Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 22:23   #16
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kuba soll eine Demokratie sein? Das ich nicht lache!
Die Volksrepublik China ist dann vermutlich ein leuchtendes Vorbild in Bezug auf Menschenrechte, Nordkorea ein Beispiel für ein erfolgreiches Sozialsystem und der Iran für Säkularisierung. Vielleicht könntest du ja auch noch die DDR in deine Betrachtungen mit einbeziehen, damit wir uns das Übersetzen der Verfassung sparen können.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 20.09.2007, 22:32   #17
Gelöscht

Zitat: Killerkeks Beitrag anzeigen
Davon war nie die Rede, kein Grund das ins lächerliche zu ziehen...

Davon war nie die Rede

Kuba und die Menschen werden in die Parlamente demokratisch gewählt aber in Konferenzform.

DAvon war nie die Rede - und ist auch von mir nicht beabsichtigt. Entscheidungen werden durch die bottom-up-Methode nach oben getragen - das einzig sinnvolle...

Es war niemals die Rede davon, dass ich nicht froh bin hier leben zu dürfen

Falsch! Dieser Staat lässt auch Verfassungsfeindliche Meinungen zu...
Ob gegenüber Nazis: http://doku.cc/2007/09/09/aktion-weg...misten-schont/
oder ob sich Jung über das GG hinwegsetzt...

Und genau diese Leute sitzen in führenden politischen Ämtern... In einer Demokratie auf Kuba, wären sie das nciht mehr...

kex
Zu dieser Art der Argumentation fällt mir jetzt echt nichts mehr ein, von daher lasse ich es besser!

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 20.09.2007, 22:39   #18
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kuba Diskussion bitte hier: Kuba- gelungenes Staatsmodell oder nicht?
Alt 20.09.2007, 22:40   #19
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gut das uns dein Beitrag so viel weiterbringt...
Befass dich mit dem System und dann reden wir weiter
Nur weil ich eine Partei hab, ist es nicht minder Demokratisch... Im Gegenteil während man sich hier wegen Parteipolitischen Gründen fetzt, fetzt man sich innerhalb einer Regierung um die Sache... DAs was eine große Koalition zum Beispiel tun sollte...

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Alt 21.09.2007, 00:09   #20
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Raptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, wir leben in einer Demokratie. Fokker hat doch wohl schon einige Punkte aufgezählt.

Unsere jetzige Regierung ist nun mal durch das Volk gewählt, da mag sie noch so demokratiefeindliche Tendenzen aufweisen. An der massiven Kritik sieht man aber doch, dass der Dialog funktioniert. Das Volk kann sich gegen die Maßnahmen wehren und tut das zum Teil auch. Und zwar ungestraft. Bisher haben die Instrumente noch immer gegriffen, sicher auch aufgrund entsprechender Entscheidungen des Verfassungsgerichtes.

Kuba als Demokratie hinzustellen finde ich schon sehr gewagt, aber die Unterschiede kann man ja gut deutlich machen. Dinge wie Reisefreiheit und Versammlungsfreiheit gehören meiner Meinung nach einfach zu den Grundrechten in einer Demokratie. Ebenso wie eine freie Presse und eine Meinungsäußerung die auf jeden Fall ohne Folgen bleibt. Natürlich dürfen sich hierzulande auch Neonazis entsprechend (nicht verhetzend) äußern.

Viele Wähler sind derzeit sicherlich unmotiviert, ich sehe hier auch ein wenig die Medien in der Schuld, diese Ablehnung der Politik umzudrehen. Denn eigentlich sollten doch die in den letzten Jahren aufkeimenden politischen Ränder gerade wieder dazu animieren, gemäßigtere Parteien zu wählen.
Den Fortbestand unserer Demokratie zu sichern ist die Verantwortung der Wähler. Andere zum Wählen zu motivieren ist die Aufgabe aller hier. Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle hier zu den Wahlen gehen .
Alt 21.09.2007, 02:37   #21
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leitwolf, du hast schon recht, wenn du sagst, dass Demokratie Engagement und Pflege braucht (was hast du dann gegen die 68er?), aber ich sehe dieses Engagement durchaus in der deutschen Gesellschaft. Es gibt auf lokalpolitischer Ebene viele Bürgerinitiativen, die auch durchaus etwas bewegen können.
Ich finde, Demokratie und politische Betätigung fängt schon in den SVen der Schulen an, setzt sich zB über den Asta fort und schließt auch die Betätigung in Vereinen mit ein. Überall dort werden Verbesserungen erdacht und dann in die Politik getragen. Und das ganz abgesehen von Organisationen wie zB Attac, die ja nun bei Jugendlichen durchaus Sympathien haben.

