![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Forenbetreuer
|
"Mafiöse Beziehungen", so bezeichnete Frank Ulrich Montgomery (Vorsitzender des Marburger Bundes) die Beziehungen zwischen den Arbeitgebern der kommunalen Kliniken und der Gewerkschaft.
Der Marburger Bund sieht sich als die einzig legitimierte Vertretung der Ärzte, da bei Verdi kaum Ärzte organisiert sind. Durch die erfolgte Vereinbarung zwischen Verdi und den Arbeitgebern fühlt sich der Marburger Bund ausgebootet, deswegen auch der obige Ausspruch von Montgomery. Die ausgehandelte Vereinbarung von Verdi sieht eine ~10 %ige Gehaltssteigerung für ärztliches Personal und eine 40 Std. Woche vor. Der Marburger Bund wollte die Entgeltverordnung noch nicht bewerten und verwies darauf, dass die Arbeitgeber bereits früher Zahlen schöngeredet hätten. Meiner Meinung nach werden hier zwei Arbeitnehmer-Vertretungen gegeneinander ausgespielt. Verdi ist auch meiner Meinung nach kein legitimer Vertreter der Ärzteschaft.
|
|
|
#2 |
|
|
AW: Mafiöse Beziehungen - Tarifstreit
Klar werden sie gegeneinander ausgespielt.
Von einer Legimitation zu sprechen find ich falsch. Und wenn nur ein Arzt in der Gewerkschaft vertreten wäre, so hätte er das Recht vertreten zu werden. Ob der Arbeitgeber mit einer Gewerkschaft Tarifverhandlungen aufnimmt, liegt ganz in seinem Ermessen. Hätte der AGV keine Angst vor verdi gehabt, so hätte er die Verhandlungen abgelehnt, da ihn der Streik nicht gejuckt hätte. Wo kämen wir hin, wenn wir pro Branche nur noch eine Gewerkschaft zulassen würden? kex
|
|
|
|
#3 |
|
Forenbetreuer
|
Das der Marburger Bund auch streiken kann, hat er ja wohl in diesem Jahr schon bewiesen. Vorgestern haben ja auch schon wieder 15.000 Mediziner gestreikt.
So wie es aussieht, ist der Tarifabschluß von Verdi alles andere als gelungen. Laut dem Marburger Bund müssen Ärzte sogar Verdienstverluste mit diesem Abschluß hinnehmen: Guckste hier
|
|
|
#4 |
|
|
Das hab ich auch nie angezweifelt. Nur find ich eine Gewerkschaftsmonopolisierung für ungünstig. Tarifvertrage kann jeder für sich aushandeln... Schließt man einen schlechteren ab, verliert man womöglich die Mitglieder...
Finds nur lächerlich, wenn der Postverband Tarifverträge it der Telekom aushandeln wollen... mit ihren 8 Mitgliedern pro Niederlassun goder so ^^ kex
|
|
|
|
#5 |
|
Boardinventar
|
Ich finde es lächerlich, daß sich die Typen in weiß ihr GEhalt um mehr als 10% erhöhen wollen und das des NICHTÄRZTLICHEN Personals um 1-3. Das ist doch wohl echt die Höhe. Nicht nur für die Ärzte haben sich die Lebenshaltungskosten erhöht.... Die wollen einfach nur wieder ihre 2 oder mehr Klassen-Gesellschaft. Ich Arzt, Ich Wichtig, Ich Geld. Du Nicht Arzt, Du nicht wichtig, Du kannst gehen!
