Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2003, 20:20   #1
Peacer
Registrierter Benutzer

Peacer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Britische Forscher: Männer kommen besser mit Partnerwechseln zurecht als Frauen

Der Artikel ist zwar schon zwei Tage alt, aber ich finde doch mal interessant, was einige von unseren Membern zu dieser Erkenntnis sagen. Aber bitte keine Binsenweisheiten a la: Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;-)

Zitat:

Britische Forscher: Männer kommen besser mit Partnerwechseln zurecht als Frauen

Studie enthüllt völlig unterschiedliche Erfahrungen und Wünsche bei Partnerschaften

Männer fühlen sich in wilder Ehe wohler, Frauen dagegen bevorzugen das Zusammenleben mit Trauschein. Männern geht es besser, wenn sie häufig ihren Partner wechseln, Frauen schlechter. Frauen sind als Single fast genauso zufrieden wie in einer Partnerschaft, Männer nicht. Diese gegensätzlichen Erfahrungen von Frauen und Männern entdeckten britische Wissenschaftler bei der Auswertung einer Datensammlung von knapp 5.000 Testpersonen. Über ihre Untersuchung berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Epidemiology and Community Health (Bd. 58, S. 53).

Michaela Benzeval und ihre Kollegen von der Queen-Mary-Universität in London wollten wissen, wie die psychische Verfassung und das seelische Wohlbefinden von Menschen mit ihren momentanen oder früheren Partnerschaften zusammenhängt. Dazu werteten die Forscher Daten aus einer großen britischen Umfrageserie aus, bei der zwischen 1990 und 2000 mehrere tausend Menschen zu verschiedenen Themen befragt worden waren. Davon wurden etwa 5.000 Männer und Frauen ausgewählt und ihre Angaben zu Partnerschaften und psychischer Gesundheit berücksichtigt.

Die meisten Ergebnisse der Wissenschaftler bestätigten allgemeine Annahmen und Erfahrungen. So fanden sie beispielsweise heraus, dass dauerhafte erste Partnerschaften gut für die geistige Gesundheit sind und sich Trennungen negativ auswirken, wobei Frauen darunter mehr leiden als Männer. Neue Beziehungen können diese negativen Auswirkungen zum Teil lindern, was bei Männern jedoch besser funktioniert als bei Frauen.

In vielen Fragen hatten Männer und Frauen jedoch entgegengesetzte Wünsche und Erfahrungen. So fühlten sich beispielsweise Männer, die mehr als zweimal eine Partnerschaft beendet hatten und anschließend eine neue eingegangen waren, von allen befragten Männern am besten, während die Frauen genau das Gegenteil berichteten: Je häufiger bei ihnen eine Partnerschaft endete und eine neue folgte, desto schlechter ging es ihnen. Männer bevorzugten eindeutig das Zusammenleben mit einer Partnerin ohne Trauschein, während sich Frauen in einer Ehe viel besser fühlten. Single-Frauen meisterten ihr Leben und ihren Alltag sehr gut, während Single-Männer eine eher schlechte psychische Konstitution hatten.

ddp/bdw - Ilka Lehnen-Beyel
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/233844.html
Peacer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 26.12.2003, 14:47   #2
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist doch ganz klar...
Ein Mann will seine Gene möglichst oft weitergeben, darum fühlt er sich wohler, wenn er mehrere Beziehungen hat/hatte.

Eine Frau muss für ihre Kind sorgen, deswegen muss sie nach dem richtigen Vater suchen (je mehr misserfolge sie dabei hat, umso schlechter..). Und wenn sie den gefunden hat muss sie für das Überleben ihrer Familie sorgen, also den Mann an sich binden.

Soweit die wissenschaftliche Sicht der Dinge.

Und ich trauere meiner Verflossenen trotzdem nach
Alt 27.12.2003, 01:18   #3
Itchy
Benutzer

Itchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da wir beim Thema GEne sind.

Bin Ich so gemein und Füge Folgendes Zitat meines Ausbilders Hier rein bitte nicht töten
Zitat:
Männer haben viele Gene: Das FOrtgen, Das Fremdgen, Das SaufenGen, Frauen Haben Nur Ein Gen: Das aufm Sack Gen
ICh bin Unschuldig mir wurde dieser Satz 4 Jahre lang eingebläut.

Aber mal im Ernst das ist ja sowas von Klar ein Frau heult und Heult und Heult über ihre Gescheiterte Beziehung.

Männer gehen einen und einen zweiten saufen und schon ist alles ok.
Männer wollen auch nicht gern zuhause eingesperrt werden in der Ehe.

Aber Jede Trennung tut Männern auch weh nicht wie die meisten Frauen denken die Nehmen sich am Gleichen abend die nächste ins Bett.

die Welt ist eine Scheibe
Itchy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 27.12.2003, 02:38     #4
Peacer
Registrierter Benutzer

Peacer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von Itchy
Da wir beim Thema GEne sind.

Bin Ich so gemein und Füge Folgendes Zitat meines Ausbilders Hier rein bitte nicht töten

ICh bin Unschuldig mir wurde dieser Satz 4 Jahre lang eingebläut.

Danke! Den werd ich mir übers Bett nageln
Peacer ist offline  
Alt 27.12.2003, 18:17   #5
Drusilla
Boardinventar

Benutzerbild von Drusilla

Drusilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Komisch....
mein Mann und ich kommen mit wechselnden Partnern gut zurecht!
Aber ihr habt schon recht. Jahrtausende lang war die Frau an den Mann und das Kind gefesselt... Sowas hinterlässt spuren!
Alt 27.12.2003, 22:51   #6
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
mein Mann und ich kommen mit wechselnden Partnern gut zurecht!
Was?
Also ich persönlich fände das überhaupt nicht gut. Würde sicherlich ein Beziehungskiller sein.
Alt 28.12.2003, 07:54   #7
Drusilla
Boardinventar

Benutzerbild von Drusilla

Drusilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nö, ist eine Frage der Einstellung! Aber das richtig zu erklären ist nicht mehr Jugendfrei!
Antwort