Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 02:53   #1
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oettinger rudert zurück

Nachdem Oettinger in der trauerrede Filbinger nachträglich zum Gegner des Nationalsozialismus erklärt hat, kam es nach einigen Hin und Her heute zur Zurücknahme dieser Aussage. Der Protest, der ihm aus allen Richtungen entgegenschlug war wohl so nicht von ihm beabsichtigt worden - denn die Äußerung über Filbinger wird nicht von ungefähr gekommen sein. Wahrscheinlich wollte er damit eher rechts gerichtete Stimmen sammeln.

Filbinger war im Dritten Reich Marinejurist und hat ein Todesurteil für diesen gefordert, welches letztlich kurz vor Kriegsende noh vollstreckt wurde.

Unerträglich das solche Leute Ministerpräsident werden konnten und das es heutzutage noch andere gibt, die diese Verhaltensweise nicht kritisch betrachten.
Alt 20.04.2007, 04:27   #2
Andreas57

Filbinger unterstützte das nazionalsozialistische Regime.
Das ist unstreitig!
Behauptet jemand das Gegenteil, so ist dieser zweifelsohne Nazi.

Ich lege Wert darauf, daß vorgenannte Feststellung im Bewußtsein der Judikabilität von mir persönlich geäußert wurde.

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 22.04.2007, 19:07   #3
tdd
Administrator

Benutzerbild von tdd

tdd hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi
in der Tat. Fillbinger wurde Mitglied der NSDAP, um sein Jurastudium beenden zu können. Fillbinger als Gegner der Nazis hinzustellen ist also bestenfalls als schlechter Witz. Wendehals der Politik wäre wohl der passender Begriff.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 23.04.2007, 19:14     #4
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat: tdd
Fillbinger wurde Mitglied der NSDAP, um sein Jurastudium beenden zu können.
Daran einen Nazi festzumachen ist meiner Meinung nach Schwarzweiss-Denken. Aussagekräftiger ist da doch schonder Fall des Marinesoldaten, der u.a. wegen Filbingers Arbeit hingerichtet wurde.
Alt 28.04.2007, 05:27   #5
Andreas57

Mal wieder ist mir übel.
Nationalsozialistische Dreckschweine haben es geschafft.
Ein mörderischer Filbinger wird, 60 Jahre später, von einem unerträglichen Dreckvieh gewissermaßen rehabilitiert.
In unserer sogenannten Demokratie finden sich Ministerpräsidenten, welche im 3. Reich reale Aufstiegschancen gehabt hätten.
Wo, um Himmels Willen, ist der Unterschied zwischen Göring, Göbbels, Himmler und Öttinger?

Alt 01.05.2007, 02:59     #6
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Alle streb(t)en nach Macht und sind/waren sich dabei nicht zu schade auch am rechten Rand nach stimmen zu fischen...
Alt 02.05.2007, 03:19   #7
Andreas57

Mag sein Fokker.
Vermutlich werde ich den Unterschied zwischen Moral und Politik niemals begreifen können.

Alt 11.06.2007, 02:50   #8
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Er wäre besser an Land gerudert und hätte sich an seinem Paddel erhängt.

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Alt 08.09.2007, 13:25   #9
Glober
Benutzer

Benutzerbild von Glober

Glober befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Andreas57 Beitrag anzeigen
Mal wieder ist mir übel.
Nationalsozialistische Dreckschweine haben es geschafft.
Ein mörderischer Filbinger wird, 60 Jahre später, von einem unerträglichen Dreckvieh gewissermaßen rehabilitiert.
In unserer sogenannten Demokratie finden sich Ministerpräsidenten, welche im 3. Reich reale Aufstiegschancen gehabt hätten.
Wo, um Himmels Willen, ist der Unterschied zwischen Göring, Göbbels, Himmler und Öttinger?
Meine Antwort kommt spät,da ich erst seit wenigen Tagen Mitglied dieses Forums bin. Du drückst Dich hier in einem Baustellenjargon aus,der jedem Säuferstammtisch zur Ehre gereichen würde.Wenn man nicht mit Fakten dienen kann, bedient man sich Worten wie Dreckschweine und Dreckvieh.
Deine Frage,was der Unterschied zwischen Göring, Göbbels, Himmler ist,will ich Dir ganz kurz erklären,da Du dazu anscheinend nicht in der Lage bist,das zu verstehen:Göring, Göbbels,und Himmler,Hitler hast Du vergessen,waren Schwerverbrecher und Massenmörder.Das ist Öttinger nicht.Der ist Demokrat.
Diese Beiträge zeigen wieder mal,dass alle,ohne zu überlegen und sich die Mühe zu machen Fakten zu suchen,in das Kriegsgeschrei von Politikern und Medien einstimmen.Wäre das der Fall,so würde wesentlich weniger Unsinn geschrieben.

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.

Franz Grillparzer

österreicherischer Dramatiker

(15.01.1791 - 21.01.1872)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
9.1.1890 - 21.12.1935
Glober ist offline  
Alt 08.09.2007, 18:17   #10
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, dafür dass du erst wenige Tage dabei bist, lehnst du dich ziemlich weit aus dem Fenster, hättest du denn mal durchs Forum geblättert, wüsstest du, dass das eben Andreas' provokante (und durchaus amüsante) Art Beiträge zu schreiben ist bzw. gewesen ist.

mit Verharmlosung von Gewalttaten um (ggf.) rechte Stimmen zu sammeln, finde ich es durchaus rechtens, dass er den Widerstand spüren musste.

