.
Das wäre leider wohl aber für fast alle Lehrer nötig. Eine Stunde "Demokratie" im Schuljahr von einem besonderen demokratie-weitergebildeten Lehrer wird nicht viel bringen. Solche Dinge müssen eigentlich jederzeit (wenn möglich und sinnvoll) in den Unterricht mit einfließen. Deswegen hat man ja an den Schulen diese Dinge wie Schülervertretung usw eingeführt. Die Schüler sollen dort Demokratie schon üben, nur ignorieren fast alle Schüler diese Möglichkeiten, weil ihnen niemand erklärt, wozu das gut ist.

Wenn ich vergleiche(kann ich, aus persönlicher Erfahrung), dann sind deutsche Lehrer oft rigide, AUTORITÄR, kaum diskussionsbereit. Da wird oft der pure Machtfaktor ausgespielt. UNTERDRUECKUNG statt Hilfe bei der Entwicklung.
Diese Unterdrückung ist eben leichter als Hilfe. Eventuell könnte man das entschärfen, wenn man dem Lehrer mit dem der Schüler zusammenarbeitet das Recht zur Benotung wegnimmt und ihn stattdessen von einem anderen Lehrer mit dem er nichts zu tun hat, benoten lässt. Dann wären Schüler und Lehrer Verbündete im Kampf um gute Noten. Ich wäre hier ja auch ein Fan von leistungsabhängiger Bezahlung. Besser Noten für die Schüler führen zu einem Bonus für den Lehrer.
Alt 18.11.2007, 14:21     #37
Made in Germany
Benutzer

Made in Germany befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: tyska

Bis dahin gebe ich dir zu 100% recht. Ich bin selbst Schüler und erlebe das Tag für Tag.

Zitat: tyska
deutsche Lehrer oft rigide, AUTORITÄR, kaum diskussionsbereit. Da wird oft der pure Machtfaktor ausgespielt.
UNTERDRUECKUNG statt Hilfe bei der Entwicklung.
Das sehe ich aber anders. Sie sind eben nicht autoritär, nur schein-autoritär. Viele Schüler tanzen den Lehrern auf der Nase rum, deshalb versuchen diese ihren Machtfaktor auszuspielen unterdrücken die Schüler anstatt ihnen zu helfen.

Zitat: System
Ich wäre hier ja auch ein Fan von leistungsabhängiger Bezahlung. Besser Noten für die Schüler führen zu einem Bonus für den Lehrer.
Das fände ich schlecht, weil dann würden manche Lehrer nur noch darauf achten, dass ihre Schüler Top-Noten haben, um selber mehr Geld einzustecken.
Made in Germany ist offline  
Alt 18.11.2007, 15:28   #38
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Made in Germany Beitrag anzeigen
Gegen die Gewalt kann man dan vorgehen.
Warum Repression statt Prävention?

Phrase. Wie oft wird die täglich verletzt.
Wie viele Menschen werden täglich ermordet?
Wie viele Menschen verhungern täglich?
Wie viele Menschen werden unter ihrer Würde bezahlt?
Wie viele Frauen werden täglich geschlagen?

Sollte es deshalb erlaubt werden? O_o

Doch schon. Aber erst, wenn sie durch gute Argument eine Mehrheit erlangt hat und dann muss ich einsehen, dass meine Argumente nicht stark genug waren.
Quatsch... Wenn ich dir überzeugung bin, dass du Scheiße bist, dann kann ich dir aufs Maul hauen - ohne dass auch nur 1/3 der Deutschen der gleichen Meinung ist....

Gegen diese Gewalt kann man rechtliche Schritte einleiten. Gegen die geistigen Schöpfer nicht. Allerdings kann man denen die Untertanen abwerben.
Satz1: Siehe oben mein Satz 1
Satz2: richtig
Satz3: richtig - aber nicht in dem ich die Äußerungen zu lasse, sondern in dem ich präventiv dagegen vorgehe und da komm ich gleich zu Systems Vorschlag

Man kann Meinungen, die einem nicht passen, nicht einfach verbieten - ist das Demokratie?
Ich kann aber aus Erfahrung lernen...

