Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 02:03   #1
Examensumfrage
Benutzer

Examensumfrage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bevölkerungsentwicklung

Hallo

ich bin Studentin an der Universität Erfurt und schreibe gerade an meiner Examensarbeit zum Thema Bevölkerunsentwicklung.
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr daran teilnehmen würdet, dauert ca.5 minuten.

http://www.gruenertweb.de

Vielen Dank!
Examensumfrage ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 09.10.2006, 11:22   #2
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde es ja nicht gut, wenn man sich extra in einem Forum registriert um seine Werbung dort zu plazieren.

Die Umfrage ist auch etwas unausgereift, etwa kann man mehrere Antwortmöglichkeiten auf einmal auswählen (etwa Ja und Nein zugleich) und als Antwortvorschlag auf "Welchen Schulabschluss besitzen Sie?" gibt es unter anderem "(Geselle, Meister, FH, Universität, u.ä.)". Man sollte sich für eine vernüftige Umfrage wenigstens mal die Mühe machen seine Fragen präzise zu formulieren.

Wenn man 1950 noch nicht gelebt habe und sein Bundesland noch nie gewechselt hat: Was ist dann die Anwort auf "Sind Sie nach 1950 in ihr Bundesland gezogen"? Ja oder nein?

"Bei älteren Kindern : Hat Ihr Kind Arbeit in Ihrem Bundesland?" Ab wann ist ein Kind älter? Was ist wenn ich ein arbeitsloses und ein nicht arbeitsloses älteres Kind habe?

Ein Impressum oder auch nur eine Namensangabe, wer diese Umfrage denn veranstaltet findet sich ebenso nicht.
Alt 09.10.2006, 12:54     #3
Examensumfrage
Benutzer

Hallo,
erstmal möchte ich Dir recht geben, die Umfrage ist etwas unausgereift, ich bin dem programmieren leider nicht vollständig mächtig und heilfroh, dass ich überhaupt ein CGI für den Versand gefunden habe.
Desweiteren zu Ihren Fragen : ich kann bei den Antworten erkennen, ob Sie nach 1950 geboren sind und demnach die Relevanz dieser Frage beurteilen.
Ich benötige diese Angaben insofern, um Bevölkerungsbewegungen inerhalb Deutschlands darstellen zu können. Da meine Arbeit hauptsächlich die 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts betrifft, hab ich diese Jahreszahl gewählt.
Bei dem Thema Schulabschluss befindet sich meines Wissens auch die Zeile "weitere Abschlüsse", unabhängig von dem normalen Schulabschluss - dies habe ich für eine Tendenz vorgesehen : gibt es Unterschiede in der gesellschaftlichen Stimmung abhängig vom Bildungsgrad ?
Und wenn die Frage nach "älteren Kindern die arbeiten" steht, dachte ich, dass es logisch ist, dass ich jene Kinder meine, die arbeiten - egal ob 16 oder erst 25, wobei ich diese Angaben auch für Bevölkerungsbewegung (zwecks Arbeit) gedacht sind.
Bei dem Impressum sagte man mir, für private Zwecke reiche eine Mail-Adresse und meine Gründe sind zu finden unter dem Link : Warum sollte ich an dieser Umfrage teilnehmen auf der Main-Seite.
Bei der Werbung haben Sie recht, ich habe den Tip von einem Prof. bekommen, mich zusätzlich zu den Straßenumfragen auc in Foren für Politik oder Gesellschaft umzusehen, und ich dachte eigentlich, dass ich die Richtige Rubrik gewählt hätte, da das Ziel der Umfrage für mein Examen ein Stimmungsbarometer der Gesellschaft sein soll - falls dem nicht so ist, bitte ic um enschuldigung.

Jeanette
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 09.10.2006, 13:22   #4
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Examensumfrage Beitrag anzeigen
Hallo,
erstmal möchte ich Dir recht geben, die Umfrage ist etwas unausgereift, ich bin dem programmieren leider nicht vollständig mächtig und heilfroh, dass ich überhaupt ein CGI für den Versand gefunden habe.
Solche Umfragenbaukästen gibt es allerdings auch schon fertig und zumindest hier an meiner Uni werden die von den ich sag mal "Quatsch-Fächern" auch sehr wirksam eingesetzt und da sind auch nicht unbedingt die PC-Weltmeister am Werk.

