Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2007, 00:36   #1
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Religiöse Rechte in den USA

Zu Anfang erstmal zwei Links zu Youtube:
A Nation down the Drain ( Jesus Camp ) Part 1
A Nation down the Drain ( Jesus Camp ) Part 2

Dieses Filmmaterial wurde gestern auch vom WDR in einer Reportage benutzt, die ich leider nicht ganz sehen konnte und auch sonst nicht im Online-Angebot wiedergefunden habe.

Es geht in den Filmen um evangelikale Christen, insbesondere um deren Kinder, die in einem Bibel-Camp mit fundamentalistischen Gedankengut indoktriniert werden. Becky Fischer leitet die ganze Veranstaltung, die Kinder werden von ihr zum Kampf gegen Abtreibung etc. aufgerufen und natürlich wird auch die Evolution angegriffen. Die kinder werden eingeschüchtert, sie würden sündigen und müssten sich davon freimachen, Harry Potter wird als Teufelszeug hingestellt, weil Zauberer, wenn es nach der Bibel ginge, hingerichtet werden müssten und so weiter und so fort.

Da wird einem schon anders, wenn dieses verblendete Gebrabbel hört und man sich vorstellt, dass diese Kinder irgendwann vielleicht mal in verantwortungsvolle Positionen kommen...
Alt 17.10.2007, 03:55   #2
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Raptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja, was soll man dazu sagen? Dass es in jeder Religion ein paar totale Irre, die das mit dem Leben in einer modernen Umwelt noch nicht so richtig verstanden haben?

Das dort Kinder indoktriniert werden ist ja klar, wen sonst kann man noch so erfolgreich prägen. In dem Radiointerview im zweiten Teil benutzt die Frau ja selbst dieses Wort. Das stimmt einen echt traurig, dass man noch nicht einmal verstecken möchte, als was diese Kinder genutzt werden: Werkzeuge um den einzig wahren (mal wieder) Glauben zu verbreiten. Man muss schon ziemlich verblendet sein, um seinen Kindern das Leben dermaßen zur Hölle machen zu wollen.

Schade das es auch im Christentum teilweise immer noch diese wahnsinnige Radikalisierung gibt.
Alt 17.10.2007, 10:09   #3
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Über evangelikale Christen wurde vor Kurzem auf Phönix berichtet. Diese Bewegung ist bereits erschreckend weit verbreitet. Der Reportage zu Folge gibt es wohl auch in Europa bereits ca. 3 Millionen Anhänger. Es handelt sich hier wohl um durchaus auch gewaltbereite christliche Fundamentalisten. Das in einem Staat wie den USA der Nährboden besonders gut ist, lässt sich scchon daran erkennen, das der Präsident sich dafür ausspricht die Genesis im Biologieunterricht zu lehren weil er selbst die Lehren Darwins für eine Lüge hält und die Lehre vom sogenannten intelligenten Design befürwortet. Immerhin denken 50% der USAmerikaner so.

Lieber die Polizei am Telefon, als die Strassen voll bewaffneter Irrer.
Au.Souchy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 17.10.2007, 19:12     #4
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Die Kinder üben Schlachtrufe und malen sich Tarnfarben auf das Gesicht. Hinzu kommt diese Verquickung von Religion und Politik, damit kann man auch Terroristen erschaffen. Spätestens dann kann niemand mehr leugnen, dass es religiösen Terrorismus auch im Christentum gibt.

Ob sich soetwas auch in Deutschland etablieren könnte?
Alt 17.10.2007, 20:27   #5
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Wer würde denn die Möglichkeit von christlichem Terrorismus leugnen. Nur weil die christliche Gesellschaft die Aufklärung hinter sich hat, heißt das ja nicht, dass nicht ein paar arme Irre die Bibel so interpretieren, wie es einige mit dem Koran tun. Gerade in den (religiös) wesentlich offeneren aber auch radikaleren USA sind dem wohl nur wenig Grenzen gesetzt.

Was meinst du mit in Deutschland etablieren? Ein paar Anhänger für so etwas könnte man mit Sicherheit finden. Allerdings geht es den meisten Menschen wohl doch noch zu gut, um sich in solche Irrwege zu flüchten. Ich glaube aber nicht, dass es dort eine große gesellschaftliche Toleranz geben könnte. Dazu sind auch die bisherigen Religionsgemeinschaften viel zu gefestigt. Und wer aus einer Kirche ausgetreten ist, weil er nicht mehr daran glaubt, wird sich wohl kaum Fundamentalisten anschließen.
Alt 17.10.2007, 23:13   #6
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
die Kinder werden von ihr zum Kampf gegen Abtreibung etc. aufgerufen
Und? Es ist doch völlig in Ordnung Abtreibung abzulehnen. Ich verstehe die Empörung über diese Position nicht.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 17.10.2007, 23:27   #7
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Zitat: Leitwolf Beitrag anzeigen
Und? Es ist doch völlig in Ordnung Abtreibung abzulehnen. Ich verstehe die Empörung über diese Position nicht.
Man sollte Kinder generell nicht für politische Zwecke verwenden, unabhängig von der Position. Diese sind schließlich unmündig und das nicht umsonst. Wie sehr die Fähigkeit zur neutralen Beobachtung bei Kindern eingeschränkt ist, sollte doch bekannt sein.
Alt 17.10.2007, 23:44   #8
Gelöscht

Ich muss zugeben, dass ich Befürworter der Abtreibung aus medizinischer und kriminalistischer Indikation bin, aber ansonsten die Abtreibung strikt ablehne!

