![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Forenbetreuer
|
Türkei - Militäreinsatz im Nordirak
Gleich doppelt schwer hat es US-Außenministerin Rice mit der Türkei: Zum einen will die Türkei im Nordirak militärisch gegen kurdische Rebellen vorgehen, die diese Region zu ihrem Rückzugsgebiet erklärt hat, zum anderen haben die Beziehungen zwischen der Türkei und den USA durch eine Resolution des Auswärtigen Ausschusses des US-Repräsentantenhaus gelitten. In dieser Resolution wurde festgestellt, dass es im Ersten Weltkrieg einen Völkermord an den Armeniern seitens der Türken gegeben hat.
Rice befürchtet eine Destabilisierung der Lage im Nordirak, sollte die Türkei sich entschliessen, Truppen dorthin zu entsenden. Mehr dazu: Genozid-Resolution Rice mahnt Ankara zur Zurückhaltung
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Die Türkische Regierung dreht auch langsam durch. Und in einem Land in dem Nation und Armee noch mehr verehrt werden als in den USA (!), kommt natürlich auch niemand auf die Idee, den Kurden mehr Selbstverwaltung zu geben...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master of Desaster
|
Das ist auch langsam kalter Kaffee. Seit Jahrzehnten mahnt die Türkei wen auch immer im Irak auf gegen die Kurden vorzugehen und macht es, meistens zumindest, irgendwann selber. Aber da die Kurden nicht wirklich was anbieten können, hilft denen auch keiner. Das ist ein schlechter Witz wie sich ein Europabewerber in der Sache verhält.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ich würde dort vielleicht schon ein wenig differenzieren. Die Rebellen und die Kurden an sich sind ja eher zwei unterschiedliche Probleme. Auch wenn das eine unmittelbar auf dem anderen fußt.
Das die Türkei gegen die Rebellen vorgehen will ist nur verständlich. Die derzeitige Sicherheitslage im Irak macht die im Osten der Türkei sicher nicht besser. Das man in der Türkei damit nicht zufrieden sein kann, sollte ja klar sein. Ich denke jedoch auch, dass es sinnvoller wäre, zunächst den Irak richtig zu stabilisieren. Dann könnten sich diese Probleme unter Umständen von alleine auflösen. Die Unterdrückung der Kurden an sich ist eine Schande für das türkische Volk, das sich der Verantwortung bis heute nicht stellen will. Political-correctness hin oder her, die USA würden gut daran tun diese Resolution endlich durchzubringen. Wird der Druck von Außen erhöht, ändert sich vielleicht auch ganz langsam die Einstellung des türkischen Volkes, wenn es um Minderheiten geht. Diese Türkei ist so jedenfalls nicht für die EU tragbar. Wirtschaftsfaktor oder nicht.
"Nothing in life is to be feared, it is only to be understood." Marie Curie Geändert von Raptor (17.10.2007 um 03:46 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Forenbetreuer
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ich glaube nicht, dass die USA ihr Drehkreuz verlieren. Im Endeffekt ist die Türkei auch immer noch NATO Mitglied. Zudem bemüht sich das US-Außenministerium ja trotzdem eine halbswegs gute Stimmung zu erhalten. Ist das nicht möglich, steht für die USA natürlich das Drehkreuz im Vordergrund. Aber so gefährdet sehe ich das nicht.
|
|
|
#8 |
|
|
Ist Incirlik für die USA wirklich so ein wichtiges "Drehkreuz"? Zugegeben, es liegt sehr nahe am Irak und am Iran, bietet sich also geradezu an für militärische Bewegungen, aber haben die USA nicht auch die Möglichkeit, auf andere Stützpunkte zurückzugreifen? Zumal auf der Basis der (wenn auch nicht immer absolut ausgereiften) Technologie? Die Türkei ist natürlich NATO-Mitglied, und ich gehe davon aus, dass sie es auch bleiben möchte, da es ein nicht zu unterschätzendes Argument für einen Beitritt zur EU in ihren Augen sein dürfte. Die Gefahren für ein Ausscheren der Türkei sehe ich weit höher als den Gewinn für dieses Land, und ich denke auch, wie "Raptor", dass die türkische Regierung sich Schritte sehr genau überlegen wird, da für sie mehr auf dem Spiel steht als für alle anderen Beteiligten! Und ich denke, auch die Türkei hat wirtschaftliche sowie politische Interessen......... |
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Das natürlich unabhängig davon, dass sie sich ja auch gegen Terrorismus in ihrem Land wehren/wehrten und den Türken wohl etwas anbieten müssen. Aber vielleicht kann man auch im Irak Druck auf die Kurden ausüben, sich von der PKK zu distanzieren.
|
|
|
#10 |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Noch einmal zur Wiederholung: Ich sehe das vollkommen losgelöst von dem Problem der Kurden in der Region, für die eine Lösung gefunden werden muss. Wie diese aussieht ist ja recht egal, es muss ja vielleicht nicht zwangsweise ein autonomer Staat sein. Eine Gleichstellung in allen Staaten wäre ja schon ein Anfang.
|
|
|
#12 |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Forenbetreuer
|
Mittlerweile hat die türkische Regierung ja die Vollmacht vom Parlament, innerhalb eines Jahres, ohne vorherige Konsultation des Parlaments, militärisch gegen den Nordirak vorzugehen.
|
|
|
#14 |
|
|
|