Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2006, 21:36   #31
Jockel
...

Benutzerbild von Jockel

Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@LPM
Ok es scheint auch einen Unterschied zwischen den Gesamtschulen zu geben die du kennst und die die ich kenne. Unsere Gesamtschulen gehen generell nur bis zur 10ten Klasse, danach geht es auf das technische- wirtschafts oder allgemein bildende Gymnasium. Und da ist zu sagen, dass die Schüler von den Gasamtschulen, soweit ich es mitbekommen habe, den regulären Gymnasiasten in nichts nachstehen.
Alt 03.09.2006, 23:36   #32
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: System Beitrag anzeigen
Wieso schafft er es nicht den Aufbau der Sprache zu kapieren, wenn es doch die ganzen anderen schaffen? Sind diese Anderen vielleicht besser als er? Womöglich fleisiger, intelligenter oder einfach nicht so aufgedreht?
Nein, vielleicht sagt dir ja der IQ-Test etwas, welcher die Fähigkeiten eines jeden wiedergeben kann. Ich für meinen Teil bin in allen Sparten "überdurchschnittlich" oder "weit über dem Durchschnitt" - außer im logischen Denken - dort hab ich 'nur' durchschnittlich abgeschnitten. Das bedeutet schlichtweg, dass mir logische Zusammenhänge zu verstehen schwerer fällt, als anderen und dass ich mir schwertue beim auswendiglernen - ein Punkt, der mir ein Studium weitestgehend unmöglich macht. Das hat absolut nichts mit fleiß, Intelligenz oder Hyperaktivität zu tun.

Möchte ich später Leute bei mir arbeiten haben, die es auch nach zweimaligem Erklären nicht verstanden haben? Die schwerer von Begriff sind als die anderen? Die Antwort ist: Ja, vielleicht, wenn die Arbeit nichts mit Programmieren zu tun hat, sonst nicht.
Und genau damit argumentierst du ja für meine Alternative...

Mir liegt das auch nicht so, aber dann reicht eben meist das logische Denken aus, oder aber ich geb mir eben mal mehr Mühe, wenn es sein muß. Wenn man glaubt, dass einem eigentlich die gebratenen Tauben in den Mund fliegen müssen, kann die Schuld dann schnell auf die Veranlagung schieben. Wer es von der Natur eben nicht so mit bekommen hat, muß mehr tun alles die anderen.
du verstehst es nicht...

Auf Mathematik- und Programmier-Kenntnisse kann ich bei Leuten immer gut verzichten, aber Leute mit Schwächen beim logischen Denken kann man maximal zum Schubkarre schieben gebrauchen.
omg... Sollen wir nicht weiterdiskutieren, wenn du von deinem Stammtisch zurück bist?

In anderen Fächern? Können die dann gut interpretieren (Deutsch) oder singen (Musik)? Wie soll man sowas zu Geld machen können?
Polemik...

Nein, natürlich nicht. Für die meisten Nichtsnutze, die nicht genug ausgebildet sind, gibt es nichts zu tun. Da sind ja die schlecht ausgebildeten aus dem Ausland meist billiger und nach mehr Erfahrung auch um einiges fleisiger. Die machen doch Arbeiten auf die unsere feinen Hauptschüler keine Lust haben, weil es ihnen zu anstregend ist.
Polemik

Ich hab gesagt, dass jeder der gut ist Arbeit findet. Wer seht gut ist, kann sich die Arbeit sogar selbst schaffen. Vielleicht muß man dann aber auch mal etwas flexibler sein und umziehen und mal am Anfang ein wenig mehr arbeiten. Spaß macht das sicherlich nicht.
Polemik

Also ob die andere Klasse oder Schule irgendwas ändert. Die fehlenden Kenntnisse muß man sich in den Ferien eben aneignenen. Außerdem muß man ja nicht direkt am ersten Tag schon Klassenbester sein. Mühevoll ist das sicher, aber machbar auf jeden Fall. Ich hab nie gesagt, dass das alles super einfach ist und jeder das schaffen kann. Aber jeder der will, kann es schaffen.
Sinnvoll war es letztendlich aber nicht, eine individuelle Förderung hätte ihn/sie weitergebracht und die Zukunftschancen nicht gemindert...

