![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#16 |
|
...
|
Fokker du musst das vielleicht nicht immer aus der Distanz als Pflege- Rettungpersonal oder Mediziner sehen. Zudem ist das dahinscheiden eines alten Menschen, dessen Zeit nun einmal zuende ist immer noch was anderes, als wenn es sich um einen durch Krankheit oder Unfall gezeichnete Menschen handelt
|
|
|
#17 |
|
Forenbetreuer
|
Das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Wie ich schoneinmalsagte, kann ich nicht vorraussehen, was wie passieren wird. Ich denke nicht, dass man eine Verfügung für alle Eventualitäten formulieren kann. Ich weiß auch nicht, ob ich immer noch an der Verfügung festhalten will, wenn dann mal so ein Fall eintritt. Evtl. kann ich mich dann nicht mehr mitteilen... Also ist für mich der logische Schritt keine Patientenverfügung auszufüllen.
|
|
|
#18 |
|
|
Siehst Du!
Für mich aber ist es zwingend, daß ich über mein Ableben, mein Ende, verfügen kann. Kommt nun irgendein humanistisch, klerikal angehauchtes Arschloch, welches mich in erbärmlichster Weise verrecken sehen will, so wünsche ich Diesem monatelangen Genuß ohne Morphium. |
|
|
|
#19 |
|
Forenbetreuer
|
Forderst du die Freiheit sich selbst töten zu können uneingeschränkt? Oder nur im Falle von Schwerstkranken/Sterbenden?
Wie ich schonmal sagte hat aber sterbehilfe noch nichts mit einer Patientenverfügung zu tun.
|
|
|
#20 |
|
|
*g*
Nun hoffe ich aber wirklich, daß Du Deine Frage vernünftiger gemeint hast, als ich sie verstehen konnte. Als gesunder Mensch habe ich jederzeit die Freiheit meinem Leben ein Ende zu setzen. Wer oder was wollte mich wohl hindern? Die Judikabilität etwa??? ![]() Auch wenn folgendes Beispiel mächtig hinkt: Ist der Appendix(Wurmfortsatz) entzündet, so kommt er raus. Selbstverständlich ist es ohne Weiteres nicht vernünftig, wollte man eine Appendizitis mit Agonie vergleichen. Andererseits aber quält man sich sinnvollerweise weder mit dem Einen noch mit dem Anderen! Natürlich hat eine Patientenverfügung - z.B. keinerlei lebenserhaltende Maßnahmen - nur indirekt mit einer `leicht verunglückten´ Dosis Morphium zu tun. Trotzdem kannte ich eine Person, die eben dafür sehr dankbar gewesen ist. Einen solchen Arzt würde ich mir für mich, sobald es soweit ist, wünschen. |
|
|
|
#21 |
|
Forenbetreuer
|
Wenn es ein Recht ist, sich selbst zu töten, dann dürfte man Selbstmördern nicht mehr helfen. Wollen wir, dass sich depressive Personen wirklich umbringen, obwohl man ihnen helfen könnte?
|
|
|
#22 |
|
|
Nun wollen wir doch nicht polemisieren. *g*
Oder willst Du etwa behaupten, daß jeder Todkranke depressiv und mithin unzurechnungsfähig ist? Mal abgesehen von der Tatsache, daß eine Depression und der hieraus eventuell resultierende Suizid auch nur eine freie persönliche Entscheidung ist. Oder willst Du mir demnächst vorschreiben wie ich zu leben und zu sterben habe? |
|
|
|
#23 |
|
Forenbetreuer
|
Du forderst das uneingeschränkte Recht, die Konsequenzen sind eindeutig. Das kann man dir nur als Gleichgültigkeit gegenüber deinen Mitmenschen auslegen.
|
|
|
#24 |
|
|
Aber garnienicht Fokker!
Also sollen und müssen, Deiner Überzeugung nach, ich und Du und Müllers Kuh andere, koste es was es wolle, am Leben erhalten? Ein topfitter Einundzwanzigjähriger beschließt `aus dem Leben zu scheiden´(witzige Umschreibung, nicht?). Umgehend wird derselbe für depressiv, also (geistes)krank, erklärt. Er tut also gut daran, seine Absicht nicht zu veröffentlichen. Sonst wird er für den Rest seines Lebens sediert. (In Deinen Kreisen sagt man wohl therapiert.) Ist es nicht ungeheuer abstrus, gestattet man den Staatsschafen(Bürgern) sich auf Raten via Alkohol, Nikotin, sowie Häusern über 2 Meter Höhe, ungepufferten Türstöcken und offenen Kaffeetassen umzubringen? Ein konsequenter und meist wohlüberlegter Schlußstrich aber wird dem Menschen, mit pseudoethisch/christlichen und unglaublich scheinheiligen Argumentationskrücken, nur für den völlig Außenstehenden nachvollziehbar, obrigkeitlich verwehrt. |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|