Zur Basisdemokratie.. die haben wir nunmal nicht in Deutschland, auch wenn die Grünen gerade ziemliche Probleme damit haben.

P.S.
Besser so, Towanda2?
Alt 21.09.2007, 12:53   #22
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Fokker: In meinen Augen sind gerade die 68er maßgeblich für den Verfall der Demokratie in Deutschland verantwortlich.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Alt 21.09.2007, 15:04   #23
webmix
Benutzer

Benutzerbild von webmix

webmix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, aber ich denke schon, dass das politische Engagement der Bürger in den letzten Jahren schon sehr nachgelassen hat. Es stimmt zwar schon, dass es viele Bürgerinitiativen gibt, aber dennoch bin ich der Meinung, dass die politische Aktivität unseres Volkes sehr zu wünschen übrig lässt.
Viele finden sich mit ihrer Situation ab und resignieren, ohne ernsthaft die Gedanken zu hegen, dass man auch mal auf die Straße gehen kann und dagegen protestieren kann.
webmix ist offline  
Alt 21.09.2007, 18:02     #24
Delegado Zero
Benutzer

Benutzerbild von Delegado Zero

Delegado Zero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
@ Fokker: In meinen Augen sind gerade die 68er maßgeblich für den Verfall der Demokratie in Deutschland verantwortlich.
Dafür sind aber wohl mehr die desinteressierten Leute von heute verantwortlich, oder?

Zitat:
Naja, aber ich denke schon, dass das politische Engagement der Bürger in den letzten Jahren schon sehr nachgelassen hat.
Find ich auch. Die meisten bräuchten mal ne Wachrüttelung.
Delegado Zero ist offline  
Alt 21.09.2007, 19:24   #25
Gelöscht

Zitat: Killerkeks Beitrag anzeigen

Falsch! Dieser Staat lässt auch Verfassungsfeindliche Meinungen zu...
Ob gegenüber Nazis: http://doku.cc/2007/09/09/aktion-weg...misten-schont/
oder ob sich Jung über das GG hinwegsetzt...

Und genau diese Leute sitzen in führenden politischen Ämtern... In einer Demokratie auf Kuba, wären sie das nicht mehr...

kex
Und davon bist du wirklich überzeugt???????

Auf Kuba wären sie weggesperrt, da sie "führenden politischen Ämtern" einer real existierenden Diktatur im Wege ständen! Und das ist dann Demokratie?

Die Vorschläge Jungs gefallen mir auch nicht, weiß Gott nicht, aber solche Vergleiche finde ich unsachlich, fast schon als Demagogie!

Alt 22.09.2007, 02:30   #26
Andreas57

Lassen wir mal Kuba weg.
Schon vor zwanzig Jahren konnten die keine Apfelsinen machen.

Aber die, hier bereits mehrfach erwähnte, Basisdemokratie bedarf der weiteren Erörterung.

Die "parlamentarische" Demokratie, inkl. des unsäglich antidemokratischen Fraktionszwanges, ist in meinen Augen ein völlig pervertiertes Konstrukt machtversessener und häufig hirnloser Alphamännchen. (wobei sich die Verkleinerungsform `chen´ insbesondere auf taube(n) Eier bezieht)
Durchaus vernünftige und praktikable Demokratiemodelle findet man, z.B., in der Schweiz.
Dank entsprechender Volksentscheide wird deutlich weniger Schwachsinn kreiert.

Alt 24.09.2007, 21:10   #27
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja bin ich Nessaio.
Und Ja andreas, das ist genau das was ich meinte!

kex

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Antwort