Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2004, 23:52   #1
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Duales Ausbildungssystem veraltet?

Zitat: ARD.de
Zeynep Özkan ist im zweiten Lehrjahr. Sie lernt Friseurin. Was sie für den Beruf praktisch braucht, beherrscht sie, aber der Theorieunterricht in der Berufsschule "ödet" sie an, deshalb ist sie eine schlechte Schülerin. Das war in der Hauptschule auch schon so. Sie hat einen miserablen Abschluss. Nach der Lehre wird sie ziemlich sicher etwas anderes machen, weil sie kaum eine Chance hat, übernommen zu werden - das wusste sie von vornherein. In ihrem Metier sind Lehrlinge billige Arbeitskräfte. Damit ist sie eine von etwa 10.000 Friseurinnen, die in einem Beruf ausgebildet werden, den sie wahrscheinlich nicht ausüben.

Dies ist nur ein Beispiel für die Krise des hochgelobten deutschen dualen Ausbildungssystems. Auf der einen Seite fehlende Lehrstellen, auf der anderen veraltete, bürokratische Ausbildungsordnungen und Auszubildende, die als billige Arbeitskräfte ausgenutzt werden.
[...]
Eines der grundlegenden Probleme ist die unzureichende Schulausbildung. Rund 20 Prozent der Hauptschulabgänger sind schulisch so schlecht, dass sie gar keine Lehre beginnen können. Doch statt das Übel an der Wurzel anzupacken, wird mit gewaltigem Aufwand die Betreuung dieser Jugendlichen betrieben. [...] Damit nicht genug: In jedem Bundesland gibt es eigene milliardenschwere Förderprogramme, die sich um "Schulversager" kümmern, die keine Lehrstellen haben. In ihre Förderung fließen Milliarden, die der Ausstattung von Grund- und Hauptschulen fehlen, um rechtzeitig einen sinnvollen Förderunterricht zu organisieren.
[...]
Für die Berufsbildung kann man nur ein Fazit ziehen: Sie ist bürokratisch, veraltet und zu teuer. Dabei haben die Beteiligten scheinbar noch gar nicht realisiert, dass nicht mehr viel Zeit bleibt. Bereits in ein paar Jahren droht ein drastischer Lehrlingsmangel. Deswegen schlägt der Präsident der Freien Universität Berlin, Prof. Dieter Lenzen, eine radikale Abkehr vom bisherigen System - mit Berufsschule und Lehrbetrieb - vor. Stattdessen fordert er Ganztagsschulen, in die die berufliche Ausbildung integriert wird. Prof. Lenzens Vorbild ist das französische Ausbildungssystem.
Quelle und vollständigen Artikel: ARD

Das französische Berufsschulsystem bildet die Lehrlinge komplett in der Schule aus, so dass sie, nach ihrem Abschluß, gleich als vollwertige Gesellen im Betrieb arbeiten können. Interessant wie ich finde, so hat jedenfalls am Ende jeder einen Beruf - was das Problem der Arbeitslosigkeit natürlich nicht löst, aber für junge Leute eröffnen sich auf diese Weise neue Perspektiven.

Imho ist unser gesamtes Schulsystem sowieso veraltet. Wer findet heutzutage noch mit einem Hauptschulabschluß eine Arbeit? Diese Schulform ist doch total im Abseits. Sollte man diese Schulform nicht abschaffen? In den USA gehen auch alle Schüler auf die (Junior-)Highschool. In unseren Nachbarländern gibt es zB auch kein "sitzenbleiben" in der Schule.
Ich denke man muss sich hier nicht nur am amerikanischem Schulsystem orientieren, sondern ein eigenes deutsches Modell entwickeln.

Habt ihr ideen?
Alt 28.09.2004, 00:08   #2
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Duales Ausbildungssystem veraltet?

