Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2004, 15:55   #16
Imago

AW: Rauchverbot: Gute Zensuren von Lokalgästen

Zitat: Fokker
Wir haben auf der Arbeit einen Raucher- und einen Nichtraucher-Raum, meiner Meinung nach, ist das vollkommen ausreichend - wozu also ein generelles Rauchverbot.
Solange man auf Arbeit nur zwei Räume braucht mag dass gehen. Bei mir auf Arbeit aber z.b. werden die Büros nicht danach besetzt ob man Raucher oder Nichtraucher ist,sondern nach Teamzugehörigkeit oder Arbeitsgebiet. Und da lässt es sich nicht vermeiden, dass Raucher und Nichtraucher in einem Büro sitzen. Weiterhin gibt es in jeder Etage einen "Aufenthaltstraum+Küche". Nur lässt es sich auch nicht wirklich einrichten dass in einer Etage nur Raucher und in der anderen nur Nichtraucher sitzen. Die einzige praktikable Lösung besteht darin, dass Rauchen am Arbeitsplatz ganz zu verbieten. Wer eine Rauchen will muss ma eben ein paar Minuten vor die Tür gehen. Und da hat sich bis jetzt auch noch niemand drüber beschwert.

Auch Kneipenbesitzer sollten selbst entscheiden können, ob sie das Rauchen zulassen oder nicht, wieso sollte man das gesetzlich vorschreiben?
Stimm ich prinzipiell zu. Aber ein Regelung die vorschreibt, dass wenn denn das Rauchen in diesem Loakl erlaubt ist eine klare Trennung von Nichtraucher und Raucherbereich vorhanden sein muss, fänd ich trotzdem nicht verkehrt.

Man muss den Rauchern schließlich auch irgendwo Platz lassen.
Du kannst doch quasi überall rauchen. Nur halt dort nicht wo dein Qualm eventuell andere Menschen stören könnte

Zitat: Andreas57
Ein irischer Kneipenwirt wurde gefragt, was er vom Rauchverbot hielte. Er antwortete sinngemäß." Ich habe 8 Stammgäste (mehr kommen in unserem Dorf nicht ins Pub), 7 sind Raucher, einer ist Nichtraucher. Wenn die sieben nicht mehr rauchen dürfen, kommen sie nicht mehr. Der Nichtraucher kommt aber nur wegen der Gesellschaft dieser 7. Also kann ich meinen Laden dichtmachen.
hmm, dein Beispiel mag ja nicht aus der Luft gegriffen sein. Aber dem gegenüber steht aber nunmal die Erhebung dass der großte Teil der Bevölkerung es gut findet. Insofern ist dein Beispiel mehr oder weniger irrelvant

Hier habe ich bemerkenswerte Erfahrungen gemacht.

Der Raucherraum gundsätzlich gerammelt voll, Luft zum schneiden aber min. 40% Nichtraucher.
Der Nichtraucherraum gähnend leer, bzw. hartnäckig okkupiert von den Zweien oder Dreien, mit denen ohnehin, falls irgend möglich, niemand das Büro teilen wollte.
Gegenbeispiel: schon mal bei der Deutschen Bahn in einen überfüllte Zug eingestiegen? Wo ist die größte Chance noch einen Sitzplatz zu finden? Jedenfalls nicht in den Nichtraucherbereichen
Selbst viele Raucher setzen sich lieber zusammen mit den Nichtrauchern in eine Nichtraucherabteil, um dann wenn sie halt wirklich eine Rauchen wollen, für ein paar Minuten sich ein paar Abteile weiter ans Fenster zu stellen.

CU
Imago

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 30.06.2004, 00:53   #17
Andreas57

Zitat:
hmm, dein Beispiel mag ja nicht aus der Luft gegriffen sein. Aber dem gegenüber steht aber nunmal die Erhebung dass der großte Teil der Bevölkerung es gut findet. Insofern ist dein Beispiel mehr oder weniger irrelvant
Nett von Dir, daß Du mir soviel Phantasie zubilligst.
Es war eine Reportage.
Zitat:
Selbst viele Raucher setzen sich lieber zusammen mit den Nichtrauchern in eine Nichtraucherabteil, um dann wenn sie halt wirklich eine Rauchen wollen, für ein paar Minuten sich ein paar Abteile weiter ans Fenster zu stellen.
Das dürfte nur dann realistisch sein, wenn diese Raucher mit nichtrauchenden z.B. Familienmitgliedern unterwegs sind.
Ist doch irgendwie naheliegend, oder?
Ich rauche auch nicht, wenn meine Kinder im Auto sind.

