Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2004, 17:14   #1
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Killerkeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Ozonloch schrumpft

Zitat: diewelt
Das Ozonloch schrumpft
Neuseeländische Forscher bestätigen amerikanische Messungen

von Sonja Kastilan

Wellington - Nicht nur mit goldenen Ringen und ihrer fantastischen Macht scheint man sich in Neuseeland auszukennen. Auch für Löcher gibt es ausgewiesene Experten wie den Atmosphärenforscher Stephen Wood. Er bestätigt nun Ergebnisse der amerikanischen Weltraumbehörde Nasa: "Ja, es schrumpft." Das Ozonloch über der Antarktis ist jetzt um ein Fünftel kleiner als im vergangenen Jahr, damals hatte es noch die Ausmaße Nordamerikas übertroffen.

In der neuseeländischen Südpol-Station - also fern der grünen Hügel, die inzwischen jeder Kinobesucher als "Mittelerde" kennt - ermittelten die Wissenschaftler entsprechend beruhigende Daten. Und dabei hatte das Ozonloch im Herbst 2003 mit rund 28,2 Millionen Quadratkilometern seine zweitgrößte Ausdehnung erreicht und ließ eher Böses vermuten. Durch den Abbau von Ozon auf Grund der Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) und anderen Giften verliert die Erde ihren schützenden UV-Filter in zehn bis 45 Kilometer Höhe. Zwischen Juli und August beginnt unter Einfluss des Sonnenlichts alljährlich der starke Ozonabbau. Bei diesen aggressiven Reaktionen kann ein einziges Chlorid-Molekül etwa 1000 Ozon-Moleküle zerstören. Ende September, Anfang Oktober zeigt sich das Ergebnis mit einem weit klaffenden Loch das sich erst ab November wieder schließt - bis zum nächsten Sommer.

Starke Wetterschwankungen in der Antarktis hatten aber jetzt dafür gesorgt, das Ozon aus anderen Schichten das Loch etwas stopfen konnte. "Der Polarwirbel, der sonst wie ein chemischer Reaktor über der Antarktis steht, wird dann gestört und durchlässiger", erklärt Frank Baier aus der Arbeitsgruppe Klima und Atmosphärenprodukte vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen. Ein Wetterphänomen, das zwar noch nicht den wahren Trend, aber hoffen lässt, dass auch weitreichendere Prognosen der Wissenschaftler eintreten: In 50 Jahren könnte das Ozonloch, von dessen Existenz bis 1985 niemand etwas wusste, über dem Südpol verschwunden beziehungsweise wieder geschlossen sein. Und das nur, weil die Ozonkiller aus Spraydosen und Kühlschränken verbannt wurden. So hatte die weltweite FCKW-Produktion stark abgenommen, nachdem das Protokoll zum Schutz der Ozonschicht im Jahr 1987 verabschiedet wurde. Ein Erfolg, der aber nicht mit magischen Ringen sondern durch politische Entscheidungen erreicht wurde.

Artikel erschienen am Sa, 2. Oktober 2004
Quelle: die welt

Dazu hat amerika aber mit am wenigsten beigetragen - oder was denkt ihr ?

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

George Bernard Shaw (1856-1950)
Killerkeks ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 04.10.2004, 13:16   #2
Tequila!
Benutzer

Benutzerbild von Tequila!

Tequila! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Das Ozonloch schrumpft

Naja, da das von amerikanschen Forschern kommt wäre ich damit vorsichtig. Die sind auch immer die Vorreiter aus hin und her gerechne heraus zu finden, dass es noch genug Öl für die nächsten 100 Jahre gibt und man deshalb weiter den H2 farhen kann...

Auch rein aus wissenschaftlicher Sicht bin ich da skeptisch. So dauert es mehrere Dekaden bis Flour-Chlor-Kohlenwasserstoffe in die Höhen des Ozons vorgestoßen sind. Moment arbeiten da die FCKW der frühen 80er Jahre, wenn mich nicht alles täuscht.
Dazu kommt noch, dass FCKW bei der Abbaureaktion auch noch den (Quasi)Status eines Katalysators haben. Das heißt sie liegen nach der Reaktion wieder vor, wie vorher und reagiert fröhlich weiter.
Es gibt noch Nebenreaktionen in denen Flour-Chlor-Kohlenwasserstoffe abgebaut werden, allerdings sind die nicht sehr stark vertreten, weshalb der Abbau der FKW ziemlich langsam ist.

Daher betrachte ich diese Geschichte mit einer gewissen Skepsis. Und denke, dass es eher eine Schwankung ist. Wie ja auch im Bericht gesagt wird.

Dazu kommt noch, dass ich meine gelesen zu haben, dass auch die "Abgase" von Scheine und Rinderzucht für das Ozonloch erheblich verantwortlich gemacht wurden. Wenn mich nicht alles täuscht waren auch das Amerikaner.

Allegemein hat das auch für mich den Charakter dieser "hey, wir ham genug für die Natur getan, lass mal wieder an uns denken und dicke Fabriken ohne Filteranlagen baun - wir kriegen das schon wieder in den Griff" Gedanken.

Aber ich gebe dir Recht: Die Amis haben damit extrem wenig zu tun. Da für den Ozonabbau auch Sticksoffverbindung (entstehen z.B. bei der Verbrennung von Bezin) verantwortlich sind.

Nemo patriam quia magna est amat, sed quia sua. Oder doch: Ubi bene, ibi patria.
Tequila! ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 04.10.2004, 17:41     #3
Killerkeks

Naja von den FCKWn scheinst du ja ahnung zu haben Respekt
Aber es haben ja auch die Norweger bestätigt ?!

Und mit der Unschuld der Amerikaner meinte ich das Protokoll für die Abgas/CO²/Emmissionsreduzierung......

