![]() |
|
| Registrieren | Wissens-Bank | Chat | Neue Beiträge | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
|
|
#1 |
|
Forenbetreuer
|
Kriegerdenkmäler
Quelle und vollständiger Artikel:FAZ.net Hm, persönlich tendiere ich zum Erhalt dieser Denkmäler. Immerhin haben diese Männer ihr Leben verloren, teilweise sogar noch minderjährig. Vergessen sollte man sie nicht und die Denkmäler stellen sie natürlich als das dar, was sie waren - Soldaten. Allerdings sicherlich nicht nicht Heldenhaft, sondern eher durch die Umstände in diese Kriege gezwungen.
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
AW: Kriegerdenkmäler
Ich bin auch für die erhaltung der Denkmäler. Sie abzureißen finde ich irgendwie "undamkbar", wenn das dass richtige wort dafür ist. Und über die Figur kann man sich streiten. Immerhin waren sie ja "Krieger" wenn auch nich immer freiwillig.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Es ist eine Unverschämtheit diese Kriegerdenkmäler abzureißen, den immerhin sind diese Männer im Auftrag ihres Staates gestorben, warum darf man an die Gefallenen der Kriege nicht erinnern? Nur weil einem das Aussehen nicht gefällt so etwas zu entfernen halte ich für ziemlich unverschämt und unhaltbar den Angehörigen gegenüber.
|
|
|
#4 |
|
Querschläger
|
Die Entmilitarisierung ist uns nach 1945 recht gut gelungen... zu gut, wenn ich ehrlich bin.
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Forenbetreuer
|
Wenn in der Bevölkerung, kein so hohes Interesse mehr an der Armee vorherrscht, finde ich das persönlich gut.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
|
|
|
#7 |
|
Forenbetreuer
|
Vor allem da man ja eigentlich sowieso von drei verschiedenen Armeen sprechen müsste, in Bezug auf die Kriegerdenkmäler. ![]() Nein, die Bürger sollten sich mit den Gefallenen identifizieren, die aus den Reihen unseres Volkes stammen.
|
|
|
#8 |
|
Administrator
|
Hi
ich denke solche Denkmäler sind wichtig. Garde heute, wo das interesse an der Geschichte gering ist, muss es etwas geben, dass an die Kriege und erst recht an die Millionen von Toten erinnert. Ansonsten könnte es sein, dass wir uns mal wieder in der selben scheiße befinden.
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
|
|
|
#10 |
|
Forenbetreuer
|
|
|
|
#11 |
|
Querschläger
|
Aber das würde ich nicht zu einer Entscheidung gegen den Krieg und bewundernswertem Verhalten hochstylisieren. Den Leuten ging es um ihren Arsch, nicht darum sich gegen den Krieg als solchen zu stellen. In keinem anderen Land kommt es vor, dass Priester sich weigern Soldaten in Uniform z.B. zu trauen. Kein anderes Land der Welt lässt zu, dass sein Militär in der selben Weise behandelt wird, wie es hier in Deutschland geschieht. Unsere Armee war an der reinen Bevölkerungszahl gemessen kleiner als die Armeen anderer Nato Länder. Dass wir an vielen "Krisenschauplätzen" aktiv sind stimmt zwar, jedoch sind wir es mit knappem Personal, uraltem Material und geringsmöglicher Unterstützung durch die Politik... Die Bundeswehr pfeift aus dem letzten Loch und was da an Nachwuchsgewinnung läuft... Die UmSTRUCKturierung der Bundeswehr beschränkt sich im großen und ganzen darauf immer mehr Geld zu streichen. Wenn der moderne deutsche Soldat weder patriotisch noch soldatisch sein darf, was bleibt ihm dann noch? Richtig: Der Egoismus. Die meisten neuen Rekruten gehen wegen der Bildungschanden zum Bund. Inzwischen wollen 80% der Offiziersanwärter nur noch schnell studieren und dann so schnell wie möglich raus aus dem Laden... Das ist einer der Gründe, warum ich mich dann doch gegen ein Verpflichtung entschieden habe.
"Political correctness is tyranny with manners". Charlton Heston Lieber eine Waffe in der Hand, als einen Polizisten am Telephon. Leute die keine Waffe besitzen sollten, halten sich nicht an Waffengesetze. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Querschläger
|
Und noch eines solltest du in Bezug auf die Wehrmacht nicht ignorieren: Wenn du 60 Jahre früher gewesen wärest, dann hättest du auch dazu gehört! Es ist leicht mit deinem heutigen Vorwissen auf andere herabzublicken. Aber frag dich mal ganz ehrlich: Wenn du nicht 1982 sondern 1922 geboren wärest, niemals etwas anderes als das 3. Reich gekannt hättest und 1940 eingezogen worden wärest, was wäre dann aus dir geworden? Ich hätte weder den Mut, noch die Übersicht eines Stauffenberg gehabt, soviel ist sicher!
|
|
|
|
|
#13 |
|
Forenbetreuer
|
Wer desertierte musste mit der Exekution rechnen. Auch eine ziemlich beängstigende Vorstellung. Ist irgendwie durchweg logisch gedacht von diesen Leuten. Gut, sie sind vielleicht keine Helden, aber wer ist das schon? |