Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2003, 23:10   #1
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Arbeitsamt - eine echte Hilfe oder verspricht der Name zuviel?

Hoi
Der andere Thread in diesem Forum hat ja schon durchblicken lassen, dass hier einige Leute ihre Erfahrungen mit diesem Amt gemacht haben.
Darum hab ich diesen Thread mal erstellt, um diese Erfahrungen zu sammeln.

Deswegen fange ich einmal an:
Als ich das erste mal dort war konnte man mit meiner Ausbildung zum Rettungshelfer überhaupt nix anfangen und wollte mich partout unter "Verpacker" abspeichern.
Die anschliessende Berufsberatung bezügl. Grafik-/Mediendesign liess auch einiges vermissen, der einzige der dort geredet hat war ich. Keine Adressen von Schulen, weil es angeblich nichts im PC gab und auch keine weiterführende Beratung zu den Anforderungen dieses Berufes..

Das nächste mal als ich dort war, ging es um eine Ausbildungsförderung zum Rettungsassistenten. Das Ende vom Lied war, dass es angeblich keine Ausbildungsstellen gab und dass ich, sollte ich diese Ausbildung machen wollen, dass ja vielleicht mit Taxifahren finanzieren könnte!!
Nunja, innerhalb von ein paar Tagen und zwei abgeschickten Bewerbungen hatte ich zwei Zusagen auf eine Stelle.

Den Kurs musste ich trotzdem selbstbezahlen, während andere Kursteilnehmer alles bezahlt kriegten, sogar die ohne eine feste Zusage auf eine Anstellung.

Mein Fazit:
Wer sich also aufs Arbeitsamt verlässt... ist verlassen!
Alt 27.12.2003, 23:46   #2
Peacer
Registrierter Benutzer

Peacer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... passend dazu:

Zitat:
Es geht auch ohne Bundesanstalt

Von Christoph Keese

Die Arbeitsverwaltung lässt sich nicht sanieren. Es ist Zeit, über die Auflösung nachzudenken.

Täglich neue Vorwürfe werden gegen Florian Gerster, den Vorstandsvorsitzenden der Bundesanstalt für Arbeit, vorgebracht. Erst hat er einen Beratervertrag mit der Lobbyfirma WMP ohne Ausschreibung und zu überhöhten Preisen abgeschlossen, was der Bundesrechnungshof jetzt rügt. Und nun wird ihm vorgeworfen, eine Flotte von BMW-Dienstwagen bestellt und damit die Kosten nach oben getrieben zu haben. Viele kursierende Gerüchte und Geschichten suggerieren, dass Gerster unter Großmannssucht leidet und kein Fingerspitzengefühl besitzt. So soll er angeblich niemanden neben sich im Fahrstuhl dulden und seine übergroße Dienstkarosse verschwenderisch nutzen.
Vorwürfe wie diese müssen kritisch hinterfragt werden. Auch für Gerster gilt die Unschuldsvermutung. Jedes nicht eindeutig von mehreren unabhängigen Quellen belegte Faktum ist zweifelhaft. Nach einer Veranstaltung ist Gerster kürzlich aus freien Stücken zu mir in den Aufzug gestiegen; so groß kann seine Abneigung gegen andere Menschen also nicht sein.

Gerster ist angetreten, die riesige Bundesanstalt zu sanieren. Gegen seine Pläne gibt es massiven Widerstand von Mitarbeitern, Personalräten, Gewerkschaften und sonstigen Verwaltern des Besitzstandes. Sie alle haben ein lebhaftes Interesse daran, Gerster in schlechtes Licht zu rücken. Hässliche Gerüchte könnten von diesen Kreisen bewusst gestreut sein.

