![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Den Bundespräsidenten direkt wählen? | |||
| Ja. |
|
2 | 40,00% |
| Nein. |
|
3 | 60,00% |
| Teilnehmer: 5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Administrator
|
Soll der Bundespräsident direkt gewählt werden?
Hi was haltet ihr davon den Bundespräsidenten direkt zu wählen? Ich fände es deutlich besser als es jetzt ist. Schließlich würde wohl niemals jemand wie Horst Köhler aufgestellt werden, den niemand kennt. Zudem müssten sich die Parteien nicht so um Mehrheiten streiten, damit ihr Kandidat auch durchkommt.
|
|
|
|
#2 |
|
|
Horst Köhler ist genau der richtige Kandidat. Er wird den Deutschen noch einmal einschärfen, wie wichtig es ist, mit den Reformprogramm weiterzumachen.
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hi,
ich denke es wäre im Prinzip schon sinnvoll den Bundespäsidenten direkt wählen zu lassen, da dieser ja auch das deutsche Volk repräsentieren soll und nicht gewählt werden sollte, weil mal wieder die beiden großen Parteien ihre Machtspielchen durchführen müssen. Das Problem bei dieser Angelegenheit dürfte lediglich sein, dass der BP ja auch andere Aufgaben hat als Deutschland im Ausland schön zu reden und moralische reden zu halten, die keinen der Regierung wirklich interessieren. Denn soweit ich weiß müssen alle Gesetze (berichtigt mich falls ich falsch liege) vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden, bevor diese in Kraft treten können. So hat diese Person die Möglichkeit sämtliche Reformen zu blockieren. Deswegen, auch wenn das jetzige System nicht wirklich optimal ist, würde ich gegen eine Direktwahl stimmen. Man hat sich damals mal etwas dabei gedacht den Präsidenten und den Kanzler nicht direkt wählen zu lassen...
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
yepp, der GAST hat recht. Köhler hat internationale Erfahrung, hat ein wenig abstand zu den Parteien und ist noch nicht vorbelastet.
Ausserdem scheint er ja ziemlich kompetend zu sein und kann neue Impule erzeugen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Forenbetreuer
|
Hm, ich weiss nicht, ob eine Direktwahl passend ist. Zudem dieses Amt keine allzu grossen Befugnisse hat und zumeist total nebensächlich ist. Deutschland ist eine parlamenttarische Demokratie, keine präsidentielle.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
dito
Es läuft doch eigentlich gut. bisher hat es eigentlich immer nur passende BP gegeben. also da sehe ich keinen bedarf zu handeln.. man sollte sich lieber mit den richtigen problemen beschäftigen.. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|