Das gleiche Niveau erreicht man doch aber nicht, wenn man aller Schüler auf einer Schule packt. Also ich hab hier zumindest an meiner Schule nie jemanden gesehen, der in einem Fach glänzt und sonst überall am versagen war. Überlicherweise waren die Leute immer durchgehend schlecht oder durchgehend gut. Bei einer "Gesamtschule" wurden also die Aufteilungen bis auf weniger Ausnahmefälle so aussehen wie jetzt. Was für eine Art von Reform ist das denn, wenn du in ganz Deutschland 5 Schülern hilfst, die vielleicht kein Zugang zu Mathe haben, sonst aber die riesen Überflieger sind, wobei ich noch bezweifle, dass es diese 5 Schüler wirklich gibt.
Subjektiv - ich kenn ganz andere Beispiele - und ich hab (anscheinend im Gegensatz zu dir) mehr Kontakt zu Schülern verschiedener Schichten/Schulen/Jahrgänge...

Vielleicht werden dann auch alle mit Note schlechter 3 oder mindetens einem doofen Kurs einfach abgeschrieben. Dass es einfach zuwenig Ausbildungsplätze auf zu viele Leute gibt, ändernt sich durch eine "Gesamtschule" ja nicht.
Dann kann sich die DIHK aber nicht mehr rausreden, mit ihrer Polemik... Dass unsere Bundesregierung in diesem Punkt (ok wo tut sies nicht) total versagt, ist nichts neues... Wobei, wie kann man bei etwas versagen, dass man gar nicht tut?!...

Vielleicht werden die Ausbildungsplätze nicht mehr, aber die Chancen der Gleichberechtigung werden erhöht und vor Allem der bildungsstand...

obwohl die Noten natürlich das dominerendere Kriterium sind.
eben...

Ja, ist das nicht richtig? Wieso sollen Schwächere Abitur machen dürfen?
Warum sollte man überhaupt ein Abitur machen? Ein einheitlicher Schulbaschluss wäre viel aussagekräftiger, da jeder das Gleiche machen würde und nciht jeder etwas anderes...

Wer jemand, der eigentlich auf geistige Arbeit getrimmt ist und gerade aus der Schule kommt, nicht an einen Schreibtisch setzt mit klaren Anweisungen, was jetzt zu tun ist, ist doch auch selbst etwas Mitschuld, oder? Die meisten fähigen Abiturienten, die ich nicht kenne, studieren auch gerade, also sind die Leute, die du einstellst, dann die nicht so fähigen.
Unglaublich... Dass jemand nicht arbeitsfähig ist, stört dich also nicht - ist eben Tatsache. Jeder der sich nicht nocheinmal jahrelang in ne Schulbank zwängen will oder das Geld brauch, oder sich selbst verwirklichen will, ist also dämlich?

Das ist eben der falsche Abschluß und ich denke auch, dass dies heutzutage jeder weiß.
Herzlichen Glückwunsch... Am Besten erhängt sich jeder 5. Klässer bei dem es nciht für die Realschule gereicht hat...

Soll die Schule die Menschen fit für die Arbeit oder für den Heiligenschein machen? Ich persönlich denke nicht, dass es Aufgabe der Schule ist Werte zu vermitteln. Sowas ist Sache der Eltern. Insbesondere weil die Werte der Schule und der Eltern nicht übereinstimmen müssen.
Werte werden eben auch in der Arbeitswelt gebraucht. Und wenn die Arbeitswelt heute die Eltern völlig einnimmt, dann muss die Schule eben auch dort aushelfen... Schaden kann es wohl niemandem...

Weißt du wie lang die Beiträge hier sind? Nur weil ich gern mal einen längeren Beitrag schreibe, heißt das nicht, dass ich zuviel Zeit hab. Was ist jetzt nochmal deine Frage? Das weiß ich nämlich nicht und ich hab keine Lust es nachzusehen.
Damit ist nach diesem Beitrag auch meine zitiererei zu Ende... Auf dem Niveau macht es keinen Spaß mehr...

Wenn eine kleine Änderung reicht um die Wirkung zu entfalten, die man sich wünscht, dann nicht. Außerdem sehe ich nicht, wieso gerade deine Idee die richtige "von Grund auf"-Reform sein sollte?
Ohja unser Schulsystem und der bildugnsstand hat sich ungemein geändert...

Spinat macht stark? Nur weil es an Schulen unterichtet wird, muß es nicht stimmen. Ich hab hier schon viele merkwürdige Sachen vom Pädagogikstudium gehört. Besonders die Lehramtleute, die mit mir Mathematik studieren, sind nicht begeistert. Die glauben nicht, dass es sie auf Kinder vorbereitet oder so.