Joa spiegelt eigentlich das wieder, was ich schon vor einigen MOnaten hier kritisiert habe

Das französische Modell finde ich total fürn arsch.
Ich finde das duale System gut - aber nicht so wie es in der praxis umgesetzt wird. Da muss man mal die Berufsschulen umkrempeln, dasnn würd das ganze auch ganz anders aussehn, denke ich

keX

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 28.09.2004, 17:56   #3
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Raptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hat jemand die Doku gesehen und kann etwas dazu schreiben? Die Zusammenfassung ist ja doch recht knapp.

Verstehe ich das fr. System insofern richtig, dass bereits in der Schule mit der theoretischen Ausbildung begonnen wird? Eine rein theoretische Ausbildung NACH der Schule halte ich für recht Schwachsinnig, da auch viel Praxis nötig ist um anständig qualifiziert zu sein.
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es genau nach diesem Modell in Deutschland schon Berufskollege, an denen neben dem Fachunterricht auch noch allgemeines Wissen vermittelt wird.

Ich sehe das Hauptproblem aber in den Anfängen, wenn die Kinder schon aus der Grundschule kommen und noch nicht einmal wirklich in der Hauptschule Fuß fassen können läuft etwas dramatisch falsch. Die Kinder haben zu wenig, viel zu wenig Unterricht, mittlerweile scheinen aber Maßnahmen zur Verbesserung zu greifen. Ich denke man muss den Maßnahmen nach Pisa auch etwas Zeit geben sich zu entwickeln. Bei meiner Schwester an der Schule (sie ist Lehrerin) gibt es z.B. für ausländische Kinder schon vor dem 1. Schuljahr eine Vorschule und diese Kinder können viel besser mit dem Schulalltag umgehen. Genau solche Maßnahmen sollten verstärkt werden und den Kindern mehr Unterricht ermöglicht werden. Das heißt viel mehr Geld in die Schulen zu pumpen, vor Allem in die Grund- und Hauptschulen, mit deren Auswirkungen Handwerk und Industrie wohl am Stärksten zu kämpfen haben.

Ich halte eine Trennung im Schulsystem wie sie derzeit existiert für durchaus sinnvoll, nur sollte sie vielleicht noch um 1-2 Schuljahre nach Hinten verschoben werden. Denn: Nur in einem solchen System ist es möglich Kinder besser nach ihren Leistungen zu fördern, auf einem Mittelweg wären heutige Hauptschüler überfordert und Gymnasiasten unterfordert. Was für Wracks aus einem einheitlichen System herauskommen zeigen gerade die USA.
Alt 05.10.2004, 21:06   #4
invi
Benutzer

Benutzerbild von invi

invi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich denke nicht das man sich am amerikanischen Schulsystem orientieren sollte. Regelmässig ist es so, das wenn einer von unserer Schule einen Austausch in die USA macht, bereits nach 3-4 Monaten der allerbeste der gesamten Klasse ist. ( es sei denn es ist noch nen Italiener da, der besser ist, wie bei dem letzden ) Soweit ich weiss gibt es im amerikanischen System nicht einmal eine mündliche Beteiligungs Note.

Naja also: alle Schüler auf eine Schule zu schicken, halte ich für Unsinn. Warum sollte man dies tun.
Es muss vielmehr am Unterricht selbt etwas getan werden, nicht direkt am ganzen System!
Haupsächlich sind Unterrichtsinhalt und deren Vermittlung durch die Lehrer und Bücher ein Problem. Nebenbei könnte man das Image einer Schule extrem ändern (durch bessere Gebäude, bessere Athmosphäre, mehr Freiheiten (ohne zu einer Walldorfschule zu werden.... ect. )), und so etwas neues lernen für die neuen Schüler ( bei den jetzigen wirds nichts mehr bringen) wirklich Spass sein. Hierfür müsste jedoch an den Schulen sehr viel passieren..
invi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 05.10.2004, 21:08   #5
invi
Benutzer

Benutzerbild von invi

Nebenbei: Irgendwie mag ich dieser PISA Studie auch nicht wirklich trauen. Ich glaube z.B. das die Aufgabenstellung nicht so sehr auf deutsche Schüler gepasst hat.
invi ist offline  
Alt 05.10.2004, 23:48     #6
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Der internationalen Anforderungen an Berufstätige sind auch nicht auf Deutschland abgestimmt, invi. In Zeiten der Globalisierung sollte man das berücksichtigen.

