Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2007, 18:11   #61
Scone
Benutzer

Benutzerbild von Scone

Scone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Verbrechen der Nazis können sich wiederholen.
Aber ich denke nicht, dass es ein vergleichbares Ereignis bisher gegeben hat.

Wer anderer Meinung ist, sollte ein Ereignis nennen können, welches die gleichen Ausmaße und Kriterien hat, die die Verbrechen der Nazis hatten.
Wo wurden Millionen Menschen getötet,
Menschengruppen (Männer, Frauen, Alte und Kinder) zur Ausrottung freigegeben,
mit allen staatlichen, verwaltungstechnischen und industriellen Mitteln und Methoden,
wo hat ein Staatsapparat soetwas angekündigt, beschlossen und in die Tat umgesetzt
und das ohne Bedrohungslage und ohne materielle Interessen?

Oh ja, man kann es kleinreden, indem man es relativiert.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 16.10.2007, 21:32   #62
Gelöscht

Zitat: Au.Souchy Beitrag anzeigen
@Nessaio. Wo habe ich die USA erwähnt? Ich schrieb von seinerzeit noch recht europäischen Amerikanern, sprich Engländer, Franzosen, Deutsche.....

@Glober. Keiner will die Taten der Nazis schönreden. Aber ich bin der Meinunug, daß wir auch nicht so blauäugig sein dürfen zu glauben, dies sei einmalig gewesen oder würde nicht genau in diesem Augenblick passieren. Es ist halt nur eine Frage der Möglichkeiten.
Die Argumentation von Nessaio und mir gilt zwar schon als moralisch fragwürdig, aber ich meine es ist fragwürdiger die Nazigreuel als einmalig und unerreicht abscheulich zu betrachten, gleichzeitig aber unreflektiert von den wissenschaftlichen Erkenntnisse der Nazis zu profitieren, siehe moderene Medizin und Mengele. Aber nein, vor dem Hintergrund der Nazigreuel wird einfach nur alles relativiert. Auch das was seitdem geschah.
@Au.Souchy: Okay, einigen wir uns darauf, von "Amerikanern" zu sprechen, da es die USA in der heute bekannten Form als Staat noch nicht gab! Wobei wir auch die "Iberer" nicht vergessen sollten!

Im Übrigen denke ich, dass unsere Argumentationen nicht moralisch fragwürdig sind, da wir sehr wohl zu erkennen geben, wie weit wir uns von dieser Zeit und ihren Verbrechen distanzieren, allerdings sehen wir auch Dinge positiver Art aus dieser Zeit, die heute noch einen nicht geringen Teil unseres Lebens darstellen.

Vielleicht mache ich darüber noch einen gesonderten Thread auf......

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 17.10.2007, 08:59   #63
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Nessaio. Ich meinte tatsächlich den gesamten Kontinent Amerika. Denn bei manchen Völkern Südamerikas haben die Spanier die Ausrottung ja sogar vollendet. da sin dganze Kulturen restlos und unwiderbringlich ausgelöscht worden. Später erst hat amn in Nordamerika Prämien auf Indianerskalps ausgesetzt und die Wilden als dem Tier näher als dem Menschen betrachtet.
@Scone. Niemand behauptet, daß die Verbrechen der Nazis in ihrer Durchführung an Perfektion jemals erreicht wurden. Aber die Absicht des Genozids an Nachbarvölkern oder gar Teilen der eigenen Bevölkerung hat es vorher gegeben und gibt es immer noch. Was mich stört ist einzig die Tatsache, daß nahezu jedesmal wenn es um aktuelle, grauenvolle Vorgänge, nicht verzeihbare Greueltaten, geht, irgendwer daherkommt, von Nazigreueln lamentiert und jetzt, auf der Stelle, verhinderbare Verbrechen salonfähig macht oder doch zumindest beschönigt.

Lieber die Polizei am Telefon, als die Strassen voll bewaffneter Irrer.
Au.Souchy ist offline  
Alt 17.10.2007, 13:19   #64
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Scone Beitrag anzeigen
Wo wurden Millionen Menschen getötet
Wo gab es denn die technischen Möglichkeiten und die Bevölkerungsdichte die es möglich gemacht hätte Millionen Menschen zu töten? Im Altertum dürfte das selten der Fall gewesen sein, wenngleich der Wille dazu sicher da war.

Zitat: Scone Beitrag anzeigen
ohne materielle Interessen?
Mal abgesehen davon, dass hinter dem Massenmord an den Juden durchaus handfeste materielle Interessen steckten: Seit wann ist Habgier ein edleres Motiv als Rassismus?

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Antwort