Desweiteren zu Ihren Fragen : ich kann bei den Antworten erkennen, ob Sie nach 1950 geboren sind und demnach die Relevanz dieser Frage beurteilen.
Da steht doch ob man nach 1950 umgezogen ist. Wenn man also 1999 geboren ist und 2000 von Bayern nach Berlin umgezogen ist, hätte man hier ja antworten müssen. Ist man 1900 geboren und wäre 1999 umgezogen von Bayern nach Berlin, so hätte man auch ja antworten müssen. Wo hilft also das Wissen, wann die Person geboren ist?

Bei dem Thema Schulabschluss befindet sich meines Wissens auch die Zeile "weitere Abschlüsse", unabhängig von dem normalen Schulabschluss - dies habe ich für eine Tendenz vorgesehen : gibt es Unterschiede in der gesellschaftlichen Stimmung abhängig vom Bildungsgrad ?
Die Anordnung auf der Seite impliziert hier eindeutig weitere Schulabschlüsse. Immerhin wurde ja keine neue "Frage" formuliert. Die weiteren Abschlüssen stehen immer noch auf der Antwortseite der Schulabschlußfrage.

Und wenn die Frage nach "älteren Kindern die arbeiten" steht, dachte ich, dass es logisch ist, dass ich jene Kinder meine, die arbeiten - egal ob 16 oder erst 25, wobei ich diese Angaben auch für Bevölkerungsbewegung (zwecks Arbeit) gedacht sind.
Die Frage war "Bei älteren Kindern : Hat Ihr Kind Arbeit in Ihrem Bundesland?". Bei einem Baby sagt man also Nein oder nichts? Bis zu welchem Alter sagt man nichts? Hat etwa ein 20-jähriger Studen keine Arbeit im Bundesland? Arbeitet das Kind im Nachbarbundesland sagt man Nein? Hat man zwei Kinder sagt man was?

Bei dem Impressum sagte man mir, für private Zwecke reiche eine Mail-Adresse und meine Gründe sind zu finden unter dem Link : Warum sollte ich an dieser Umfrage teilnehmen auf der Main-Seite.
Ich meine hier nicht nur rechtliche Vorschriften, sondern halte es einfach für seriös, wenn man hier einen Namen, eine Adresse und eine Telefonummer anbietet, wenn man so etwas ins Internet stellt.

Bei der Werbung haben Sie recht, ich habe den Tip von einem Prof. bekommen, mich zusätzlich zu den Straßenumfragen auc in Foren für Politik oder Gesellschaft umzusehen, und ich dachte eigentlich, dass ich die Richtige Rubrik gewählt hätte, da das Ziel der Umfrage für mein Examen ein Stimmungsbarometer der Gesellschaft sein soll - falls dem nicht so ist, bitte ic um enschuldigung.
Ein merkwürdiger Tipp. Ich vermute, dass Personen aus diesem Forum ihre Umfrage auch extrem stark verzerren würden, da nicht gerade Durchschnittsmenschen in Politikforen posten. Die Rubrik ist zwar an sich schon passend, aber ich sehe nicht welchen Nährwert ihre Umfrage für das Forum hat und würde es daher unabhängig von der Rubrik für Werbung halten.
Alt 09.10.2006, 13:29   #5
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke bei einer Umfrage sollte man sich allein aus höflichkeitsgründen schon namentlich zu erkennen geben. Erscheint sonst etwas unseriös.
Zur rechtlichen Absicherung ist ein Impressum dienlich. Darauf wird im folgenden Link eingegangen:
http://www.linksandlaw.info/hinweise...nzeichnung.htm

Als Werbung sehe ich diesen Thread eigentlich nicht an. Immerhin können so keine User abgeworben werden und es werden auch keine (erkennbaren) kommerziellen Interessen verfolgt.
Insofern soll es mir recht sein, auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass noch weitere (Diskussions-)Beiträge von Examensumfrage folgen.
Alt 09.10.2006, 13:48     #6
Examensumfrage
Benutzer

noch mal ich

... und ich dachte, ich denke kompliziert ( nicht böse gemeint)
die alterangaben helfen mir eigentlich nur in dem sinne, dass ich sagen kann, soundsoviele im alter von 25-35 sind in ihrem bundesland geboren und leben da oder mussten wegen (was auch immer) umziehen ... es geht mir nur darum, festzustellen, ob bestimmte bundesländer beliebt als wohn und arbeitsgebiet sind oder nicht, und welche altersgruppen zu finden sind.

Dass ich hier in dem Foren keine "normalen" Menschen finde - so hatte ich das noch gar nicht betrachtet, da haben Sie auf eine gewisse Weise Recht, aber ich denke auch, dass Forennutzer eher nützliche und durchdachte Antworten geben können, als vielleicht andere ...

Und die Beanstandung mit dem Impressum werde ich schnellstmöglich nachbessern.
Antwort