![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Forenbetreuer
|
Also konsumieren viele Deutsche bereits gentechnisch veränderte Lebensmittelerzeugnisse. Naja, schockiert bin ich darüber nicht, gegen gentechnisch veränderten Lebensmittel habe ich eigentlich nichts einzuwenden, solange man sie von Bio-Produkten bgrenzen kann.
|
|
|
#2 |
|
|
AW: Geheime Gen-Mais Felder entdeckt
|
|
|
|
#3 |
|
Forenbetreuer
|
Das ist ein negatives Beispiel. Sowas sollte natürlich nicht sein. Aber für den Fall greift Teil 2 des nicht vollständig gequoteten Satzes.
|
|
|
#4 |
|
|
Hoppala!
Entschuldigung, mea culpa, Asche auf mein Haupt. Selbstverständlich korrigiere ich diesen, unverzeihlichen, Lapsus umgehend. Ich zitiere dann mal weiter: Jeder der auch nur über rudimentäres Wissen bezüglich der "Fortpflanzungsgewohnheiten" (*g*) der Flora verfügt, weiß, daß einmal in die Welt gesetztes Genmaterial niemals lokal einzuschränken ist. Das ist die Sache mit dem Wind, den Bienchen und den Letterschmingen. Hast bestimmt schonmal davon gehört. |
|
|
|
#5 |
|
Forenbetreuer
|
"abgrenzen" natürlich! Auch in Hinsicht auf die "Fortpflanzungsgewohnheiten", wie du es so schön beschreibst. Dieser Punkt macht mir auch Sorge... Man muss nur einmal in die USA schauen, wo selbst die Felder der Biobauern von Gen-Mais durchsetzt sind. Also immer noch Teil 2 des Satzes.
![]()
|
|
|
#6 |
|
|
Es ist Korinthenkackerei. Das räume ich zunächst ein.
Aber Dein Nachsatz ist ebenso wachsweich wie frei interpretierbar. |
|
|
|
#7 |
|
Forenbetreuer
|
Naja, interpretiere es doch so wie du möchtest, da lasse ich dir freie Hand. Allerdings habe ich mich dazu ja bereits geäussert.
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement. Geändert von Fokker (19.06.2004 um 19:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
|
Hi
ich bin gegenüber genveränderten Pflanzen eher skeptisch. Ein Gen, das man verändert, kann durchaus viele verschiedene auswirkungen haben. Wer kann den dafür garantieren, das die neue Superpflanze keine langsamwirkenden "Gifte" produziert, die dann vielleicht in 20-30 Jahren Krebs beim Menschen auslöst, ähnlich wie z.b. Asbest? Sich kann man sagen, das Leben ist voller Risiken und essen ist schon jetzt nicht ungefährlich, siehe BSE. Aber müssen wir denn eine weitere Gefahrenquelle hinzufügen? Ich finde nicht.
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Die Vorteile genetisch veränderter Pflanzen können natürlich immens sein. Neben größerer Ausbeute werden ja auch Pflanzen gebaut, die immun gegen Schädlinge sind. Wenn die Bauern keine Pestizide mehr benutzen müssen, ist das auch ein Vorteil für unsere Gesundheit. Natürlich weiß man nicht genau, was für Auswirkungen so eine Veränderung noch mit sich bringt. Das will ausreichend getestet werden, leider bleibt immer ein gewisses Restrisiko und, das schlimmste, die Fortpflanzungsgewohnheiten. Der GAU wäre wohl z.B. eine weitverbreitete giftige Weizensorte. Erinnert mich an Kaninchenplagen in Australien.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Aber das läßt sich noch ändern. |
|