Es kann nicht sein, dass ich als "aufgeklärter" Jugendlicher (und damit meine ich auch heute bereits 13-jährige solche) zwar mich durch die Gegend schlafe, ohne mich über Verhütung auszukennen, aber andererseits nicht bereit bin, die Folgen meines Tuns zu tragen. Dann ende ich als ach so bedauernswerter "Gast" in einer der Mittagsshows auf RTL oder Sat1, der sich plötzlich und ach so unerwartet einem Feuer der Kritik ausgesetzt sieht...... Was ein Glück, dass mir meine eigene Peinlichkeit auch angemessen honoriert wird!

Es mag Situationen geben, wo auch eine Abtreibung aus sozialer Indikation in Betracht kommen kann, aber diese halte ich leider für eher sehr selten!

Alt 17.10.2007, 23:56     #9
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Es ist völlig in Ordnung Abtreibung abzulehnen, sicher.
Im Kontext mit den oben angefügten Quellen geht es aber nicht nur um die Ablehnung, sondern um den Kampf dagegen. Es steht im Zusammenhang mit einer Radikalisierung und es ist in den USA ja auch schon zu gewaltsamen Handlungen gegen Ärzte und Patienten gekommen.
Kriegsbemalung, Schlachtrufe und das verwendete Vokabular dieses Camps, dort wird ein Potential aufgebaut, dass Gewalt geradezu heraufbeschwört, vor allem wenn man damit Kinder infiziert, die beeinflußbar und eher unkritisch sind.
Alt 18.10.2007, 00:10   #10
Gelöscht

Es ist völlig in Ordnung Abtreibung abzulehnen, sicher.
Im Kontext mit den oben angefügten Quellen geht es aber nicht nur um die Ablehnung, sondern um den Kampf dagegen. Es steht im Zusammenhang mit einer Radikalisierung und es ist in den USA ja auch schon zu gewaltsamen Handlungen gegen Ärzte und Patienten gekommen.
Kriegsbemalung, Schlachtrufe und das verwendete Vokabular dieses Camps, dort wird ein Potential aufgebaut, dass Gewalt geradezu heraufbeschwört, vor allem wenn man damit Kinder infiziert, die beeinflußbar und eher unkritisch sind.
Vollkommene Zustimmung meinerseits zu dieser Aussage!

Kinder haben ein Recht auf neutrale Erziehung und können dann, altersentsprechend, sich ihre Meinung bilden dürfen, ohne von vorneherein indoktriniert zu werden!

Alt 18.10.2007, 13:09   #11
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Raptor Beitrag anzeigen
Man sollte Kinder generell nicht für politische Zwecke verwenden, unabhängig von der Position.
Es geht beim Thema Abtreibung aber nicht um Politik, sondern um Moralvorstellungen. Und ich werde mir von niemandem vorschreiben lassen, nach welchen Moralvorstellungen ich meine Kinder zu erziehen habe.

Der Begriff "Kampf" wird doch nicht nur für gewaltsames Vorgehen verwendet. Oder verlaufen "Arbeitskämpfe" hierzulande blutig? Nur weil Minderheiten ein bestimmtes Ziel mit Gewalt verfolgen, heisst dass doch nicht, dass ich nicht mehr das Recht hätte das gleiche Ziel mit friedlichen Mitteln verfolgen. Selbst wenn ich für den Gewalttäter Sympathie hege.
Ansonsten müsste die Hälfte aller Bürgerinitiativen verboten werden.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Alt 18.10.2007, 21:08   #12
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Es geht beim Thema Abtreibung aber nicht um Politik, sondern um Moralvorstellungen. Und ich werde mir von niemandem vorschreiben lassen, nach welchen Moralvorstellungen ich meine Kinder zu erziehen habe.
Da du mit Sicherheit aufmerksam gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass niemand irgendwem etwas vorschreiben will. Es wurde lediglich über die Ereignisse berichtet und darüber diskutiert. Niemand schreit hier nach dem Verbot dieser Organisation.
Und natürlich ist es ein politischer Zweck, wenn du Leute benutzt um jemanden von deinen Moralvorstellungen zu überzeugen. Erst recht wenn der Benutzte den Sachverhalt nicht einmal annähernd beurteilen kann. Das sind keine weitergegebenen Moralvorstellungen (zumindestens nicht nur), sondern auch die gezielte Indoktrinierung (sie zweites Video), um medial und öffentlich wirken zu können.
Alt 19.10.2007, 00:55     #13
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Der Begriff "Kampf" wird doch nicht nur für gewaltsames Vorgehen verwendet. Oder verlaufen "Arbeitskämpfe" hierzulande blutig? Nur weil Minderheiten ein bestimmtes Ziel mit Gewalt verfolgen, heisst dass doch nicht, dass ich nicht mehr das Recht hätte das gleiche Ziel mit friedlichen Mitteln verfolgen.
Ich sehe das nicht so entspannt wie du.
Becky Fischer ruft War, Warfare etc. in die Kinderschar und die jubelt...

Die Pastorin vergleicht ihr Bibel-Camp mit den Camps von Islamisten, die ihre Kinder an Handgranaten ausbilden. Das tut sie zwar nicht, macht aber gleichzeitig klar, dass sie die Kinder darauf vorbereitet, ihr Leben zu riskieren für das Evangelium.