Angesprochen? Es werden Witze darüber gemacht, mehr nicht. Die sind als Denkanregung vielleicht nett, aber wirkliche Lösungen zeigt das Video nicht auf.
Dann hast du es wohl nicht verstanden....

Ich sag nur nochmal Norwegen. Was meinst du denn warum Finnland besser ist, als wir? Das ist ja eigentlich die wichtige Sache. Es gibt ja auch schlechtere Lände als uns, wo die Dreiteilung der weiterführenden Schulen nicht existiert.
Mir geht es nicht um die dreiteilung sondern um die individuelle Förderung... Und die ist in einem dreigliedrigen System eben schwerer zu bewältigen... Und wieviele Länder gibt es, die hitner uns liegen?

Soll das für Kinder zur Regel werden? Ich denke das klappt nicht, auch wenn ein paar Erwachsene sowas mitmachen. Eventuell sind das ja fleisige Hauptschüler, die so noch an einen Job gekommen sind. Toll, oder?
Ich sagte ja bereits, dass dem nicht so ist

Wie gesagt an dieser Stelle ist meine Diskussion mit dir beendet...

@LPM ich habe niemals von einer Gesamtschule gesprochen, das war System... Ich habe von einer gemeinsamen Schule gesprochen, die nichts mit der Gesamtschule zu tun hat, wie wir sie hier kennen... Wenn du dann das Kursprinzip noch aufgefasst hast, wirst du merken, dass das Niveau steigen wird...

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 04.09.2006, 00:20   #33
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Killerkeks Beitrag anzeigen
Nein, vielleicht sagt dir ja der IQ-Test etwas, welcher die Fähigkeiten eines jeden wiedergeben kann. Ich für meinen Teil bin in allen Sparten "überdurchschnittlich" oder "weit über dem Durchschnitt" - außer im logischen Denken - dort hab ich 'nur' durchschnittlich abgeschnitten.
Fähigkeiten eines jeden wieder geben kann? *lol* Welchen IQ-Test hast du denn gemacht? Da gibt es so viele wie Sand am Meer.

Welche Sparten hatte der? Die meisten Tests beinhalten nämlich auch so alberne Dinge wie Allgemeinbildung. Nicht das ich etwas gegen die Tests dieser Dinge habe, aber der Name IQ suggiert eben anderes, als was wirklich getestet wird. Es gibt auch sehr schöne "Lehrbücher" mit denen man seinen IQ steigern kann. Schlauer machen die einen aber nicht.

dass ich mir schwertue beim auswendiglernen - ein Punkt, der mir ein Studium weitestgehend unmöglich macht. Das hat absolut nichts mit fleiß, Intelligenz oder Hyperaktivität zu tun.
Was hat logisches Denken mit Auswendiglernen zu tun? Ich hielt das bisher immer für "Gegensätze", wobei man für das richtige logische Denken überlicherweise auch eine ganze Menge auswendig können muß, aber das reicht eben allein nicht.

Und ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass man dem Auswendiglernen sehr gut mit Fleiß begegenen kann. Allerdings ist es auch klar, dass jemand mit dem passenden logischen Denken viel fehlendes Wissen meist sehr gut kompensieren kann, da heutzutage oft auch allgemein bekannte Offensichtlichkeiten schick verpackt im Studium vermittelt werden.

Dann kann sich die DIHK aber nicht mehr rausreden, mit ihrer Polemik...
Wer?

Dass unsere Bundesregierung in diesem Punkt (ok wo tut sies nicht) total versagt, ist nichts neues... Wobei, wie kann man bei etwas versagen, dass man gar nicht tut?!...
Polemik?

Vielleicht werden die Ausbildungsplätze nicht mehr, aber die Chancen der Gleichberechtigung werden erhöht und vor Allem der bildungsstand...
Das wäre ja schön, aber ich bin nicht davon überzeugt und die Kosten so einer Schulzusammenführung sind sicher nicht unerheblich.

