Global-Talk
Registrieren Wissens-Bank Chat Neue Beiträge Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2004, 01:27   #31
Leitwolf
Querschläger

Benutzerbild von Leitwolf

Leitwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: [Ironie] GW Bush in einer Schule

Natürlich sind die Geiseln nicht an einem Kreislaufkollaps, sondern an der Gasvergiftung gestorben. Nur wäre diese in weitaus weniger Fällen tödlich gewesen, wenn die Geiseln körperlich fitter gewesen wären.
Die jenigen die den Einsatz überlebte (was die überwiegende Mehrheit war) waren ja auch fast alle nach kurzer Zeit wieder auf den Beinen.

Zitat: Bonus
sondern darum dass einer wie Schill nach solchen Tragödien solche geschmacklosen Kommentare abgibt.
Geschmacklos finde ich das für mein Teil nicht, wenn jemand fordert, dass sich auch deutsche Spezialverbände auf eine solche Lage entsprechend vorbereiten.
Solche Sachen sollte man nicht erst diskutieren, wenn das Kind in den brunnen gefallen ist (wie wir Deutschen es ja gerne tun).

Ich halte hier in Deutschland eine solche Situation wie in Moskau derzeit noch für ausgeschlossen
Ich nicht, speziell in Bezug auf die WM 2006...

man denke zum Beispiel an die olympischen Spiele in München in den sibzigern, wo der deutsche Staat sich gegen Terrioristen nicht erfolgreich zur Wehr setzen konnte
Ja, damals wurden die Konsequenzen aus dem Geiseldrama von München auch nicht schnell genug gezogen. Hätte man bereits 1971 die Aufstellung von Spezialverbänden konsequent vorangetrieben, so wäre das Drama von Fürstenfeldbruck vielleicht anders ausgegangen.

weil er über keine Spezialeinheit wie die GSG-9 verfügt hatte, in die ich übrigens mehr Vertrauen habe, als in die Moskauer Polizei.
Was hätte die GSG 9 denn Anderes machen sollen? Mal abgesehen davon, dass sie von unserem Friedenskanzler ohnehin keinen Einsatzbefehl bekommen hätte....
Auch die GSG 9 kocht nur mit Wasser. Und so schlecht sind die russischen Spezialeinheiten Alpha, Wympel und OMON nicht.
Auch den 9ern hätte 1977 in Mogadishu die Landshut um die Ohren fliegen können, was dann ebenfalls über 100 Todesopfer gekostet hätte. Würdest du dann auch mit so viel Respekt von ihnen reden? Wohl eher nicht, weil die Politik den Laden dann nämlich zwei Wochen später dichtgemacht hätte...

Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon.

Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze.
Leitwolf ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 04.06.2004, 22:30   #32
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Fokker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat: Leitwolf
Natürlich sind die Geiseln nicht an einem Kreislaufkollaps, sondern an der Gasvergiftung gestorben. Nur wäre diese in weitaus weniger Fällen tödlich gewesen, wenn die Geiseln körperlich fitter gewesen wären.
Hätte man vorher für Rettungspersonal und entsprechenden antagonistisch wirkenden Medikamenten gesorgt und nicht alles geheimgehalten, dann hätten nicht soviele sterben müssen.
Das sollte auch beantworten, wie gut diese Spezialeinheiten wirklich sind. Deren Augenemerk lag wohl eher auf der beseitigung der Terroristen, als auf der befreiung der Geiseln. Diese "Befreiung" scheint eher ein Schnellschuss ohne wirkliches Konzept gewesen zu sein.
Alt 05.06.2004, 01:00   #33
Imago

zu der Moskauer Geiselbefreiungsgeschichte

Kritik üben muss man imho weniger an dem Einsatz selber als an der Versorgung der Geisel hinterher. Es zeugt doch nicht gerade von dem Willen die Geiseln retten zu wollen, wenn ich den Ärzten nicht mal verrate was für ein Gas die Einsatzkräfte dort verwendet haben.
(Die Gerüchte dass die Einsatzkräfte ein Gegengift gespritzt bekommen haben, was aus unerfindlichen Gründen in den Kliniken nicht zur verfügung stand, will ich jetzt mal nicht ins Spiel bringen.)
So wie ich dass sehe ging es der Moskauer Regierung, einzig und alleine darum Härte gegenüber den Tschetschenen zu demonstrieren. Der Gedanke an die gesiel stand da doch nur an zweiter Stelle und die "Idee" es mit Verhandeln zu versuchen wurde erst garnicht akzeptiert.