Und das bestärkt mich immer mehr im meinen Arzt-Hass!!!!!!!!!!!!!!!!! Kisses Dru
|
|
|
#6 |
|
|
Weißt Du Dru,
so ein Arzt ist auch nur ein Mensch. Er hat es eben nur noch nicht realisiert. Aber ich denke, daß das eigentlich nicht mehr die wirkliche Problematik darstellt. Unterbezahlt sind wir alle! Der Ein-Euro-Jobber, der Facharbeiter, der Akademiker, der Pilzsucher. Das tatsächliche Problem ist ein Anderes. Entweder wir verdienen mehr als genug, oder der Fiskus frißt uns auf. |
|
|
|
#7 |
|
Boardinventar
|
Einer meiner Fehler ist halt, daß ich nicht nur für mich das beste will, sondern auch für meinen Gegenüber, Nachbarn, etc. (Obwohl ich keiner Kirche zugehöre, denke ich, daß ich da sehr christlich lebe und handel) Und mich macht Unrecht halt einfach KRANK, SAUER, FUCHSTEUFELSWILD! Jeder hat in seinem Job gewisse Aufgaben, Pflichten und auch Verantwortung. Und das soll bei jedem Job dementsprechend belohnt werden. Die Ärzte in den Krankenhäuser denken, daß sie weißgottwietollsind! Und was ist mit der Krankenschwester, der Pflegehelferin? Der Doc würde sich doch im KH einen eingekoteten Patienten auf Station gar nicht anschauen (außer halt Notaufnahme). Und wer darf sich um sowas kümmern? Die KS oder die Helferin. Die meisten patienten schütten nicht dem Doc das Herz aus, sondern der KS. Und die gibt dann Infos weiter an den Arzt. Teilweise sind das auch Infos, die der Arzt dringend braucht. Mir ist es als KS nicht nur einmal passiert, daß ICH rausgefunden habe, daß der Patient/in Alki ist. Und nicht der Doc. Und das ist leider für die Wahl der Medikamente sehr sehr wichtig. Denn bei einer Bronchitis kann ich sojemandem keinen normalen Hustensaft geben. Die Leute in den KHs sind doch ALLE unterbezahlt, überqualifiziert und arbeiten zu richtig miesen Zeiten. Und das sollte man honorieren. An sich sollte ein niedergelassener Arzt weniger verdienen als ein KH-Arzt. Weil der niedergelassene kann sich seine Arbeitszeiten selber raussuchen. Wenn ich das teilweise schon auf ABs gehört habe, bei zum Beispiel Allgemeinmedizinern: Unsere Sprechzeiten sind von mo-fr. 8-10 und 14-15 uhr außer mittwochs und freitagsnachmittags und telefonisch erreichen sie uns mo-fr 8-9 uhr. Also bitte. Und solche "Ärzte" fahren dann mit nem Porsche, Jaguar oder sonst einer Karre rum. MUSS DAS SEIN???? Kisses Dru
|
|
|
#8 |
|
Forenbetreuer
|
Hey hey, Drusilla, was hast du für Klischeevorstellungen von Ärzten? Mein Vater ist niedergelassener (Fach-)Arzt, buckelt sich den Rücken krumm und fährt auch nur VW Passat. Es gibt auch keinen ***** Mallorca-Urlaub, sondern nur den eigenen Wohnwagen im Naherholungsgebiet.
Wenn niedergelassene Ärzte also allgemein soviel verdienen, dann solltest du mir die mal zeigen. Vielen anderen Ärzten geht es hier in der Region nicht anders. Von seinen ehemaligen Kommilitonen hört mein Vater auch nichts besseres. Ihr solltet nicht vergessen, dass an einer Arztpraxis auch Arzthelferinnen-Jobs dranhängen. Macht Ulla Schmidt allerdings so weiter, werden davon nicht mehr viele übrigbleiben.
|
|
|
#9 |
|
Boardinventar
|
Es tut mir leid, daß ich jetzt euere Idylle ein wenig zerstöre, aber ich kenne selber einige niedergelassene Ärzte wo das so ist!!!!!!!!!!!!
