![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
|
Rauchverbot: Gute Zensuren von Lokalgästen
Wäre sowas auch was für Deutschland ?! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
AW: Rauchverbot: Gute Zensuren von Lokalgästen
Interessant, dass das Gesetz so umfassend von allen angenommen wird. Für die Gesundheit der Bürger sicherlich sinnvoll, mich persönlich nervt es auch hin und wieder, wenn die Rauchgrenze in den Kneipen allzu tief hängt. Inwiefern sich das allerdings mit der Freiheit des Einzelnen vereinen lässt ist sicherlich fraglich. Aber natürlich hat im Prinzip jeder Privatmensch das Recht solche Handlungen zu verbieten. Ich persönlich vermisse in Bahnhöfen die Kippen und den Rauch zum Beispiel nicht im Geringsten.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hmm naja es ist auf einer seite Gut in Lokalen oder Restaurants doch in Pubs Kneipen nur bedingt gut.
Man geht in eine Kneipe doch um etwas zu trinken evtl. sich mit freunden Kollegten zu treffen und ein paar zigarreten zu rauchen gehört für jeden raucher einfach dazu. Hier in Deutschland ein Rauchverbot am Arbeitsplatz einführen ist so eine Sache. Manch einer hälts für eine gute idee anderer wiederum würden es nicht einsehen.
|
|
|
#4 |
|
Administrator
|
Hi
also ein allgemeines Rauchverbot würde ich schon begrüßen. Zum einem ist der Qualm für Passivraucher auch giftig und man kann dem nur schwer entgehen. Außerdem finde ich es schon blöd, wenn man nach Zigaretten stinkt, obwohl man gar nicht raucht.
|
|
|
|
#5 |
|
|
Wie siehts mit dem Recht auf körperliche und gesundheitliche Unversehrtheit aus ? ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ja, da lässt sich natürlich streiten. Jeder wird sich da auf sein Recht berufen, wer am Ende gewinnt, wird wohl der Gesetzgeber entscheiden.
|
|
|
#7 |
|
Forenbetreuer
|
Wir haben auf der Arbeit einen Raucher- und einen Nichtraucher-Raum, meiner Meinung nach, ist das vollkommen ausreichend - wozu also ein generelles Rauchverbot. Auch Kneipenbesitzer sollten selbst entscheiden können, ob sie das Rauchen zulassen oder nicht, wieso sollte man das gesetzlich vorschreiben?
Wenn man nach New York schaut, sieht man dort, welche Probleme die Besitzer der Gaststätten mit dem Rauchverbot haben. Die Raucher stehen viel zu oft vor der Kneipe, als drinnen Getränke zu konsumieren. Ich bin also gegen solch ein Verbot. Man muss den Rauchern schließlich auch irgendwo Platz lassen.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Ich find' das Verbot klasse! Man kann in die Lieblingskneipe gehen ohne, dass die Augen nachher rot und gereizt von dem ganzen Rauch sind.
Ich find' das könnte man ruhig auch in Deutschland einführen. Vielleicht ne kleine Raucheraerea lassen. Aber mit dem Verbot fühlt sich dann endlich niemand mehr genötigt einem den blauen Dunst ins Gesicht zu blasen. Zu Hause und im Auto können die Leute ja so viel rauchen, wie sie wollen, aber dann müssen dies nicht auch noch überall sonst tun. Und von wegen es gehört dazu zum Bierchen eine zu rauchen... das is nur so, weils Gewohnheit ist... wenn mans dann nicht mehr darf wird die Zigarette zum Bierchen auch schnell vergessen und Bierchen ohne Zigarette zum Usus. Daumenhoch, Irland! Endlich ist das Fuzziländchen auch mal ein Vorreiter in der EU! ![]()
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Meinte ich ja auch
![]()
|
|
|
#10 |
|
|
Ein irischer Kneipenwirt wurde gefragt, was er vom Rauchverbot hielte. Er antwortete sinngemäß." Ich habe 8 Stammgäste (mehr kommen in unserem Dorf nicht ins Pub), 7 sind Raucher, einer ist Nichtraucher. Wenn die sieben nicht mehr rauchen dürfen, kommen sie nicht mehr. Der Nichtraucher kommt aber nur wegen der Gesellschaft dieser 7. Also kann ich meinen Laden dichtmachen. Ausnahmslos jeder, der wachen Auges eine ganz normale Kneipe besucht, wird feststellen, daß mindestens 80% der Gäste rauchen. Und diese 80% werden mit Sicherheit nicht zum Saufen kommen wenn sie nicht dabei rauchen dürfen. D.h. - s.o. -> Kneipe zu und die Nichtraucher können die frische Luft an der Bushaltestelle genießen. Warum nur erinnert mich das an die Prohibition? Kürzlich erlebt und halb totgelacht: Sunshine State/Orlando/Kneipe mit Freisitz Der Freisitz war von einem etwa 50 cm hohen Jägerzäunchen umrahmt. Der überwiegende Teil der Stühle befand sich außerhalb der Einfriedung und die Bedienung ignorierte die 2 oder 3 Gäste innerhalb des Zaunes fast völlig. Als es dann zu Problemen mit Passanten kam, schwärmte eine offensichtlich bestens mit der Materie vertraute Bedienungsmannschaft aus und reduzierte den Freisitz um die Hälfte. |
|
|
|
#11 |
|
|
Der Raucherraum gundsätzlich gerammelt voll, Luft zum schneiden aber min. 40% Nichtraucher. Der Nichtraucherraum gähnend leer, bzw. hartnäckig okkupiert von den Zweien oder Dreien, mit denen ohnehin, falls irgend möglich, niemand das Büro teilen wollte. |
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
![]() Ob niemand mehr kommt, wenn das Rauchen generell untersagt ist weiß ich nicht. Der Mensch ist anpassungsfähig und so wahrscheinlich auch hier. Es wir mit Sicherheit einen Einbruch geben, aber der wird fast genauso sicher auf Dauer wieder abgefangen werden können. Alleine durch Menschen die Kneipen meiden, weil ihnen die Luft zu stickig ist .Ich muss sagen, dass mir persönlich schon fast die Abgrenzung wie in Restaurants vollkommen ausreicht. Zudem wird sich das Problem immer mehr von selbst lösen, fast niemand den ich kenne raucht noch. Die meisten die ich kenne und rauchen sind noch Kinder oder haben die 30 überschritten. Dazwischen werden es erstaunlicherweise immer weniger. Vielleicht liegt es auch daran, dass es ja immer noch Geld kostet. Über 40-jährige dürften in der Regel über mehr Finanzen für Luxusgütern verüfgen können.
|
|
|
#13 |
|
|
Nun könnte man die Problematik auch einfach diabolisch/realistisch sehen.
War das jetzt Defloration oder Defätismus? Nee, Demographie wars. Würde also jeder Raucher nichtrauchen, so hätten wir doch ein noch gewaltigeres Problem mit unseren Rentenkassen. Was sind, demgegenüber, schon die max. 2 Jahre Behandlungskosten für ein Lungenkarzinom? So ganz ernst gemeint war das natürlich nicht, aber rechnerisch .... |
|