Jenes haben ja Russland und die USA als einzige abgeleht >.< und das als die 2 Nationen die am meisten davon in die Luft blasen... Somit konnte es nicht in Kraft treten und ich bezweifel sehr stark, dass dies i-wann geschehen wird.

keX

Es ist manchmal besser, überhaupt nicht zu denken als intensiv und falsch zu denken.

Killerkeks ist offline  
Alt 04.10.2004, 18:34   #4
tdd
Administrator

Benutzerbild von tdd

tdd hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat: Killerkeks
Naja von den FCKWn scheinst du Und mit der Unschuld der Amerikaner meinte ich das Protokoll für die Abgas/CO²/Emmissionsreduzierung......

Jenes haben ja Russland und die USA als einzige abgeleht >.< und das als die 2 Nationen die am meisten davon in die Luft blasen... Somit konnte es nicht in Kraft treten und ich bezweifel sehr stark, dass dies i-wann geschehen wird.
Hi
ich denke du meinst das Kyoto-Protokoll. Dem sind die Russen letzte Woche einen großen schritt weiter. Es wird dem Parlament zur Ratifizierung vorgelegt.
Mit Meldungen, dass das Ozonloch schrumpfe, sollte man immer vorsichtig sein. Das die Größe des Ozonlochs schwankt ist schon länger bekannt. Also abwarten.
Alt 08.07.2006, 04:51   #5
Andreas57

Nun habe ich fast 2 Jahre abgewartet. UND?

Alt 08.07.2006, 14:28   #6
Jockel
...

Benutzerbild von Jockel

Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nichts und, wenn es wirklich eine Besserung gegeben hätte, dass wäre das sowas von groß rausgekommen, dass wir es bestimmt nicht übersehen/überhöhrt hätten.
Und wenn es stimmt was mein Supervisior in Neuseeland gesagt hat, dann wächst dort immer noch die Hautkrebsrate und das obwohl sie nicht direkt unter dem Loch leben.
Ist ja aber auch kein Wunder, denn Tiquila hat da ganz recht die Gase die wir heute hochblasen sind erst in 30 jahren dort oben, zumindest haben wir diesen Wert in der Schule vorgesetz bekommen.
Jockel ist offline  
Alt 09.07.2006, 02:54   #7
Andreas57

"Only bad news are good news"
Soviel zum Großrauskommen. Echt Scheiße daß hierzulande noch keiner an der Vogelgrippe verreckt ist.

So wie Du es verstanden hast, war es nicht gemeint Jockel.

Alt 13.09.2006, 10:51   #8
Au.Souchy
Master of Desaster

Benutzerbild von Au.Souchy

Au.Souchy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es ist schon länger bekannt, dass die Ozonlöcher nicht nur jahreszeitenbedingt ihre Grösse ändern. Seit ihrer Entdeckung pulsieren die Ozonlöcher auch ca. im Dekadenrhythmus und haben bisher insgesamt an Grösse zugenommen. Die nächste Ausdehnung wird wohl unausweichlich auf uns zu kommen. Bis weltweit eine zufriedenstellende Lösung gefunden ist, werden die Ozonlöcher auf lange Sicht grösser werden.

Lieber die Polizei am Telefon, als die Strassen voll bewaffneter Irrer.
Au.Souchy ist offline  
Alt 20.10.2006, 12:06   #9
Au.Souchy
Master of Desaster

Ja , das sind ja wohl erschreckende Nachrichten vom Ozonloch. Mittlerweile ist es dreimal so groß wie die USA. Ist wirklich noch was zu retten?

Au.Souchy ist offline  
Alt 21.10.2006, 17:42   #10
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
UV-Abweisende Kleidung. Darin sollte man jetzt investieren.
Bevor sich was ändert wird es dauern. Man sollte darüber nachdenken, wie man mit den Auswirkungen besser zurecht kommt.
Alt 21.10.2006, 21:55     #11
Killerkeks

Hab heut ma wieder meien Comedy-CD im Auto gehört... Pispers bringts aufn Punkt. "Wenn wir das Ozonloch endlich los sind, dann hört auch dieses elendige gejammere über das Ozonloch auf..."

kex

Killerkeks ist offline  
Alt 22.10.2006, 09:06   #12
Au.Souchy
Master of Desaster

Tja, kex, wenn das mal so einfach und lustig wäre.

Au.Souchy ist offline  
Alt 22.10.2006, 15:04   #13
Jockel
...

Benutzerbild von Jockel

Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat: Fokker Beitrag anzeigen
UV-Abweisende Kleidung. Darin sollte man jetzt investieren.
Bevor sich was ändert wird es dauern. Man sollte darüber nachdenken, wie man mit den Auswirkungen besser zurecht kommt.
Na super statt etwas gegen die Ursachen zu tun überlege ich mir lieber wie ich die Symptome bekämpfe, das kann doch nicht die Lösung sein.
Denn wenn scheinbar eine Lösung gefunden wurde, wie die Menschheit mit den erhöhten Strahlungsbelastungen klar kommt, dann wird sich kaum noch einer Gedanken darüber machen, wie man das Wachsen des Ozonlochs eindämmen kann.
Alt 22.10.2006, 17:08   #14
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seien wir mal realistisch. Ich habe im Radio gehört, dass uns in den nächsten 2 Jahrzehnten ein Klimaumschwung bevorstehen könnte. Selbst wenn wir alles für den Klimaschutz tun, so ist das nur auf Deutschland beschränkt. Ein Tropfen auf den heißen Stein.

Auf Länder wie China, Russland, USA etc. können wir aber keinen Einfluß nehmen. Selbst die Regierung hat doch kaum Druckmittel an der Hand... Demnach sollte man schon vorrausdenken.

Ansonsten stimme ich dir voll zu.