Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2004, 04:02   #31
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Raptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kriegerdenkmäler

Zitat: Andreas57
Sorry, aber das ist Quatsch.
Spätestens nach 14/18 waren die Konsequenzen nur noch Binsenweisheiten.
Was heißt spätestens nach? In dem Text geht es um den 1. Weltkrieg, oder darf ich die beiden Zahlen nicht als das letzte Stück einer Jahreszahl interpretieren.

Wenn man wollte, war man beileibe nicht so desinformiert wie Du es darstellst.
Nun, ich kann nicht sagen inwiefern es einem einfachen Arbeiter zur Kaiserzeit möglich war sich zu informieren. Abgesehen davon, dass der normale Arbeiter wohl Abends was besseres zu tun hatte als Zeitung zu lesen. Übrigens wird in der heutigen Arbeiterklasse immer noch eher Bild gelesen, als normale Tageszeitungen.

Die waren auch nicht die Aggressoren.
So what? Meinst du die US-Soldaten die derzeit im Irak sind glauben nicht daran, dass sie für das richtige gekämpft haben? Was meinen wohl die irakischen Soldaten dazu? Das hat nichts mit dem Aggressor zu tun, sondern viel mehr etwas mit dem Sieger.
Alt 15.06.2004, 04:52   #32
Andreas57

Zitat:
Was heißt spätestens nach? In dem Text geht es um den 1. Weltkrieg, oder darf ich die beiden Zahlen nicht als das letzte Stück einer Jahreszahl interpretieren.
War das
Zitat:
Will sagen: Man starb für hehre Ziele. Egal ob deren Initiatoren Wilhelm oder Adolf hießen.
nicht eindeutig genug?

Zitat:
Nun, ich kann nicht sagen inwiefern es einem einfachen Arbeiter zur Kaiserzeit möglich war sich zu informieren. Abgesehen davon, dass der normale Arbeiter wohl Abends was besseres zu tun hatte als Zeitung zu lesen. Übrigens wird in der heutigen Arbeiterklasse immer noch eher Bild gelesen, als normale Tageszeitungen.
Aber natürlich rennen die Schafe immer dem Hammel hinterher. Nur, die Realisation von Kausalitäten schafft der Mensch i.d.R. deutlich früher.

Zitat:
So what? Meinst du die US-Soldaten die derzeit im Irak sind glauben nicht daran, dass sie für das richtige gekämpft haben? Was meinen wohl die irakischen Soldaten dazu? Das hat nichts mit dem Aggressor zu tun, sondern viel mehr etwas mit dem Sieger.
Irgendwelche Hillbilly-Rambos wirst Du zu jeder Zeit, in jeder Epoche, in jedem Krieg und in jedem Land finden.
Jeder der von 12 bis Mittag denken kann, dazu rechne ich auch die meisten amerikanischen Soldaten, dürfte sehr wohl die Gesamtkonsequenz überschauen.
Zweifellos ist dieser Erkenntnisstand bei den Irakis nahezu identisch.

Der Grundsatz: "Der Sieger hat immer recht!" Wird nur den treffen und/oder betreffen, der verliert.
Fraglich ist doch aber die Definition des Sieges.
Ist es der wirtschaftliche Aspekt, der Moralische, der Militärische, ... oder?
Nimm z.B. nach `45. Die Alternativen waren Marshall- oder Morgenthauplan. The winner is ... *ggg*
Nimm Vietnam.
Nimm Afghanistan.
Oder nimm Irak. Wer wird da wohl auf die Schnauze fliegen?

Um es, abschließend, kurz zu machen:
Bekloppte aller Nationen halten ihre Rüben für wirtschaftliche Interessen hin.

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 15.06.2004, 11:23   #33
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Irgendwelche Hillbilly-Rambos wirst Du zu jeder Zeit, in jeder Epoche, in jedem Krieg und in jedem Land finden.
Das sind aber in den wenigsten Fällen Frontsoldaten. Die größte Klappe haben nämlich i.d.R. die, die den Kopf eben nicht hinhalten müssen...

Jeder der von 12 bis Mittag denken kann, dazu rechne ich auch die meisten amerikanischen Soldaten, dürfte sehr wohl die Gesamtkonsequenz überschauen.
Die da wäre?

Der Grundsatz: "Der Sieger hat immer recht!" Wird nur den treffen und/oder betreffen, der verliert.
Im Grunde betrifft es beide. Sieh dir an wie man in Frankreich, den USA, GB und Russland mit Veteranen umgeht und dann wirf einen Blick auf unsere "Veteranentreffen"...

