![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir noch eine Wehrpflicht? | |||
| Ja |
|
0 | 0% |
| Nein |
|
5 | 83,33% |
| keine Ahnung |
|
1 | 16,67% |
| Teilnehmer: 6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Immer mehr Soldaten nach Auslandseinsätzen traumatisiert
Und jetzt dann bald auch noch der Kongo... Es stellt sich auch mir die Frage ob wir eine Wehrpflicht überhaupt noch brauchen. Wir brauchen auch im Ausland nur noch Spezialisten und keine Auszubildenden oder Lückenfüller. Hab eben noch nen Bericht auf ARD gesehen "Wir sehen die Jugendlichen hier als Kunden und versuchen sie schnellstmöglcih überall durchzujagen, damit sie mit einem guten Eindruck schnellstmöglich die Bundeswehr wieder verlassen" Wozu das Ganze also? kex
|
|
|
|
#2 |
|
|
AW: Immer mehr Soldaten nach Auslandseinsätzen traumatisiert
PTBS Keks, ist, zwar nicht generell, aber zu einem guten Teil, ein gesellschaftliches Problem.
"Huch! Jetzt geht es mir doch wirklich an den Arsch. Das kannte ich doch bisher blos vom Fernsehen." Über Jahrzehnte haben Freizeitkrieger trefflich theoretisiert. Plötzlich wird es ernst. "Oups , ich hab´ das doch gar nicht so gemeint!"Unsere Gesellschaft leidet unter Realitätsverlust. |
|
|
|
#3 |
|
...
|
Wer sich für so einen Job entscheidet, der muss auch mit den Konsequenzen rechnen. Psychologische Hilfe kann in Deutschland jeder bekommen der es in Anspruch nehmen möchte.
Und zu letzt noch, welcher Wehrdienstleistende wird ins Ausland geschickt, so viel mit bekannt ist, werden nur Berufssoldaten rausgeschickt. Also wozu das gejammere? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Forenbetreuer
|
Mehr Auslandseinsätze = mehr PTBS-Fälle
Paßt doch insofern. Das sich einige mit den Härten der Arbeit in Krisengebieten nur unzureichend auseinandergesetzt haben, ist mir schon lange bewußt. Schnell mal nach Afghanistan um Geld zu verdienen. Wie Jockel schon sagt, Wehrpflichtige werden höchstens in Ausnahmefällen bei solchen Einsätzen eingesetzt. Bei Berufsarmeen seh ich irgendwie das Problem, dass der Großteil des Volkes dann nichts mehr mit der Armee zu tun hat.
|
|
|
#5 |
|
|
Jap, hab mich da missverständlich ausgedrückt (is mir auch auf anderen Boards aufgefallen :P)
Die PTBS-Diskussion soll parallel zur Wehrpflichtsdiskussion laufen. Wehrpflichtige können zwar auch ins ausland, aber müssen nicht. Aber Jockel sagst du auch "Wer im Kernkraftwerk arbeitet, der weiß, dass das Ding irgendwann ma in die Luft fliegen kann - selbst schuld?" Oder "Wer in einer Aktiengesellschaft arbeitet, der weiß, dass die Chefs nur Zahlen sehen und da isser selbst schuld, wenn er irgendwann fliegt?" kex
|
|
|
|
#6 |
|
...
|
Keks du verglecihst grade Äpfel mit Birnen.
Ein Atomkraftwerk ist nicht dafür gekaut um in die Luft zu fliegen und ein Aktiengeselschaft nicht um Arbeitnehmer zu entlassen. Wobei der Sinn und Zweck eines jeden Soldat der Einsatz in Kriesen und Kriegen ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Die Aufgabe des Soldaten ist es (eigentlich) für Frieden zu sorgen. Trotzdem kann sein Jeep jederzeit getroffen werden... Ich hab etwas dagegen auf die Leute einzuhauen, die sich dafür verpflichtet haben. Viel mehr sollte man jene Leute davor besser aufklären, sollte ihnen psychischen Geleitschutz bieten und sie für das Thema von vornherein sensibilisieren... kex PS: Die "Selbst-Schuld" und das "Die habens nicht anders verdient"-Gedanken haben wir in Deutschland zu genüge...
|
|
|
|
#8 |
|
Forenbetreuer
|
Die Aufgabe eines Soldaten ist es die Interessen eines Staates oder einer Organisation gewaltsam durchzusetzen, keks. Dieses Interesse kann natürlich Frieden sein. Soweit sollte man aber dennoch differenzieren.
Vorbereitet werden die Soldaten ja, aber wer kann einen schon auf ein Gefecht vorbereiten? Ist halt nicht wie im Kino. Der Staat sollte dagegen viel mehr aufpassen (und natürlich auch das Volk), wohin und in welche Konflikte die Soldaten geschickt werden. Soldaten müssen sich jedoch über die Gefahr im klaren sein, dass sie in ein Gefecht verwickelt werden können - dies liegt in der Natur ihrer Arbeit.
|
|
|
#9 |
|
|
Und der AKW-Mensch, dass ihm die Scheiße um die Ohren fliegt, der Chemielabronat, dass ihm das zeug um die Ohren fliegt und der Schienenarbeiter, dass ihm ein ICE über die Finger rollt, trotz allem kann ich Risiken doch versuchen zu minimieren - wenn es um Kosten geht, ist das doch auch immer möglich.
Und da bin ich voll bei dir, wir müssen unseren Schwanz nicht in jedes Feuchtbiotop stecken, wo sich zwei Kindergangs bekriegen... kex
|
|
|
|
#10 |
|
...
|
Keks ich meine ja nicht, dass wir, also der Staat, den Soldaten keine phsychologische oder vorbereitende Unterstützung zukommen lassen. Dennoch gibt es genug Idioten, die sich das alles sehr easy vorstellen, ein bischen Krieg spielen, zwei drei oder auch neun zehn mal rumballern, das dicke Geld mit nach Hause nehmen und gut. Und genau diese Leute meine ich, sie werden doch am ehesten Probleme mit der Verarbeitung bekommen, da sie aufeinmal feststellen dass nicht alles rosa rot ist. Für diese Leute habe ich nunmal kein Verständnis
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
kex
|
|
|
|
#12 |
|
...
|
Aufklärung: ja
wenn es aber einige Idioten nicht verstehen wollen und dann auch noch zu stolz sind freiwillig zum Seelenklemptner zu gehen, ja dann ist es ihr Problem |
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Keeeks! BRRR!(wirkt bei Pferden
)Du hast Dich verrannt. Ein Berufssoldat ist, nach der allgemeinen Einschätzung, ein zumindest körperlich erwachsener Mensch. Intellektuell ist er es zwar nicht, wird er aber auch nie sein. Wenn man einer solchen Null etwas erzählen will, d.h. wie Du sagtest "sensibilisieren und besser aufklären", was glaubst Du wohl kommt dabei raus? Ich sag´s Dir gleich: Erzähle es der nächsten Wand und der Effekt wird der gleiche sein. |