Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2007, 08:20   #31
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun darf die GDL aufgrund eines Urteils aus Chemnitz auch den Güter- und Fernreiseverkehr der Bahn bestreiken. Angeblich kann das die Bahn bis zu 50 Millionen EURO am Tag kosten.

Nun kann die GDL die Bahn hart treffen, wenn sie diese bereiche bestreikt und zudem verärgert sie damit weniger Fahrgäste.
Nun ist die Frage, bewegt sich die Bahn angesichts dieser Aussichten? Auf Dauer wird die Bahn das nicht durchhalten können, auch wenn die Bahn die nächst höhere juristische Instanz anruft, wird die GDL genug Zeit haben ihre Forderungen mit Bestreikung des Güterverkehrs durchzusetzen.
Die Frage ist natürlich, ob die Richter ein richtiges urteil gefällt haben, oder ob damit ein zu großer Schaden an Dritten entsteht?
Alt 03.11.2007, 15:13   #32
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist doch der Trick an so einem Streik. Den Arbeitgeber schädigen.

Lieber die Polizei am Telefon, als die Strassen voll bewaffneter Irrer.
Au.Souchy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 03.11.2007, 20:16   #33
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

tyska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die geforderte Lohnsteigerung ist viel zu hoch.

Ob diese ganzen Aktionen nicht dazu beitragen, die Entwicklung führerloser Züge voranzutreiben?
tyska ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 05.11.2007, 13:13   #34
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Natürlich ist es der Trick den Arbeitgeber zu schädigen. Die Frage ist aber, wo die Grenze der Schädigung von eigentlich Unbeteiligten liegt? Wieviel Schaden darf den unternehmen entstehen, die von der bahn beliefert werden?
Alt 05.11.2007, 17:55   #35
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
Natürlich ist es der Trick den Arbeitgeber zu schädigen. Die Frage ist aber, wo die Grenze der Schädigung von eigentlich Unbeteiligten liegt? Wieviel Schaden darf den unternehmen entstehen, die von der bahn beliefert werden?
So hoch wie er sein muss um einen Sozialpartner zum Bewegen zu bewegen. Wer dermaßen auf stur schaltet, der muss eben durch wirtschaftlichen Schaden dazu gezwungen werden - Gott sei Dank gibt es dieses Mittel noch.

Habe ich als Unbeteiligter, sagen wir BASF die ja ein großen Anteil am Güterverkehr haben, einen Schaden dadurch, dann fordere ich Schadensersatz von der Bahn... Oder such mir neue Wege...

Skandal genug, dass der Staat nicht auf die Bahn einwirkt...

Zu den Forderungen, die finde ich keines Wegs zu viel... 30% scheint sich viel anzuhören. Aber als kleines Beispiel: 30% von einem Euro sind auch nur 0,33€.
Ein Lokführer trägt eine große Verantwortung und selbst wenn er 30% mehr verdient, verdient er so viel wie ein CallCenter-Agent bei größeren Firmen... Ist das wirklich zu viel?

Und du glaubst doch wohl wirklich nicht, dass geringere Forderungen die Rationalisierung aufhalten könnten, oder?

Das einzige was mich an der Geschichte stört ist diese 3teilung der Gewerkschaften...

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Alt 06.11.2007, 19:45   #36
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat: Killerkeks
Habe ich als Unbeteiligter, sagen wir BASF die ja ein großen Anteil am Güterverkehr haben, einen Schaden dadurch, dann fordere ich Schadensersatz von der Bahn... Oder such mir neue Wege...
BASF... Nicht jeder, der von der Bahn abhängig ist, hat so einen Konzern hinter sich. Der kleine mittelständische Betrieb ist durch soetwas am Ende ganz schnell nicht mehr liquide und dann stehen Leute auf der Straße, weil gar keine Zeit dazu ist, die Bahn auf Schadensersatz zu verklagen.

30% mehr Lohn sind auch 30% Mehrausgaben bei dieser Berufsgruppe. Das läppert sich. Eine Lohnerhöhung sollte schon drin sein, aber diese muss nicht 30% betragen.
Alt 06.11.2007, 23:37   #37
Killerkeks

Niemand fordert das was er erreichen will... Die GDL hat zu keinem Zeitpunkt 30% durchsetzen wollen. Bin mit Sicherheit kein Freund der GDL und find die Forderung nach einem eigenen Tarifvertrag für völlig falsch und unsolidarisch...

Alleine der diesjährige verteilungsneutrale Spielraum liegt bei 4,1% Sprich dieses Jahr müssen in den Lohnrunden 4,1% durchgesetzt werden nur damit der Arbeitnehmer den gleichen Reallohn wie letztes Jahr hat. Jetzt rechnet man zurück auf wieviele %e man in den vergangenen Jahren verzichtet hat bzw verzichten musste und wieviel Geld die Bahn dadurch eingespart hat...

kex

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

Killerkeks ist offline  
Alt 09.11.2007, 12:15   #38
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat: Killerkeks
Bin mit Sicherheit kein Freund der GDL und find die Forderung nach einem eigenen Tarifvertrag für völlig falsch und unsolidarisch...
Ein eigener Tarfivertrag für die Lokführer hat bestimmt nicht die katastrophalen Auswirkungen, die einige Gewerkschaftler prophezeien...
Alt 14.11.2007, 23:36   #39
Killerkeks

Ein eigener Tarfivertrag für die Lokführer hat bestimmt nicht die katastrophalen Auswirkungen, die einige Gewerkschaftler prophezeien...
Es gibt nur zwei Berufsgruppen (in meinen Augen), die der bahn schaden können. Lokführer und die Weichensteller... Die Forderung nach einem eigenen Tarifvertrag kommt dem Motto "Warum sollte ich für die anderen mitstreiken, wenn ich selbst stark genug bin um eigene interessen zu verfolgen?" gleich...

