Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2007, 10:52   #16
Glober
Benutzer

Benutzerbild von Glober

Glober befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Killerkeks Beitrag anzeigen
Zum Antworten nicht, zum Richten glaube ich schon. Aber mehr als Beleidigungen kriegt er ja nicht über die Lippen - Verzeihung Tastatur meinte ich...

Weitergehend stimme ich Fokker völlig zu und widerspreche Glober, dass ich mich nicht ausgiebig mit dieser Historie beschäftigt hätte... Zu behaupten ich würde alles Beck nachlabern find ich schon n starkes Stück - aber danke für den Hinweis, dass er ähnlich denkt wie ich. Bisher war mir dieser Ausspruch von Beck nicht bekannt... bzw. geläufig...

kex
Dass Du mit Fokker einer Meinung bist,überrascht mich nicht Denn ihr habt ja die Deutungshoheit.Wenn Du dich mit dieser Zeit angeblich beschäftigt hast,dann aber nicht auf faire Weise.Sonst würdest Du nicht auf so brutale Weise über diese Generation richten.Du übernimmst anscheinend die Meinungen,die Dir von einigen Prominenten vorgebetet werden.Allen voran Hochhuth,der von blindem Hass erfüllt ist auf alle,die mit dem 3.Reich zu tun hatten.Natürlich auch auf auf die Kirche.Da wäre interessant zu wissen,gegen wen sich dieser Hass in Wirklichkeit richtet.Das nur so nebenbei.Wenn Du in dieser Zeit gelebt hättest,dann hätte Deutschland jetzt einen Märtyrer mehr.
So ein Zufall aber auch,dass Du das Selbe wie Beck gesagt hast.
Zur Oettingerrede:Hast Du diese überhaupt gelesen?Wenn ja,dann wäre interessant,woran Du erkennst,dass er im rechten Lager fischen wollte,Filbinger rein wusch und ihn zum Widerstandskömpfer erklärte.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
9.1.1890 - 21.12.1935
Glober ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 12.09.2007, 23:00   #17
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Glober Beitrag anzeigen
Dass Du mit Fokker einer Meinung bist,überrascht mich nicht Denn ihr habt ja die Deutungshoheit.
Die Deutungshoheit ist das Vorrecht einer Person oder Gruppe, zu einem bestimmten Sachverhalt oder Ereignis vorrangig ihre Meinung oder Interpretation abzugeben. Dieser Person oder Gruppe wird die Deutungshoheit entweder aufgrund ihres Fachwissens oder aber ihrer Machtposition zugestanden. Diese Meinung wird anschließend sehr oft auch zur vorherrschenden Meinung in der Gesellschaft.

Wenn Du dich mit dieser Zeit angeblich beschäftigt hast,dann aber nicht auf faire Weise.Sonst würdest Du nicht auf so brutale Weise über diese Generation richten.
Das scheint deine Meinung zu sein. Wenn du das verharmlost, von mir aus... Mir aber zu unterstellen, dass ich nicht informiert sei, weil ich deine Meinung nicht teile ist billig...

Du übernimmst anscheinend die Meinungen,die Dir von einigen Prominenten vorgebetet werden.Allen voran Hochhuth
lol meine Meinung über die Vergangenheit hat wohl so viel mit Hochhuth zu tun, wie deine Meinung mit Gregor Gysi... Dennoch war das Verhalten der Kirche wirklich nicht sonderlich löblich - und das nur so nebenbei...

So ein Zufall aber auch,dass Du das Selbe wie Beck gesagt hast.
Das halte ich es wirklich, da ich Becks Meinung dazu nicht kannte...Bzw. ich sie mir hätte denken können, aber seinen Ausspruch nicht...

Zur Oettingerrede:Hast Du diese überhaupt gelesen?Wenn ja,dann wäre interessant,woran Du erkennst,dass er im rechten Lager fischen wollte,Filbinger rein wusch und ihn zum Widerstandskömpfer erklärte.

Ja habe ich und wer behauptet, das Fillbinger kein Nazi gewesen ist, der verzerrt die Geschichte - komisch, dass solche Aussagen auch aus der Öttingers eigenen Partei kam. Komisch, dass neben SPD, Grünen, FDP auch die eigene Kanzlerin und Parteichefin Öttinger gerügt hat...

Statt mir zu unterstellen, ich würde vorgefertigte Meinungen übernehmen, solltest du mal die schwarze Brille abnehmen, denn du bist es, der wie an einem roten Faden das schwarze Programm durchackert und jeden ach nur schwarz angefärbten Funken übernimmst und jeden Gedanken, der dem entgegentrittst versuchst zu plätten...

Würde ich 5.- ins Phrasenschwein werfen wollte, würde ich jetzt "Wer im Glashaus sitzt,..." sagen, aber ich lass es einfach mal

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 16.09.2007, 21:06   #18
Glober
Benutzer

Benutzerbild von Glober

Glober befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Killerkeks
Zitat:
Zitat: Glober