Das mag ja jetzt furchtbar gemein und sozialdarwinistisch klingen, aber sei mal ganz ehrlich: Sind Wirtschaftsinteressen wirklich so illegitim wie du es darstellst?
Letztlich entscheiden sie nicht unerheblich über deinen Wohlstand...

PS: 1940 haben Frankreich und GB uns den Krieg erklärt, nicht umgekehrt...
Sicher, Deutschland hatte zuvor Polen überfallen, aber es ist doch höchst amüsant, dass der Westfeldzug der einzige Krieg Hitlers war, bei dem es sich de jure um einen Verteidigungskrieg handelte.

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 15.06.2004, 12:29   #34
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Nein, das war nicht eundeutig genug. Auch wenn die Kriege recht nah beieinander liegen, so waren die Umstände für Beide doch vollkommen unterschiedlich, ebenso wie die Motivation des Volkes.

Aber natürlich rennen die Schafe immer dem Hammel hinterher. Nur, die Realisation von Kausalitäten schafft der Mensch i.d.R. deutlich früher.
Früher als wenn es schon zu spät wäre? Wann ist "früher"?

Ich würde das Siegen vielleicht nicht pauschal auf alles beziehen. Für den Soldaten ist der Krieg nach der Kapitulation des Gegners vorüber. Er hat ab sofort höchstens noch sichernde Maßnahmen, in der Regel ist der Krieg nun aber gewonnen.
Aus der politischen Sicht kann man die Ziele natürlich anders bewerten als eine simple Niederkämpfung des Gegners, doch das wird den Soldaten wohl kaum interessieren, wohl eher das er jetzt nicht mehr seine Rübe hinhalten muss.

Zitat: Andres57
Um es, abschließend, kurz zu machen:
Was meinst wo sowas wie Kriege herkommen? Das will und wird dir niemand bestreiten, als letzte Lösung erscheint evtl. doch manchmal ein bewaffneter Konflikt sinnvoll, auch wenn wir hochzivilisierte Menschen uns das ja ach so nicht mehr vorstellen können wollen.

Es ging nur leider um die Nachricht auf den Denkmalen für die Gefallenen des ersten Weltkrieges. Ich bin nach wie vor der Meinung: Diese Nachrichten sollten erhalten bleiben. Und zwar in dieser Form und nicht einer Modifizierten. So frei nach dem Motto: Wir ehren unsere Soldaten, aber bitte so, dass niemand einen Anstoß daran hat.
Alt 15.06.2004, 23:25   #35
Andreas57

Zitat:
Sicher, Deutschland hatte zuvor Polen überfallen, aber es ist doch höchst amüsant, dass der Westfeldzug der einzige Krieg Hitlers war, bei dem es sich de jure um einen Verteidigungskrieg handelte.
Es sind genau diese boshaften Halbwahrheiten, die mich erkennen lassen, mit wes Geistes Kind ich mich hier auseinandersetze.

Dann will ich Dir mal etwas Nachhilfeuntericht geben. Obwohl ich unterstelle, daß Du es bewußt verschweigst, wird es anderen Lesern die Augen öffnen.

Am 29.09.38 kam es, neben der deutschen Mobilmachung, zum sogenannten Münchner Abkommen zwischen Hitler, Mussolini, Daladier und Chamberlain.
Das Münchner Abkommen beinhaltete die Abtretung der sudetendeutschen Randgebiete an Deutschland, die Befriedigung der ungarischen und polnischen Ansprüche UND, die Garantie der Unabhängigkeit der Resttschechei durch England und Frankreich . Zeitgleich versicherten Deutschland und Italien, nach Erfüllung der ungarischen und polnischen Ansprüche, die gleiche Garantie abgeben zu wollen.

Am 21.10.38 entschließt sich Hiler zur Zerschlagung der Resttschechei.
Am 15./16.03.39 erfolgt, nach Besetzung der Resttschechei durch Deutschland, die Errichtung des Reichsprotektorates Böhmen und Mähren. Ach ja, fast zeitgleich, am 23.03.39, auch die Besetzung des Memelgebietes.

