![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Forenbetreuer
|
Hm, und wie kommt das? Wieso sind auf einmal Lieferungen mit dem Zeugs versetzt? Eine Erklärung wäre, dass die eher laschen Bestimmungen in den USA zu einer Verunreinigung unbehandelter Reispflanzen führten. Oder irgendeine heini hat den Lieferschein falsch ausgefüllt... Ich kauf meinen Reis häufig beim chinesischen Händler um die Ecke... ob ich da allerdings sicher sein kann was drin ist ... ![]()
|
|
|
#2 |
|
...
|
Leider bist du dir da bei deinem Chinamann auch nicht mehr sicher, ich habe letztens einen Bericht gelesen in dem stand, dass in einem asiatischen Land, in einem der Anbaugebiete, Genreis der nicht für den Verzehr frei gegeben ist, gefunden wurde. Leider finde ich den Bericht nicht mehr, er war auf einer der hier im Board verlinkten Zeitungen/Zeitschriften.
|
|
|
#3 |
|
Master of Desaster
|
Das Problem besteht nicht nur beim Reis. Vor einer Weile habe ich einen Artikel gelesen in dem Bauern die Kreuzung ihrer Pflanzen mit genetisch veränderten Pflanzen beklagten. Durch Wind und Tiere wurde Saatgut übertragen, dass so seinen Weg in die nicht genetisch veränderten Pflanzen fand.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
|
|
|
#5 |
|
...
|
Wie soll man es dem Wind und den Tieren denn verbieten?
Nein mal im ernst, so etwas kann man nur verhindern, wenn Felder mit genmanipulierter Wahre hermetisch abgeriegelt wird. Wenn die Bauern sich beklagen, dass geschieht diese Vermischung mit der eigenen Saat sicher nicht zu deren Freude
|
|
|
#6 |
|
Schlächter
|
|
|
|
#7 |
|
|
Züchtung und Genmanipulation auf ein und dieselbe Stufe setzen zu wollen, zeugt von kaum zu übertreffender Ignoranz. |
|
|
|
#8 |
|
Master of Desaster
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Forenbetreuer
|
Dort wird zB angegeben, dass es Hecken als Barrieren für den Pollenflug geben soll, Pufferzonen/Sicherheitsabstände zu anderen Feldern - je nach GVO, Ausrichtung auf unterschiedliche Blütezeiten, Verwendung von Sorten mit geringerer Pollenbildung, Säuberung der Maschinen usw. ... Zudem werden bei Pflanzen oft polyploide Züchtungen eingesetzt, die ein erhöhtes (Frucht-)Wachstum & Vitalität verursachen. Auch wenn der Vergleich sicher nicht alle Aspekte umfaßt, so ist er nicht ganz von der Hand zuweisen.
|
|
|
#10 |
|
Master of Desaster
|
Genau dies Richtlinien sind kritisiert worde.
http://www.bauernverband.de/pressemitteilung_1182.html http://www.bauernverband.de/konkret_1927.html |
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
Bei uns soll/wird Genmais angebaut... Das Zeugs vermischt sich mit dem Bauernmais, der seine Produkte nicht mehr mit "Genfreies Gemüse" plakatieren darf und Umsatzeinbrüche verbüst... Das soll jetzt ausgeweitet werden... Somit zerstöre ich deren Existenz und ziehe die Anbietervielzahl aus dem Verkehr und ersetze sie durch wenige Anbieter von Gensaatgut... Ist es das was wir wollen?
Pfälzisches Gemüse gehört zu dem Beliebtesten in Deutschland. Wir nehmen dem Endverbraucher also die Wahl ob er genmanipuliertes Gemüse oder natürliches Gemüse essen will.. Werfen wir bald auch Rind und Schwein zusammen und verkaufen es als "Steak"? Ach mist der Vergleich hinkt... Wir züchten ja sicher bald Schweider kex
|
|
|
|
#12 |
|
|
Bereits bei Pferd und Esel wird das nix mehr. So ein paar Jahre Evolution haben da doch wohl offensichtliche Erfahrungsgrenzen gesetzt. |
|
|
|
#13 |
|
Forenbetreuer
|
Bezgl. der Haftung Erprobungsanbau, Ergebnisse und Empfehlungen Koexistenz und Erprobungsanbau Es gibt sogar Gattungsmischlinge - zu deren zeugungsfähigkeit kann ich allerdings nichts sagen, ich nehme aber stark an, dass sie nicht gegeben ist. Im übrigen ist bei vielen Arten die einzige Fortpflanzungschranke eine räumliche Trennung. Jedoch war dies nicht mein einziges Argument.