![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#31 |
|
...
|
@LPM
Ok es scheint auch einen Unterschied zwischen den Gesamtschulen zu geben die du kennst und die die ich kenne. Unsere Gesamtschulen gehen generell nur bis zur 10ten Klasse, danach geht es auf das technische- wirtschafts oder allgemein bildende Gymnasium. Und da ist zu sagen, dass die Schüler von den Gasamtschulen, soweit ich es mitbekommen habe, den regulären Gymnasiasten in nichts nachstehen.
|
|
|
#32 |
|
|
![]() Vielleicht werden die Ausbildungsplätze nicht mehr, aber die Chancen der Gleichberechtigung werden erhöht und vor Allem der bildungsstand... ![]() ![]() Wie gesagt an dieser Stelle ist meine Diskussion mit dir beendet... @LPM ich habe niemals von einer Gesamtschule gesprochen, das war System... Ich habe von einer gemeinsamen Schule gesprochen, die nichts mit der Gesamtschule zu tun hat, wie wir sie hier kennen... Wenn du dann das Kursprinzip noch aufgefasst hast, wirst du merken, dass das Niveau steigen wird...
|
|
|
|
#33 |
|
Schlächter
|
Welche Sparten hatte der? Die meisten Tests beinhalten nämlich auch so alberne Dinge wie Allgemeinbildung. Nicht das ich etwas gegen die Tests dieser Dinge habe, aber der Name IQ suggiert eben anderes, als was wirklich getestet wird. Es gibt auch sehr schöne "Lehrbücher" mit denen man seinen IQ steigern kann. Schlauer machen die einen aber nicht. Und ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass man dem Auswendiglernen sehr gut mit Fleiß begegenen kann. Allerdings ist es auch klar, dass jemand mit dem passenden logischen Denken viel fehlendes Wissen meist sehr gut kompensieren kann, da heutzutage oft auch allgemein bekannte Offensichtlichkeiten schick verpackt im Studium vermittelt werden. Solche Sachen wurden nämlich bei mir im Abitur gemacht. Das jeder irgendwie das Gleiche machen kann oder auch nur ähnliche Sachen ist doch einfach abwegig. An solchen Dingen hätten doch die meisten Hauptschüler überhaupt kein Interesse usw. Aber auch wenn die Situation momentan nicht sonderlich verlockend für Hauptschüler ist, heißt das nicht automatisch, dass alle Hauptschulen vernichtet werden müssen.
|
|
|
#34 |
|
|
Meld ich mich eben doch noch einmal auf dienen Post.. Dein letzter Satz ist Quatsch... Das jetzige Gesamtschulkonzept hat nichts mit "meinem" konzept zu tun... bzw. die Grundsätze unterscheiden sich in weiten Dingen....
kex
|
|
|
|
#35 |
|
Schlächter
|
|
|
|
#36 |
|
|
Es hat außer der Tatsache, dass es 3 Schulformen in einer vereint, gar nichts mit dem jetzigen zu tun.
Weder Art noch lernmethodik und didaktik.. Weder die Zusammensetzung noch die soziale Begleitung, die Stoffvermittlung noch die Grundprinzipien... Sie unterscheidet sich komplett von der jetzigen Gesamtschule... kex
|
|
|
|
#37 |
|
Schlächter
|
Was willst du an der Lernmethodik, Didaktik, Stoffvermittlung, Unterrichtsstrategie, pädogischen Handlungsweise, schulichen Ausgestaltung, der Art des Hirntrainings, ... ändern?
|
|
|
#38 |
|
|
warum hab ich überhaupt 3 Seiten Beiträge geschrieben?Lies halt nach, wenns dich wirklich interessiert... Nochmal schreib ichs sicher nicht, nur weil du zu faul bist Beiträge zu lesen... ![]() kex
|
|
|
|
#39 |
|
Forenbetreuer
|
Eins ist jedenfalls genereller Konsens in diesem Thread, der Hauptschulabschluß ist nicht ausreichend für eutige Ansprüche.
Er muss umgebaut werden und die Förderung muss intensiver oder frühzeitiger erfolgen. Starre Strukturen wie ein dreigliedriges Schulsystem sollten vielleicht erstmal in eine Gesamtschule umgebaut werden, wo ein flexibles Wechseln zwischen den Schulformen möglich ist. Ein anderer Ansatz wäre die Abkehr vom dualen Ausbildungssystem oder die Einführung eines parallelen Ausbildungssystems auf schulischer Basis wären evtl. hilfreich. Unterschiede zu allgemeinbildenden Schulen gibt es an der Berufsschule auf jeden Fall: 1. Schüler lernen für ein bestimmtes Ziel, welches ihnen später ein Einkommen sichert. Zudem ist es nicht so abstrakt wie ein allgemeiner Bildungsabschluß. 2. Die Lehrer an Berufsschulen sind von einem anderen Schlag als die an allgemeinbildenden Schulen. Meistens haben sie selber schon praktische Erfahrung in der Arbeitswelt sammeln könnnen und vermitteln dieses auch dementsprechend. Demnach könnte ich mir gut vorstellen, dass Hauptschüler dort besser zurechtkommen. Die Praxis wird in diesen Schulen dann durch Praktika vermittelt und man könnte am Ende eine Art Anerkennungsjahr schaffen. Einen Nachteil hätte dieses Vorgehen. Der Anreiz auszubilden würde bei vielen Betrieben dementsprechend nachlassen. Hier müsste man sich dann weitere Maßnahmen überlegen. Aber mit diesem System könnte man endlich mehr Jugendlichen zu einem berufsqualifizierenden Abschluß verhelfen - auch den Schwächeren unter ihnen. Irgendwo in diesem Thread schrieb auch mal jemand, "Schule soll spaß machen". Nun, es ist schwierig umzusetzen. Einige Aspekte der Schule stellen sich dem in den Weg: Man muss sich Strukturen beugen und -vor allem- man wird ständig bewertet. Zudem wird man bei schlechten Leistungen nicht ermuntert es weiter zu probieren, sondern durch schlechte Noten bestraft.
|
|
|
#40 |
|
|
Zensuren & Bewertungen stehen in meinen Augen genauso wenig dem Spaß im WEge wie die Strukturen...
Ob der Hauptschulabschluss ausreichend ist oder nicht, spielt aus sachlicher Sicht keine Rolle - der Bildungsgrad macht es... Und der reicht nicht aus für "normale Berufe" und der Abschluss an sich findet auch kaum mehr Anklang... Allgemein hat die Schule keinen hohen Stellenwert ma bei der IHK/HWK etc pp... Aber wann war das thema das letzte ma auf dem Tisch? Ach egal.. was jucken mich Schüler... wir müssen sehen, dass unsere Rentner die terroristen jagen - das is wichtiger ![]() kex
__________________ |