Mit dem Münchner Abkommen war die Toleranzgrenze der Allierten erreicht. Der Bruch desselben zerstörte Hitlers Glaubwürdigkeit endgültig. Die, zugegeben recht naive, Appeasement-Politik Englands wich der Eindämmungspolitik. D.h. die britische Regierung gab eine Garantieerklärung für Polen ab.
Mit seinem Entschluß zum Angriffskrieg kündigte Hitler am 03.04.39 den deutsch-polnischen Nichtangriffspakt und das deutsch-englische Flottenabkommen.
Dann trat, neben Hitler und Mussolini, das dritte Dreckschwein auf den Plan.
Der von Hitler mit der Sowjetunion (hier Stalin) am 23.08.39 abgeschlossene Nichtangriffspakt beinhaltete, in einem geheimen Zusatzabkommen, die Abgrenzung von deutschen und russischen Interessenssphären. Mithin die völlige Determinierung Polens, bzw. die einvernehmliche Aufteilung polnischen Bodens zwischen den Vertragspartnern.
Erklärend muß hinzugefügt werden, daß Hitler, in völliger Verkennung der menschlichen Psyche, auf einen Separatkrieg hoffte/spekulierte.
Da die polnische Regierung den von Hitler seit März `39 geforderten Korridor nach Ostpreußen und die Rückkehr Danzigs ablehnte, wurde, nach einem gescheiterten Ultimatum, Polen am 01.09.39 angegriffen.
(England hatte, dummdöselig, mit bemerkenswert infantiler Naivität, bis zuletzt Vermittlungsversuche unternommen.)
Am 03.09.39 erklärten, nach ultimativer Aufforderung, England und Frankreich dem Deutschen Reich den Krieg.

Hier finde ich nun das leider einzige Quentchen Wahrheit in Deiner Einlassung.
Zitat:
bei dem es sich de jure um einen Verteidigungskrieg handelte.
De jure ist völlig richtig, denn de facto griffen beide Staaten nicht militärisch ein, da sie nicht gerüstet waren.

Geändert von Andreas57 (15.06.2004 um 23:43 Uhr).

Alt 15.06.2004, 23:43   #36
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Vielen Dank für deine Ausführen der Tatsachen, die die meisten wohl im Geschichtsunterricht durchgenommen haben. Ich bitte nun wieder zum Thema der Kriegerdenkmäler des ersten Weltkrieges zurückzukommen, deren Inschriften und Symbole.
Danke
Alt 16.06.2004, 00:21   #37
Andreas57

Immer wieder gerne.

Im Grunde möchte ich nur dem Einen, der es offensichtlich wollte, auf die Sprünge helfen.

Alt 16.06.2004, 00:33   #38
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Das sei dir gewährt .

Wenn ihr euch weiter drüber auslassen wollt seid ihr auch nicht daran gehindert einen neuen Thread zu eröffnen .
Alt 16.06.2004, 00:49   #39
Andreas57

1000 Dank!

Aber ich denke, daß dieses Thema der weiteren Erörterung nicht bedarf.
Variationen sind nur durch bereits beanstandete Auslassungen möglich.

Alt 16.06.2004, 01:07   #40
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Vermutlich. Ebenso IMO bei dem derzeitigen Theme hier im Thread. Ich denke wir sind uns einig, dass dies die Nachrichten sind wofür die Soldaten in ihrem Glauben gestorben sind. Wenn auch nicht alle und es auch nicht alle gut fanden. Das man immer alles in irgendeine Richtung interpretieren kann ist natürlich richtig, aber deswegen Denkmäler zu demontieren halte ich nicht für richtig.
Alt 16.06.2004, 01:20   #41
Andreas57

Das war doch wirklich mal ein schönes Schlußwort.

Alt 16.06.2004, 12:53   #42
Leitwolf
Querschläger

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es sind genau diese boshaften Halbwahrheiten, die mich erkennen lassen, mit wes Geistes Kind ich mich hier auseinandersetze.
Das fasse ich direkt als Beleidigung auf!

Obwohl ich unterstelle, daß Du es bewußt verschweigst, wird es anderen Lesern die Augen öffnen.
Was habe ich denn bewusst verschwiegen? Ich schrieb doch, dass Deutschland zuerst Polen überfallen hatte...
Wenn du mir hier irgendwelche faschistischen Einstellungen unterstellen willst, dann solltest du schon genauer suchen!

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist gerade online  
Alt 19.06.2004, 04:51   #43
Andreas57

Zitat:
Zitat:
Wenn du mir hier irgendwelche faschistischen Einstellungen unterstellen willst, dann solltest du schon genauer suchen!
Sicher, ..., aber....

Komm hör´ auf!
Mach´ Dich nicht noch obendrein lächerlich.

Du hast exakt das gesagt was Du dachtest.
Dumm, für Dich, war nur, daß Du beim Sagen nicht gedacht hast.

Alt 19.06.2004, 16:57   #44
Leitwolf
Querschläger