Zitat: System Beitrag anzeigen
Wo sind die Nazis heute? Ein eigenes Land kontrollieren sie zumindest nicht mehr. Die Frage ist doch eher: Wäre Deutschland damals eine schöne Diktatur gewesen, hätte diese sich gegen Hitler wehren können? Diese ist doch noch viel anfälliger für Übergriffe von bösen Einzelpersonen.
Hmm ich glaub ich hab den Absatz nicht verstanden... Korrigier mich bitte, wenn ich ihn falsch interpretiere.... Ohne Hitler hätten wir doch ggf. gar keine Diktatur gehabt?! Ich bin nicht überzeugt davon, dass eine Diktatur immer etwas schlechtes ist. Es hängt ganz viel vom Volk und den Motiven des Diktators ab.
Nur abstreiten, dass wir stetig steigenden Zuwachs rechter Parteien haben, dürfte hier wohl niemand. Dass diese Bundesregierung daran nichts verbessert, ist wohl offensichtlich - gelebte Demokratie ist das nun wirklich nicht mehr... Wo lernt ein junger Mensch heute denn noch Demokratie kennen? In der Schule? Gar nicht! Null! Zu Hause? nein... wo denn? Wo wird einem Kind/JUgendlichen gezeigt, wie gut es ist eine demokratische Struktur zu haben?

Nun, wieso wird die NPD-Propaganda nicht Schulstoff?
Fordere ich schon lange. Sehr empfehlenswert dafür ist das NDC. Die haben Ahnung davon, bieten dort gute Workshops an und kommen kostenfrei in Schulen... Und das ist noch einfach umzusetzen, wenn man es fordern würde... Und die Lehrer würden vlt. auch noch was lernen... Unterrichtsmethoden und inhaltlich...

Das unsere Bildungssysteme die Jugend nicht ausreichend zu Demokraten ausbilden, ist ein Fehler des Schulsystems.
Genau!

Die Demokratie braucht eben ihre eigene Art der Hitlerjugend, die auf NPD-Demos auftauchen und dort Liebe und Freundschaft predigen. [/quote]

Ich hätte es anders ausgedrückt, aber unrecht hast du nicht. Aber warum soll ich für etwas demonstrieren, das ich weder in Gefahr sehe noch schätze? Ich würde heute auch nicht auf die Straße gehen um für den Erhalt von Delfinen im Bodensee zu demonstrieren.

Ich frage mich nur, wer so einfach gestrickt ist, dass er glaubt, dass keine Taten mehr folgen, wenn wir die freie Meinungsäußerung einschränken. Ich frage mich auch, inwiefern heutzutage im Zeitalter des Internets solche Gesetze sinnvoll sind. Ist es nicht viel besser, wenn man seine Gewaltdrohungen nicht anonym äußern muss? Dann wissen wir nämlich immer an wen wir uns wenden müssen, wenn etwas passiert.
Zum Einen gebe ich dir recht, dass ich dadurch nichts ändere bei bestehenden Personen, aber durchaus bei denen, die sie anwerben möchten. Ganz gefährlich ist u.a. dass die, für die Wirtschaft, beste Staatsform immernoch die Diktatur ist. Und sämtliche Presseunternehmen sind nun mal die Wirtschaft. Berichterstattung über irgendwelche Dinge, treiben die Aufmerksamkeit genau dort hin wo die rechten Parteien sie haben wollen. Aufmerksamkeit ist deren größter Profit - und den gilt es in meinen augen - solange er demokratiefeindlich und ausländerfeindlich ist, zu verhindern. Werbung im Wahlkampf mit diesen behinderten Plakaten wird ja auch nicht verboten - also es ist ja nicht so, dass man der NPD das Wort verbietet...

Das wäre leider wohl aber für fast alle Lehrer nötig. Eine Stunde "Demokratie" im Schuljahr von einem besonderen demokratie-weitergebildeten Lehrer wird nicht viel bringen. Solche Dinge müssen eigentlich jederzeit (wenn möglich und sinnvoll) in den Unterricht mit einfließen.
absolut d'accord

