Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2004, 01:23   #1
Angeluz
Benutzer

Benutzerbild von Angeluz

Angeluz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Toleranz in der Schule

Hallo.

Wie einige von euch wissen, bin ich einer der ehemaligen Moderatoren der ftpworld und der verhasste Ex-Moderator von DeVinity. Nun, genug über mich und ab zu meinem, ähh, Problem.

Also, ich habe mir vor einigen Wochen ein Band-Shirt von Cradle of Filth beim Merchandise-Shop bestellt und mich damit prompt in der Schule blicken lassen. Dumm nur, dass auf der Front eine halbnackte Nonne zu sehen ist, die sich zwischen den Beinen berührt. Hinten steht in nicht zu übersehenden Lettern "Jesus is a Cunt". Blasphemisch? Ja. Provokant? Sehr. *grinsel*

Nun, mein Lehrer forderte mich in der zweiten Stunde dazu auf, das Shirt entweder auszuziehen, den Text und die Nonne mit meinem Mantel zu verdecken oder mich nach hause zu begeben. Ich entschied mich für ersteres, protestierte jedoch in üblicher, gepflegter Ausdrucksweise.

In meiner Stufe sind viele gläubige, seien es Christen, Moslems und sonstige Sektenanhänger. Die Nonne wurde von niemandem beachtet, bis man mich fragte, was denn "cunt" und "vestal masturbation" bedeuten. Im entnervten Ton beantwortete ich deren Fragen und schaute in ihre verblüfften, verängstigten und geschockten Gesichter, konnte denen jedoch nur ein müdes Lächeln entgegenbringen.

Ich genieße in meiner Stufe eigentlich einen recht guten Ruf, was wohl mit meiner Wortwahl zusammenhängen mag. Nach dem anfänglichen Schock kamen einige auf mich zu und meinten, dass sie es nicht schlimm fänden, wenn ich damit rumlaufe. Dummerweise sieht mein Lehrer das anders. Nun, einige von euch mögen nun behaupten, ich sei ein Idiot mit kleinem Penis und einem arg geringen Selbstwertgefühl, der nur Aufmerksamkeit erregen will. Diejenigen dürfen hier ihre Klappe halten. Pseudo-analytisches Gefasel bringt mir nichts, zumal es nicht stimmt. Ich mag die Band, möchte dazu auch öffentlich stehen und schere mich einen Dreck um die Meinungen anderer über mein Aussehen.

Nun frage ich mich, ob ein Lehrer oder Schuldirektor dazu befugt ist, einem Schüler gewisse Kleidung zu verbieten. In meiner Stufe laufen viele Glamour-Tussis mit deutlich sichtbarem Tanga herum, viele tragen goldene, protzige Christenkreuze, ekelerregend tief hängende Baggie-Hosen und XXL-Pullover mit Hip-Hop Symbolik. Warum dürfen die ihren "Stil" öffentlich ausleben, nur ich nicht? Was würde die Schule machen, würde eine Mehrzahl so herumlaufen, wie ich?

Mich nervt es ziemlich an, dass alle ihre Meinung über ihre Kleidung und ihr Aussehen kundton, man mich aber unter Druck setzt, wenn ich das Selbe tue. Die Gabbers und Faschos tragen ihre Kleidung, ihre Glatzen, die muslimischen Mädchen ihre Kopftücher und die Christen ihre Kreuze.
Ist es da gerecht, dass eine Minderheit aufgrund gewisser, auf einige anstößig wirkende Kleidung in der Schule untragbar ist?

Soweit ich weiß, gibt es an deutschen Schulen keine Kleidungsordnung, weswegen man im Sommer auch nicht gegen Mädchen angehen kann, die zuviel Haut zeigen. Ebenso müsste dies doch auch auf meinen Fall übertragebar sein?!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 15.02.2004, 01:49   #2
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Natürlich ist das ungerecht.
Ist eben die Frage, wie wichtig dir die Aussage auf deinem T-Shirt ist?
Du hättest dich ja mit deinem Lehrer anlegen können - im Endeffekt hätte er nichts machen können. Die darauffolgende "Verstimmung" müsstest du dann in Kauf nehmen.
Alt 15.02.2004, 01:52     #3
Angeluz
Benutzer

Benutzerbild von Angeluz

Das heisst, weder er noch der Direktor der Schule hätten dagegen vorgehen oder sich auf irgendeinen Paragraphen beziehen können, um mir das Tragen des Shirts zu verbieten?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 15.02.2004, 02:02   #4
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kenne deine Schulordnung nicht.
Höchstens über das "Hausrecht" könnte man dir das Tragen verbieten.
Du kannst es ja drauf ankommen lassen. Gewaltsam aus dem Unterricht entfernen werden sie dich sicher nicht, bzw. wäre das dann sicher was für die Bild-Zeitung.
Alt 19.02.2004, 10:14   #5
Drusilla
Boardinventar

Benutzerbild von Drusilla

Drusilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es kommt darauf an wie die Schulordnung ist.
Aber im Endeffekt war es schon immer so, daß man die Glaubensfreiheit in den Schulen beachten sollte und dementsprechend auch keine blasphemischen Äußerungen machen sollte, aber auch keine solche Kleidung tragen sollte. Ich persönlich habe damit kein Problem, aber streng gläubige könnten da schon ein Problem mit haben. Und es geht ja darum, daß man mit seinen Mitmenschen gut auskommen soll. Jedenfalls will einem die Schule das beibringen.
Wie gesagt... in Deiner Schulordnung müsste es drinstehen. Wenn nicht, kann sich Dein Lehrer auch nicht an Deiner Kleidung stören!
Alt 21.02.2004, 01:59     #6
Angeluz
Benutzer

Benutzerbild von Angeluz

In der Schulordnung steht diesbezüglich nichts.
Antwort