Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2007, 21:47   #1
tdd
Administrator

Benutzerbild von tdd

tdd hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Künstliche Intelligenz gegen Terroristen

Hi
gestern habe ich zufällig folgenden Beitrag im Heute Journal gesehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/345208

Es geht um ein Programm der Universität von Arizona, welche mit Hilfe von Computerprogrammen Webseiten und Foreneinträge von Terroristen analysiert. Anschließend werden diese verglichen und Verbindungen werden hergestellt. Damit versucht man einzelne Personen zu identifizieren, auch wenn sie unter verschiedenen Decknamen agieren.

Ich fand das ganze schon etwas erschreckend, dass dies bereits funktioniert. Auch wenn da meine Überlegungen wohl etwas weit gehen, aber das ist ein prima Instrument, um auch andere Personen aus anderen Beriechen zu identifizieren.
Des weiteren habe ich so meine Zweifel, ob man damit Terroristen finden kann. Diese sind, wie ich immer gerne zu bemerken pflege, auch nicht dumm. Grade der harte Kern würde kaum in öffentlichen Foren unterwegs sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 25.10.2007, 20:46   #2
Karl-Wilhelm
Benutzer

Karl-Wilhelm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habs auch gesehen! Es werden aber nicht Websiten von Terroristen untersucht, sondern im Prinzip das ganze Intertnet, insbesondere politische Diskussionsforen!

Ich hab mal ein Deutsches Buch von Prof. Ebeling gelesen, darin ging es um mathematische Musteranalyse von Texten. Darin sollten verschollene und unbekannte Texte aus Ausgrabungen bekannten Dichtern zugeordnet werden. Dies geschah durch Analyse der Wortwahl, des Satzbaus, der Zeichensetzung.

Mit der Analyse kriegst du einen "Fingerprint" der charakteristisch ist.

Weiterhin haben die Grundthemen kategorisiert und dann die Forenbeiträge dahingehend analysiert, ob diese Grundthemen angeschnitten bzw behandelt wurden. Dadurch lies sich eine Art Karte anfertigen nur eben keine Landkarte sondern eine Themenkarte. Welche Themen in welcher Reihenfolge mit welcher Häufigkeit.

Nachteil: Wahnsinnig viele Daten und mehr Müll als echte Fundstücke! Technisch möglich, in Amerika besonders, weil kein Datenschutz. In Deutschland wahrscheinlich nur im geheimen (Geheimdienste) offiziell nicht möglich!

Wobei: Wenn Schäuble seine Online-Trojaner installiert, dann gehts hier auch so ab!

Das Ende der Freiheit!
Karl-Wilhelm ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 26.10.2007, 13:32   #3
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seh das exakt so wie tdd... Dem ist nichts hinzuzufügen

kex

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Alt 26.10.2007, 17:47   #4
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sieht mir nach einer Art digitaler Rasterfahndung aus. Wenn das erst mal perfektioniert ist, braucht man nur noch die Vorgaben anzupassen um jede beliebige Gruppe auszufiltern.

Lieber die Polizei am Telefon, als die Strassen voll bewaffneter Irrer.
Au.Souchy ist offline  
Alt 26.10.2007, 22:06   #5
Karl-Wilhelm
Benutzer

Karl-Wilhelm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oder einfach nur eine tierisch intelligente Suchmaschine. Wenn das OpenSource wäre und jeder das zu Hause auf seinem Rechner hätte, und es auch benutzen würde und könnte, dann wüsste jeder alles von allen! Dann wären auch Geheimdienste überflüssig. Wenn mans von der Seite aus betrachtet, dann könnte man das Problem der Schnüffelei genau dadurch beseitigen, in dem man die Software die diese "Rasterfahndung" macht freigibt für alle! Kuriose Vorstellung! Und während ich das hier schreibe wird, das was ich schreibe schon in Echtzeit durch die Filter der Super-Computer der amerikanischen Rasterfahndung gejagt, die Bit-Streams pfeifen durch die Leiterbahnen und die FlipFlops sirren milliardenfach in der Sekunde. Echt irre!!
Karl-Wilhelm ist offline  
Alt 27.10.2007, 12:56   #6
Imago
Benutzer

Imago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unabhängig von den Plänen irgendwelcher Regierungen, treibt die Wirtschaft das ganze wahrscheinlich viel konsequenter voran ...
Zitat:
Künftig könnte es sogar noch einfacher werden, persönliche Profile von anderen im Web abzufragen. Neue Netzwerk-Projekte aus den USA wie Spock.com sind mit dem Versprechen an den Start gegangen, in Zukunft jeden Erdenbürger zu katalogisieren und einen Eintrag über ihn bereitzuhalten. Dazu verknüpfen sie einzelne Angaben etwa aus MySpace-Profilen mit Foreneinträgen und hochgeladenen Fotos, um so einen umfassenden Eindruck über die Betreffenden zu geben.
Quelle: heise.de
*scary*
Imago ist offline  
Antwort