Dein Vater scheint da eine der wenigen Ausnahmen zu sein. Also von Klischeevorstellung kann man doch nicht sprechen!
|
|
|
#10 |
|
Forenbetreuer
|
![]() Aber es ist nicht leicht ein niedergelassener Arzt zu sein. Das fängt bei der Budgetierung an: Der Arzt hat ein festes Budget, dass er verbrauchen kann. Kommt er mit dem, was er an Medikamenten und Behandlungen durchführt darüber, fällt das der KV auf. Allerdings können zwischen dem Zeitpunkt des Überschreitens des Budgets und dem Zeitpunkt, an dem es der KV auffällt auch schonmal ein, zwei Jahre vergehen. In dem Fall wird der Arzt aufgefordert, die Summe nachzuzahlen (das können schon horrende Kosten sein, die eine Praxis ruinieren) oder er kann nachweisen, dass das alles notwendig ist/war. Problem ist natürlich bei einigen tausend Patienten und der inzwischen vergangenen Zeit das sinnvoll zu begründen... Nur mal so, um das Budget zu überschreiten, braucht man nur ein paar Patienten, die Medikation im Wert von einigen hundert € bekommen... Vielleicht wissen ja auch einige, dass die Ärzte mit sog. Punkten abrechnen. Jede Behandlung hat einen bestimmten Punktwert. Bsp. EKG = 100 pkte etc. und 1 Punkt = x Cent. Der Wert der Punkte ist in den letzten Jahren (~1996) massiv gesunken. Genaue Zahlen kann ich später nachliefern. Jetzt kommt der neueste Streich, die sog. Behandlungskomplexe: Ein Arzt kann jetzt nur noch Behandlungskomplexe abrechnen. D.h. unser Gesundheitssystem geht davon aus, das jeder Patient der ein 12 Kanal EKG braucht, auch ein Belastungs-EKG und ein Langzeit-EKG braucht. Einzeln kann man diese Leistungen nicht abrechnen, sondern nur im Verbund. Braucht der Patient jedoch nur ein EKG kann der Arzt nichts abrechnen. So gut geht es den Praxen...
|
|
|
#11 |
|
|
Drusilla,
a) vielleicht sind aber auch deine "Bekannten" die wenigen Ausnahmen?! Der große Fehler, den imho auch du machst, ist, dass vor lauter Gerechtigkeitssinn der eigentliche Sinn nicht hervorsticht... Es ist doch nicht falsch, dass der Arzt 10% mehr verdient - es ist falsch, dass die Krankenschwester nur 1-2% kommen soll. Diese Neider bringen uns doch rein gar nichts. Wir brauchen ein gewisses Lohnniveau. Zeig mir mal die Länder, die in den letzten Jahren einen Reallohnverlust hinnehmen mussten... Während Schweden 30% mehr hat, haben wir eingebußt... Wir brauchen das Geld um den Binnenmarkt anzutreiben... Da sollte es keine Missgunst ggü. Besserverdienenden geben. Viel trauriger finde ich, dass im Zuge der Tarifrunde einfach mal der Faktor Arbeitszeit untergeht. Imho wäre es Aufgabe der Gewerkschaft gewesen die Arbeitszeiten herabzusetzen und mehr Personal einstellen zu lassen. (In den Kliniken). Ich wollte nicht von einem Arzt/Ärztin operiert werden, der schon 15h am Tisch steht. kex //edit: forumpoliticum, äußerst lesenswert ![]()
|
|
|
|
#12 |
|
Boardinventar
|
@Fokker:
Wie das in den Praxen funktioniert weiß ich, da mein Opa Arzt war. @Killerkeks: Ich will nicht, daß die KS auch 10 % mehr bekommt. Aber es sollte doch irgendwo ein vernünftiges Verhältnis sein. Und für mich ist 10:1 KEIN vernünftiges Verhältnis. Kisses Dru
|
|
|
#13 |
|
...
|
@ Dru
dein Opa WAR Arzt Was meinst du denn was durch die Gesundheitsreform so alles Tolles gekommen ist? |
|
|