Zwischen Rufmord und Skandal

Prüft man die Vorwürfe sachlich, fallen sie in drei Gruppen: erstens kleine Anekdoten, für die es keine Beweise gibt, die aber auch keinen Rücktrittsgrund darstellen würden, wenn sie wahr wären. Die Aufzugsgerüchte gehören in diese Kategorie. Zweitens: Skandale, die beim näheren Hinsehen keine sind. Darunter fällt die Beschaffung der Dienstwagen aus Bayern. Die Bundesanstalt rechtfertigt sie als normale Umstellung des Fuhrparks auf Leasing. BMW habe eine gewöhnliche Ausschreibung gewonnen, und die Kosten für den neuen Fuhrpark lägen unter denen des alten. Das klingt plausibel. Hunderte von Unternehmen stellen ihre Flotte auf Leasing um und legen sich dabei auf eine einzige Automarke fest, weil das die Komplexität der Betreuung erheblich senkt.

Zur dritten Gruppe gehören handfeste Skandale wie die Beschäftigung von WMP. Gerster hätte den Auftrag nicht ohne Ausschreibung vergeben dürfen. PR-Berater der Spitzenklasse verdienen zwar viel Geld, aber auch nicht mehr als 5000 Euro am Tag. WMP lag um die Hälfte darüber, wenn man von zwei Manntagen pro Woche ausgeht. Wie viel die Beratung de facto kostet und wie lange der Berater tatsächlich da war, weiß niemand außer Gerster und WMP genau, weil der Vertrag die Gegenleistung nicht definiert.

In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und drückender Finanznot einen solchen Vertrag zu unterschreiben war ein unverzeihlicher Fehler Gersters. Auch das schnelle Auflösen der Verbindlichkeit nach Veröffentlichung des Skandals entschuldigt ihn nicht. Vorstandsvorsitzende haben vor allem eine Pflicht: unreifen Verträgen die Unterschrift zu verweigern. Ihre Zeichnungsvollmacht ist ein wertvolles Privileg, das sie nur mit Bedacht verwenden sollten. Die Eigentümer vor Vermögensschäden zu bewahren ist ihre wichtigste Aufgabe. Mit dem Abnicken des WMP-Vertrags hat Gerster gezeigt, dass er das in ihn gesetzte Vertrauen nicht erfüllt.

Unlösbare Aufgabe

Trotzdem ist Gerster nur ein Teil des Problems. Man kann mit gutem Recht seinen Rücktritt fordern, aber saniert wäre die Bundesanstalt damit noch lange nicht. Jeder denkbare Nachfolger würde am Beharrungsvermögen der sturen Arbeitsverwalter scheitern - und deswegen wird sich eine Spitzenkraft auf dieses Abenteuer gar nicht erst einlassen. Undenkbar, einen Sanierer wie Wendelin Wiedeking von Porsche oder Dieter Zetsche von Chrysler für diesen Job zu gewinnen. Die Bundesanstalt für Arbeit ist nicht sanierbar. Angesichts der jüngsten Debatte bietet sich daher eine andere, radikalere Möglichkeit an: die Schließung.

Als Versicherung ist die Anstalt ein Witz. Das zeigt das Beispiel eines ledigen, kinderlosen 40-jährigen Mannes, der brutto 5100 Euro im Monat verdient. Gemeinsam mit seinem Arbeitgeber zahlt er 3978 Euro Beiträge pro Jahr. Dafür bekommt er im Fall der Arbeitslosigkeit maximal 12 Monate lang 60 Prozent des pauschalierten Nettoentgelts. Die höchstmögliche Versicherungsleistung beträgt also etwa viereinhalb Jahresbeiträge. Sprich: Für fast jeden Bürger würde es sich lohnen, das Geld nicht nach Nürnberg zu überweisen, sondern auf die hohe Kante zu legen. In weniger als fünf Jahren wäre die Gewinnschwelle erreicht.