Insofern finde ich es schon ein geschmackloses Kommentar von dem Herrn Schill, wenn er direkt nach dieser Tragödie fordert dass es solche Aktionen auch hier in Deutschland geben sollte.

Cu
Imago

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiSpurl this Post!Wong this Post!folk Post!Bei webnews.de bookmarken!Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!Bei YiGG.de bookmarken!
Alt 05.06.2004, 18:11   #34
Leitwolf
Querschläger

Zitat: Fokker
Hätte man vorher für Rettungspersonal und entsprechenden antagonistisch wirkenden Medikamenten gesorgt und nicht alles geheimgehalten, dann hätten nicht soviele sterben müssen.
Wäre ein Haufen RTW vor der Oper aufgefahren, dann hätte den Terroristen mit einiger Sicherheit gedämmert, dass da was im Busch war und dann wäre den Einsatzkräften das ganze Gebäude um die Ohren geflogen und es hätte über tausend Tote gegeben...

Das sollte auch beantworten, wie gut diese Spezialeinheiten wirklich sind. Deren Augenemerk lag wohl eher auf der beseitigung der Terroristen, als auf der befreiung der Geiseln.
Das hat man der bayerischen Polizei nach dem Olypiaattentat von 1972 auch vorgeworfen, ebenso wie dem FBI nach Waco und den chlienischen Spezialeinheiten nach dem Sturm auf die japanische Botschaft.
Spezialeinheiten sind offenbar immer dann Rambos, wenn ihre Einsätze schiefgehen...

Diese "Befreiung" scheint eher ein Schnellschuss ohne wirkliches Konzept gewesen zu sein.
Nein, das würde ich nicht sagen. Die Logistik für diesen Einsatz war äusserst kompliziert. Ich für mein Teil habe schwerste Zweifel, ob deutsche Spezialverbände einen solchen Einsatz hinbekommen hätten...

Zitat: Imago
Kritik üben muss man imho weniger an dem Einsatz selber als an der Versorgung der Geisel hinterher.
Ja, das mag sein, aber das kann man nicht den Spezialverbänden und den Einsatzmitteln vorwerfen, sondern wohl eher der Einsatzleitung.

Es zeugt doch nicht gerade von dem Willen die Geiseln retten zu wollen, wenn ich den Ärzten nicht mal verrate was für ein Gas die Einsatzkräfte dort verwendet haben.
Soweit ich weiss handelte es sich um ganz normales Betäubungsgas, wie es auch be medizinischen Eingriffen verwendet wird.
Cyclon B war es auf jeden Fall nicht...

Die Gerüchte dass die Einsatzkräfte ein Gegengift gespritzt bekommen haben, was aus unerfindlichen Gründen in den Kliniken nicht zur verfügung stand, will ich jetzt mal nicht ins Spiel bringen.
Ach deshalb sind auch zwei Angehörige von Alpha unter den Vergisteten gewesen?

So wie ich dass sehe ging es der Moskauer Regierung, einzig und alleine darum Härte gegenüber den Tschetschenen zu demonstrieren.
Das ist ein anderes Thema und hat wieder nichts mit den Spezialverbänden und den Einsatzmitteln zu tun. Die Motive der russischen Führung stehen auf einem ganz anderen Blatt.

Der Gedanke an die gesiel stand da doch nur an zweiter Stelle und die "Idee" es mit Verhandeln zu versuchen wurde erst garnicht akzeptiert.
Ich habe meine Zweifel am Interesse der Tschetschenen zu verhandeln, aber ganz abgesehen davon spielt auch das keine Rolle bei der Beurteilung der Einsatzmittel. Denn angenommen wir bekommen hier in Deutschland eine Lage in der uns keine andere Zugriffsmöglichkeit als Betäubungsgas bliebe, dann bete ich nur darum, dass die Einsatzkräfte über entsprechendes Gas und die nötige Ausbildung verfügen...

