Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2007, 21:22   #1
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einkaufen bis 22:00 Uhr - so langsam setzt es sich durch

Ja! Endlich kann man entspannt Abends einkaufen gehen. Mittlerweile haben auch die ersten Geschäfte in kleineren Städten bis 22:00 Uhr geöffnet - und es werden immer mehr.

Ich begrüße diese Entwicklung und bin gespannt, wann der erste Laden bis Mitternacht auf hat.

Nutzt ihr die längeren Öffnungszeiten und was haltet ihr davon?
Alt 06.11.2007, 21:26   #2
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für Schichtdienstler ist es durchaus praktisch.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 06.11.2007, 22:09   #3
tdd
Administrator

Benutzerbild von tdd

tdd hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi
tz, und die Studenten können jetzt bis 9 Uhr ausschlafen und trotzdem noch einkaufen.

Also ich könnte auch mit Ladenschluss um 19 Uhr gut leben. Ich könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern jemals später eingekauft zu haben. Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen bis 22 Uhr an der Kasse zu sitzen. Auf jeden Fall würde ich Nachtzuschläge für den Dienst nach 20 Uhr begrüßen. Gibt es ja z.b. bei VW für die Schichtarbeiter auch.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 06.11.2007, 23:42   #4
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Boykottiere ich absichtlich. Halte ich überhaupt nichts von.

Genutzt wird es strukturbedingt nur vereinzelt... Während der Globus über die gesamte Zeit sehr gut frequentiert ist, ist der Real 7km weiter ab 20Uhr faktisch tot...

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Alt 07.11.2007, 00:22   #5
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Raptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich nutze längere Öffnungszeiten mittlerweile sogar fast ausschließlich. Wenn man mal erst um 8 von der Arbeit weg kommt, kann man trotzdem noch in Ruhe einkaufen gehen. Ich sehe damit auch keine Probleme, die Läden sollten eben langsam mal dazu übergehen nur dann zu öffnen, wenn auch Kunden da sind. So sehe ich viele die dafür später öffnen, wer geht auch morgens um 8 Uhr einkaufen? Früher hatte man auch Mittags zu, also kann man sicherlich auch tagsüber für ein paar Stunden schließen, wenn eh kein Kunde erscheint.

Natürlich ist das strukturbedingt, aber wieso brauchen wir auch einheitliche Öffnungszeiten? Warum kann sich der Handel nicht der entsprechenden Region anpassen?
Alt 07.11.2007, 10:42   #6
tfc
/(bb|[^b]{2})/

Benutzerbild von tfc

tfc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun ja, ich sehe das schon problematisch. In dem PLUS-Markt um die Ecke, dessen Öffnungszeiten bis 20 Uhr (Montag bis Samstag) gehen und die ich auch öfter mal nutze, sind schon problematisch auszufüllen, zumal dort drin keine Hand voll Menschen arbeitet. Egal, ob ich morgens oder abends dort bin und egal ob es unter der Woche oder am Samstag ist - es sind immer die selben drei Gesichter.

Das muss echt ein abgefuckter Job sein.
tfc ist offline  
Alt 07.11.2007, 12:52   #7
Jockel
...

Benutzerbild von Jockel

Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Also ich könnte auch mit Ladenschluss um 19 Uhr gut leben.
Du könntest damit leben tdd, aber was ist mit all den anderen Leuten.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich endlich nicht mehr auf den letzten Drücker in den Laden komme und mich dann abhetzen muss.
Als es die neuen Öffnungszeiten noch nicht gab blieb mir oft nichts anderes übrieg als am Hauptbahnhof bei Lidl einzukaufen, da der schon immer länger auf hat. Bis ich bei jedem anderen Supermarkt ankomme bin rufen die bereits die Kunden dazu auf sich an die Kassen zu begeben. Tja und morgens vor der Arbeit hat auch nur ein Penny auf, für den müsste ich einen Umweg in kauf nehmen und meine Lebensmittel dann den ganzen Tag im warmen Büro aufbewaren. Ich boykkotiere dann lieber den Lidl am HB und kann in Ruhe all das einkaufen was ich brauche und nicht immer nur das aller Nötigste
Alt 07.11.2007, 13:09     #8
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Öffnungszeiten angenommen werden, einen leeren Laden (nach 20 Uhr) habe ich noch nicht gesehen. Meistens ist sogar eine Schlange an der Kasse.

Ich kenne das noch aus der Zeit, als ich noch gearbeitet habe. Wenn man sich beeilen muss, kauft man nur das Nötigste. Hat man allerdings mehr Zeit, dann schaut man auch nach anderen Dingen und gibt so mehr Geld aus, d.h. durch die längeren Öffnungszeiten machen die Läden mehr Umsatz.
Zitat: Killerkeks
Genutzt wird es strukturbedingt nur vereinzelt... Während der Globus über die gesamte Zeit sehr gut frequentiert ist, ist der Real 7km weiter ab 20Uhr faktisch tot
Dann sollte der Real seine Öffnungszeiten wieder umstellen, er ist ja nicht dazu gezwungen so lange offen zu haben.
Alt 07.11.2007, 14:22   #9
Leitwolf
Querschläger

Zitat: tdd Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall würde ich Nachtzuschläge für den Dienst nach 20 Uhr begrüßen. Gibt es ja z.b. bei VW für die Schichtarbeiter auch.
Da müssten die Angestellten eigentlich sowieso einen gesetzlichen Anspruch drauf haben. Entweder pro geleisteter Stunde oder aber in Form einer Pauschale.