Auch bei ihrer zweiten Aufgabe, der Arbeitsvermittlung, ist die Bundesanstalt hoffnungslos überfordert. Mit ihrem Milliardenbudget gelingt es ihr nicht, die Massenarbeitslosigkeit zu verhindern oder auch nur nennenswert zu lindern. Sie versagt bei allen Aufgaben, verschlingt gewaltige Summen und erweist sich als komplett reformunfähig. Keine andere Behörde ist so überflüssig und bedarf so dringend der Zerschlagung wie diese. Dass jetzt der Chef im Rampenlicht steht, lenkt die Kritiker ab und verschafft dem Nürnberger Moloch eine kurze Schonfrist. Doch diese Frist darf nicht zu lange dauern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,277331,00.html
Peacer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 28.12.2003, 06:42   #3
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich muss sagen ich hab durchweg 100%gute Erfahrungen mit dem AA gemacht und mich wundert, dass es bei manchen von euch so n schlechten ruf hat.

KeX
Killerkeks ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 28.12.2003, 07:52   #4
Drusilla
Boardinventar

Benutzerbild von Drusilla

Drusilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun ja, ich sag es mal so....
Du hast um 9 Uhr einen TERMIN und kommst erst um 11.30 Uhr dran... Oder Du wirst angeschrieben, weil Du angeblich eine Bescheinigung nicht abgegeben hast. Diese wird dann 3 Monate später irgendwo auf dem Schreibtisch wiedergefunden und Deine eingereichte zweite wird Dir zurückgeschickt mit den Worten: Die hatten sie doppelt eingereicht + einen Spruch so nach dem Motto: Wenn sie das Arbeitsamt betrügen wollen streichen wir ihnen das Geld...
Und so könnte ich Stundenlang weiter machen!
Alt 14.01.2004, 13:51   #5
Peacer
Registrierter Benutzer

Peacer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... ehre den Erfinder der Statistik!

Zitat:

ARBEITSLOSENSTATISTIK

Clements Frisiersalon

Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement will die deutsche Arbeitslosenstatistik an einen internationalen Standard anpassen. Im Klartext bedeutet das: Die Arbeitsmarktlage würde sich - jedenfalls statistisch - schlagartig verbessern.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,281797,00.html
Peacer ist offline  
Alt 15.01.2004, 10:42   #6
Drusilla
Boardinventar

Dazu kann ich nur sagen:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!
Alt 15.01.2004, 14:32   #7
invi
Benutzer

Benutzerbild von invi

invi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tja das arbeitsamt ist bestimmt schlecht, aber das ist ja auch egal, schließlich gibts das ja gar nicht mehr

ein hoch auf dir arbeitsargentur
invi ist offline  
Alt 26.02.2004, 20:49   #8
Chris
Benutzer

Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn man sich nicht selbst ausreichend kümmert, kommt natürlich nichts. Aber wenn man was tut, ist die Arbeitsagentur eine gute Hilfe, alleine schon die Anzeigen auf ihrer Internetseite.

Spreche da aus eigener Erfahrung, da ich im Moment selbst einen Ausbildungsplatz suche.
Alt 04.03.2004, 09:18   #9
Drusilla
Boardinventar

@Chris:
Ich weiß aus Erfahrung, daß die Angebote da nur zum Teil richtig sind. Da stehen noch Sachen bei die vor nem 3/4 Jahr aktuell waren. Oder dringende Stellengesuche (von Arbeitgebern) werden Monatelang nicht ins Netz gestellt.

Ich freue mich natürlich für jeden, bei dem es was bringt und gut läuft, aber ich rate jedem sich nicht daran zu gewöhnen!!!!
Alt 06.03.2004, 21:26   #10
ToTo
Benutzer

Benutzerbild von ToTo

ToTo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei der Arbeitsagentur ist es, wie überall. Man muß sich um alles selber kümmern, dann klappt das auch. Es gibt gute Programme, die man dem Sachbearbeiter natürlich aus der Nase ziehen muß, wenn er den Eindruck hat da man nicht arbeiten will.
Aber natürlich kann die Arbeitsagentur auch nicht zaubern. Wo keine Arbeit ist, kann auch nicht vermittelt werden.

Die Neugestaltung der Statistik war längst überfällig, damit international verglichen werden kann, das hat nichts mit einer Schönung zu tun.
Antwort