Warum sollte man überhaupt ein Abitur machen? Ein einheitlicher Schulbaschluss wäre viel aussagekräftiger, da jeder das Gleiche machen würde und nciht jeder etwas anderes...
Machen später alle das Gleiche? Muß man für seine Bäckerei-Lehre wissen wie man integriert oder einen leichten Überblick über die Relativitätstheorie oder die Quantenmechanik besitzen? Muß man Faust gelesen haben? Muß man einmal den Existenzialismus Satres kristisiert haben? Muß man selbst Seife herstellen können? Muß man perspektivisch korrekt mit Photoshop Zeichnungen erstellen können? Muß man fliesend Altgriechisch und Latein richtig betont lesen können(ohne zu verstehen)? Muß man Auszüge aus Hitlers Mein Kampf gelesen haben? Muß man selbst kleinere Stücke komponieren können?

Solche Sachen wurden nämlich bei mir im Abitur gemacht. Das jeder irgendwie das Gleiche machen kann oder auch nur ähnliche Sachen ist doch einfach abwegig. An solchen Dingen hätten doch die meisten Hauptschüler überhaupt kein Interesse usw.

Unglaublich... Dass jemand nicht arbeitsfähig ist, stört dich also nicht - ist eben Tatsache.
Wenn jemand tot ist, kriegt er natürlich auch keine Arbeit mehr. Wer will kann sich gegen Arbeitsunfähigkeit versichern und wer nicht will, macht es eben nicht. Lebensrisiko nennt man das. Vielleicht werde ich ja morgen überfahren?

Jeder der sich nicht nocheinmal jahrelang in ne Schulbank zwängen will oder das Geld brauch, oder sich selbst verwirklichen will, ist also dämlich?
Wer sich nich noch mal in die Schulbank zwängen will, weil ihm das zu anstregend ist, hat wohl eine Mitschuld an der eigenen Situation. Geld gibt es auch heutzutage noch für eine Selbstverwirklichung, wenn man ein stimmiges Konzept erstellt hat. Wer jetzt nur Sonnenstudio Nr. X eröffnen will, muß sich nicht wundern, dass er nicht von Investoren belagert wird. Das man sich den Arsch aufreißen muß, damit einem fremde Leute einfach mal so Geld geben, ist wohl mehr als klar.

Herzlichen Glückwunsch... Am Besten erhängt sich jeder 5. Klässer bei dem es nciht für die Realschule gereicht hat...
Oder hofft, dass bald mal jemand den Hauptschulabschluß aufwertet, was sicher auch möglich ist. Außerdem finden auch heute noch genug Hauptschüler eine Ausbildungsstelle. Ein guter Hauptschulabschluß und viel Geduld führen noch ab und zu mal zum Glück.

Aber auch wenn die Situation momentan nicht sonderlich verlockend für Hauptschüler ist, heißt das nicht automatisch, dass alle Hauptschulen vernichtet werden müssen.

Werte werden eben auch in der Arbeitswelt gebraucht.
Ja? Wo? Welche Werte?

Und wenn die Arbeitswelt heute die Eltern völlig einnimmt, dann muss die Schule eben auch dort aushelfen... Schaden kann es wohl niemandem...
Doch, ich glaube das sehr viel Schaden entstehen kann, wenn der Staat die Macht hat zu erziehen. Wir könnten ja mal eine besondere Erziehungsgruppe für Hauptschüler bilden in denen diese gefödert werden. Nennen würde ich das ganze HJ für Hauptschul-Jugend. Bekanntermaßen macht der Staat alles was er anfasst nur mittelprächtig, weswegen man nur auf den Staat setzen sollten, wenn es sonst keine Alternativen mehr gibt.

Mir geht es nicht um die dreiteilung sondern um die individuelle Förderung... Und die ist in einem dreigliedrigen System eben schwerer zu bewältigen...
Wieso ist es schwerer gezielt zu fördern, wenn die Leute schon vorselektiert sind?

@LPM ich habe niemals von einer Gesamtschule gesprochen, das war System...
Ich habe von der >"Gesamtschule"< gesprochen und damit gemeint, was du meiner Ansicht nach meinst. Allerdings kann man es wohl schon so sehen, dass Gesamtschulen aktuell Vorreiter deines Konzeptes sind.
Alt 04.09.2006, 00:32   #34
Killerkeks

Meld ich mich eben doch noch einmal auf dienen Post.. Dein letzter Satz ist Quatsch... Das jetzige Gesamtschulkonzept hat nichts mit "meinem" konzept zu tun... bzw. die Grundsätze unterscheiden sich in weiten Dingen....

kex

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

Killerkeks ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 04.09.2006, 00:50   #35
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Das jetzige Gesamtschulkonzept hat nichts mit "meinem" konzept zu tun... bzw. die Grundsätze unterscheiden sich in weiten Dingen....
Was fehlt dort den abgesehen vom Kurssystem?
Alt 04.09.2006, 22:51   #36
Killerkeks

Es hat außer der Tatsache, dass es 3 Schulformen in einer vereint, gar nichts mit dem jetzigen zu tun.