Zitat: Killerkeks Beitrag anzeigen
Genutzt wird es strukturbedingt nur vereinzelt... Während der Globus über die gesamte Zeit sehr gut frequentiert ist, ist der Real 7km weiter ab 20Uhr faktisch tot...
Tja, wenn es sich für den Real nicht rechnen würde, dann würde er eben ab 20:00 Uhr schließen. Aber das ist ja weder das Problem der Angestellten, noch der Kunden.

Zitat: tfc Beitrag anzeigen
In dem PLUS-Markt um die Ecke, dessen Öffnungszeiten bis 20 Uhr (Montag bis Samstag) gehen und die ich auch öfter mal nutze, sind schon problematisch auszufüllen, zumal dort drin keine Hand voll Menschen arbeitet. Egal, ob ich morgens oder abends dort bin und egal ob es unter der Woche oder am Samstag ist - es sind immer die selben drei Gesichter.
Dann würden bei Öffnungszeiten von 08:00-20:00 Uhr insgesamt 72 Wochenstunden zusammenkommen. Das macht kein Arbeitnehmer mit. Wahrscheinlicher ist, dass es 2 "Schichten" gibt, die jeweils 6 Stunden am Tag leisten. Das wäre eine schöne lockere 36 Stunden Woche.

Leitwolf ist offline  
Alt 07.11.2007, 14:28   #10
Killerkeks

Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Öffnungszeiten angenommen werden, einen leeren Laden (nach 20 Uhr) habe ich noch nicht gesehen. Meistens ist sogar eine Schlange an der Kasse.
Ne Freundin von mir arbeitet im Real an der Kasse (neben de Studium), sie meinte es kommen nach 20 Uhr noch ca 6 Leute zu den Kassen um was zu kaufen... Und real.- ist ja schon n großer Schuppen. Und das ist eigentlich das Problem, das ich mit den längeren Ladenöffnungszeiten habe, dafür werden dann Studenten für n paar Euro eingestellt ohne Zuschläge etc. Und die bisherigen arbeiten länger bzw. machen Überstunden.
Ob der Einzelhandel durch Schlenderer, also Leute, die einfach noch ein bisschen durch den Markt laufen, wirklich so viel mehr verdienen, wäre mal statistisch zu erheben - ich zweifle daran. Denn es gehen nicht nur die, die sich abgehetzt haben abends durch den Markt sondern meistens Leute, die ohnehin einkaufen gegangen wären (in Ruhe). Am Liebsten natürlich Rentner :-D
Von mir aus könnten die die ganze Nacht auf haben, wenn die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung stimmt und daraus Sozialversicherungspflichtige feste Arbeitsverhältnisse erwachsen...

Ich kenne das noch aus der Zeit, als ich noch gearbeitet habe.
Klingt als wärst du in Pension :-D

Dann sollte der Globus seine Öffnungszeiten wieder umstellen, er ist ja nicht dazu gezwungen so lange offen zu haben.
Du meinst sicher den real ;o)
Der Real kann sich mit dem Kapital der Metro AG und den Studentinnen aber eine Öffnung eher leisten als eine kleinere Kette. Stimmt die Frequentierung nicht, macht der kleinere zu und real.- greift auch dessen Kunden noch mit ab.

kex

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

Killerkeks ist offline  
Alt 07.11.2007, 14:43   #11
Leitwolf
Querschläger

Und das ist eigentlich das Problem, das ich mit den längeren Ladenöffnungszeiten habe, dafür werden dann Studenten für n paar Euro eingestellt ohne Zuschläge etc. Und die bisherigen arbeiten länger bzw. machen Überstunden.
Wo ist das Problem? Dürfen Studenten in Zukunft keine Nebenjobs mehr machen, weil auf diese Weise sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für andere Leute entfallen könnten?

Der Real kann sich mit dem Kapital der Metro AG und den Studentinnen aber eine Öffnung eher leisten als eine kleinere Kette. Stimmt die Frequentierung nicht, macht der kleinere zu und real.- greift auch dessen Kunden noch mit ab.
Also das musst du mir jetzt aber doch mal erklären: Supermarkt A hat bis 20:00 Uhr geöffnet, Supermarkt B bis 21:00 Uhr. Den Tag über kaufen mehrere hundert Leute ein, da lohnt es sich für beide zu öffnen. Nach 20:00 Uhr wollen noch 20 Leute einkaufen. Die gehen natürlich zu Supermarkt B.
Da greift Supermarkt B also nach 20:00 Uhr 20 Kunden ab, hat dafür aber unverhältnismäßig hohe Kosten. Wie schadet das nun Supermarkt A in einer Weise, die ihn zum zumachen zwingt?

Leitwolf ist offline  
Alt 07.11.2007, 15:11   #12
Killerkeks

Zitat: Leitwolf Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem? Dürfen Studenten in Zukunft keine Nebenjobs mehr machen, weil auf diese Weise sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für andere Leute entfallen könnten?
Ich wusste, dass das kommt. Sicherlich dürfen Studenten Nebenjobs machen, aber nicht auf Kosten von Festbeschäftigten - nicht in diesem Maße.

Zitat: Leitwolf Beitrag anzeigen
Also das musst du mir jetzt aber doch mal erklären: Supermarkt A hat bis 20:00 Uhr geöffnet, Supermarkt B bis 21:00 Uhr. Den Tag über kaufen mehrere hundert Leute ein, da lohnt es sich für beide zu öffnen. Nach 20:00 Uhr wollen noch 20 Leute einkaufen. Die gehen natürlich zu Supermarkt B.
Da greift Supermarkt B also nach 20:00 Uhr 20 Kunden ab, hat dafür aber unverhältnismäßig hohe Kosten. Wie schadet das nun Supermarkt A in einer Weise, die ihn zum zumachen zwingt?
Zumachen im Sinne von früher schließen nicht von Kaputtgehen...

Killerkeks ist offline