Bekommen die Lokführer einen eigenen Tarifvertrag, sind lediglich noch die Weichensteller in der Lage Tarifforderungen durchzusetzen, denn wenn der Schaltermensch streikt, dann geht der Kunde eben an den Automaten...

Ich kann mir auch mal die Telekom anschauen... Dort sind viele der Beschäftigten Beamte, vor der Privatisierung haben also die Telekomiker, Postbänkler oder sonst wer kaum gestreikt. Gestreikt haben die Briefträger und die hatten die größte Macht - hätten die Briefzusteller einen eigenen Tarifvertrag gefordert, hätte der komplette restliche Bereich darunter gelitten...

Deshalb unsolidarisch und egoistisch...

Killerkeks ist offline  
Alt 15.11.2007, 11:13   #40
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mal ganz am Rande bemerkt: die Lokführer streiken nicht nur für sich. In der GDL sind auch 33% des Zugbegleitdienstes und 62% des Zugpersonals organisiert. Es werden also mal wieder die Tatsachen verfälscht dargestellt. Dann wird gerne der Eindruck erweckt die GDL sei eine neue Splittergruppe. In Wahrheit ist sie die älteste Gewerksachaft Deutschlands.
Das Ausscheren aus der Transnet ist auch nur zu verständlich. Leider ist die ehemalige GdED, übrigens auch eine der ältesten Gewerkschaften Deutschlands, zum verlängerten Arm des Herrn Mehdorn verkommen.

P.S. Wer glaubt Lokführer sei ein leichter Job, sollte diesen Job erst einmal machen.

Lieber die Polizei am Telefon, als die Strassen voll bewaffneter Irrer.
Au.Souchy ist offline  
Alt 15.11.2007, 16:34   #41
Delegado Zero
Benutzer

Benutzerbild von Delegado Zero

Delegado Zero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es ist trotzdem einfach besch***en, wenn ein paar gutverdienende Gewerkschaftsbosse sich nicht mit ein paar noch besser verdienenden Bahnbossen einigen können, und dieser Streit ein halbes Land ins Chaos stürzt...
Delegado Zero ist offline  
Alt 15.11.2007, 17:24   #42
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat: Au.Souchy Beitrag anzeigen
P.S. Wer glaubt Lokführer sei ein leichter Job, sollte diesen Job erst einmal machen.
Die Metro in Paris fährt teilweise ohne Lokführer (afaik Linie 14). Nicht das ich sowas begrüßen würde, aber das steht dem Argument schon irgendwie entgegen.
Zitat: Delegado Zero Beitrag anzeigen
Es ist trotzdem einfach besch***en, wenn ein paar gutverdienende Gewerkschaftsbosse sich nicht mit ein paar noch besser verdienenden Bahnbossen einigen können, und dieser Streit ein halbes Land ins Chaos stürzt...
Hm ja die Frage der Verhältnismäßigkeit stellt sich bei diesen Streiks natürlich. Einige Firmen sind ja jetzt schon stillgelegt. Sollte die GDL als nächstes einen unbefristeten Streik anstreben... Fände ich nicht gut, damit werden zuviele Unbeteiligte mit reingezogen.
Alt 15.11.2007, 21:55   #43
Killerkeks

Mal ganz am Rande bemerkt: die Lokführer streiken nicht nur für sich. In der GDL sind auch 33% des Zugbegleitdienstes und 62% des Zugpersonals organisiert.
Das ändert nichts an dem oben beschriebenen Sachverhalt. Der Rest guckt in die Röhre...

Das Ausscheren aus der Transnet ist auch nur zu verständlich.
Warum?

Zitat: Delegado Zero Beitrag anzeigen
Fände ich nicht gut, damit werden zuviele Unbeteiligte mit reingezogen.
Darf künftig also nur noch derjenige Streiken, der keine Kunden und nicht die Wirtschaft tangiert? Oder deshalb aufgeben? Wenn der öD streikt, leidet der bürger nunmal. Wenn die Telekom streikt, dann geht halt das Telefon nicht, wenn die Bahn streikt, dann fahren halt weniger Züge und wenn der Einzelhandel streikt, dann steh ich eben länger in der Schlange... Ich hab heut auch mit dem Auto zu Geschäftszwecken nach Stuttgart fahren müssen und war 5,5h alleine im Auto gesessen und normalerweise bin ich nicht mal 2h unterwegs... Das schiebe ich nicht auf die GdL, ich schiebs auf die Bahn.

Man beachte, dass die Bahn kein anständiges Angebot vorlegt... Die Einmalzahlungen entsprechen lediglich den Überstunden, die die Lokführer gemacht haben und die Bahn nicht bezahlt hat - also auch nur etwas vorgespielt...

Wenn die Bevölkerung und Wirtschaft jetzt mal Druck auf die Bahn ausübt, dann können wir vlt alle bald wieder regelmäßig Bahnfahren - mindestens bis sie privatisiert wird, dann sehn wir mal weiter ;P

Killerkeks ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in Technorati