![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Forenbetreuer
|
Gewalt, Zwang & Strukturen
Der Mensch ist umgeben von Strukturen, die sich als Gesetze, Verträge, unausgesprochene gesellschaftliche Übereinkünfte, Traditionen und sogar als Beziehungen manifestieren. Ich weiß, die kleine Aufzählung kann man noch lange fortsetzen, dies ist hier aber glaube ich nicht notwendig. Darüber kann sich ja jeder selber Gedanken machen.
![]() Mein Gedanke dazu ist, dass all diesen Strukturen auch ein struktureller Zwang innewohnt. Dieser wird meistens durch die positiven Aspekte dieser Strukturen unbedeutend, dennoch existiert er meiner Meinung nach. Zwang bedeutet die beeinflussung der Entscheidungs- und Handlungsfreiheit, Gewalt ist auch damit verknüpft. Zwang ist auch Gewalt. In diesem Fall würde ich die Gewalt strukturelle Gewalt nennen. Dies lehnt sich auch an Johan Galtungs Konzept zur strukturellen Gewalt an. Auf einem anderen Forum wurde dieser Gedankengang als absurd abgetan, man wäre doch nicht ständig Gewalten ausgesetzt... Wie seht ihr das? Interessant wäre auch eine andere Frage: Meint ihr das Strukturen im Generellen den Menschen behindern - wobei ich denke, dass der Mensch ohne Strukturen .. tja, was wäre er dann? Kulturlos, asozial, gar nicht überlebensfähig?
|
|
|
#2 |
|
|
Hey Du Asi!
Ich fange mal von hinten an: Irgendwann hörte ich: "DER MENSCH IST EIN SOZIALES WESEN"! K.A. wer das ausgeschieden hat. Jedenfalls ist es recht kurzsichtig. Zumindest wenn man das übliche Verhalten unserer Spezies betrachtet. Deshalb muß man zunächst differenzieren. 1.) Ohne Andere vermag der Mensch dauerhaft nicht zu überleben PUNKT 2.) Ohne Andere zu schädigen, fühlt sich der Mensch nicht wohl PUNKT Mithin Fokker, ob kulturlos oder asozial, gäbe es DEN Menschen dann nicht. Von biologischen Reproduktionsproblemen einmal abgesehen. Letztlich also bedarf es, schlüssiges Denken vorausgesetzt, der diesbezüglichen Diskussion nicht. Selbstverständlich ist der Mensch, in gewisser Weise, ein soziales Wesen. Selbstverständlich bedeuten soziale Zwänge, wenigstens subtile, Gewalt. Und, wäre ich nicht permanent unwägbaren Gewalten ausgesetzt, wäre mein Nervenkostüm stabiler und meine Frustrationstoleranz höher. Aber ich halte die Gesamtproblematik für viel zu vielschichtig, als das man derlei innerhalb eines Forums befriedigend ausdiskutieren oder gar lösen könnte. |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|