![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Administrator
|
Ausbildungspakt unterzeichnet, Ausbildungsabgabe gestoppt
Hi
heute wurde bekannt gegeben, dass sich die Regierung und Spitzenverbände der Wirtschaft sich auf einen Ausbildungspakt geeinigt. Es sollen 30.000 Ausbildungsplätze geschaffen werden. Zusätzlich soll es noch 25.000 Betriebspraktika geben. Soweit die Theorie. Würden aber jetzt Firmen aus "wirtschaftlichen Gründen" Ausbildungsplätze streichen, dann werden diese nicht ersetzt. Also fehlen wieder Ausbildungsplätze und wir sind wieder so weit wie jetzt. Die Ausbildungsabgabe wurde aber bis zum Herbst 2005 auf jeden fall auf Eis gelegt, so dass die Firmen keine Nachteile zu beführchten zu haben. Damit ist Industrie der große gewinner diese Kuhhandels. Zumdindest vorerst. Wenn wir weiter in die Zukunft schauen, werden die Arbeitgeber dann jammern, dass sie keine Fachkräfte mehr gibt.
|
|
|
|
#2 |
|
|
AW: Ausbildungspakt unterzeichnet, Ausbildungsabgabe gestoppt
Jap genau das ist es.
Wenn ich mir den T-Service anguck im ACTK 12 in dem ich war war der Jüngste 37... Die hätten gern jmd neuen, aber es wird niemand übernommen, weil er wieder geld kostet. ein 50jähriger braucht doch viel länger als ein 20 Jähriger um ne neue Anlage zu konfigurieren und der neue ist doch viel bewandter mit den neuen Techniken. Aber sowas ist ja heut zu tage egal - hauptsache billig keX |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Querschläger
|
Was du übersiehst ist, dass der 50-jährige i.d.R. schon vor 5 Jahren "in den Mobilitätspool verlegt wurde."
![]() Im Übrigen gibt es reichlich genug Ausbildungsplätze. Es werden laufend Maler etc. gesucht. Nur sind das dann eben nicht die Traumberufe der Jugendlichen und es ist weit verbreitet mal lieber ein Jahr von der Stütze zu leben, als sich einen Job zu suchen den man nicht mag. Dass es sinnvoller ist etwas zu machen das einem nicht so gut gefällt, als Sozialhilfe zu kassieren blickt irgendwie keiner... Ich für mein Teil bin mit meinem Studium auch nicht gerade überglücklich, aber wenigstens tue ich aktiv etwas und wenn ich mich woanders bewerbe habe ich kein Loch in meinem Lebenslauf... ![]()
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Meinst du dich kann in 2 Jahren einfach als Maler anfangen ? ich bin gelernter IT-Systemkaufmann... Da nimmt mich niemand als Maler, weil mir hierzu die Grundlagen fehlen...
d.h. sie müssen mich ausbilden. und das geld haben Sie nicht.. (hab ich bei kollegen erlebt) oder sie können max. einen nehmen.. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
|
Hi
ich glaube Leifwolf meinte eher Jugendliche, die lieber nix machen, weil sie nicht ihre Wunschausbildung bekommen haben, als eine andere Ausbildung zu beginnen.
|
|
|
|
#6 |
|
Querschläger
|
korrekt
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|