Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2007, 12:46   #1
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Patientenverfügung

Der Bundestag debattierte über Patientenverfügungen bereits Ende letzten Monats - ein Gesetz darüber kann man wohl erst im nächsten Jahr erwarten.
Im Bundestag gab es mehrere Positionen zu diesem Thema:
Zitat:
Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) unterstützte einen Vorschlag des SPD-Rechtsexperten Joachim Stünker, wonach der Wille des Patienten möglichst immer beachtet werden soll - egal, ob er dies im konkreten Fall noch selbst äußern kann oder es für den Notfall vorab festgelegt hat. Stünker sagte, das Grundgesetz "gewährt ein Recht zu leben, es begründet aber nicht die Pflicht zu leben".

Dagegen steht ein Entwurf von Unionsvizefraktionschef Wolfgang Bosbach. Dieser will die Gültigkeit von Patientenverfügungen auf tödliche und nicht mehr umkehrbare Krankheiten beschränken. Bosbach argumentierte, oft sei nicht ganz klar, ob der vorab verfasste Wille wirklich noch gültig sei. Im Zweifel habe der Schutz des Lebens Vorrang.
Quelle
Andere Politiker wiederum sind der Meinung, dass überhaupt keine gesetzliche Regelung getroffen werden sollte.
Die Form einer Patientenverfügung soll allerdings festgelegt werden, in diesem Punkt sind sich so gut wie alle Abgeordneten einig.

Problematisch finde ich die Aussage Stünkers, "keine Pflicht zu leben". Wenn unter dieser Begründung ein Gesetz zustande kommt, ist es nur noch ein kleiner Schritt hin zur aktiven Sterbehilfe. Auch frage ich mich, ob man dann am Ende nicht verklagt werden könnte weil man einen Selbstmörder rettet.

Aber zurück zur Patientenverfügung:
Würdet ihr eine Patientenverfügung für euch erstellen?

Für mich sehe ich da keinen Bedarf. Ich möchte schon in den Genuß der heutigen und zukünftigen medizinischen Möglichkeiten kommen. Auch wenn dies bedeutet beatmet und künstlich ernährt zu werden. Zudem sehe ich auch nicht den Sinn über eine Situation theoretisch zu entscheiden, die ich weder kenne, noch in irgendeiner weise vorraussehen kann, wie ich mich fühle in der Situation - und wenn ich nichts fühle, dann ist es mir letztendlich auch egal.

Wer sich noch weiter mit dem Thema Patientenverfügung beschäftigen will oder direkt eine solche erstellen will, der sollte folgende Links beachten:
Malteser PDF-Dokument mit Vordruck
Formulierungshilfe des Bundesministeriums f. Justiz (PDF)
Information und Muster - Ärztekammer Hamburg
Um alle Eventualitäten auszuschliessen sollte man mit einem Anwalt und dem Hausarzt Rücksprache halten.
Alt 06.04.2007, 04:14   #2
Andreas57

Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
Für mich sehe ich da keinen Bedarf. Ich möchte schon in den Genuß der heutigen und zukünftigen medizinischen Möglichkeiten kommen. Auch wenn dies bedeutet beatmet und künstlich ernährt zu werden.
Gesetzt, via künstlicher Beatmung und Ernährung wäre die Chance einer akzeptablen Rekonvaleszenz gegeben, so ginge ich mit Dir konform.
Allerdings sehe ich das Thema und die Problematik völlig anders.
Es geht tatsächlich darum, daß man das Recht zum Sterben haben darf. Und muß!

Das Leben, sobald es "vegetieren" bedeutet, kann zur Qual werden.
Auch wenn ich nicht mehr fähig bin, der Folter ein Ende zu setzen, so sollte ich immerhin über die Möglichkeit verfügen, der Eventualität vorzubeugen.

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 07.04.2007, 01:42   #3
ChiefofStaff
.:Big Al:.