Außerdem sehe ich schon einen Vorteil darin, wenn alle Schulformen zusammengelegt werden. In einem eher leistungsschwachen Umfeld, kann man auch keine Höchstleistungen von den Schülern erwarten.
Alt 06.10.2004, 00:32   #7
Gothmog
Benutzer

Benutzerbild von Gothmog

Gothmog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat: Fokker
Außerdem sehe ich schon einen Vorteil darin, wenn alle Schulformen zusammengelegt werden. In einem eher leistungsschwachen Umfeld, kann man auch keine Höchstleistungen von den Schülern erwarten.
Wo sollen denn die Höchstleistungen, die so vermisst werden, dann herkommen?

Edit:
Oh, ich habe dich wohl mistverstanden. Das liegt wohl daran, dass ich eine völlig gemischte Schule als eher leistungsschwaches Umfeld betrachten würde. Vielleicht besser als eine Hauptschule, aber eher schlechter als eine Realschule.

Geändert von Gothmog (06.10.2004 um 00:43 Uhr).
Gothmog ist offline  
Alt 06.10.2004, 12:52   #8
invi
Benutzer

Benutzerbild von invi

Dann wären aber viele Schüler unterfordert, andere wiederrum überfordert. Der Unterricht würde sich dahin schleppen und niemand hätte mehr lust.
invi ist offline  
Alt 06.10.2004, 14:43   #9
Killerkeks

Zitat: invi
Dann wären aber viele Schüler unterfordert, andere wiederrum überfordert. Der Unterricht würde sich dahin schleppen und niemand hätte mehr lust.

So gehts mir in der Berufsschule - ich bin der jüngste in der Klasse mit "nur" Realschule...

Englisch, Deutsch, Kommunikation/Präsentation..
bin ich unterfordert
Sozialkunde, IT-Englisch sind angemessen

die berufsbezogenen fächer werden euch eh nix sagen.... aber da gibts auch dinge die einen einfach langweilen, wo es einem zu dumm is die hand zu heben... und andere Fächer kommt man gar net mit..

Das alles hängt halt auch wieder von den Lehrern ab..

keX

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

Killerkeks ist offline  
Alt 06.10.2004, 16:23   #10
Tequila!
Benutzer

Benutzerbild von Tequila!

Tequila! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also das mit dem Zusammenlegen der Schulen halte ich für absoluten Müll!
Das funzt in den USA eher schlecht als recht und auch die deutschen Gesamtschulen sind im Verlgleich zu nem Gymnasium leichter.

Ich finde man sollte viel mehr darauf achten, dass man auf die Schulen auch nur die Leute schickt, die dafür qualifiziert sind! Das heißt, dass man nicht so einfach jeden aufs Gymnasium lassen sollte aber auch, dass die Hauptschule nicht zum sozialen Müllhaufen wird, was sie ja schon z.T. ist.

Nemo patriam quia magna est amat, sed quia sua. Oder doch: Ubi bene, ibi patria.
Tequila! ist offline  
Alt 06.10.2004, 20:56   #11
Killerkeks

Zitat: Tequila!
Also das mit dem Zusammenlegen der Schulen halte ich für absoluten Müll!
Das funzt in den USA eher schlecht als recht und auch die deutschen Gesamtschulen sind im Verlgleich zu nem Gymnasium leichter.

Ich fände eher einen Bundesweitangepassten Anschluss sinnvoll....

Der Abschluss in BaWü is viel schwerer als einer in Rlp

keX

Killerkeks ist offline  
Antwort