Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2006, 00:58   #1
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Mozart wird wegen Mohammed abgesetzt

Zitat: Spiegel
Die Deutsche Oper in Berlin hat Mozarts "Idomeneo" aus Angst vor Islamisten abgesetzt - und breite Proteste ausgelöst. Intendantin Harms verteidigt sich: Sie verweist auf eine Warnung des Innensenators.

Kirsten Harms mühte sich um einen ruhigen Tonfall, als sie gegen 15 Uhr vor die Presse trat.
[...]
Sie schilderte ihre Sicht: Im August habe Innensenator Ehrhart Körting (SPD) sie im Urlaub per Telefon informiert, dass es Sicherheitsbedenken gegen die Aufführung gebe. Am 5. November sollte die Oper erstmals seit 2004 wieder gezeigt werden - Körting überließ ihr die Entscheidung. Sie wollte das Risiko nicht auf sich nehmen und beschloss: Die umstrittene Inszenierung von Regisseur Hans Neuenfels wird nicht gezeigt.
Quelle
Um jetzt mal etwas provokant zu werden: Was kümmert es mich, wenn ein Opernstück abgesetzt wird, dass sowieso nur ein geringes Auditorium hat, während in der Zwischenzeit der Überwachungsstaat mit Kameras, biometrischen Pässen und dem Wegfall des Bankgeheimnisses ausgebaut wird.

Die Entscheidung der Intendantin kann ich schon verstehen. Wenn man vom Innenminister(-Senator) als Verantwortlicher angerufen wird und von Sicherheitsbedenken hört, dann würde ich mir auch 2x überlegen das Risiko einzugehen -zum einen wegen den Gästen/Schauspielern/Mitarbeitern zum anderen wegen der eigenen Familie.
Wenn der Innensenator also solche Bedenken hätte, dann hätte er die Intendantin nicht so allein lassen sollen mit den Bedenkne, unter diesen Vorzeichen ist die Entscheidung mMn voll zu verstehen.
Alt 27.09.2006, 08:27   #2
Robroy
unteilbar

Benutzerbild von Robroy

Robroy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein Verständnis hält sich in Grenzen, ich empfehle die eingehende Lektüre des letzten Teils des verlinkten Artikels, ab Staatsschutz fürchtete nur Demos oder Sachbeschädigungen.
Mehr als den Hinweis dass sich möglicherweise Muslime in ihren religiösen Gefühlen verletzt fühlen könnten gab's nicht, um das zu wissen brauche ich kein LKA und keinen Innensenator. Konkrete Hinweise, Drohungen, Forderungen sind Fehlanzeige, also was soll der Mist?

James Cagney als C.R. MacNamara in One, Two, Three
Robroy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 28.09.2006, 14:19     #3
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Spiegel-Artikel
Ihm zufolge kam sie jedoch zu dem Schluss, dass "eine erhebliche Gefährdungslage nicht auszuschließen" sei
Scheinbar hat es aber ein Kommunikationsproblem gegeben zwischen dem Staatsschutz und Körting... Insofern ist die Entscheidung für mich immer noch nachvollziehbar.
Alt 28.09.2006, 14:38   #4
Scone
Benutzer

Benutzerbild von Scone

Scone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Die Deutsche Oper in Berlin hat Mozarts "Idomeneo" aus Angst vor Islamisten abgesetzt
Neee, dazu braucht Deutschland keine Islamisten, wir haben ja die CSU:
Zitat:
"Besser wäre es aber gewesen, die Berliner Neuenfels-Inszenierung der Mozartoper Idomeneo schon früher zu hinterfragen", so Herrmann. Mit abgeschlagenen Köpfen von Christus, Buddha und Mohammed zu provozieren, möge zwar zur Kunstfreiheit gehören, sei "aber trotzdem zugleich Verhöhnung und psychische Gewalt gegenüber vielen Gläubigen"
Spiegel.de
Scone ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 28.09.2006, 21:51   #5
tdd
Administrator

Benutzerbild von tdd

tdd hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi
Ob da nun Jesus, Mohamed oder sonst wer Geköpft dargestellt wird, ist mir sowas von egal. Aber leider gibt es Extremisten, die sich in einem halben Jahr fruchtbar aufregen und sich sicher auch zu Anschlägen hinreißen lassen. (Halbes Jahr: wie damals bei den Karikaturen ) In so fern finde ich das ebenso nachvollziehbar wie traurig. Man möchte einfach jedem Ärger aus dem Weg gehen.
Allerdings ist das Stück laut SternTV auch nur für 4 Wochen abgesetzt.
Alt 29.09.2006, 00:49   #6
Andreas57

So zwei oder drei Dinge werde ich wohl mein Lebtag nicht verstehen!

Laßt es mich mit folgendem, sehr vereinfachten, Beispiel verdeutlichen:

These:
Alle die, die ich nicht mag sind Verbrecher! Alle die, die mich nicht mögen sind Arschlöcher!

Von dieser, intellektuell zweifellos äußerst anspruchsvollen, Aussage ausgehend, kommen wir der Problematik doch schon sehr nahe. ODER?

Die Kleingeistigkeit und Verbohrtheit einzelner selbsternannter Religionsführer manipuliert die Masse der Ungebildeten. (Aus eigener Erfahrung und Wissen behaupte ich, daß mindestens 80% aller Muslime ihre Religion nicht kennen geschweige begriffen haben.)

Nun ist dies aber nur die eine Seite der Medaille.

Die okzidentale Welt ist mindestens ebenso ignorant.
Gleichwohl darf diese sich niemals, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN, ihre kulturelle Integrität, ihren Schneid, abkaufen lassen.

Rasiere ich mir, sozusagen in vorauseilendem Gehorsam, die Sackhaare, nur weil die, zwar unwahrscheinliche aber immerhin mögliche, Gefahr des Befalls mit Oberschenkelgazellen besteht, so bin ich keinen Deut besser.

Alt 02.10.2006, 11:18   #7
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich meine: DAS GEHT GARNICHT. WIR DÜRFEN NICHT KLEIN BEIGEBEN. Wo wären wir denn hingekommen, wenn in den 1970er die RAF mit ihrem Terror durchgekommen wären, weil die Sowjets sich beleidigt gefühlt haben von unserer Lebensweise.

M.f.G.
A.Souchy

Lieber die Polizei am Telefon, als die Strassen voll bewaffneter Irrer.
Au.Souchy ist offline  
Alt 02.10.2006, 13:29   #8
tyska
Benutzer

Benutzerbild von tyska

tyska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Kultur ist die Meinungsfreiheit, d.h. Freiheit des Ausdrucks in vielfältiger Form.
In der Kunst muss es die Möglichkeit geben, z.B.Tabus zu hinterfragen und "Götter" vom Sockel zu holen.

Mir persönlich gefällt auch vieles nicht, dass ich z.B. in Cartoons lese oder manche Bühnenperformance.

Ich nehme ein Gefühl der "Kränkung" oder "Beleidigung" aber in Kauf, wohl wissend, dass zu einer Wirkung zuch Nebenwirkungen gehören.

Die Tatsache dass ich manchmal mit mir persönlich missfallenden Darstellungen konfrontiert bin, ist Nebenwirkung der Tatsache, dass in unserer Gesellschaft die Meinungsfreiheit gewährleistet ist und auch ausgeübt wird.

Somit muss(darf) ich damit leben. Das tue ich auch gern.
tyska ist offline  
Antwort