Benutzerbild von ChiefofStaff

ChiefofStaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kann nur für mich sprechen. Also ich will Leben und wenn es noch so qualvoll ist. Ich finde es sollte aber jedem freigestellt sein darüber zu entscheiden, die Frage ist nur inwieweit kann man das. Solange noch ein Funke Hoffnung besteht, solange noch niemand wirklich zu 100 % sterben wird an seinen Qualen, sollte auch so eine Verfügung nicht greifen. Wer kann wenn er gesund ist schon sagen, das er sterben will, in einer bestimmten Situation!
ChiefofStaff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 08.04.2007, 10:44   #4
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich bereits eine... Ah neben der Faulheit noch die wenige Zeit und der viele Stress.... Deshalb brauch ich sie ja auch

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Alt 09.04.2007, 15:36     #5
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat: Andreas57 Beitrag anzeigen
Das Leben, sobald es "vegetieren" bedeutet, kann zur Qual werden.
Auch wenn ich nicht mehr fähig bin, der Folter ein Ende zu setzen, so sollte ich immerhin über die Möglichkeit verfügen, der Eventualität vorzubeugen.
Was bedeutet für dich vegetieren? Vegetierst du sobald du künstlich ernährt wirst und beatmet wirst? Oder musst du dazu im Koma liegen oder dement sein? Ist die beatmung und künstliche Ernährung vielleicht garnicht so wichtig?
Hier verschwimmt mMndie Grenze zwischen Unterlassung einer Maßnahme und Sterbehilfe.
Zitat: Killerkeks Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich bereits eine... Ah neben der Faulheit noch die wenige Zeit und der viele Stress.... Deshalb brauch ich sie ja auch
Weswegen? Wovor hättest du in dem Fall Angst?

Wenn ihr im Koma liegt, dann habt ihr keine Schmwerzen, ihr kriegt nichts mit. Was ist daran schlimm, wieso wollt ihr diesen Zustand vermeiden? Woher wollt ihr wissen wie ihr euch in dem Moment entscheiden würdet - woher nehmt ihr die Sicherheit soetwas jetzt - unter ganz anderenBedingungen - entscheiden zu können?
Alt 09.04.2007, 20:33   #6
Jockel
...

Benutzerbild von Jockel

Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich will nicht künstlich am Leben gehalten werden, wenn nicht wirklich eine Chance auf Besserung besteht. Zum Glück weiß ich, dass meine Eltern die in so einem Fall die Entscheidung ob Geräte an oder aus in meinem Sinne entscheiden. Durch Vorfälle in meiner Familie die zum Teil auch mich betroffen haben, haben wir uns damit schon oft auseinander gesetzt. Ich möchte einfach nicht, wenn mein Leben eh nur noch ein Häufchen Elend ist, dass auch noch meine Angehörigen unter dieser Situation leiden. Im Gegenteil finde ich es sehr egoistisch auf biegen und brechen noch ein paar Monate vielleicht auch Jahre auf die erst beste tödlich verlaufenden Lungenentzündung zu warten. Den Tod kann man verarbeiten, ein immer wiederkehrendes hilflos daneben stehen nicht.
Wegen mir soll keinem ein zukünftiges glückliches Leben verwehrt bleiben.
Alt 10.04.2007, 00:52   #7
LPM
Photonenwissenschaftler

Benutzerbild von LPM

LPM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich sehe das so wie Jockel. Solange die Chance auf ein "normales" Leben besteht, moechte ich am Leben erhalten werden. Unter "normalem" Leben verstehe ich, dass ich mich immernoch selbststaendig bewegen kann und in der geistigen Verfassung bin meine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ich will aber nicht zur Last werden oder mein ganzes restliches "Leben" lang in meinem Bett vegitieren.
LPM ist offline  
Alt 15.04.2007, 04:28   #8
Andreas57

Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
...
Weswegen? Wovor hättest du in dem Fall Angst?

Wenn ihr im Koma liegt, dann habt ihr keine Schmwerzen, ihr kriegt nichts mit. Was ist daran schlimm, wieso wollt ihr diesen Zustand vermeiden? Woher wollt ihr wissen wie ihr euch in dem Moment entscheiden würdet - woher nehmt ihr die Sicherheit soetwas jetzt - unter ganz anderenBedingungen - entscheiden zu können?
Angst? Ich bekomme vor Dir Angst!

Ich verstehe nicht was Du verteidigst.

Darf man, nach Deiner ureigenen Überzeugung, nun nicht mal mehr ganz normal verrecken?

Einer letalen Krankheit zu erliegen hat definitiv nichts mit Suizid zu tun.

Hippokrates von Kos hätte niemals Todgeweihte künstlich am Leben erhalten wollen.

Alt 18.04.2007, 22:50     #9
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat:
Angst? Ich bekomme vor Dir Angst!