Deswegen hat man ja an den Schulen diese Dinge wie Schülervertretung usw eingeführt. Die Schüler sollen dort Demokratie schon üben, nur ignorieren fast alle Schüler diese Möglichkeiten, weil ihnen niemand erklärt, wozu das gut ist.
Die SSV ist von oben verordnet und ein Alibiorgan. Die SV wird nicht geschult was sie denn für Rechte haben und welche Möglichkeiten sie haben... Sie könnten ja in die unabhängige Steuerung durch die Schulleitung eingreifen. Wenn eine SV eine Vollversammlung einberufen würde, was ja nach Schulgesetz möglich ist, dann würde Unterricht ausfallen, es müssten Stundenpläne umgemünzt werden. Probleme würden offen angesprochen werden, es würde nach Lösungsmöglichkeiten gesucht werden, die nicht im Sinne der Schulleitung sind. Eine aktive SV ist der größte Feind der Schulleitung (und ich sprech da aus Erfahrung - und ich war nicht die Schulleitung )

Dann wären Schüler und Lehrer Verbündete im Kampf um gute Noten.
Ich bin sowieso gegen Noten... Absoluter humbug.. Ich muss bewerten ob jemand den Unterrichtsstoff "ausreichend" geschafft hat - das reicht doch völlig aus... Schafft er es nicht, muss ich den Schüler dahin bringen, dass er es schafft und gut ist... Diese Kategorisierung in 6 Stufen bringt doch niemandem etwas, das fördert lediglich den Konkurrenzkampf und erleichtert dem Betrieb das Sieben... Und das ist in meinen Augen nicht der richtige Weg...

Ich wäre hier ja auch ein Fan von leistungsabhängiger Bezahlung. Besser Noten für die Schüler führen zu einem Bonus für den Lehrer.
Halte ich in keinem Bereich etwas von. Leistungsbezogenes Entgelt hat bisher immer nur dem genutzt, der es auszahlt - nie der Zielgruppe (dem Kunden - in dem Fall dann der Schüler)

kex

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Alt 18.11.2007, 15:30   #39
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zurück zum Thema.
Über die FDGO darf man ja auch diskutieren, man kann nur keine Partei gründen, die diese abschaffen will.
Die FDGO ist ein ein Konsens in unserem Staat, an den jeder Bürger gebunden ist. Fühlt er sich nicht an sie gebunden, kann er gerne gehen, andere Staaten weisen vielleicht die Strukturen auf, vor denen uns die FDGO schützt.

Was bringt es für die Meinungsfreiheit, wenn §130 StGB gestrichen wird? Ist es ein Gewinn, wenn Schwachköpfe zu Haß, Gewalt und Willkür gegen Bevölkerungsteile aufrufen dürfen? Nein, das ist kein Gewinn für die Meinungsfreiheit, sondern schränkt sie in der Konsequenz viel schlimmer ein.
Alt 19.11.2007, 22:48   #40
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

tyska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, aber ich glaube nicht, dass die Schule (so wie sie jetzt ist) dazu geeignet ist. Staatlich verordnetes Lernen mag noch durchsetzbar sein, aber staatlich verordnete Kreativität ist es nicht.

Die Kinder sollten lieber nachmittags genug Freizeit haben um sich dort kreativ mit den Dingen zu beschäftigen, die ihnen Spaß machen. Ob das nun Malen, Musizieren, Tanzen, Singen, Theater, Schreiben oder sonst etwas ist, spielt da ja keine Dinge.

Als besonders kreativ habe ich zumindest meinen Kunstunterricht nicht empfunden, weil wir meist nur mit den vorgegebenen Materialen ein vorgegebenes Motiv umsetzen mussten. Ab und zu sollte auch mal ein selbst gewähltes Motiv gemalt oder gebastelt werden, was meist dazu führte das ein Großteil der Klasse nicht wusste, was er tun soll. Es reicht eben nicht, wenn der Lehrer sagt: Sei jetzt kreativ und mal irgendwas.

Da werden auch wieder Kinder benachteiligt, deren Eltern sich nicht um solche Belange kümmern.

Da finden eben keine musisch-künstlerisch-kreativen Aktivitäten statt sondern Abhängen vor dem Fernseher oder PC. Die meisten solcher privaten Aktivitäten sind ja auch mit Kosten verbunden.

Ansonsten finde ich, dass es durchaus reicht, wenn der Lehrer zum Malen anregt. Es müssen auch nicht gleich Kunstwerke von Weltrang dabei herauskommen.
tyska ist offline  
Alt 20.11.2007, 01:26   #41