Weder Art noch lernmethodik und didaktik.. Weder die Zusammensetzung noch die soziale Begleitung, die Stoffvermittlung noch die Grundprinzipien... Sie unterscheidet sich komplett von der jetzigen Gesamtschule...

kex

Killerkeks ist offline  
Alt 04.09.2006, 23:54   #37
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Was willst du an der Lernmethodik, Didaktik, Stoffvermittlung, Unterrichtsstrategie, pädogischen Handlungsweise, schulichen Ausgestaltung, der Art des Hirntrainings, ... ändern?
Alt 06.09.2006, 00:31   #38
Killerkeks

warum hab ich überhaupt 3 Seiten Beiträge geschrieben?
Lies halt nach, wenns dich wirklich interessiert... Nochmal schreib ichs sicher nicht, nur weil du zu faul bist Beiträge zu lesen...

kex

Killerkeks ist offline  
Alt 09.09.2006, 00:23     #39
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eins ist jedenfalls genereller Konsens in diesem Thread, der Hauptschulabschluß ist nicht ausreichend für eutige Ansprüche.
Er muss umgebaut werden und die Förderung muss intensiver oder frühzeitiger erfolgen. Starre Strukturen wie ein dreigliedriges Schulsystem sollten vielleicht erstmal in eine Gesamtschule umgebaut werden, wo ein flexibles Wechseln zwischen den Schulformen möglich ist.

Ein anderer Ansatz wäre die Abkehr vom dualen Ausbildungssystem oder die Einführung eines parallelen Ausbildungssystems auf schulischer Basis wären evtl. hilfreich. Unterschiede zu allgemeinbildenden Schulen gibt es an der Berufsschule auf jeden Fall:
1. Schüler lernen für ein bestimmtes Ziel, welches ihnen später ein Einkommen sichert. Zudem ist es nicht so abstrakt wie ein allgemeiner Bildungsabschluß.
2. Die Lehrer an Berufsschulen sind von einem anderen Schlag als die an allgemeinbildenden Schulen. Meistens haben sie selber schon praktische Erfahrung in der Arbeitswelt sammeln könnnen und vermitteln dieses auch dementsprechend.
Demnach könnte ich mir gut vorstellen, dass Hauptschüler dort besser zurechtkommen.

Die Praxis wird in diesen Schulen dann durch Praktika vermittelt und man könnte am Ende eine Art Anerkennungsjahr schaffen.
Einen Nachteil hätte dieses Vorgehen. Der Anreiz auszubilden würde bei vielen Betrieben dementsprechend nachlassen. Hier müsste man sich dann weitere Maßnahmen überlegen.
Aber mit diesem System könnte man endlich mehr Jugendlichen zu einem berufsqualifizierenden Abschluß verhelfen - auch den Schwächeren unter ihnen.

Irgendwo in diesem Thread schrieb auch mal jemand, "Schule soll spaß machen". Nun, es ist schwierig umzusetzen. Einige Aspekte der Schule stellen sich dem in den Weg: Man muss sich Strukturen beugen und -vor allem- man wird ständig bewertet. Zudem wird man bei schlechten Leistungen nicht ermuntert es weiter zu probieren, sondern durch schlechte Noten bestraft.
Alt 10.09.2006, 22:18   #40
Killerkeks

Zensuren & Bewertungen stehen in meinen Augen genauso wenig dem Spaß im WEge wie die Strukturen...

Ob der Hauptschulabschluss ausreichend ist oder nicht, spielt aus sachlicher Sicht keine Rolle - der Bildungsgrad macht es... Und der reicht nicht aus für "normale Berufe" und der Abschluss an sich findet auch kaum mehr Anklang...

Allgemein hat die Schule keinen hohen Stellenwert ma bei der IHK/HWK etc pp... Aber wann war das thema das letzte ma auf dem Tisch? Ach egal.. was jucken mich Schüler... wir müssen sehen, dass unsere Rentner die terroristen jagen - das is wichtiger

kex

Es ist manchmal besser, übe