![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Forenbetreuer
|
Duales Ausbildungssystem veraltet?
Das französische Berufsschulsystem bildet die Lehrlinge komplett in der Schule aus, so dass sie, nach ihrem Abschluß, gleich als vollwertige Gesellen im Betrieb arbeiten können. Interessant wie ich finde, so hat jedenfalls am Ende jeder einen Beruf - was das Problem der Arbeitslosigkeit natürlich nicht löst, aber für junge Leute eröffnen sich auf diese Weise neue Perspektiven. Imho ist unser gesamtes Schulsystem sowieso veraltet. Wer findet heutzutage noch mit einem Hauptschulabschluß eine Arbeit? Diese Schulform ist doch total im Abseits. Sollte man diese Schulform nicht abschaffen? In den USA gehen auch alle Schüler auf die (Junior-)Highschool. In unseren Nachbarländern gibt es zB auch kein "sitzenbleiben" in der Schule. Ich denke man muss sich hier nicht nur am amerikanischem Schulsystem orientieren, sondern ein eigenes deutsches Modell entwickeln. Habt ihr ideen?
|
|
|
#2 |
|
|
AW: Duales Ausbildungssystem veraltet?
Joa spiegelt eigentlich das wieder, was ich schon vor einigen MOnaten hier kritisiert habe
Das französische Modell finde ich total fürn arsch. Ich finde das duale System gut - aber nicht so wie es in der praxis umgesetzt wird. Da muss man mal die Berufsschulen umkrempeln, dasnn würd das ganze auch ganz anders aussehn, denke ich keX
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hat jemand die Doku gesehen und kann etwas dazu schreiben? Die Zusammenfassung ist ja doch recht knapp.
Verstehe ich das fr. System insofern richtig, dass bereits in der Schule mit der theoretischen Ausbildung begonnen wird? Eine rein theoretische Ausbildung NACH der Schule halte ich für recht Schwachsinnig, da auch viel Praxis nötig ist um anständig qualifiziert zu sein. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es genau nach diesem Modell in Deutschland schon Berufskollege, an denen neben dem Fachunterricht auch noch allgemeines Wissen vermittelt wird. Ich sehe das Hauptproblem aber in den Anfängen, wenn die Kinder schon aus der Grundschule kommen und noch nicht einmal wirklich in der Hauptschule Fuß fassen können läuft etwas dramatisch falsch. Die Kinder haben zu wenig, viel zu wenig Unterricht, mittlerweile scheinen aber Maßnahmen zur Verbesserung zu greifen. Ich denke man muss den Maßnahmen nach Pisa auch etwas Zeit geben sich zu entwickeln. Bei meiner Schwester an der Schule (sie ist Lehrerin) gibt es z.B. für ausländische Kinder schon vor dem 1. Schuljahr eine Vorschule und diese Kinder können viel besser mit dem Schulalltag umgehen. Genau solche Maßnahmen sollten verstärkt werden und den Kindern mehr Unterricht ermöglicht werden. Das heißt viel mehr Geld in die Schulen zu pumpen, vor Allem in die Grund- und Hauptschulen, mit deren Auswirkungen Handwerk und Industrie wohl am Stärksten zu kämpfen haben. Ich halte eine Trennung im Schulsystem wie sie derzeit existiert für durchaus sinnvoll, nur sollte sie vielleicht noch um 1-2 Schuljahre nach Hinten verschoben werden. Denn: Nur in einem solchen System ist es möglich Kinder besser nach ihren Leistungen zu fördern, auf einem Mittelweg wären heutige Hauptschüler überfordert und Gymnasiasten unterfordert. Was für Wracks aus einem einheitlichen System herauskommen zeigen gerade die USA.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Ich denke nicht das man sich am amerikanischen Schulsystem orientieren sollte. Regelmässig ist es so, das wenn einer von unserer Schule einen Austausch in die USA macht, bereits nach 3-4 Monaten der allerbeste der gesamten Klasse ist. ( es sei denn es ist noch nen Italiener da, der besser ist, wie bei dem letzden
) Soweit ich weiss gibt es im amerikanischen System nicht einmal eine mündliche Beteiligungs Note.Naja also: alle Schüler auf eine Schule zu schicken, halte ich für Unsinn. Warum sollte man dies tun. Es muss vielmehr am Unterricht selbt etwas getan werden, nicht direkt am ganzen System! Haupsächlich sind Unterrichtsinhalt und deren Vermittlung durch die Lehrer und Bücher ein Problem. Nebenbei könnte man das Image einer Schule extrem ändern (durch bessere Gebäude, bessere Athmosphäre, mehr Freiheiten (ohne zu einer Walldorfschule zu werden.... ect. )), und so etwas neues lernen für die neuen Schüler ( bei den jetzigen wirds nichts mehr bringen) wirklich Spass sein. Hierfür müsste jedoch an den Schulen sehr viel passieren.. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Nebenbei: Irgendwie mag ich dieser PISA Studie auch nicht wirklich trauen. Ich glaube z.B. das die Aufgabenstellung nicht so sehr auf deutsche Schüler gepasst hat.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Forenbetreuer
|
Der internationalen Anforderungen an Berufstätige sind auch nicht auf Deutschland abgestimmt, invi. In Zeiten der Globalisierung sollte man das berücksichtigen.
Außerdem sehe ich schon einen Vorteil darin, wenn alle Schulformen zusammengelegt werden. In einem eher leistungsschwachen Umfeld, kann man auch keine Höchstleistungen von den Schülern erwarten.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Edit: Oh, ich habe dich wohl mistverstanden. Das liegt wohl daran, dass ich eine völlig gemischte Schule als eher leistungsschwaches Umfeld betrachten würde. Vielleicht besser als eine Hauptschule, aber eher schlechter als eine Realschule. Geändert von Gothmog (06.10.2004 um 00:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Dann wären aber viele Schüler unterfordert, andere wiederrum überfordert. Der Unterricht würde sich dahin schleppen und niemand hätte mehr lust.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
So gehts mir in der Berufsschule - ich bin der jüngste in der Klasse mit "nur" Realschule... Englisch, Deutsch, Kommunikation/Präsentation.. bin ich unterfordert Sozialkunde, IT-Englisch sind angemessen die berufsbezogenen fächer werden euch eh nix sagen.... aber da gibts auch dinge die einen einfach langweilen, wo es einem zu dumm is die hand zu heben... und andere Fächer kommt man gar net mit.. Das alles hängt halt auch wieder von den Lehrern ab.. keX
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Also das mit dem Zusammenlegen der Schulen halte ich für absoluten Müll!
Das funzt in den USA eher schlecht als recht und auch die deutschen Gesamtschulen sind im Verlgleich zu nem Gymnasium leichter. Ich finde man sollte viel mehr darauf achten, dass man auf die Schulen auch nur die Leute schickt, die dafür qualifiziert sind! Das heißt, dass man nicht so einfach jeden aufs Gymnasium lassen sollte aber auch, dass die Hauptschule nicht zum sozialen Müllhaufen wird, was sie ja schon z.T. ist.
|
|
|
#11 |
|
|
Ich fände eher einen Bundesweitangepassten Anschluss sinnvoll.... Der Abschluss in BaWü is viel schwerer als einer in Rlp keX
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|