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 30.06.2004, 01:31   #18
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Raptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nein, das liegt meistens an den total verdreckten Raucherabteilen im Zug. Deswegen gehen viele Raucher nur zum Rauchen dahin und suchen sich danach wieder schöne Abteile. Übrigens ein Grund, warum die Bahn diese Abteile in Regionalzügen vollkommen abgeschafft hat.
Alt 30.06.2004, 02:52   #19
Andreas57

Zitat: Raptor
Nein, das liegt meistens an den total verdreckten Raucherabteilen im Zug. Deswegen gehen viele Raucher nur zum Rauchen dahin und suchen sich danach wieder schöne Abteile. Übrigens ein Grund, warum die Bahn diese Abteile in Regionalzügen vollkommen abgeschafft hat.

Ich bin schon über 25 Jahre nicht mehr Bahn gefahren.
Ist das wirklich so?

Aber, früher waren ausnahmslos alle Abteile leicht schmuddelig (Kohlenstaub/Dieselruß). Trotzdem wurde regelmäßig gereinigt.
Werden heute die Raucherabteile weniger gereinigt, oder treffen sich dort nur noch Assis?

Alt 30.06.2004, 20:24   #20
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Raptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Man merkts .

Ich bin mir sehr sicher, dass es aus diesem Grund gemacht wurde. Raucherabteile waren am Ende ihrer Zeit immer der mit Abstand am verdreckteste Teil des gesamten Zuges, von den Brandlöchern in den Sitzen mal abgesehen. Es gibt nun allerdings seit geraumer Zeit keine Raucherabteile in Regionalzügen mehr. Im ICE gibt es noch einen Waggon, bei ICs bin ich mir nicht ganz sicher. Als Grund wurden eindeutig vor Allem die Reinigungskosten für die Raucherabteile angegeben. Kohlenstaub und Ruß gehören ja eh der Vergangenheit an, heutzutage gibt es kaum noch Dieselloks im Personenverkehr.
Auch wenn die Regionalzüge immer brechend voll sind, so muss man der Bahn immerhin zu Gute halten, dass mittlerweile regelmäßig Reinigungskolonnen durch die Züge latschen und kaputte Sitze ausgetauscht werden. Ich bin in den letzten 2 Jahren mit dem Zustand der Waggons zufrieden .
Alt 03.07.2004, 04:40   #21
Andreas57

Hmm.?
Zumindest in meiner Erinnerung waren Raucher keine größeren Schweine.
Ob da wohl eine gewisse Inkriminierungsabsicht interpretierbar sein könnte?

Nebenbei, schaue ich mir unsere Straßenbahnen an, so brauchts keine Raucher mehr.

Alt 03.07.2004, 18:04   #22
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hmm.?
Zumindest in meiner Erinnerung waren Raucher keine größeren Schweine.
Du willst doch aber nicht leugen, dass sie häufiger alles einstinken, mit Asche vollsauen oder mit Brandlöchern versehen als Nichtraucher, oder?

Ich denke, dass es nicht untypisch für Anschuldigungen ist, dass hinter ihnen oft eine Anschuldigungsabsicht steht.

Nebenbei, schaue ich mir unsere Straßenbahnen an, so brauchts keine Raucher mehr.
Schau ich mir Nazideutschland an, so brauch ich keine Rassisten mehr. Schau ich mir die demokratische Regierung der USA an, so brauch ich keine Dikatatoren mehr. Und schau ich mir dein Schlafzimmer... ach lassen wird das... Aber hälst du es für eine gute Rechtfertigungsstrategie mit den Fehlern anderen zu kommen?
Alt 04.07.2004, 01:49   #23
Andreas57

Zitat: System
Du willst doch aber nicht leugen, dass sie häufiger alles einstinken, mit Asche vollsauen oder mit Brandlöchern versehen als Nichtraucher, oder?

Ich denke, dass es nicht untypisch für Anschuldigungen ist, dass hinter ihnen oft eine Anschuldigungsabsicht steht.

Schau ich mir Nazideutschland an, so brauch ich keine Rassisten mehr. Schau ich mir die demokratische Regierung der USA an, so brauch ich keine Dikatatoren mehr. Und schau ich mir dein Schlafzimmer... ach lassen wird das... Aber hälst du es für eine gute Rechtfertigungsstrategie mit den Fehlern anderen zu kommen?
Ganz offensichtlich konntest Du mal wieder nicht folgen. Dein zweiter Satz belegt das nur zu gut.
Eine Anschuldigung wird, lt. Dir, also mit Absicht betrieben. Aha. Da haben wir doch wieder was dazugelernt.
Ja, und mein Schlafzimmer ... Ich jedenfalls erwarte dort nur meine erwachsene Frau vorzufinden.

