![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Administrator
|
US-Bürger haben keine Immunität mehr vor dem Internationalen Strafgerichtshof
Hi Das ist auf jeden fall eine gute entscheidung. Auch wenn die Amerikaner sich nur unter dem druck des Sicherheitsrates bewegt haben und aufgrund des Folterskandals im Irak.
|
|
|
|
#2 |
|
Forenbetreuer
|
AW: US-Bürger haben keine Immunität mehr vor dem Internationalen Strafgerichtshof
Interessant.
Nungut, wen stellen wir als erstes vor Gericht? Rumsfeld? ![]()
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement. Geändert von Fokker (24.06.2004 um 10:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Forenbetreuer
|
Aber eine Reaktion bleibt nicht aus:
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement. Geändert von Fokker (24.06.2004 um 12:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Querschläger
|
AW: US-Bürger haben keine Immunität mehr vor dem Internationalen Strafgerichtshof
Ich finde diesen gesamten internationalen Gerichtshof ausgesprochen bedenklich, wenn ich ehrlich bin.
Letztlich ist mir das alles zu unkontrolliert und es gibt zu wenig demokratische Legitimation, als dass ich mich einer solchen Gerichtsbarkeit unterwerfen möchte. Leider wurde der Artikel des GG der das Auslieferungsverbot für Deutsche betraf ja gestrichen... ![]()
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
|
also ich finde 120 Ja-Stimmen gegen 7 Nein-Stimmen schon sehr legitim. Ok, es gibt probleme. So sind Bürger aus Ländern, die nicht zugestimmt haben, von diesem Gerichtshof nicht belangbar. Und da sind länder dabei, die es eigentlich nötig hätten. Aber die Idee, die dahinter steckt, finde ich sehr gut und unterstützenswert. So kann verhindert werden, dass "Siegerstaaten" eigenmächtig Kriegsverbrechen des Gegners bestrafen und die eigenen Fehltritte unter den Teppich kehren.
|
|
|
|
#6 |
|
|
Rischtisch! *ggg*
|
|
|
|
#7 |
|
Querschläger
|
Wo kommen wir denn auch hin, wenn sich plötzlich ein fremdes Land anmaßt zu bestimmen, dass ich für etwas verurteilt werde, was in meinem Land ganz normal ist?
Überspitzt gesagt: Mit einer Stimmenmehrheit der arabischen Staaten könnte man z.B. das Biertrinken in der Öffentlichkeit als völkerrechtswidrig verbieten.
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
|
Wozu sind wir denn wohl in der UN? Ich denke unter anderem, dass der Frieden gewahrt und Menschenrechte beachtet werden. Und für vorallem letzteres brauchen wir ein mittel, damit vergehen aufgeklärt und verurteilt werden. Das haben bisher einzelne Staaten gemacht. Jetzt macht das ein unabhängiges Gericht. Ein Gericht macht keine gesetze, damit ist dein Beispiel unsinnig.
|
|
|
|
#9 |
|
|
BLÖDSINN!
Erstens ist derlei in vielen muslimischen Staaten bereits und seit Längerem verboten. Zweitens geht es hier nicht innerstaatliche Probleme, sondern um völkerrechtswidrige/verbrecherische Handlungen, welche die Freizügigkeit,die Gesundheit und das Leben anderer Menschen bedrohen. |
|
|
|
#10 |
|
Querschläger
|
Sie ist in meinen Augen heute längst überholt und darüber hinaus zum Papiertiger geworden, da sie niemand mehr Ernst nimmt. Und jetzt denk mal scharf nach, wer die Gesetze macht! Na? Willst du mir jetzt noch was von Unabhängigkeit und Menschenrechten erzählen? ![]()
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
Aber, was willst Du uns denn nun damit sagen? Alles falsch? Alles richtig? Dürfen wir, was andere dürfen? Dürfen wir nicht , was andere dürfen? Dürfen andere was wir (nicht) dürfen? Grundsätzlich gilt doch wohl, daß allgemeinhumanistische Beweggründe/Prinzipien nicht unbedingt abwegig sind. Oder? |
|
|
|
#12 |
|
Administrator
|
Hi
die UN, als nachfolger des erfolglosen Völkerbundes, ist viel mehr als nur Friedenssicherung. Humanitäre und Entwicklungshilfe sind die Hauptaufgaben, eine sehr wichtige aufgabe, wie ich finde, und überhaupt nicht überholt. Und ich denke im ernst, dass Deutschland in der UN ist, damit der Frieden gesichert wird und Menschenrechte geachtet werden. Aber sage mir mal, von wem ist den der Internationale Gerichtshof abhängig, wenn es nicht unabhängig ist? Und wieso sprichst du in deinem ersten Post noch von "zu unkontrolliert".
|
|