Insofern finde ich es schon ein geschmackloses Kommentar von dem Herrn Schill, wenn er direkt nach dieser Tragödie fordert dass es solche Aktionen auch hier in Deutschland geben sollte.
Keine Sorge, unser Friedenskanzler lässt solche Aktionen nicht zu. Der Herr hat es ja schon geschafft sich zweimal erpressen zu lassen und ih bezweifle, dass er aus der Übung kommt...

Leitwolf ist offline  
Alt 06.06.2004, 00:24   #35
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Wäre ein Haufen RTW vor der Oper aufgefahren, dann hätte den Terroristen mit einiger Sicherheit gedämmert, dass da was im Busch war und dann wäre den Einsatzkräften das ganze Gebäude um die Ohren geflogen und es hätte über tausend Tote gegeben...
Sowas kann man planen. Die müssen ja nciht direkt auffahren, aber die SEGs und Einsatzzüge kann man voralarmieren, dass die zumindest ihre Fahrzeuge besetzen und bestücken.
Zitat:
Spezialeinheiten sind offenbar immer dann Rambos, wenn ihre Einsätze schiefgehen...
Ich sage nicht, dass die Spezialeinheit aus Rambos besteht, aber deren Führung hat sich, aus vormalig genannten Gründen, nicht viel um die Geiseln gekümmert. Sonst hätte man entsprechende Medikamente parat gehabt.
Zitat:
Ich für mein Teil habe schwerste Zweifel, ob deutsche Spezialverbände einen solchen Einsatz hinbekommen hätten...
Da bin ich mir ziemlich sicher, so eine Katastrophe, die ja eigentlich ihren Anfang erst nach der eigentlichen Befreieung hatte, wäre hier zumindest nicht möglich gewesen.
Zitat:
Soweit ich weiss handelte es sich um ganz normales Betäubungsgas, wie es auch be medizinischen Eingriffen verwendet wird.
Es gibt nur Vermutungen, aber es scheint ein Betäubungsgas gewesen zu sein. Damit haben die aber Russen bis heute nicht rausgerückt, nichtmal das eigene Rettungspersonal wusste, was dort eingesetzt wurde.
Alt 06.06.2004, 14:52   #36
Leitwolf
Querschläger

Sowas kann man planen. Die müssen ja nciht direkt auffahren, aber die SEGs und Einsatzzüge kann man voralarmieren, dass die zumindest ihre Fahrzeuge besetzen und bestücken.
Wer sagt dir, dass das nicht getan wurde?

Ich sage nicht, dass die Spezialeinheit aus Rambos besteht, aber deren Führung hat sich, aus vormalig genannten Gründen, nicht viel um die Geiseln gekümmert.
Es macht sich in den Medien eigentlich nichts besser als eine erfolgreiche Geiselrettung. Schon alleine von daher hat jede Einsatzleitung ein gewisses Interesse am Überleben der Geiseln.

Da bin ich mir ziemlich sicher, so eine Katastrophe, die ja eigentlich ihren Anfang erst nach der eigentlichen Befreieung hatte, wäre hier zumindest nicht möglich gewesen.
Ob du es nun glaubst oder nicht, aber 1993 war in Bad Kleinen auch kein Notarzt informiert und die GSG 9 hatte nur einen Sanitäter mitgebracht...
Unterziehschutzwesten standen den Jungs auch nicht zur Verfügung. Ein Meisterwerk an deutscher Organisation, die zum Tode eines Beamten führte...

Es gibt nur Vermutungen, aber es scheint ein Betäubungsgas gewesen zu sein. Damit haben die aber Russen bis heute nicht rausgerückt, nichtmal das eigene Rettungspersonal wusste, was dort eingesetzt wurde.
Hätte ich auch nicht zwangsläufig...

