![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#46 |
|
Forenbetreuer
|
Andererseits sollen Waldorfschulen zu den besten Schulen Deutschlands zählen und die vergeben keine Noten... Klar, dies ist keine Leistung, die von hoher Intelligenz zeugt, dennoch braucht man sie. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man so ziemlich jedem eine Methode an die Hand geben kann, die die Wiedergabe von Inhalten ermöglicht. Und wenn es daran nicht allein liegt, muss man auch den Prüfungsstress vermindern, zB durch autogenes Training.
|
|
|
#47 |
|
|
Was ich nicht verstehe ist, warum du nur positive Lernerfolge verzeichnen kannst? Des Weiteren frage ich mich in wie weit meine zwei Einsen heute etwas mit Lernerfolg zu tun haben. Ich habe nämlich nichts dafür gelernt. Vielleicht schreibe ich nächste Woche eine Klausur, in die ich mich richtig reinhänge und von Verständnislevel 0% auf 60% komme. Dann habe ich ne vier. Auf dem Blatt Papier ein Lernerfolg? Nein - für meine bildung? Ja... Die Tafelanschriften, die übersichtlich und in gewissem Rahmen waren sowie selbst ausgearbeitete Ergebnisse, die kenne ich heute noch. Teilweise sogar noch aus der Grundschule... Große Mengen an Theorie in kürzester Zeit auswendiggelernt setzen sich selten ins LZG. kex
|
|
|
|
#48 |
|
Forenbetreuer
|
Die Aufnahme von Fehlleistungen kommt doch wieder einer Abwertung gleich. Da verweise ich auf das, was ich in Posting 44 geschrieben habe. So ist doch auch das Berufsschulssstem aufgebaut - Theorie in der Schule und die praktische Anwendung im Betrieb. Aber man braucht nicht mal unbedingt die Praxis, um etwas in das Langzeitgedächtnis zu überführen. Du musst die erlernte Information nur möglichst oft im Gehirn verknüpfen, durch lautes Vorlesen, abschreiben oder durch das Lernen mit Gerüchen. Dann klappt es auch mit dem Langzeitgedächtnis.
|
|
|
#49 |
|
|
Ich muss wissen, wie ich mit HIlfe von was zu meinem Ergebnis komme... bzw. zu meiner Lösung... Ich hab heut ne 1- in Kommunikation bekommen... Ging um Fragetechniken... Es gab vorgegebene Sätze und ich musste entscheiden ist es eine geschlossene, eine offene, eine Suggestivfrage oder eine rhetorische Frage... Die Frage lautete "Glaubst du nicht auch, dass es ohne Überstunden nicht geht?" - So ich saß da und dachte, dass das sowohl eine Suggestivfrage als auch eine geschlossene Frage ist... Schreib ich beides hin, bekomm ich 0 Punkte... Hab mich für die geschlossene Frage entschieden... falsch... 1 Punkt abzug... 1- Also hab ich mir Definitionen rausgesucht... u.a. die Vergewisserungsfrage.. gehört zu den geschlossenen fragen und der Fragende erwartet die Zustimmung (manipuliert/suggeriert) quasi. Genau wie bei der geschlossenen Frage. Es wurde abgelehnt, weil wir es nicht aufgeschrieben bzw. gelernt haben! Wenn ich also mehr weiß, als der Lehrer aufschreibt und mein Wissen in einer Arbeit preisgebe, so ist es falsch ![]() Solange jeder macht was er will, kann man Noten, Notengebung etc nicht vergleichen. kex
|
|
|
|
#50 |
|
Schlächter
|
Allerdings muß klar sein, dass man manche Dinge wissen muß. Etwa bestimmte Fachbegriffe, damit man in vielen Bereichen andere Menschen überhaupt versteht und dann die Details nachschlagen kann. Wenn man sich immer alles aus dem Buch beibringen könnte, müßte niemand mehr in die Schule. Wer eine Ausbildung machen will, kriegt dann "Ausbildung, aber richtig", die Studenten "Studieren, aber richtig" usw. Ich denke aber nicht, dass dies so einfach funktionieren würde. Hier fand ich die Aufgabenstellung aber schon schlecht. Das ist ganz offensichtlich, dass solche Sätze ohne Kontext immer mehrdeutig sind. Wie will man denn etwa mit 100%iger Sicherheit eine rhetorische Frage ohne Kontext erkennen?
|
|
|
#51 |
|
Forenbetreuer
|
Deswegen weiß ich nicht, ob man es hinkriegen kann, dass Schule wirklich Spaß bereiten kann. Zu deiner Aufgabe in der Schule: Das war keine Aufgabe wo du etwas auswendiggelerntes wiedergeben musst. Das war eine Anwendungsaufgabe. ![]() Wenn du dich dann noch von deinem Lehrer übers Ohr hauen läßt... ![]() Andererseits, wie System schon sagt, muss die Quelle seriös sein.
|
|
|
#52 |
|
|
b) ich glaube gerade du weißt, dass ich mich nicht von i-welchen Vorgesetzten übers Ohr hauen lasse c) war wikipedia nur der erste Anlaufpunkt - das Ganze ist auch durch mehrere andere Quellen belegt. Auch die Lehrerin hat mir zugestimmt - aber das haben wir eben nicht durchgenommen... kex
|
|
|
|
#53 |
|
Forenbetreuer
|
Wie du schon selber angedeutet hast, irgendwann muss man Noten verteilen, um einen Vergleich zu schaffen. c) Krass, wenn ich in einer ähnlichen Situation wäre und deswegen eine schlechtere Note als 1- bekommen hätte, würde ich das nicht hinnehmen.
|
|
|
#54 |
|
Schlächter
|
Als Beispiel: X tötet Y mit einem Brot. K fragt "Sollten wir nun nicht an die Kinder denken und Brot verbieten?". Dann würdest du antworten "Nein, wir sollten nicht an die Kinder denken". Ich würde wohl sowas sagen wie "Zusammenhang?".
|
|
|
#55 |
|
|
Naja Fokker, ich hab nicht den besten Ruf, weil ich mich in der letzten Klasse als Klassensprecher im Namen der Klasse gewehrt hab und als ichn Tag krank war, |