Alt 04.07.2004, 02:04   #24
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sexuelle Präferenzen tun hier nichts zur Sache. Ihr solltet versuchen euch so langsam von dem Thema zu lösen!
Alt 04.07.2004, 03:31   #25
Andreas57

Sexuelle Präferenzen tun hier nichts zur Sache. Ihr solltet versuchen euch so langsam von dem Thema zu lösen!
Absolut konform!

Alt 04.07.2004, 04:09   #26
System
Schlächter

Benutzerbild von System

System befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ganz offensichtlich konntest Du mal wieder nicht folgen. Dein zweiter Satz belegt das nur zu gut.
Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang, aber bitte klär mich doch auf, wenn du dich traust.

Zitat:
Eine Anschuldigung wird, lt. Dir, also mit Absicht betrieben. Aha. Da haben wir doch wieder was dazugelernt.
Die meisten wohl nicht, aber deinem Satz entnehm ich doch, dass du dich darüber beschwerst, dass sich jemand beschwert, weil er sich beschwert. Wenn er sich beim Beschweren über Rauche nicht veschwert hätte, hättest du anscheinend kein Problem mit der Sache gemacht. Da dies aber leider nicht möglich ist, halte ich Sätze wie "Ob da wohl eine gewisse Inkriminierungsabsicht interpretierbar sein könnte?" bei einer eindeutigen Anschuldigung für ziemlich sinnlos, oder was wolltest du damit bezwecken? Ihm aufzeigen, dass er Raucher dafür verantwortlich macht, dass sie rauchen, wenn sie rauchen? Ich wette, dass war ihm klar.

Zitat:
Ja, und mein Schlafzimmer ... Ich jedenfalls erwarte dort nur meine erwachsene Frau vorzufinden.
Du gehts mal wieder auf das Nebensächliche ein, statt dich den Kernpunkten meines Beitrages zu widmen. Oder hab ich deine Antwort auf "Aber hälst du es für eine gute Rechtfertigungsstrategie mit den Fehlern anderen zu kommen?" einfach übersehen? Wenn ja, so tut es mir ein wenig leid.
Alt 04.07.2004, 05:28   #27
Andreas57

Ja. *ggg*
Zitat:
Oder hab ich deine Antwort auf "Aber hälst du es für eine gute Rechtfertigungsstrategie mit den Fehlern anderen zu kommen?" einfach übersehen?
Du bist wirklich recht unübersichtlich.

Beim Chaos ist das wohl systemimmanent.

Alt 04.07.2004, 10:59   #28
Imago

Das dürfte nur dann realistisch sein, wenn diese Raucher mit nichtrauchenden z.B. Familienmitgliedern unterwegs sind.
Ist doch irgendwie naheliegend, oder?
Ich rauche auch nicht, wenn meine Kinder im Auto sind.
Na bitte, auf deine Kinder nimmst du aso Rücksicht. Warum dann nicht auch auf alle anderen und stellst das Rauchen in der Öffentlichkeit ganz ein.(Musst du jetzt nicht persönlich auffassen, richtet sich eher an alle Raucher). Denn genau dieses Denken praktizieren die meisten. Ist man mit Kumpels,Freunden,Familie unterwegs so verzichtet man gerne mal aufs Rauchen bzw setzt sich mit diesen Leuten eben ins Nichtraucherabteil. Ist man dagegen alleine(oder eben nur mit Rauchern unterwegs) und nur von Fremden umgeben,ist einem dass doch schnuppe.

Zitat: Raptor
Nein, das liegt meistens an den total verdreckten Raucherabteilen im Zug. Deswegen gehen viele Raucher nur zum Rauchen dahin und suchen sich danach wieder schöne Abteile.
Würde ich so nicht pauschalisieren. Was allerdings stimmt ist dass man den Rauchgestank aus den Raucherabteilen nicht mehr rauskriegt und deswegen die Luft dort, egal ob grad jmd raucht, immer ziemlich schlecht war.

Hineininterpretieren kann man wohl viel wenn der Tag lang istund man Langeweilge hat
Ob es wirklich zutreffend ist möcht ich doch man arg bezweifeln.

CU
Imago

Alt 07.07.2004, 04:38   #29
Andreas57

Zitat: Imago