Würde nämlich jemand die Taten der RAF beschönigen, würdest du genauso vorauspreschen... oder?

kex

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Alt 08.09.2007, 20:11   #11
Glober
Benutzer

Benutzerbild von Glober

Zitat: Killerkeks Beitrag anzeigen
Naja, dafür dass du erst wenige Tage dabei bist, lehnst du dich ziemlich weit aus dem Fenster, hättest du denn mal durchs Forum geblättert, wüsstest du, dass das eben Andreas' provokante (und durchaus amüsante) Art Beiträge zu schreiben ist bzw. gewesen ist.
Um auf den Beitrag von Andreas zu Antworten,musss ich nicht vorher seine anderen Beiträge lesen.Wenn Du so einen Beitrag amüsant findst,in dem Oettinger in eine Ecke mit Massenmörden gestellt wird,dann zeigt das,was für ein Mensch Du bist.
Oettinger hat keine Gewalttaten verharmlost.Informiere Dich erst,bevor Du so einen Mist schreibst.Aber da haperts bei Dir ja ganz gewaltig.Scheinbar übernimmst Du am liebsten die Meinung anderer.Sonst würdest Du nicht behaupten,dass er rechte Stimmen sammeln wollte.Das hast Du sinngemäss Kurt Beck nachgeplappert.
>> Er wäre besser an Land gerudert und hätte sich an seinem Paddel erhängt.<<

Ich nehmen an,dass das nicht einer chronischen,sondern einer vorrübergehenden Dummheit entspricht.

>> Es ist manchmal besser,überhaupt nicht zu denken...<<

Das ist bei Dir leider ein Dauerzustand.

Wichtigtuer sind zwar zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen. Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
9.1.1890 - 21.12.1935
Glober ist offline  
Alt 09.09.2007, 00:45   #12
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde es immer wieder interessant wie einige Leute mit Jahrzehnten Abstand Moralurteile über andere Menschen fällen können. Wieviele von denen die sich hier im Namen der "politicall correctness" aufspielen hätten wohl damals selber den Arm hochgerissen? Ich wage zu behaupten, dass es kaum einer nicht getan hätte.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Alt 10.09.2007, 18:34     #13
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

@Keks
Es tut nichts zur Sache, wie lange ein Benutzer hier registriert ist.

Zitat: Leitwolf Beitrag anzeigen
Ich finde es immer wieder interessant wie einige Leute mit Jahrzehnten Abstand Moralurteile über andere Menschen fällen können. Wieviele von denen die sich hier im Namen der "politicall correctness" aufspielen hätten wohl damals selber den Arm hochgerissen? Ich wage zu behaupten, dass es kaum einer nicht getan hätte.
Das kann aber nicht der Grund sein soetwas gut zu heissen, nur weil man nicht weiß, ob man nicht selber mitmarschiert wäre. Das ist kein Argument.
Alt 10.09.2007, 20:22   #14
Glober
Benutzer

Benutzerbild von Glober

Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
@Keks
Es tut nichts zur Sache, wie lange ein Benutzer hier registriert ist.
Zitat: Leitwolf

Das kann aber nicht der Grund sein soetwas gut zu heissen, nur weil man nicht weiß, ob man nicht selber mitmarschiert wäre. Das ist kein Argument.
@Fokker
Immer mit der Ruhe.Leitwolf kritisierte,dass ihr sogar noch nach Jahrzenten Moralurteile fällt.Damit hat er völlig recht.Niemand verlangt von euch,dass ihr die NS-Zeit gut heissen sollt.Jeder vernünftige Mensch lehnt diese Zeit entschieden ab.Aber was ihr macht ist nicht Vergangenheitsbewältigung,sondern pausenloses Anklagen,ohne sich überhaupt oder kaum mit dieser Zeit befasst zu haben.Die Reaktionen auf Oettingers Rede zeigen das.Was hier veranstaltet wurde,war für mich eine der grössten Schweinereien der letzten Jahre.Oettinger wurde zum Rücktritt aufgefordert.Claudia Roth sagte,er nannte Filbinger einen Widerstandskämpfer.Kein Wort war.Beck meinte,er wollte am rechten Rand fischen.Er behauptete damit,dass er mit der Totenrede Rechtsradikale stimmen wollte.Filbinger wurde wiedermal als gemeiner Nazi abgestempelt.Dass Beck das bewusst war, wage ich zu bezweifeln.
Aber das Schlimmste war,dass man über den verstorbenen Filbinger auf gemeinste, primitivste Weise den Dreckkübel leerte.Hochhuth tat sich besonders hervor.In der SZ behaupete er, dass die Tragödie des Matrosen bewiesen und als Buch erschienen sei.Diesen habe „Filbinger persönlich noch in britischer Kriegsgefangenschaft ermordet“.Hochhuth fügte hinzu: „Wozu nichts Filbinger genötigt hat als die Tatsache, dass er ein sadistischer Nazi war.“
Eine glatte Lüge.Gröger wurde am 16.März 1945 hingerichtet.Tragisch genug.Es ist zu bemerken,dass die Militärjustiz nach dem Militärstrafgesetz von 1872,bis auf wenige Ausnahmen,die von den Nazis zugefügt wurden,so der berüchtigte Paragraph der Wehrkraftzersetzung, richtete,diese Richter also keine Nazirichter waren.Man sollte diese Gerichte nicht mit den gefürchteten Standgerichten verwechseln.Gröger wurde wegen Fahnenflucht verurteilt.Auch über diesen Fall sollte man sich erst mal Fakten bemühen,bevor man ein Urteil über Filbinger fällt.
Ein Leser der SZ-online Empfahl dieser,den Artikel schleunigst aus dem Netz zu entfernen,wenn sie nicht zum Gespött auf der Titelseite der "Sun" werden will.Worauf diese ziemlich schnell reagierte und diesen Artikel entfernte.

Kurt Tucholsky
9.1.1890 - 21.12.1935
Glober ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!