Leitwolf ist offline  
Alt 06.06.2004, 18:49   #37
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Wer sagt dir, dass das nicht getan wurde?
Schau dir einfach die Bilder an. Sanitätspersonal im grossem Maßstab war nicht Vorort.. Feuerwehrmänner und Soldaten haben die Geiseln versorgt.
Zitat:
Es macht sich in den Medien eigentlich nichts besser als eine erfolgreiche Geiselrettung. Schon alleine von daher hat jede Einsatzleitung ein gewisses Interesse am Überleben der Geiseln.
Und warum haben sie dann nicht alles für die Geiseln getan??
Zitat:
Ob du es nun glaubst oder nicht, aber 1993 war in Bad Kleinen auch kein Notarzt informiert und die GSG 9 hatte nur einen Sanitäter mitgebracht...
1993 ist ewig her, seitdem hat sich das Rettungswesen derart verändert, das kann man garnicht mehr vergleichen.
Alt 06.06.2004, 18:54   #38
Raptor
Benutzer

Benutzerbild von Raptor

Raptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Schau dir einfach die Bilder an. Sanitätspersonal im grossem Maßstab war nicht Vorort.. Feuerwehrmänner und Soldaten haben die Geiseln versorgt.
Du solltest dir vor Augen halten: Wir sprechen hier noch immer von Russland. Dort wird sowas nicht so eng gesehen, zudem sind die Mittel eh total unzureichend. Das ist auch in Moskau noch so.
Alt 06.06.2004, 18:57   #39
Leitwolf
Querschläger

Und warum haben sie dann nicht alles für die Geiseln getan??
Vielleicht konnten sie es nicht?

1993 ist ewig her, seitdem hat sich das Rettungswesen derart verändert, das kann man garnicht mehr vergleichen.
Es geht nicht ums Rettungswesen, sondern um mangelnde Organisation.

Leitwolf ist offline  
Alt 06.06.2004, 19:05   #40
Fokker
Forenbetreuer

Benutzerbild von Fokker

Zitat:
Du solltest dir vor Augen halten: Wir sprechen hier noch immer von Russland. Dort wird sowas nicht so eng gesehen, zudem sind die Mittel eh total unzureichend. Das ist auch in Moskau noch so.
Wenn Hilfsorganisationen das nicht leisten können, so doch zumindest das Militär.
Ausserdem war genug Zeit vorzualarmieren. Wenn in Emden eine katastrophe wäre, würde man sogar Einheiten aus Bremen kommen lassen, die haben eine Vorlaufzeit von 2-3 Stunden.
Selbst wenn man die Einheiten in Russland aus noch weiter entfernten Städten hätte holen müssen, die Vorlaufzeit noch größer gewesen wäre, hätte man sie trotzdem rechtzeitig vor Ort gehabt. Immerhin dauerte die Geiselnahme mehr als 24 Std.
Zitat:
Vielleicht konnten sie es nicht?
Stimmt, sie konnten einfach nicht das Gas verraten das eingesetzt wurde. Hätten sie das getan, hätte man nur den Antagonisten besorgen müssen.
Selbst wenn dieses antagonistische medikament nicht in Moskau vorhanden gewesen wäre, wäre das auch noch nichteinmal schlimm gewesen. Andere Städte, Regionen und Staaten hätten sicher aus Notbeständen Medikamente für die doch recht überschaubare Menge an Geiseln bereitstellen können. Immerhin sind die Geiseln noch Stunden nach der Befreiung gestorben!
Zitat:
Es geht nicht ums Rettungswesen, sondern um mangelnde Organisation.
Jup, das hat miteinander zu tun, Leitwolf.
Alt 06.06.2004, 22:38   #41
Gothmog
Benutzer

Benutzerbild von Gothmog

Gothmog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn vorher irgendjemand alarmiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu niedrig, dass irgendwer die Klappe nicht halten kann. Das Risiko ist viel zu groß.

Und wenn zukünftige Geiselnehmer wissen, was die Jungs so für Gas haben, können sie sich darauf einrichten.

Glaubst du den Unfug, den du da geschrieben hast, wirklich?
Gothmog ist offline  
Alt 06.06.2004, 22:47   #