Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2004, 16:45   #16
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Raptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Pressefreiheit gefährdet?

Vermutlich so wie ich es auch tun könnte: gar nicht. Beim Ausüben öffentlicher Tätigkeiten kann ich wohl nicht erwarten privat zu sein.
Aber wenn ich denn nun wirklich umgeben von zig Anderen versuche meine Privatsphäre zu erhalten, wäre das mit dem Schild eine gute Idee. Vielleicht mit dem Text: Wenn sie diesen Text lesen, haben sie meine Privatsphäre verletzt.

Abgesehen davon, leben diese Personen ja sowieso von eben dieser "Verletzung" ihrer Privatsphäre. Ein bisschen Aufmerksamkeit mit so einem Thema ist ja ganz schick, ich persönlich würde diese Person jedenfalls nicht auf der Straße erkennen.
Alt 01.07.2004, 17:16   #17
Imago

Zitat: Fokker
Einkaufen ist nunmal eine Tätigkeit die öffentlich ist. Eine Privatsphäre hat man da imho sowieso nicht, außer in der Umkleidekabine. Beim Einkaufen kann dir immerhin jeder Hans und Franz zuschauen..
jo dass ist soweit schon richtig, aber es ist doch ein Unterschied ob mir beim Einkaufen die Passanten "zusehen" oder eine Zeitung dieses Thema für Millionen Leser aufgreift, die nun darüber sinnieren dürfen warum Promi X bei Lidl und nicht bei Aldi einkauft. Das bringt nuneinmal garkeinen Beitrag zur "öffentlichen Debatte". Das ist einfach ein "Ausschlachten des Lebens" einiger Leute um mehr Profit zu machen

Zitat: Andreas57
Nun erkläre mir bitte inwieweit es Deine Privatsphäre verletzt, wenn `Bobbele Becker´ auch seinen nächsten Ableger in der Besenkammer produziert?
erklär mir mal wo ich so eine Behauptung aufgestellt habe?

CU
Imago

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 01.07.2004, 17:18   #18
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Einkaufen ist nunmal eine Tätigkeit die öffentlich ist. Eine Privatsphäre hat man da imho sowieso nicht, außer in der Umkleidekabine. Beim Einkaufen kann dir immerhin jeder Hans und Franz zuschauen.
Hans und Franz können auch in der Umleidekabine, in der Sauna oder in der Gruppendusche zusehen. Wo soll da der Unterschied sein? Nur weil ich vor die Tür trete, heißt es doch nicht, dass ich Freiwild bin für Photographen. Egal ob Promi oder nicht.
Alt 01.07.2004, 18:03     #19
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nicht für jeden Photographen, aber für Pressephotographen:
Zitat:
Dem Bildnisrecht steht die Pressefreiheit gegenüber. Die Pressefreiheit umfaßt auch die Entscheidung, ob und wie ein Presseerzeugnis bebildert wird. RA David Seiler weist in seinem Fotorecht.de-Newsletter darauf hin, dass die Abbildung von Personen auch in den Schutzbereich der Pressefreiheit fällt. Inhaltlich bezieht sich die Pressefreiheit nicht nur auf Informationen zur Meinungsbildung der Öffentlichkeit, sondern auch auf die bloße Unterhaltung, da diese eine wichtige gesellschaftliche Funktion darstellt und oft Ausgangspunkt für meinungsbildende Diskussionen ist.
[ALT="Fotos.de"]http://www.fotos.de/news_detail.cfm/message/700[/ALT]
//Edit: Link funzt jetzt!

Geändert von Fokker (01.07.2004 um 22:56 Uhr).
Fokker ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 01.07.2004, 19:29   #20
System
Schlächter

Benutzerbild von System

als link meinst du wohl http://www.fotos.de/news_detail.cfm/message/700. deiner zeigt nämlich trotz des textes auf http://80.190.243.221/Fotos.de.

der schutz der pressefreitheit verfolgt doch einen ganz anderen zweck als das man damit "absolute personen der zeitgeschichte" beim spiel mit ihren kindern tyranisieren kann. diesen recht allein für billige klatschspalten unterhalten auszunutzen halte ich für nicht richtig, wenn da doch ganz offensichtlich menschen darunter leiden. man kann sich wohl auch sehr gut eine meinung über diese leute machen ohne zu sehen, welche pizzasorte sie im supermarkt in den wagen legen oder wie sie einen eistee im restaurant schlürfen. ganz besonderns unsinnig ist das ganze doch, weil diese menschen meist nicht mal sonderlich wichtig sind. wen kümmert eigentlich was prinzessin stefanie von monaco macht? vermutlich doch nur die leser von bunte und co. wußtest ihr etwa, dass sie taufpatin von delphinen ist? wenn nicht, so glaub ich nicht, dass euch damit ein wichtiger "Ausgangspunkt für meinungsbildende Diskussionen" entgangen ist. über das öffentliche auftreten der personen darf man ja auch gern weiter berichten, aber das heimliche filmen beim planschen im garten, dem rumtollen im schlafzimmer, dem prassen im supermarkt oder dem futtern im fast food laden sollte einfach tabu sein.
Alt 02.07.2004, 10:01   #21
Imago

