Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2004, 23:49   #16
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Machtübergabe im Irak vorgezogen

Mit Israel ist es auch schwer zu vergleichen. Die Amerikaner haben ja nicht den Anspruch im Irak zu leben.
Im Irak ist es der Kampf gegen die Besatzer, in Israel ist es der Kampf gegen die Besatzer und das israelische Volk. Wobei es diesen rassistischen Aspekt auch auf israelischer Seite gibt.
Alt 03.07.2004, 00:23   #17
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat: Imago
Leitwolfs Vorschläge sind keine wirkliche Alternative.
Dann würde ich vorschlagen, dass du mir eine bessere nennst. Ganz von selber werden die Leute da unten nämlich nicht anfangen sich Blumen ins Haar zu stecken und miteinander den Ringelrein zu tanzen...

Man würde die Lage vielleicht unter Kontrolle kriegen ohne Frage. Gleichzeitig würde der Hass immer weiter wachsen, genauso wie die Gewaltbereitschaft und die Rücksichtlosigkeit bei der Wahl der Methoden.
Das sagt man immer, wenn von härterem Durchgreifen gesprochen wird, ganz egal ob es die Krawalle am 1. Mai in Berlin, die Kriminalitätsrate in New York oder die Anschläge im Irak sind...
Fakt ist, dass es trotz allen Unkenrufen zunächst mal hilft. Man kann keine Ordnung schaffen, ohne sich Feinde zu machen.

Wenn du wie beschrieben da unten einmarschiert wärest und dann später wenn sich auf einmal versuchst den Frieden mit der Bevölkerung zu suchen möcht ich bezweifeln dass du den Hass auf deine Leute durchbrechen kannst.
Zunächst einmal wäre ich da unten garnicht einmarschiert.
Und dann: Wenn ich da schon einmarschiert wäre, dann hätte ich den Irakis wie Anfangs schon gesagt klar gemacht, dass ich als Befreier und nicht als Besatzer komme.
Ich hätte Plünderungen von Anfang an verhindert, die Krankenhäuser geschützt und den Leuten ein Gefühl von Sicherheit gegeben.
Ausserdem hätte ich meinen Soldaten beigebracht, dass sie die Irakis mit etwas Respekt zu behandeln haben.
Gegen Störer hätte ich aber ein konsequentes Einschreiten angeordnet, ganz im Stile guter Polizeiarbeit (denn was da im Irak läuft ist im Grunde eher eine Aufgabe für eine gut ausgerüstete Polizei, als fürs Militär...).
Sicher hätte es auch bei mir Schusswechsel und Anschläge gegeben, aber diese Leute hätten sehr schnell den Rückhalt in der Bevölkerung verloren.

Was macht es für ein Unterschied ob nun jede Woche oder jeden Monat in der Stadt sich jemand in die Luft sprengt?
Wesentlich weniger Tote zb.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 03.07.2004, 04:47   #18
Andreas57

Zitat:
Zunächst einmal wäre ich da unten garnicht einmarschiert.
Du nicht, ich nicht und kein vernünftiger Mensch.

Zitat:
Und dann: Wenn ich da schon einmarschiert wäre, dann hätte ich den Irakis wie Anfangs schon gesagt klar gemacht, dass ich als Befreier und nicht als Besatzer komme. Ich hätte Plünderungen von Anfang an verhindert, die Krankenhäuser geschützt und den Leuten ein Gefühl von Sicherheit gegeben. Ausserdem hätte ich meinen Soldaten beigebracht, dass sie die Irakis mit etwas Respekt zu behandeln haben. Gegen Störer hätte ich aber ein konsequentes Einschreiten angeordnet, ganz im Stile guter Polizeiarbeit (denn was da im Irak läuft ist im Grunde eher eine Aufgabe für eine gut ausgerüstete Polizei, als fürs Militär...). Sicher hätte es auch bei mir Schusswechsel und Anschläge gegeben, aber diese Leute hätten sehr schnell den Rückhalt in der Bevölkerung verloren.
Und wenn Du da schon einmarschiert wärest, so wärest Du mindestens so verbrecherisch und bescheuert wie Schorsch Dabbelju und seine vereinigten Drecksäcke.

Den "Weltpolizisten" entspricht die hiesige Erkenntnis:
Außen Grün (Stars and Stripes), innen hohl.

Andererseits, neu ist diese Erkenntnis nicht.

Schon 500 v. Chr. waren in Athen die Skythen beliebte Polizisten. (Sie galten als relativ zuverlässig und, dies war besonders wichtig, recht beschränkt)

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 03.07.2004, 13:43   #19
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat: Andreas57
Schon 500 v. Chr. waren in Athen die Skythen beliebte Polizisten. (Sie galten als relativ zuverlässig und, dies war besonders wichtig, recht beschränkt)
Was auch immer der Irak Krieg und die "Befriedung" eines besetzten Gebietes mit deinem offenbar kollektiven Hass auf Polizeibeamte zu tun hat.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Alt 04.07.2004, 00:26   #20
Andreas57

Zitat: Leitwolf
Was auch immer der Irak Krieg und die "Befriedung" eines besetzten Gebietes mit deinem offenbar kollektiven Hass auf Polizeibeamte zu tun hat.
Wieso Hass?
Polizisten sind durchaus notwendig ... z.B. wenn eine Ampel ausfällt ... :sure:

Ich bezog mich aber, in allererster Linie, auf die selbstgewählte Rolle der USA als Weltpolizist. Dahin, und nur dahin, wollte ich meine Einlassung verstanden wissen.

Antwort