![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
|
|
|
#17 |
|
|
Auch wenn die geschönte Arbeitslosenstatistik positiv erscheint, so sinken die Vollzeitarbeitsplätze... Ob ich meine 400.- vom Staat oder von nem Topkonzern bekomme ist nahezu zweitranging -von beidem lässt sich schlecht leben...
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Als negative Themen hätte ich auf jeden Fall noch die neue Anti-"Terror"-Gesetzgebung, der Versuch, andersdenkende einzuschüchtern und ruhig zu stellen. Hinzu kommen massive Einschnitte in den Grundrechten (Versammlungsfreiheit, Onlinedurchsuchung, Biometrische Pässe um nur mal ein paar zu nennen), Verfassungsbrüche (Tornadoeinsatz in Reddelich) etc.
Als positiv begrüße ich es, dass die Menschen langsam merken, dass was falsch läuft und zum teil den Arsch hochkriegen. Das Lippenbekenntnis zum Klimaschutz, welches beim G8-Gipfel herausgekommen ist, ist zwar wertlos, da eigentlich nichtsaussagend. Was man unserer Angie aber anrechnen muss: BUSH hat nicht einfach nein gesagt. Er hätte einfach sagen können, "leck mich am Arsch, wir machen weiter wie bisher". Hat er aber nicht. Er geht Konform mit der Aussage eine Änderung in einer unrealistischen Zeit in betracht zu ziehen. Das ist definitiv ein kleiner Erfolg. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Hallo Chris - B
Also jau...das mit der neuen Anti-"Terror"-Gesetzgebung habe ich übersehen... Was den Klimaschutz und die USA angeht...da bin ich eher zurückhaltend, weil dort zur Zeit nicht klar ist, wie es überhaupt politisch weiter geht. Wäre dort auch ein Umdenken erkennbar, wäre das natürlich positiv, wenngleich nicht unbedingt Frau Merkels Verdienst.
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Natürlich sehe ich das genau so wie Du. Auf diese Aussage kann man nicht wirklich etwas geben, zu mal ja die Wahlen bald anstehen und der Schorsch dann eh weg vom Fenster ist.
Aber alleine die Tatsache, dass er nicht direkt nein gesagt hat, zeigt doch, dass die Merkel wohl diplomatisches Geschick hat und Forderungen rüberbringen kann. Am Frauenvorteil kann es ja eigentlich nicht gelegen haben ![]() |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Master of Desaster
|
Ich denke schon das die Regierung auf Preiserhöhungen Einfluss nehmen kann und soll. Gerade die Mineralölkonzerne verstoßen gegen die guten Sitten, wenn mit dem Verweis auf gestiegene EK's die Preise umgehend erhöht werden, aber Preissenkungen sich nicht oder nur so schleppend reagiert wird, daß die nächste Erhöhung schon in Sicht ist. Außerdem hat die Mehrwertsteuererhöhung auch vor Benzin nicht halt gemacht.
Fast spassig finde ich ja schon den Umstand, daß die Nettoneuverschuldung dem Steuergeschenk an die Konzerne entspricht. Insgesamt war die Haushaltsdebatte wirklich vom Feinsten. Eigentlich wäre die Streichung von Leistungen für Eltern ja ein Rückschritt, wenn man dann aber nur die Hälfte der Leistungen streicht, dafür dem Kind aber einen anderen Namen gibt, hat man, schwups , einen Fortschritt. Na gut, ich habs auch nicht wirklich verstanden. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Forenbetreuer
|
Gerade sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse haben dieses Jahr zugenommen.
Auch die Zahlen von Sybilla sind doch irgendwo Blendung. Zum einen wurde kompromisslos alles zusammengerechnet und zum anderen wird die Absenkung der Arbeitslosenzahlen nicht dargestellt. Wir haben gegenüber dem Vorjahr 666.000 Arbeitslose weniger, im Vergleich mit 2005 sogar 1.092.000 Arbeitslose weniger. ALGII Empfänger haben wir jetzt 5.289.000, im Vergleich zum August 2005 171.000 mehr. Einen Rückgang gibt es also und der ist nicht nur erfunden. //Edit: So, nun hat das Thema auch eine Pro/Kontra-Liste. Ist ja geradezu prädestiniert für sowas. ![]()
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Ich denke dass man hier auch nicht die vielen Minijobs und Leiharbeiter wegreden sollte. Nicht zu vergessen die Praktikanten...die bekommen nämlich Null Euro für ihre Arbeit.(Meist Studenten)
|
|
|
#24 |
|
Forenbetreuer
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Werde ich bewusst missverstanden?
Ich meine damit, dass die ja wohl eigentlich auch eher zu den Job Suchenden gehören, da man damit auf Dauer nicht leben kann.
|
|
|
#26 |
|
Forenbetreuer
|
Nun, wenn sie ALG Empfänger sind, dann gehören sie zu den Job-Suchenden. Arbeitslos sind sie aber eigentlich nicht und sie stehen dem Arbeitsmarkt auch nicht unbedingt sofort zur Verfügung. In den obigen Zahlen dürften sie als ALGII Empfänger bereits enthalten sein.
|
|
|
#27 |
|
|
Du kommst aus Kamp-Lintfort, einem Ort am linken Niederrhein, der nach der Schließung des Siemens-BenQ-Werkes wieder zurück muss in die traditionelle Landwirtschaft... Zugegeben, das ist ein harter Schritt, denn es gibt nur noch knochenharte Arbeit für wenig Geld, keinen bezahlten Urlaub, keine gewerkschaftlich ausgehandelten Rechte, nur noch Pflichten! Dann muss das eigene Häuschen noch abbezahlt werden, die Kinder wollen im eigenen Garten spielen........ Schlimm, echt schlimm solch eine Situation! |