Ich verstehe nicht was Du verteidigst.
Ich verteidige gar nichts, ich möchte nur nachvollziehen können warum ihr das so seht. Interessant, dass du das so empfindest.
Alt 19.04.2007, 03:17   #10
Scone
Benutzer

Benutzerbild von Scone

Scone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Jockel Beitrag anzeigen
Ich möchte einfach nicht, wenn mein Leben eh nur noch ein Häufchen Elend ist, dass auch noch meine Angehörigen unter dieser Situation leiden. Im Gegenteil finde ich es sehr egoistisch auf biegen und brechen noch ein paar Monate vielleicht auch Jahre auf die erst beste tödlich verlaufenden Lungenentzündung zu warten. Den Tod kann man verarbeiten, ein immer wiederkehrendes hilflos daneben stehen nicht.
Wegen mir soll keinem ein zukünftiges glückliches Leben verwehrt bleiben.
Wenn man eine patientenverfügung anlegt, sollte man es tun, weil man sich selber diese Situation ersparen will und nicht weil die angehörigen dann entlastet werden.
Alt 19.04.2007, 21:13   #11
Jockel
...

Benutzerbild von Jockel

Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
naja der grund meine Angehörigen nicht Jahre lang aufs Äuserste zu belasten obwohl eh keine Hofnung mehr besteht ist für mich Grund genug so eine Verfügung zu schreiben. Mich würde der Gedanke an meine Eltern die nicht mehr Lachen können sehr belasten
Alt 20.04.2007, 03:18   #12
Andreas57

Im Verlauf Deiner künftigen Ausbildung, Fokker,
hoffe ich inständig, daß Du zur Realität findest.
Dein Enthusiasmus ist ebenso bewundernswert wie naiv.
Ich erinnere, daß wir dieses Thema bereits hatten.
Was ich Dir abspreche ist Lebenserfahrung!
Möge Dein Lebensweg weit von üblen Krankheiten entfernt sein.

Alt 21.04.2007, 02:11     #13
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Ob ich nun eine solche Verfügung aufsetze ist meine Sache. Aber sicherlch zeugt es nicht von mangelnder lebenserfahrung keine Aufzusetzen, bzw. wäre das eine arge Verallgemeinerung.

Anscheinend musst du dich ja angegriffen fühlen, wenn ich nach deinen Beweggründen frage, Jockel und LPM waren in dieser beziehung ehrlich. Wenn du dich dazu nicht äußern möchtest ist das auch ok, aber dann sag es doch bitte.
Ich stelle mich diesen Verfügungen nicht in den Weg, wer sich dessen sicher ist, soll sie ausfüllen und es wird Ärzte geben die in seinem Sinne handeln.
Ich werde sie jedoch nicht ausfüllen. Ich hege auch keinen Enthusiasmus, dass die Medizin in der zeit in der ich künstlich am Leben erhalten werde Fortschritte macht und so eine Heilung zuläßt.
Im Koma zu liegen, beatmet und künstlich ernährt zu werden, halte ich zwar nicht für erstrebenswert, aber aufgrund des ausgeschalteten bewußtseins meine ich mir weitaus größere Qualen vorstellen zu können. Die kann man aber nicht durch eine Patientenverfügung beenden.
Alt 22.04.2007, 03:24   #14
Andreas57

Zitat:
Wenn ihr im Koma liegt, dann habt ihr keine Schmwerzen, ihr kriegt nichts mit.
Das weißt Du also!?

Nee Fokker, so einfach ist das nicht.

Auch geht es nur partiell um Koma und Agonie(im weitesten Sinne).

Im Grunde, so ist meine Sichtweise, geht es letztlich nur um das ureigene Recht des Individuums seine Existenz freiwillig beenden zu können.
Will sagen: " Ist meine Existenz, mein Leben, für mich, aus welchen Gründen auch immer, unerträglich, so kann und darf niemals die abstruse Gesetzgebung außenstehender Theoretiker meine persönliche Qual verlängern.

Ist es denn wirklich so abwegig, daß man nicht gerettet werden will?

Und können, dürfen und müssen diese, persönlichen, Gründe nicht einem Jeden selbst überlassen bleiben?
Was ist so verrucht daran, daß man einfach nicht gerettet werden will?

Schau´ mal. Ich habe dieses erbärmliche und maßlos qualvolle Sterben innerhalb meiner nächsten Verwandschaft mehrfach bis zur Neige auskosten dürfen.
Mithin bin ich ein "gebranntes Kind".
Nur mein Großvater bat, 1967, darum, man möge ihn erschießen.
Der Rest, meine Mutter, mein Onkel usw., litt schicksalsergeben und hoffnungsfrei über lange Monate bis zum Ende.