@system
ganz meine Meinung, hätt ich nicht besser ausdrücken können

Alt 03.07.2004, 04:03   #22
Andreas57

Zitat: Imago
jo dass ist soweit schon richtig, aber es ist doch ein Unterschied ob mir beim Einkaufen die Passanten "zusehen" oder eine Zeitung dieses Thema für Millionen Leser aufgreift, die nun darüber sinnieren dürfen warum Promi X bei Lidl und nicht bei Aldi einkauft. Das bringt nuneinmal garkeinen Beitrag zur "öffentlichen Debatte". Das ist einfach ein "Ausschlachten des Lebens" einiger Leute um mehr Profit zu machen

erklär mir mal wo ich so eine Behauptung aufgestellt habe?

CU
Imago
Wie??? Du heißt nicht Bobbele Becker und hast niemals Deine Gene in der Besenkammer verteilt?

Über was echauffierst Du Dich dann?

Immerhin gehörst Du zu zu den 99,9% der Menschheit, die durch ihre bloße Existenz kein Geld bekommen.

Eines aber ist gewiß. Verschiedene Millionäre dürften Euch für Eure Ansichten sehr verbunden sein.
Nicht, daß es realistisch, oder gar vernünftig wäre.
Eine Schafslobby ist aber immerhin recht lukrativ.

Alt 03.07.2004, 18:30   #23
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Wie??? Du heißt nicht Bobbele Becker und hast niemals Deine Gene in der Besenkammer verteilt?

Über was echauffierst Du Dich dann?
Manche Menschen stören sich eben daran, wenn anderen Menschen ihre Grundrechte verwehrt werden und diese darunter leiden müssen. Es können eben nicht alle Menschen nur an sich selbst denken, sondern sie vertreten gern auch mal Prinzipien. Daher finden sie es nicht gerecht, wenn diese Plage von Leuten, die sich am Ausschlachten der Privatspähre anderer bereicheren, nicht endlich mal einen Denkzettel erhält.

Immerhin gehörst Du zu zu den 99,9% der Menschheit, die durch ihre bloße Existenz kein Geld bekommen.
Ich wette es muss schrecklich sein mit so einen neidzerfressenen Herz und so wenig Liebe für andere zu leben.

Eines aber ist gewiß. Verschiedene Millionäre dürften Euch für Eure Ansichten sehr verbunden sein.
Nicht, daß es realistisch, oder gar vernünftig wäre.
Eine Schafslobby ist aber immerhin recht lukrativ.
Ja, es ist schon schrecklich, wenn wir unsere Millionäre auch mal wie Menschen behandeln. Dabei haben doch besonders die Kinder der Promis noch nie in ihrem Leben gearbeitet. Was regen sie sich dann eigentlich auf, wenn man ihren ersten Kuss photographien will? Sie hatten doch die Wahl nicht zum Promi zu werden, wenn sie sich einfach andere Eltern ausgesucht hätten.
Alt 07.07.2004, 04:56   #24
Andreas57

Yo!
Zitat:
Ja, es ist schon schrecklich, wenn wir unsere Millionäre auch mal wie Menschen behandeln. Dabei haben doch besonders die Kinder der Promis noch nie in ihrem Leben gearbeitet. Was regen sie sich dann eigentlich auf, wenn man ihren ersten Kuss photographien will? Sie hatten doch die Wahl nicht zum Promi zu werden, wenn sie sich einfach andere Eltern ausgesucht hätten.
Und gekalkte Neger mit mehrfach neumodelliertem Gesicht schütteln ihren Sprößling, wenn er´s denn ist, aus dem Fenster über der Menge aus. (Dieses Bild werde ich nie vergessen!)

Bitte, bitte lieber Promi, sag´ dem bösen Papparazzo ob Du es ernst meinst. Oder nicht?

Alt 07.07.2004, 17:43   #25
System
Schlächter

Benutzerbild von System

Ich hab mal wieder nichts kapiert. Worauf willst du mit deinem Michael Jackson Beispiel hinaus? Und was soll ein Promi ernst meinen?
Alt 09.07.2004, 23:23   #26
Andreas57

Zitat: System
Ich hab mal wieder nichts kapiert. ...
Das zieht sich wie ein roter Faden durch nahezu alle Deine Äußerungen.

Alt 10.07.2004, 00:05   #27
System
Schlächter

Benutzerbild von System

statt dass du mir meinen roten faden zeigst, solltest du mir jetzt doch endlich lieber mal zeigen, was mr. jackson hier zu suchen hat.
Alt 10.07.2004, 00:24     #28
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Fokker sagt: Zurück zum Thema, Jungs.
Alt 10.07.2004, 00:26   #29
Andreas57

Ja?

Antwort