![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Forenbetreuer
|
Einkaufen bis 22:00 Uhr - so langsam setzt es sich durch
Ja! Endlich kann man entspannt Abends einkaufen gehen. Mittlerweile haben auch die ersten Geschäfte in kleineren Städten bis 22:00 Uhr geöffnet - und es werden immer mehr.
Ich begrüße diese Entwicklung und bin gespannt, wann der erste Laden bis Mitternacht auf hat. ![]() Nutzt ihr die längeren Öffnungszeiten und was haltet ihr davon?
|
|
|
#2 |
|
Querschläger
|
Für Schichtdienstler ist es durchaus praktisch.
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Administrator
|
Hi
tz, und die Studenten können jetzt bis 9 Uhr ausschlafen und trotzdem noch einkaufen. ![]() Also ich könnte auch mit Ladenschluss um 19 Uhr gut leben. Ich könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern jemals später eingekauft zu haben. Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen bis 22 Uhr an der Kasse zu sitzen. Auf jeden Fall würde ich Nachtzuschläge für den Dienst nach 20 Uhr begrüßen. Gibt es ja z.b. bei VW für die Schichtarbeiter auch.
|
|
|
|
#4 |
|
|
Boykottiere ich absichtlich. Halte ich überhaupt nichts von.
Genutzt wird es strukturbedingt nur vereinzelt... Während der Globus über die gesamte Zeit sehr gut frequentiert ist, ist der Real 7km weiter ab 20Uhr faktisch tot...
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ich nutze längere Öffnungszeiten mittlerweile sogar fast ausschließlich. Wenn man mal erst um 8 von der Arbeit weg kommt, kann man trotzdem noch in Ruhe einkaufen gehen. Ich sehe damit auch keine Probleme, die Läden sollten eben langsam mal dazu übergehen nur dann zu öffnen, wenn auch Kunden da sind. So sehe ich viele die dafür später öffnen, wer geht auch morgens um 8 Uhr einkaufen? Früher hatte man auch Mittags zu, also kann man sicherlich auch tagsüber für ein paar Stunden schließen, wenn eh kein Kunde erscheint.
Natürlich ist das strukturbedingt, aber wieso brauchen wir auch einheitliche Öffnungszeiten? Warum kann sich der Handel nicht der entsprechenden Region anpassen?
|
|
|
#6 |
|
/(bb|[^b]{2})/
|
Nun ja, ich sehe das schon problematisch. In dem PLUS-Markt um die Ecke, dessen Öffnungszeiten bis 20 Uhr (Montag bis Samstag) gehen und die ich auch öfter mal nutze, sind schon problematisch auszufüllen, zumal dort drin keine Hand voll Menschen arbeitet. Egal, ob ich morgens oder abends dort bin und egal ob es unter der Woche oder am Samstag ist - es sind immer die selben drei Gesichter.
Das muss echt ein abgefuckter Job sein. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
...
|
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich endlich nicht mehr auf den letzten Drücker in den Laden komme und mich dann abhetzen muss. Als es die neuen Öffnungszeiten noch nicht gab blieb mir oft nichts anderes übrieg als am Hauptbahnhof bei Lidl einzukaufen, da der schon immer länger auf hat. Bis ich bei jedem anderen Supermarkt ankomme bin rufen die bereits die Kunden dazu auf sich an die Kassen zu begeben. Tja und morgens vor der Arbeit hat auch nur ein Penny auf, für den müsste ich einen Umweg in kauf nehmen und meine Lebensmittel dann den ganzen Tag im warmen Büro aufbewaren. Ich boykkotiere dann lieber den Lidl am HB und kann in Ruhe all das einkaufen was ich brauche und nicht immer nur das aller Nötigste
|
|
|
#8 |
|
Forenbetreuer
|
Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Öffnungszeiten angenommen werden, einen leeren Laden (nach 20 Uhr) habe ich noch nicht gesehen. Meistens ist sogar eine Schlange an der Kasse.
Ich kenne das noch aus der Zeit, als ich noch gearbeitet habe. Wenn man sich beeilen muss, kauft man nur das Nötigste. Hat man allerdings mehr Zeit, dann schaut man auch nach anderen Dingen und gibt so mehr Geld aus, d.h. durch die längeren Öffnungszeiten machen die Läden mehr Umsatz.
|
|
|
#9 |
|
Querschläger
|
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Ob der Einzelhandel durch Schlenderer, also Leute, die einfach noch ein bisschen durch den Markt laufen, wirklich so viel mehr verdienen, wäre mal statistisch zu erheben - ich zweifle daran. Denn es gehen nicht nur die, die sich abgehetzt haben abends durch den Markt sondern meistens Leute, die ohnehin einkaufen gegangen wären (in Ruhe). Am Liebsten natürlich Rentner :-D Von mir aus könnten die die ganze Nacht auf haben, wenn die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung stimmt und daraus Sozialversicherungspflichtige feste Arbeitsverhältnisse erwachsen... Der Real kann sich mit dem Kapital der Metro AG und den Studentinnen aber eine Öffnung eher leisten als eine kleinere Kette. Stimmt die Frequentierung nicht, macht der kleinere zu und real.- greift auch dessen Kunden noch mit ab. kex
|
|
|
|
#11 |
|
Querschläger
|
Da greift Supermarkt B also nach 20:00 Uhr 20 Kunden ab, hat dafür aber unverhältnismäßig hohe Kosten. Wie schadet das nun Supermarkt A in einer Weise, die ihn zum zumachen zwingt?
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
|