Zitat:
Zitat Killerkeks:Ja habe ich und wer behauptet, das Fillbinger kein Nazi gewesen ist, der verzerrt die Geschichte - komisch, dass solche Aussagen auch aus der Öttingers eigenen Partei kam. Komisch, dass neben SPD, Grünen, FDP auch die eigene Kanzlerin und Parteichefin Öttinger gerügt hat...
Wenn Du die Rede gelesen hast,dann hast Du sie nicht verstanden.Filbinger war Parteimitglied ,aber kein Nazi.So war es bei vielen,aus den unterschiedlichsten Gründen.Das hat mit Geschitsverzerrung nichts zu tun.Da Du anscheinend zu bequem bist,nach Fakten zu suchen,will ich ein paar Links reinstellen.Vorher aber noch ein Zitat aus Filbingers Rede als Ministerpräsident von Baden Württenberg und Bundestratspräsident am 19.Juli 1974 im Reichstagsgebäude,Berlin:
Zitat:
Gestatten Sie mir an dieser Stelle ein persönliches Wort: Ich selbst habe dem
Freiburger Freundeskreis um Reinhold Schneider angehört, der Verbindung zu
verschiedenen Gruppen des Widerstandes unterhalten hat und habe aus der
Gesinnung, die diesen Kreis beseelte, gehandelt, unter Inkaufnahme der damit
gegebenen Risiken, und doch empfinde ich das Ungenügende dessen, was wir getan
haben als schwerwiegende Unterlassung angesichts dessen, was hätte geschehen
müssen, um den Dingen eine andere Wendung zu geben.
Zitat:
Der Matrose, der im März 1945 den Kommandanten des Hafenschutzbootes NO 31 erschossen hatte, wurde im Jahre 1953 vom Schwurgericht Köln wegen Totschlages zu zehn Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.
Quelle:
http://www.mitteleuropa.de/filbinger01.htm

Was ist ein Nazigegener
http://www.noth.net/r1_was_ist_ein_nazigegner.htm

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
9.1.1890 - 21.12.1935
Glober ist offline  
Alt 16.09.2007, 22:21   #19
Gelöscht

Auch wenn das Thema eigentlich durch sein sollte:

Wer von uns, die wir hier posten, kann denn wirklich darüber urteilen, was Menschen damals getrieben hat, Dinge zu tun, die wir aus der heutigen Sicht verurteilen?

Die NS-Zeit war sicher die schlimmste, die Europa je erlebt hat, und niemand wird ernsthaft die Verbrechen gut heißen, die damals begangen worden sind! Diese allerdings nicht nur von den Deutschen, auch die anderen sollte man stets im Auge behalten...

Ein Politiker in führender Position sollte allerdings sehr genau darauf achten, in welcher Weise er etwas sagt. Das gebietet alleine schon sein Amt! Aber auch diejenigen, die einen solchen Faux-Pas beurteilen, sollten sich überlegen, in welcher Form sie dies tun.

Alt 17.09.2007, 01:41     #20
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dass Du mit Fokker einer Meinung bist,überrascht mich nicht Denn ihr habt ja die Deutungshoheit.
Sicher nicht. Bzw. nicht mehr, als in den Forenregeln festgelegt ist.

Zurück zum Thema. Ob man es nun Moralurteil nennt oder nicht, wer kritisiert, dass man das Verhalten der Menschen vor und im zweiten Weltkrieg diskutiert und kritisiert, was soll denn damit bitte schön erreicht werden?
Wenn Du die Rede gelesen hast,dann hast Du sie nicht verstanden.Filbinger war Parteimitglied ,aber kein Nazi.So war es bei vielen,aus den unterschiedlichsten Gründen.
Das er Parteimitglied war, kreide ich ihm nicht an. Dass er Todesurteile verhängte und Ankläger war, läßt die ganze Sache zweifelhafter erscheinen. Ich denke, hier gab es Möglichkeiten sich diesem zu entziehen. Letztlich hat er hier nicht nur zugesehen, sondern im Sinne der Nazis gehandelt.

Dann gibt es noch soetwas von Filbinger zu lesen:
Zitat:
Erst der Nationalsozialismus schuf die geistigen Voraussetzungen für einen wirksamen Neubau des deutschen Rechts [...] Die Volksgemeinschaft ist nach nationalsozialistischer Auffassung in erster Linie Blutsgemeinschaft... Diese Blutsgemeinschaft muß rein erhalten und die rassisch wertvollen Bestandteile des deutschen Volkes planvoll vorwärtsentwickelt werden. Die Denkschrift des preußischen Justizministers fordert daher Schutzbestimmungen für die Rasse, für Volksbestand und Volksgesundheit, darüber hinaus aber auch für die geistigeren Element des Volksseins: für Religion und Sitte, schließlich für Volksehre und Volksfrieden. Schädlinge am Volksganzen jedoch, deren offenkundiger verbrecherischer Hang immer wieder strafbare Handlungen hervorrufen wird, werden unschädlich gemacht werden. Das bisher geltende Strafrecht hat gegenüber solchen Schädlingen offenkundig versagt. Man vertiefte sich in das Seelenleben des Verbrechers, fand dieses durch Erbanlagen, Erziehung und Umwelt ungünstig beeinflusst und war mehr auf Besserung des – meist unverbesserlichen – Täters, als auf eine eindrucksvolle und scharfe Strafe sowie wirksamen Schutz der Gesamtheit bedacht.
Hans Filbinger (1935): Kritische Würdigung des geltenden Strafgesetzbuches und Ausblick auf die kommende Strafrechtsreform, in: Werkblätter, 7. Jg., Heft 5–6, März/April 1935, S. 265–269
Alt 17.09.2007, 20:51   #21
Gelöscht

Nur um es klarzustellen: Herr Filbinger hat im Sinne des NS gehandelt, was seine Rolle als Politiker im Nachkriegsdeutschland schon in einem fragwürdigen Licht dastehen lässt, aber niemand von uns sollte sich anmaßen, persönliche Urteile über diese Zeit in Einzelfällen zu erstellen, ohne diese Zeit miterlebt zu haben!

Alt 19.09.2007, 00:07   #22
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
50 Jahre älter zu sein, würde daran glaube ich nichts ändern....

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Antwort